golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   LocoFlasher's Cabrio (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127540)

LocoFlasher 17.03.2017 20:38

LocoFlasher's Cabrio

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Soo, dann will auch ich mal hier einen Showroom eröffnen, auch wenn ich lange nicht mit den absolut sehenswerten Umbauten hier mithalten kann und auch keine seltenen Sonderversionen oder Ausstattungen besitze :/

Zusätzlich will ich noch bemerken, dass ich Schneidwerkzeugmechaniker gelernt habe(Werkzeugschleifer, Fräser Sägeblätter u.Ä.) und somit Kfz technisch absoluter Laie bin. Dadurch kann es vorkommen, dass manche Arbeiten trotz meinerseits größter Mühe Laienhaft oder billig Aussehen, da ich es manchmal einfach nicht besser weiß/kann. Einzig dieses Forum, gesunder Menschenverstand und die Bände "So wirds gemacht" bzw. "Jetzt helfe ich mir selbst" sind die Basis für mein Wissen und meine Erfahrung für sämtliche Arbeiten an meinen Autos, weshalb ich um etwas Nachsicht und um Verbesserungsvorschläge bitte :)

Aber fang ich mal von vorne an.

1. Auto:
Vw Polo 6n1 Bj 98. Schwarz Metallic Lc9z 2013- Ende 2015 -->zu Schrott gefahren

Leider keine Bilder mehr vom intakten Zustand. Allerdings 1,4l 60 Ps Motor, Schiebedach mit Kurbel:P und sonst eigentlich nichts, außer ner Wegfahrsperre.
Mkb war glaube ich AKV. Sehr solider Motor, mit 110 tkm gekauft, bei 180tkm neuer Tüv ohne Anzeichen von Motorproblemen.

Was ich an dem gemacht habe:

Div Reparaturen a´la Wischergestänge, Thermostat, Getriebetausch(machen lassen) und ein paar andere Kleinteile außerdem Ta Technix Sportfahrwerk (40/40mm), Depo Angel Eyes, schwarze Blinker und Lasierte Rückleuchten mit ausgespartem Reflektor. Das Getriebe ging dabei wohl auf meine Kappe, durch extremes geheize....

Naja, jedenfalls endete der so:

Ps: da ich nicht weiß wie man Bilder fließend in den Text einfügt, muss ich jetzt gleich mehrere Beiträge verfassen, um das ganze chronologisch passend zu machen, hoffe das ist nicht allzu schlimm.

Falls mir das jemand erklären kann bin ich auch nicht böse drum :-)

LocoFlasher 17.03.2017 20:50

Weiter geht´s im Text!

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 20)
Dann also das 2. Auto gekauft!

2. Auto:

Golf 3 Bj. 96 1,4 60Ps Mkb: AEX
Farbe: Lc9z:D
Ausstattung: Elektrisches Schiebedach, Wegfahrsperre; wenn man will kann man jetzt Kopfstützen hinten und lackierte Stoßstangen noch dazuzählen, da ich nicht weiß, was damals alles Sonderausstattung war.
Kilometerstand: 157 tkm.
Preis: 800€ mit 2 Jahren neu Tüv

Naja, 3tkm später hat sich dann herausgestellt, dass der Motor hinüber war, also den tauschen lassen.

Außerdem waren beim Kauf defekt: Lüftermotor ging nicht und die Bowdenzüge für die Lüfterklappenverstellung waren ebenfalls "weggebrochen" an den Halterungen. Thermostat defekt und die Karre war widerlich verdreckt.

Jedenfalls habeich dann nach relativ kurzer Zeit sämtliche Scheinwerfer Heckleuchten etc. getauscht ;) da mir das irgendwie zu langweilig aussah...
Auch eine verlängerte Motorhaube kam dazu, zu der die Scheinwerfer aber nicht mehr wirklich passten, weshalb die wieder rausgeflogen sind und gegen die von (ich glaube FK) getauscht wurden.
Zusätzlich kam auch hier ein Ta Technix Sportfahrwerk (60/40) rein, da ich mit Ta Technix bei dem Polo 70 tkm keine Probleme hatte.
Außerdem habe ich noch die ganzen verblichenen Plastikteile geschwärzt :-)

Wieder etwas später ging es dann weiter mit ein paar Keskin Kt4 Felgen auf Hankook Ventus Evo V12 Reifen, die ich ganz schick fand.
Va: 8jx17h2 @205/40ZR17 Ha: 9jx17h2 @225/35ZR17

Außerdem kam mittendrin noch die große Lippe dran, ein Blindstopfen für die Kotflügelantenne und rahmenlose Kennzeichenhalter.

Dann war es Zeit für den Innenraum!

Hier habe ich leider keine Bilder mehr, war jedenfalls die schwarze Stoffausstattung, mit den roten und grünen Streifen, also absolut nichts besonderes.

Habe dann eine gut erhaltene Lederausstattung gekauft und eingebaut, also inkl Türpappen.
Desweiteren haben ein abgeflachtes Lederlenkrad mit Daumenauflagen, ein originaler Lederhandbremshebel und ein Lederschaltknauf, mit beleuchtetem Gangfeld Einzug erhalten.

Als dann das auch geschafft war, ging es an die Ausstattung, welche ja parktisch nicht vorhanden war:rofl:

Auch hier hab ich mir Originalteile besorgt und zwar:

elektrische Fensterheber+ Kabelbaum
elektrische Spiegel, beheizbar+ Kabelbaum
Sitzheizungsgekabel, da die Sitze die schon drinne hatten
beheizbare Waschdüsen+Kabelbaum

nicht original nachgerüstet habe ich die Waeco Ml-44 Zentralverriegelung mit der Mt400 Funkvernbedienung.

Außerdem habe ich mir noch eine zweite Kofferraumleuchte und eine in einen Blindstecker selbst eingepasste Spannungsanzeige eingebaut :D

Nun folge der klangliche Umbau, da die beiden Serienbreitbänder im Armaturenbrett doch nicht so ganz das Wahre sind.

Also reingelesen, gefragt, gemacht, getan und bestellt!

Angekommen sind dann:

Alpine Ute 92 BT Radio
Eton 170.2 Pro Lautsprecher
Eton Sda 150.4 Endstufe
Brax IPC 1 Farad Kondensator
2x Tang Band W6 1139 Sif Woofer
35 qmm PowerKabel(5m) und 2,5mm Ls Kabel(16m)
2x Gladen zero line cinch Kabel (2x5m)

LocoFlasher 17.03.2017 21:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 14)
Außerdem habe ich mir noch Dämmmaterial bestellt, im wesentlichen Alubutyl und so n bischen Schaumstoffkram.

Alubutyl kam in die Türen, in die hinteren Seitenteile, wo die Woofer sitzen sollten, auf den Fahzeugboden( da wurde bei der gelegenheit gleich ein neues Blech eingeschweißt), auf das Dach, in den Kofferraum und auf die Motorhaube :D
Das alles mehrlagig, sodass ich insgesamt, ca 8 Rollen 2,2mm Alubutyl verbraucht habe.
Pro Rolle 2,5 qm.

Außerdem kam dann im Kofferraum noch Dämmvlies auf das Alubutyl, in der Tür ein semi-geschlossenzelliger Schaumstoff, da dieser wasserabweisend war, auf das Dach ebenfalls ein schall- und wärmedämmender Schaumstoff und auf das Alubutyl auf der haube ebenfalls ein Schaumstoff plus die Dämmmatte vom Diesel:D
Die Haubenlifter schafften das Gewicht der Haube auch nurnoch gerade so anzuheben^^

Die Türpappen vorne habe ich jeweils mit 1,5 Kg Brax Exvibration Dämmpaste angepinselt und die Löcher für die Lautsprecher ausgeschnitten (mit Dremel und Trennscheibe)
die Pappen für die hinteren Seitenteile, haben ebenfalls ein Loch bekommen und wurden mit Alubutyl verstärkt. hier habe ich zusätzlich beim Schreiner eine Holzplatte zusägen lassen, die auf die Rückseite kommt um die Pappe nochmals zu versteifen.

In die vorderen Türen kamen natürlich noch Mdf Ringe hinein, sowie ich Hochtönerhalterungen in meine A-Säulen gespachtelt habe.

Im zuge dieses "Hifi Umbau´s" habe ich noch die mit 40-70? Ampere angegebene Lichtmaschine gegen die 120 Ampere getauscht:cool2:

Da das weiße Plastik durch diverse rauchende Vorsesitzer soweiso eklig vergilbt war, wie auch der Himmel, habe ich mich dazu entschlossen, die Teile mit schwarzem Alcantara imitat zu beziehen und seidenmatt schwarz zu lackieren :D

Hierzu wurden noch schwarze Angsgriffe besorgt, schwarze Sonnenblenden und die Innenraumleuchte und die Abdeckung für den Schiebedachmotor wurden lackiert :-)

Im Moment muss ich an dieser Stelle nurnoch die A Säulen fertig machen und dann ist an dem Auto soweit alles paletti!

Allerdings musste ich jetzt als erstes die Bremsen (Scheiben, Beläge, Schwimmbolzen) machen, sowei den Auspuff ab Krümmer, da mir bei einem heftigen Aufsetzer auf der Autobahn mit dem Kat, dieser kaputt gegangen ist, sowei das Flexrohr abgerissen ist.

Mann war das auf einmal laut:angel:

Bremsscheiben hab ich die Brembo Max genommen, sahen ganz schick aus^^

Zu guter Letzt gab es noch bei einer großen Werkstattkette mit drei Buchstaben einen Motor und Getriebeölwechsel und der Golf verlässt nach etwas mehr als einem Jahr meinen Besitz.

Grund: Der Polo meines kleinen Bruders hat den Geist aufgegeben, da er allerdings nur ca 300 € locker hat, bekommt man dafür absolut nichts fahrbares und somit habe ich ihm meinen überlassen, damit er wenigstens ein sicheres Auto hat, mit dem er dank neuer Batterie, Zündspule etc. sich morgens keine Gedanken machen muss, ob der anspingt o.Ä.

Somit, endet an diesem Punkt eine sehr kurze Ära, die ich aber im Moment noch fertigstelle.

Aaaber: das 3. Auto ist bereits gekauft ;)

LocoFlasher 17.03.2017 22:11

Somit komme ich zum aktuellen Gefährt!

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
Dieses Gefährt ist auch gleichzeitig der Grund, weshalb ich das ganze geschreibsel hier "Wiederbelebung einer Leiche" nenne.

3. Auto:

Golf 3 Cabrio
Motor: 1,8l 90 Ps Mkb: ADZ
Farbe: Lc9z:D
Ausstattung: Zentralverriegelung, E-Fensterheber, E-Spiegel,E-Verdeck, Klimaanlage
Von den Vorbesitzern nachgerüstet: Fk gewindefahrwerk, gecleante Heckklappe mit entriegelung vom Innenraum, (Golf 4 look) Angel Eyes von InPro mit Blinker, werksseitige Blinker und Nebler entfernt::frage::, Fanfare als Hupe nachgerüstet(defekt), Schalterbeleuchtung auf Blau umgebaut(allerdings Lichtschalterbel. defekt und Heizbedienteil noch grün......), Lüftungsgitter und Türöffner in Chromoptik.
Km Stand: 110 tkm(Kaufgrund)

Sonstiges: Kotflügel links und rechts unten weggerostet und mit Klebeband befestigt, stand jetzt seit fast 2 Jahren rum.

Hier ist noch nicht viel passiert außer eine Bestandsaufnahme und ein paar km Fahrt mit anschließender Rückreise per ADAC......

Lediglich diverse Ersatzteile wurden schon von mir bestellt.
Den Rest sagen die Bilder :-)

Lediglich eine Woche nach Kaufdatum und mehrere hundert Euro ärmer werde ich jetzt wohl erstmal versuchen, diverse "gebastelte" Verkabelungen in Ordnung zu bringen(Fanfare) und das Cabrio wieder in einen ansehenlichen Zustand zu bringen.

Vielleicht liest sich ja jemand den ganzen Sermon hier durch und hat Lust was dazu zu sagen, in Zukunft wird hier wohl erstmal nur Repararutmäßig optische Veränderung stattfinden, sollte aber etwas schickes oder wichtiges passieren, werde ich natürlich Bericht erstatten!

Grüße LocoFlasher

JK3 18.03.2017 12:21

Willkommen im Forum!

Beeindruckend dass man auf grader Strecke so einen Unfall haben kann. War da Wild oder Verkehr im Weg? Gottlob ist nix passiert!

Wenn du ein Bild einbinden möchtest kann du es hochladen und dann den Bildlink/-adresse über "Grafik einfügen" einfügen

http://www.golf3.de/attachments/show..._194841658.jpg

edit: Funzt nicht ::frage::

Hermann1337 18.03.2017 12:40

Grüß dich! Schön wen aus Kassel hier zu sehen.
Der Unfall sieht aber echt sehr heftig aus! Da scheinst du echt Glück gehabt zu haben :)

Viel Erfolg beim Schrauben!

LocoFlasher 18.03.2017 13:49

Unfall hab ich ziemlich Glück gehabt, ja :)
@JK3 davor ist ne Kurve, die sieht man auf dem Bild nur nicht, weil das Auto etwas weiter "geflogen" ist....
Und so wie dein Bild wollt ich es haben, nur dass man draufklicken kann um es zu vergrößern.

Dr.Gramot 19.03.2017 23:16

Extern Hochladen und mit dem passenden Tag einbinden (kann man auch über den Forenbilderupload, aber der ist IMO sehr unkomfortabel).
Zum Beispiel Bilder hochladen - abload.de - Hochladen, verkleinern auf 1024x768 (Regeln) und dann als vollständiges Bild einhängen. wäre eine Möglichkeit.

Ich verwende immer "Direktlink für Foren" das sieht dann so aus:
- so ist es an sich auch klickbar.

- sieht man natürlich nicht, weil hier mal wieder alles interpretiert wird. :grummel::
(sollte sichtbar sein, wenn Du auf Zitat gehst)
Viel Erfolg bei Deinem Aufbau! Bisher sah das ja schon mal ganz ordentlich aus.

LocoFlasher 31.03.2017 23:36

Weiter geht s :P

Soo, es ging ein wenig weiter :D
Und zwar gingen meine Hupe und die Wischer nicht :(

Naja, als ich mir das dann mal genauer angeschaut habe, war das Wischergestänge fest, der Motor durchgebrannt und es waren 1 Horn und 2 Fanfaren reingebastelt:stupid: die alle 3 kaputt waren!

Naja, so sah das ausgebaute Elend dann aus....http://www.golf3.de/images/imported/2017/03/195.jpg

Dann wurden natürlich auch Zündkerzen, Spule, Kabel, Verteilerkappe und Läufer erneuert. Auch den Innenraumfilter wollte ich tauschen, aber was war das?
Ein pelagisches Schleppnetz?:Phttp://www.golf3.de/images/imported/2017/03/196.jpg

Nach nem kurzen Besuch beim Schrottplatz, gab s dann aber auch hier nen Kasten für. Kurz ausgesaugt da oben und rein damit!http://www.golf3.de/images/imported/2017/03/197.jpg

Als letztes hab ich noch mein Radio (Alpine UTE 92 Bt) eingebaut, was ich aber auf Anhieb nicht wollte, da auch hier schon wieder gepfuscht wurde:grummel::
http://www.golf3.de/images/imported/2017/03/198.jpg

Also, ab zu Vw Reparaturleitung besorgt, die Frickelei entfernt und alles wieder gerichtet. Die Anlage die drinne ist funktioniert soweit immerhin, habe aber von der Verkabelung kein Bild gemacht, das ist mindestens genauso finster :D

Meine Kotflügel sind auch gekommen, ich versuch die mal dranzubauen und zu schauen ob das passt, was ich hoffe bei Originalteilen.... und wenn dann alles passt, wollt ich sie vorm Lackieren noch ziehen lassen, kann man Kotflügel ziehen ohne sie zu bördeln? Will ja nicht in 2 Jahren wieder kaputtgerostete Dinger haben....

So viel erstmal zum aktuellen Zwischenstand. Mal schauen wie schnell oder langsam es hier weitergeht^^ Da ist nämlich noch jemand der beschäftigt werden will;) http://www.golf3.de/images/imported/2017/03/199.jpg

LocoFlasher 12.05.2017 21:13

Sooo, weiter im Text!

Viel Zeit vergangen.... wenig geschafft^^

Naja, jedenfalls hab ich mir als nächstes ein neues Wischergestänge und nen neuen Wischermotor besorgt und den defekten alten Kram rausgeschmissen :D
http://www.golf3.de/images/imported/2017/05/101.jpg

Ebenfalls haben ein neuer Wasserkühler, Ausgleichsbehälter und ein Kühlmittelschlauch Einzug erhalten. Bei der Gelegenheit hab ich auch mal das komplette Kühlsystem durchgespült und mit G12+ neu befüllt.
http://www.golf3.de/images/imported/2017/05/102.jpg

Genervt hat mich auch, dass mein Warnsummer und meine Innenraumleuchte nicht so wollten wie ich wollte.....
Grund: Türkontaktschalter defekt. Allerdings ist beim entfernen ein Pin völlig korrodiert in dem Anschluss stecken geblieben -.-" Auf m Schrott also nen neuen geholt( der tatsächlich wie neu aussah!) und rein damit, inklusive des neuen Türkontaktschalters :-)
http://www.golf3.de/images/imported/2017/05/103.jpg

Sooo, dann sah das Cabby mit den ahlen Stahlfelgen und den fehlenden Blinkern/Neblern auch echt schäbig aus....

Also hab ich auch hier noch was besorgt und meine Sommerräder vom vorherigen Golf draufgepackt :)

http://www.golf3.de/images/imported/2017/05/104.jpg

Das wars dann auch schon wieder.... nebenbei hab ich mir noch bei Classic Parts neue Kotflügel besorgt und beim Bördeln und Ziehen mit der Bördelrolle ist der rechte eingerissen :mad: muss ich mal schauen, was ich damit mache um die zu retten.

Ansonsten liegen noch diverse Buchsen und Achsteile bereit um eingebaut zu werden, wird also nicht langweilig :-lol-:

Bullsrider 13.05.2017 09:57

Den Riss kannst du einfach zu schweißen oder schweißen lassen 😉

Ab einer bestimmten weite die du ziehst ist das normal das die reißen können.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

LocoFlasher 13.05.2017 14:47

Schweißen kann ich leider nicht, bzw. hab s nie probiert und hab auch kein Schweißgerät :(

Werd ich wohl mal irgendeinem Karosseriebauer auf n Sack gehen, mal schauen ob sowas irgendwer macht.

Bullsrider 13.05.2017 16:13

Klar macht das einer der is damit in 5 min durch 😀

Er muss ja nur 2 oder 3 punkte drauf setzen dann verschleißen und jut spachteln und lackieren kannste dann ja selber machen 😉

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

LocoFlasher 11.06.2017 18:40

Melde mich mal zwischendurch wieder :D
Auch wenns wohl kaum einer mitbekommt::heul:-:

Inzwischen ist die Heckklappe getauscht, denn die alte hatte Rost ohne Ende, der Lack hat sich gehoben und sie war so schwer, dass die Dämpfer sie in keiner Stellung alleine bewegt bekommen haben..... warum?!?

--> Der Vorbesitzer fand es cool sie zu cleanen..... und dabei 5 Tonnen Spachtel zu benutzen :grummel::

Jetzt ist also eine ungespachtelte drinne, in die ich auch den Stellmotor zum öffnen wieder eingebaut habe, die aber evtl wieder rausfliegt, weil die keine dritte Bremsleuchte hat und auf Nachfrage beim Tüv bekam ich die Antwort, dass das nicht erlaubt sei -.-"

Wie dem auch sei, ne cleane Heckklappenleiste hab ich mir trotzdem besorgt, fühlt sich vom Material fast an, wie aus m 3D-Drucker^^, bin gerade am grundieren, daher gibts nicht soo viel zu sehen(bei cleanen Teilen soweiso nicht:-lol-:)
http://www.golf3.de/images/imported/2017/06/110.jpg

Ansonsten gabs viel Arbeit am Golf vom Bruder, Anlasser, Thermostatgehäuse, Wasserkühler, höher legen.......

Daher relativ wenig Zeit für meinen^^

Aber fürs Waschen, Polieren und ein paar Bilder hats dann doch noch gereicht :D

http://www.golf3.de/images/imported/2017/06/111.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2017/06/112.jpg

Hab damit auch festgestellt, dass ich wohl mal meine Digicam mitnehmen muss, oder mir n besseres Handy kaufen.......

Das wars schon wieder^^ Tüv ist fällig, deshalb wird als nächstes ein kompletter Achsentausch angestrebt, mal schauen wann ich dazu komme. Wird wohl leicht überzogen werden :D

Grüße an alle die sich doch eventuell mal hin verirren

Ben_RGBG 11.06.2017 19:09

Ach die bilder vom auto sind doch voll in ordnung. :) Gibts wesentlich schlimmers.

Dein cabby sieht super aus, felgen sind schön. Blinker vorne sind nicht meins.. Die scheinwerfer mag ich, aber originale blinker fände ich besser. ansonsten weiter so!

Der-Hannes 11.06.2017 19:57

Verstehe nicht warum du dich so tief stapelst? -->
Zitat:

Dadurch kann es vorkommen, dass manche Arbeiten trotz meinerseits größter Mühe Laienhaft oder billig Aussehen, da ich es manchmal einfach nicht besser weiß/kann
..Schreib deine Texte doch mal etwas selbstbewusster; was du hier zeigst geht doch in Ordnung, du hast Interesse am Thema und so wies aussieht auch Spaß dran, sonst würdest wohl kaum so lange Texte schreiben!
Einfach dran bleiben und ständig dazulernen und neue Sachen Versuchen.
Das Cab steht aufjedfall gut da!

Grüße

LocoFlasher 11.06.2017 20:02

Hmm... mit den Blinkern hab ich sowieso noch keine endgültige Lösung gefunden, denn auch hier war ich beim Tüv:

Es darf nur ein Blinker pro Seite Blinken, also nur die in meinen Scheinwerfern ODER die "originalen"!
Birnen rausnehmen reicht auch nicht, da ein Blinker mit entsprechendem Prüfzeichen auch funktionieren muss......:'D

Bin da noch am schauen, ob ich das E-Zeichen rausschleifen kann ohne die Blinker dabei zu zerkratzen bzw. zu versauen, evtl. kann man das ja danach wieder glattpolieren.
Aber wie gesagt, alles noch nichts festes^^

@Der-Hannes Ich sehe halt hier oft Showrooms (schreibt man das so?) von diversen Turbo Umbauten, 4Motion oder super Wiederaufbauten und Restaurationen..... dagegen wirkt man dann halt schnell wie ein Teelicht im Sturm^^

Danke schonmal für die Rückmeldungen:winke:

Der-Hannes 11.06.2017 20:08

Zitat:

Zitat von LocoFlasher (Beitrag 1824067)
@Der-Hannes Ich sehe halt hier oft Showrooms (schreibt man das so?) von diversen Turbo Umbauten, 4Motion oder super Wiederaufbauten und Restaurationen..... dagegen wirkt man dann halt schnell wie ein Teelicht im Sturm^^

Verstehe ich absolut, keine Frage geht mir selbst manchmal so.
Aber jeder so wie er kann, Lust und Laune hat... Geschmäcker sind verschieden und so solls ja sein.
Der eine Ratte, der andere Glanzbau und der letzte Leistungsbolide... wenn Abends bei nem kühlen Bier alle zusammensitzen, hat keiner was falsch gemacht (meine Meinung).

c4wron 12.06.2017 15:27

schönes Auto und tolle Felgen (liegen bei mir auch noch identisch auf dem Dachboden). Ich finde die Abmessungen toll, es muss nicht immer "185-Gummie-bedampft" sein...
Wie wäre es wenn du die Blinker folierst also mit schwarzer Folie oder gebrauchte vom Schrott und die in Wagenfarbe lackiert und vorher das E-Zeichen rausgeschliffen.
oder alternativ eine zweite Stoßstange und diese dann Cleanen. Dann kannst du die Blinker in den Scheinwerfern nehmen.

GTFahrer 12.06.2017 16:52

Eben - jeder wie er es kann. Ich freue mich, wenn alte Autos nicht einfach nur verbraucht werden, sondern auch erhalten.

LocoFlasher 09.07.2017 18:11

So, ein paar Sachen sind wieder mal passiert, die ich jetzt auch mal wieder dokumentieren will :winke:

Das Schloss der Fahrertür ließ sich manchmal nicht drehen und ich musste also erst leicht in die andere Richtung drehen um danach aufschließen zu können....

--> Sowas nervt mich und ich finde mich da auch nicht mit etwaigen Sätzen ab, wie:" Ist halt´n altes Auto!"

Jeder wie er mag aber an meinem alten Auto soll bitte alles funktionieren:-lol-:

Also kurzerhand nen Reparatursatz besorgt.....
Warum muss ich bei Vw immer die Fahrgestellnummer angeben, wenn dann doch die falschen Teile geliefert werden?:'D
Naja, vorher die Blättchen mit tesa umwickelt, dass die nicht im Zimmer rumfliegen und im Hintergrund Teile des falschen Reparatursatzes.....
http://www.golf3.de/images/imported/2017/07/56.jpg

Beim rausnehmen der Blättchen festgestellt, dass die eh alle so verdreckt sind, dass da garnichts von selber mehr rausspringt:'D

http://www.golf3.de/images/imported/2017/07/57.jpg

Alles mal in Benzin eingelegt und n bischen abgebürstet.
Sah dann so aus:

http://www.golf3.de/images/imported/2017/07/58.jpg

Danach beim wiedereinsetzten und endgültigen zusammenbauen noch alles ein wenig gefettet und jetzt dreht sich alles und springt sauber zurück!

Aufgrund der Tatsache, dass das Cabrio leider lange Zeit draußen stand, haben sehr viele Teile Rost angesetzt :/

Daher wurde aus meiner "Spurstangen und Querlenkertausch-aktion" jetzt doch etwas größeres.
Habe mir schonmal ein paar Teile besorgt :D

http://www.golf3.de/images/imported/2017/07/59.jpg

Sandgestrahlt, gepulvert, neue Buchsen..... gefällt mir :-) Außerdem noch ne Hinterachse und diverse Kleinteile.....

Da das aber alles noch etwas dauern wird und mir dann so nebenbei Auffiel, dass ich momentan garnichts habe um mich fortzubewegen (mal abgesehen von meinen Füßen^^) musste noch ein Zweitwagen her, der dann später als Winterauto dienen wird.

Kriterien für mich:Golf 3 Limousine oder Variant, lange Tüv, keine Klimaanlage und vielleicht irgendein "Sondermodell" o.Ä. da ja meine Autos bisher immer nur die ganz normalen waren^^

Nachdem ich dann diverse Gölfe Probegefahren bin und angeschaut habe, hatte ich dann so alles von defekten Wandlern über festsitzende Schaltgestänge bis gekaufte Tüv Plaketten gesehen.

Geworden ist es ein Golf 3 Gt

2Türig
1,6l 16v, 101Ps
Gt Lippe und Verbreiterungen
Schiebedach
E-Spiegel
E-Fenster
Zv (mit nachgerüsteter Fernbedienung)
Mfa
208tkm

Nachteil: Der Vorbesitzer hat einen Remus Endtopf mit einem offenem Luftfilter und einer Msd-Atrappe kombiniert..... Das Ergebnis ist verdammt laut....
Das TuningArt Gewindefahrwerk ist knüppelhart^^ und absolut kein Vergleich zu meinen bisherigen TA-Technix Sportfahrwerken:'D
Außerdem ist an diversen Stellen Rost....

Aber Fahren, Bremsen, Kuppeln und Schalten tut er solide, somit erfüllt er seinen Zweck erstmal gut.(Und wenn man der Mfa glauben darf, verbraucht er beim ruhigen Fahren sogar knapp unter 6l/100km:cool2: )
Den Mängeln geh ich dann irgendwann, wenn ich Zeit habe nach.

http://www.golf3.de/images/imported/2017/07/60.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2017/07/61.jpg

So das wars auch schon wieder.... jetzt wird erstmal wieder gefahren und nach und nach das Cabrio wieder in Ordnung gebracht!

XkAr 09.07.2017 18:19

Hast du die Teile zweischichtig oder einschichtig Beschichten lassen?

Das mit dem Schloss steht mir auch noch bevor, bin deswegen am überlegen mir direkt einen neuen Schlosssatz für 30 piepen zu holen :D

LocoFlasher 09.07.2017 18:20

Habe sie so gekauft^^, war am günstigsten.
Ob die jetzt einschichtig oder zweischichtig sind, kann ich leider nicht sagen, außer man erkennt das an irgendnem bestimmten Merkmal.

Ben_RGBG 09.07.2017 18:25

Der GT sieht ja auf den ersten blick ok aus.

Wie ist der Unterboden, Döme und unter den Verbreiterungen?

Eins werde ich nie verstehe: Warum fährt man freiwillig ein auto ohne klimaanlage? :D

LocoFlasher 09.07.2017 18:34

Freiwillig fahre ich den, da er wie gesagt als Winterauto dienen soll und ich bei meinem Cabrio den Wasserkühler wechseln musste, was durch den Klimakondensator einfach nur unnötig aufwändig wurde..... An meinem alten Aex war der ruck-zuck gewechselt.
Anonsten ist eine funktionierende Klimaanlage eine feine Sache, auch im Cabrio :-)

XkAr 09.07.2017 21:10

Unterschied zwischen den beiden Pulverbeschichtungen

Einschicht, das "farbliche" Pulver, wird aufs vorbehandelte Material aufgetragen
Zweischicht, wie bei einem Autolack wird erst eine Schicht Primer beschichtet und dann das andere Pulver.

Persönlich habe ich alle Achsteile geprimert und dann noch Hochwetterfesten Pulver gepulvert.
Vorteil ist einfach, dass die Beschichtung sehr strapazierfähig ist.
Bis da es zum Rostbefall kommt, ist eher das komplette Auto weggerostet.

JK3 09.07.2017 22:08

XkAr, würdest du mir mal die verwendeten Materialien nennen?

Will meine Achsteile auch pulvern (hab nen Ofen und Pistole) könnte aber auch 2k Lackieren.

Sammle dafür Für und Wider.

Danke!

GTFahrer 09.07.2017 22:30

Zitat:

Jeder wie er mag aber an meinem alten Auto soll bitte alles funktionieren

Also kurzerhand nen Reparatursatz besorgt.....
Warum muss ich bei Vw immer die Fahrgestellnummer angeben, wenn dann doch die falschen Teile geliefert werden
Das ist die richtige Einstellung.

Leider sind viele Teileheinis absolut unfähig. Musste ich öfters feststellen. Darum suche ich mir die Nummern selber raus. Hier kannste auch auf den "Teilenummer-Suche Thread" zurückgreifen.

Zitat:

Eins werde ich nie verstehe: Warum fährt man freiwillig ein auto ohne klimaanlage?
Man braucht sie nicht wirklich. Wie oft hätte ich sie dieses Jahr gebraucht? 4-5 Mal. Das kann man verschmerzen.

LocoFlasher 20.08.2017 21:58

Viel Zeit vergangen... wenig passiert....

So, nachdem dann wieder gefühlt Jahre vergangen sind ist es am Auto ein wenig weitergegangen :-)

Hauptsächlich hat aber alles so lange gedauert, da mein Motorrad nun erstmal Vorrang hatte. Die 10 Schichten Candy Lackierung ist fertig, die äußeren Motorteile in glänzend schwarz lackiert, die Verkleidungsschrauben sind rot eloxiert und alles ist montiert:cool:
http://www.golf3.de/images/imported/2017/08/89.jpg

Evtl. werde ich nochmal den Rahmen und die Schwinge schwarz machen, mal schaun.
Aber ansonsten bis auf Kupplungsrutschen bei ~270 (Kupplungszug hat noch n bischen wenig Spiel :D) ist das nun das einzige mängelfreie Gefährt welches ich mein Eigen nennen darf :P

Naja zurück zum eigentlichen Thema:
http://www.golf3.de/images/imported/2017/08/90.jpg

Viel ist nicht passiert, bis auf ein wenig Rostbeseitigung an der Karosserie...
http://www.golf3.de/images/imported/2017/08/91.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2017/08/92.jpg

und ein paar Kleinteilen.
http://www.golf3.de/images/imported/2017/08/93.jpg

Aber langsam tut sich immerhin was.
Werde wohl im Laufe der Woche dazu kommen den Motor aufzuhängen und die Vorderachse zu demontieren, dann muss ich noch diese beschissenen PU-Buchsen aus der Hinterachse rausholen und neue einziehen lassen und dann wird auch die in den nächsten Monaten Einzug erhalten:)

Da´s das auch schon wieder war hoffe ich mal, dass ich nächste Woche mehr schaffe.
Aber da ich ja seit mittlerweile 2 Monaten in ner Halle bin, ist das alles ganz entspannt, denn das Auto steht jetzt nicht mehr in der Einfahrt oder auf der Straße :)

LocoFlasher 27.12.2017 15:05

Kaum was passiert....

So, um mal ein bischen zu entstauben gibts ein kleines Update.

Viel ist leider noch nicht passiert, da ich im Moment ne Menge Arbeite und an anderen Autos rumrepariere :S Dann kam auch noch hinzu, dass ich ausgezogen bin was auch nochmal jede Menge Geld und vor allem Zeit gefressen hat/frisst.
Aber immerhin kam ich auch dazu, an meinem blauen Gt ein paar Wintertaugliche Updates durchzuführen. So habe ich mir also in der Bucht ein paar Relais, originale Nsw und eine Nachrüst Sitzheizung besorgt.
Alles für nen ziemlich schmalen Taler, aber er hat ja auch nurnoch Tüv bis 1/19.

Daraus wurden dann:
1. Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer mit doppeltem 5 Stufen Drehregler neben dem Handbremshebel
2. Nebelscheinwerfer^^
3. Eine Relaisschaltung für Abblend-und Fernlicht(mit 2,5qm Kabel)
4. Auch die Nsw über ein Relais angeschlossen und ein weiteres Relais, damit diese beim Fernlicht mit angehen
http://www.golf3.de/images/imported/2017/12/69.jpg
Ok, das sieht alles ziemlich wirr aus, da ich aufgrund der geringen Restlebenszeit des Autos mir hier keine große Mühe gemacht habe. Aber es sind alle Relais in Ip44 spritzwassergeschützen Boxen verstaut und mit je einer Sicherung versehen.
Somit sollte da im wahrsten Sinne des Wortes "nichts anbrennen" :D

Hat sich alles auf jeden Fall gelohnt und kann ich jedem, der sein Auto im kalten/dunklen Winter fährt nur empfehlen.

Jedenfalls hab ich viel nachgedacht und überlegt und abgeschätzt und und und....

Und hab mich dazu entschlossen jetzt doch den Motor umzubauen.
Der Adz wird also rausfliegen und evtl. in den Aex von meinem Bruder wandern.

Das Cabrio soll nun auf AAA umgebaut werden :cool2:
Zusätzlich wollte ich mir nahezu alles an Ausstattung reinbauen was es damals so im Golf gab.

Jetzt gab es also nurnoch die Hürde der Motoreintragung.....
Das Problem bestand darin, dass der Mann vom Tüv nur Leistungen bis 10% über der höchsten Serienleistung des stärksten Motors des Modells anstandslos einträgt.
Das Cabrio gabs aber nur mit 2,0l 115 Ps :(
Hab also noch ne Menge rumtelefoniert und E-Mail Verkehr mit diversen Personen und Firmen gehabt.
Aber auch hier hab ich irgendwann Erfolg gehabt :cool2:

http://www.golf3.de/images/imported/2017/12/70.jpg

Der Witz dabei ist eigentlich nur, dass Sls bei mir im Ort ist und ich da nicht als erstes gefragt habe.....
Der zweite Witz ist, dass ich zwar dankbar für dieses Dokument bin, mich aber manchmal wundere wie viel Geld ein einzelnes gottverdammtes Blatt Papier kosten kann.
Naja, ich war dann damit nochmal beim TÜV und der sagt mir, dass es zwar ziemlich seltsam geschrieben wäre, ihm aber ausreicht.:cool2:

Weiter im Text:

Besorgt hab ich mir also alles was ich für meine Umrüstung von Klimaanlage auf Climatronic brauche, einen originalen Tempomat vom Golf 3 Schalter und noch die beleuchteten Sonnenblenden.
Eine originale Dwa wird es allerdings nicht werden, sondern wahrscheinlich was in der Richtung CarGuard Pentagon oder so.
Der Vr6 Motor mitsamt Getriebe, Schaltung, Achsen, Bremsen etc. (also eigentlich alles außer Innenraum und Karosse :P ) ist auch schon da :D
Ebenso habe ich mir eine Schwarze Cabrio Colour Conzept Ausstattung in absolut makellosem Zustang (Bilder folgen noch) besorgt.

Außerdem gabs der Ordnung halber dann noch ein paar passende Regale
http://www.golf3.de/images/imported/2017/12/71.jpg

Tja, wie man sich eventuell denken kann hab ich also abgesehen vom Arbeiten, Schlafen und Essen die letzten Monate nicht viel gemacht außer ner Menge Fahrerei......

Die Reisen haben mich so ziemlich überall hingeschickt, dabei war mir dann egal ob es also nach Saarbrücken, Lübeck, Dresden, Dortmund oder sonstwohin ging.....

An der Stelle nochmal ein Lob an den blauen Gt, dass er unter meiner Leitung bisher ca. 15tkm absolut anstandslos und ohne größere Probleme gefahren ist.
Einzig, dass die Öltemperatur bei längerer Vollgastortour irgendwann die Vollgasfahrt beendet bleibt als Wehrmutstropfen.

Die einzige Fahrt, bei der er mir leider nicht helfen konnte, war das Abholen des Motors mit Zubehör, das hätte einfach nicht reingepasst.

Aber auch hierfür hatte Sixt die passende Lösung:
http://www.golf3.de/images/imported/2017/12/72.jpg
Einen Citroen Jumpy :D
Diesel (mag ich nicht), Tempomat(mag ich), Klima(mag ich)
Viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
War ne angenehme Fahrt und am Ende des Tages waren alle Sachen wohlbehalten in meiner Halle angekommen.
http://www.golf3.de/images/imported/2017/12/73.jpg

Mein einziges Problem war dann nurnoch, den Motorkran mit Motor und Getriebe über diese elendliche Kante am Hallenanfang drüberzubekommen.....
http://www.golf3.de/images/imported/2017/12/74.jpg

Hier musste ich den Motorkan mit meinem Rangierwagenheber etwas anheben, weil ich da alleine einfach zu wenig Dampf hatte :(
http://www.golf3.de/images/imported/2017/12/75.jpg
Aber auch das war dann irgendwann geschafft!
http://www.golf3.de/images/imported/2017/12/76.jpg

Abschließend noch ein paar Worte zum Motor und den weiteren Plänen:

Der Motor wurde von dem "Verkäufer" wohl schon aufgearbeitet, also Ketten Dichtungen und ein wenig Strömungsoptimierung.
Den Fächerkrümmer mit Wicklung gibts dazu :D

Nun ja, ich plane allerdings außerdem, im Ramen des Umbaus so viele Teile wie möglich zu erneuern.
Hier will ich zwar nicht geizen, aber auch nicht total unnötig Geld rausschmeißen, wenn ich mir schon anschauen was Vw für die Geber- und Nehmerzylinder der Hydraulischen Kupplung haben will^^.

An der Stelle bleibt also die Frage nach Teilen, die man unbedingt erneuern sollte, da der spätere Aufwand und/oder Kosten total nervig sind und eben auch nach Teilen wo man sich das getrost sparen kann.

So, das wars schon wieder!
Wünsche allen noch nen guten Rutsch ins neue Jahr und ein unfallfreies Jahr 2018:winke:

nrgracer17 02.01.2018 09:12

Schaut sehr gut aus dein Motor. :)

Viel Spaß beim Schrauben.

LocoFlasher 13.11.2022 19:32

Soooo.....

Es geht tatsächlich weiter.
Allerdings haben sich die Prioritäten etwas verschoben.
Anstatt Vollausstattung und alles perfekt und wie neu steht aktuell erstnmal das Ziel den Eimer überhaupt fahrbar auf die Straße zu bekommen.....

Trotzdem hab ich nicht auf alles verzichtet, z.B hab ich zwar auf eine Klima verzichtet, aber den Wärmetauscher und die Klappen neu gemacht.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1668361766.jpg

Desweiteren hat natürlich die Pedalerie die Aufnahme für den Kupplungszylinder bekommen. Der sieht auf dem Bild allerdings schlimmer aus als er ist, das ist zum größten Teil Staub und nicht total verrostet....

http://www.golf3.de/direktupload/201...1668361875.jpg

Bei allen Pedalerien die angeboten wurden war irgendwie keine Abstützung mehr da und die alte passte mit der Zylinderaufnahme auch nicht mehr, daher hab ich die um sie trotzdem verbauen zu können dann etwas angepasst.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1668362002.jpg

Da ich nicht schweißen kann hab ich mich dann um den Motorraum gekümmert.
Das Cabrio stand vor meinem Kauf nen gutes Jahr auf einer Wiese, wodurch sich an vielen Falzen Rost gebildet hat.
Also hab ich alles was ich an Rost gesehen hab direkt so gut es ging ausgeschliffen, neu grundiert und überlackiert. Allerdings nur mit der Dose, was aber kein allzu großes Problem sein sollte, da man die Stellen später eh alle kaum noch sieht.....

Lieber zweitklassig lackiert als weggerostet....

http://www.golf3.de/direktupload/201...1668362339.jpg

Aufgrund der Tatsache, dass in dem Cabrio eine Manuelle Klima verbaut war, an dem VR Motor aber gar keine dran ist und ich das Auto wie gesagt erstmal überhaupt auf die Straße bekommen will flog die Klima komplett raus.
Das Loch für die Leitungen zum Verdampfer hab ich also verschlossen.

Quick´n´dirty trifft es glaub ich ganz gut....

http://www.golf3.de/direktupload/201...1668362537.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/201...1668362565.jpg

Kann man aber natürlich nochmal in schön machen, wenn das Auto denn dann irgendwann mal fährt.

Alte Teile hab ich je nach Sinn/Kosten und Verfügbarkeit Aufgearbeitet oder komplett ersetzt.

Der Halter vom ABS Hydroaggregat sah zwar nicht berauschend aus, ließ sich aber gut abbürsten und neu lackieren.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1668362763.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/201...1668362779.jpg

Dann konnte endlich mal wieder was zusammengebaut werden.
Sowohl Motorkabelbaum, Pedalerie mit dem Bkv, Hbz und der Abs-Einheit als auch die Vorderachse mitsamt neuem Lenkgetriebe (jetzt ZF anstatt TRW), Spurstangen, Manschetten, Querlenkern etc. haben Einzug erhalten :D

http://www.golf3.de/direktupload/201...1668362880.jpg

Für die Bremsleitungen hab ich mir einen Satz fertig gebördelter Leitungen besorgt......
Kann ich nicht empfehlen......
http://www.golf3.de/direktupload/201...1668363162.jpg

Also doch Bördelwerkzeug etc. besorgt und alle Bremsleitungen selber machen.
Angefangen hab ich dann mit der Hinterachse. Besonders fies empfinde ich hier das Anfangsstück, da der Radius hier extrem eng ist und man echt aufpassen muss hier nichts zu knicken.
Hat aber nach ein paar Versuchen dann geklappt.
http://www.golf3.de/direktupload/201...1668363333.jpg

Und so sieht meine erste selbst gebogene und gebördelte Bremsleitung aus.
Nicht schön, aber selten...

http://www.golf3.de/direktupload/201...1668363430.jpg

Mal schauen ob unterm Auto dann überhaupt alles passt und danach hoffen, dass der Tüv das durchgehen lässt und mich nicht vom Hof jagt. Ansonsten muss ich sie halt nochmal neu machen.
Das sollte dann aber gehen, denn die Zweite ist schon wesentlich besser geworden.
Hier hatte ich allerdings auch schon mer Übung, da ich in der Zwischenzeit am Golf von meinem Bruder die beiden Bremsleitungen vom Hbz zum Bremskraftregler gemacht habe ;)

http://www.golf3.de/direktupload/201...1668363524.jpg

Jetzt konnte schonmal das Fahrwerk, die Achsschenkel mit neuen Abs Sensoren, Ringen, Lagern, Radnaben und die Bremsen eingebaut werden. Alles soweit neu oder aufgearbeitet :)

Wie zu sehen handelt es sich um die 280iger Bremse, die war halt in dem "Paket" mit dabei. Ob ich nochmal auf 288 oder 312 umbaue schaue ich, wenn ich sie erlebt habe.
Fahrwerk ist von MTS Technik in der Comfort Variante in der Hoffnung, dass es möglichst weich ist.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1668363629.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/201...1668363654.jpg
Ein neuenr Motorträger mitsamt Motorlagern hat auch seinen Weg gefunden.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1668364176.jpg

Die Vorderachse werde ich nochmal kurz ablegen, damit ich die Bremsleitungen nach hinten besser anpassen kann, ansonsten ist das der momentane Stand.

An der Stelle möchte ich einmal meien allergrößten Dank an das Forum richten.
Egal wo ich nicht weiterkam oder unsicher war, ich habe nahezu immer hier etwas passendes gefunden und wäre heute nicht so weit wie ich jetzt bin.
Es gibt zwar noch nicht wirklich Licht am Ende des Tunnels, aber ich hab immerhin den Tunnel gefunden ;)

:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

GTFahrer 13.11.2022 20:57

Schön, dass es weiter geht. Gab nun einige Jahre nix mehr neues.

Zu deiner Sprühdosengrundierung:
Du bekommst mittlerweile auch echt gute 2K-EP Grundierfüller im Sprayformat. Die Dose hat auf der Unterseite noch n weiteren "Knopf". Drückst den, dann wird der Härter zugemischt.

Topfzeit ca. 4-5 Tage, mit Lagerung im Kühlschrank bereits 7 Tage geschafft.

Ansonsten weiter gutes Gelingen und vor allem: Motivation fürs weitermachen.

onkel-howdy 14.11.2022 00:15

Kost aber halt fast 10 mal soviel wie aus der Dose mit Pistole aufgebracht....

LocoFlasher 14.11.2022 06:11

Ja hier war es ein paar Jahre ruhig und es ist in der Zeit auch kaum was passiert.
Aber es stand nie zur Debatte das Cabrio als Projektaufgabe o.Ä. zu verkaufen.

Das Ding kommt auf die Straße und wenn es das letzte ist was ich tue ;)

Die Rostschutzgrundierung hat bisher eigentlich noch keine Probleme gemacht, aber beim nächsten Kauf werd ich mal drauf achten eine 2K zu holen.

Es ging ja auch hauptsächlich darum nicht in den nächsten paar Jahren gleich große Schweißarbeiten anstehen zu haben, denn die Karosserie steht eigentlich soweit noch solide da.

Einzig die gebördelten Radläufe hinten haben ihre Arbeit geleistet, aber das muss ne Werkstatt regeln.

LocoFlasher 06.12.2022 19:38

Es ging wieder etwas weiter:

Im Innenraum sind soweit fast alle Kabel wieder drinne.
http://www.golf3.de/direktupload/201...1670351467.jpg

Und ich hab mich ebenfalls an die Bremsleitungen gemacht....
War zwar selbst ohne Motor und Achse noch ein ziemlicher Aufriss aber ich bin froh, dass das jetzt erledigt ist und nicht in den nächsten Jahren fällig wird (hoffentlich)

http://www.golf3.de/direktupload/201...1670351592.jpg

Außerdem hab ich noch nen Satz Jubi Felgen besorgt.
Sehen zwar nicht super gepflegt aus aber das kann ja alles noch werden, wenn er denn dann irgendwann mal fährt....
http://www.golf3.de/direktupload/201...1670351796.jpg

Als nächstes wird dann der Innenraum zusammengebaut, noch ein paar Reparaturen am Motorkabelbaum und dann kann ich tatsächlich den Motor reinhängen :-)

onkel-howdy 06.12.2022 19:46

Sagen wir mal so...im Gegensatz zu den Felgen die du so findest sehen die doch TOP aus ;)

Sinds auch Jubis? Viele kaufen die "GTI" Felgen vom 4er. Sehen gleich aus, sind aber 6,5x16 anstatt 7x16 ;)

LocoFlasher 06.12.2022 19:51

Ja es sind tatsächlich "richtige" 3er Golf Jubis :)
Ich muss aber zugeben, dass ich fast die vom 4er gekauft hätte, weil die jemand in der Nähe günstig verkauft hatte.

Erst nach eingehender Recherche hab ich dann die Unterschiede kennengelernt und wusste worauf ich achten muss :D

Wäre am Ende halt auch blöd gewesen, da ich ja auch die 215/40/16 fahren will und Serienfelgen mit nicht serienmäßiger Bereifung bekommt man hier nicht mehr eingetragen...

LocoFlasher 29.12.2022 21:31

Soo, es ging wieder ein kleines Stück weiter :-)

Das Armaturenbrett ist drin und mit ihm eigentlich die Komplette Elektrik dahinter.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1672345230.jpg

Ich habe sogar einen Tacho bekommen, der die gleichen silbernen Ziffernblätter hat wie der originale, nur mit MFA und für 6 Zylinder :D

Bleibt lediglich das Problem, dass mir in den letzten Jahren viele Dinge "weggekommen" sind, da ich das Cabrio oft als Schlachter für die Gölfe von meinem Bruder benutzt habe :stupid:
Daher muss ich noch so Dinge wie Lichtschalter, Lenkrad, Mittelausströmer, etc. besorgen.

Sollte halt immer schnell gehen, damit er wieder fix fahren kann....

Aber was soll's, rumheulen hilft nix und noch gibt es ja Golf 3 Teile recht günstig beschaffbar.

Nicht so günstig beschaffbar ist allerdings ein GRA Hebel von denen ich beim Kauf meines GRA Satzes glücklicherweise zwei dabei hatte.
Bei einem hakte aber die "Set" Taste. Da ich aber auf keinen Fall so einen Hebel wegschmeißen wollte, habe ich einfach Mal versucht ihn zu öffnen und das sogar weitestgehend beschädigungsfrei geschafft.

Am inneren Aufbau erkennt man allerdings, dass ein nachträglichs Öffnen des Hebels wohl nicht vorgesehen war und es wohl etwas Glückssache ist ob das gut klappt oder nicht.

Naja, das Problem war schnell erkannt.
Der schwarze Pin des Drucktasters rutscht aus irgendwelchen Gründen zu weit raus....

http://www.golf3.de/direktupload/201...1672345398.jpg

Da ich mir nicht so recht zutraue die Mechanik komplett zu verstehen wollte ich ungern als Reparaturmaßnahme etwas entgültiges durchführen.
Am Ende zerstöre ich den Hebel noch komplett, weil ich irgendwo Tomaten auf den Augen hatte.....
Es sollte also nichts gebohrt, gefeilt, geklebt o.Ä. werden.
Besser irgendwas machen, was sich rückgängig machen lässt :)

Die simpelste Lösung war dann ein Stück Pappe in das Tastergehäuse zu legen, welches genauso dick ist, wie die fehlende Länge um den Pin nicht aus dem weißen Kunststoff rausrutschen zu lassen.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1672345482.jpg

Vor dem Zusammenbau noch kurz durchgemessen (Der Taster schaltet Durchgang zwischen dem schwarzen und roten Kabel und ich wollte sicher gehen, dass der Pin nicht zu weit drinne sitzt und permanent Durchgang schaltet) und für gut befunden.

Somit einen immer seltener werdenden Hebel gerettet :-)
Gut möglich, dass bei MFA Hebeln der Aufbau ähnlich ist und diese sich ebenfalls bei gleicher Problematik reparieren lassen.

Ansonsten sind im Motorraum noch die Kabel alle sortiert und geordnet worden, sowie die Pluskabel vom Abs-Kabelbaum verlängert worden, da ja irgendwann um 95 Mal die Batterie gedreht wurde :(

http://www.golf3.de/direktupload/201...1672345725.jpg

Außerdem wurde ebenfalls um 95 ein geändertes Schaltboxgehäuse verbaut.
Das fiel mir dann auf als ich die neue einbauen wollte und mir irgendwie Anschraubpunkte fehlten :/
Natürlich hatte ich vorher die "neue" Seilzugmechanik komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet....

http://www.golf3.de/direktupload/201...1672345634.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/201...1672345684.jpg

Jetzt kommen also als nächstes ein paar fehlende Teile in den Innenraum, eine passende Schaltbox wird besorgt und dann kann endlich der Motor rein :cool2:

LocoFlasher 29.12.2022 21:47

Ganz vergessen.....
Am Motor war ich ja in der Zwischenzeit auch dran...
Da der Fächerkrümmer irgendein Ding ohne Nummer und Gutachten war kommt der weg.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1672346426.jpg

Und da Werner Fahrzeugtechnik nur 2 Orte entfernt ist, habe ich mir dort gleich den originalen Krümmer besorgen können :D
Der nette Mensch dort meinte auch, dass man entweder originale oder den Tezet Krümmer fahren sollte, der Rest wäre Mist.

Dort gab's zu den passenden Dichtungen für das Hosenrohr sowie Muttern noch den Tipp, dass die gelochte Krümmerdichtung besser sein soll als die "neue" glatte Version.
Also die gelochte besorgt und mich an die Demontage des Fächers gemacht.
Beim Lösen der Muttern kamen an den meisten Stellen die Stehbolzen mit raus, was erstmal kein Thema wäre.
An zwei Stehbolzen kam aber gleich das ganze Gewinde mit raus :(

http://www.golf3.de/direktupload/201...1672346588.jpg

Na toll..... Aber woran kann man besser Gewindereparatur üben als an einem wichtigen Teil an dem man's einfach nicht versauen darf ^^

Also nen Reparaturkit bestellt und ab die Post.
Sieht auf jeden Fall schon wesentlich besser aus.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1672346670.jpg

Danach nochmal die Dichtflächen am Kopf und Krümmer sauber gemacht und leicht abgeschliffen.
Fertig montiert mit neuen Stehbolzen, Muttern, Dichtungen und hoffentlich später dicht.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1672346843.jpg

Und nochmal muss ich mich ergänzen.....
Die Tankbänder waren auch nicht mehr die besten.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1672347831.jpg

An den originalen waren keine Gummiunterlagen dran, ich hab allerdings welche druntergepackt, da die neuen Tankbänder zwar keinen Grat hatten, aber mir gefiel der Gedanke von leicht scharfkantigen Metall auf Kunststoff nicht so recht.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1672347969.jpg

Das ist doch ein Anblick bei dem man der TÜV Mensch mich hoffentlich nicht sofort vom Hof jagt :)

http://www.golf3.de/direktupload/201...1672348039.jpg

So.... Das sollte es jetzt gewesen sein ^^

Wie gesagt, als nächstes noch die Schaltbox, Innenraumteile und dann kann der Motor rein.

Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch ins neue Jahr an alle ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.