![]() |
keo's Jubi GTI 20V 1.8T Umbau Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Ich bin Tom, 22, komme eigentlich aus nem Dorf bei Gera in Thüringen, arbeite in Chemnitz als Chemielaborant. Mit 20 habe ich mir mein erstes Auto gekauft. Mein Wunschauto. Ein 3er Golf. Wegen der coolen Optik. Und weils jeder hat sollte es ein GTI sein mindestens. So kam ich zu meinem Jubi Bj Nov 96, Ez März 97. Er besitzt: Klimaanlage Zv Nokia Soundanlage Sitzheizung 2.0 8V Motor Sommer und Winter Alus Dokas Und das ganze Jubi Zeug :-) Rote Zierleiste Rings um den Wagen Rote Gurte Rote Nähte an Lederlenkrad und Lederschaltsack GTI Stoffsitze Rot umrandete Fußmatten etc Den GTI Grill musste ich leider durch einen Auffahrunfall durch einen normalen ersetzen Er war mal ein Firmenwagen, hat eine 14 Jahre Lücke im Checkheft und beim Kauf 130000km drauf. Schweller neu und Bremsleitungen auch. Diesen Monat steht noch der TÜV an. |
Eine Mittelarmlehne beim Jubi? Das hab ich ja noch nie gesehen. Glückwunsch zum Auto. Vielleicht findest Du ja wieder einen passenden Kühlergrill, die originalen schwarzen Nebelscheinwerfer und Blenden sowie BBS Felgen...falls das aktuell nicht die Winterräder sind. |
Ich bin mir auch unsicher was die Mittelarmlehne hinten betrifft :) Den Kühlergrill habe ich geklebt, aber noch nicht eingebaut. Ich glaube ich muss die Stoßstange und deren Träger wechseln, das geht 3cm nach innen in der Mitte. Momentan sind die Winteralus drauf. Für den Sommer hab ich die originalen mit den dickeren aber weniger Speichen. |
Zitat:
viel spaß mit dem jubi klasse Auto |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Seit knapp 2 Jahren hab ich ihn jetzt. In der Zwischenzeit hat er von mir vorn und hinten neue Bremsklötzer und Scheiben bekommen sowie neue Radlager hinten. Die alten liefen schon trocken. Gleich im Anschluss das Bilstein B12 Fahrwerk (45-35) Und im Februar letzten Jahres eine Gruppe A Anlage von FM. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Letzten Donnerstag hab ich in der Hobby Vorarbeit geleistet. Von 16 bis 20 Uhr. Um am Freitag...hatte Urlaub..von 9 bis 18 den Golf zu flicken. :( Morgen hab ich TÜV |
ohjee das sieht nach viel arbeit aus.... |
Ich finde Löcher im Unterboden nicht so schlimm wie z.B. eine versaute Innenausstattung oder Lackmängel, diese Dinge zu beheben wird teurer und nerviger als ein paar Bleche zu schweißen und zu versiegeln. |
Der Zeitaufwand ist aber wahnsinn. Wir waren zu 2. Nach so einer Orgie tun Arme beine und Nacken weh :) Nachdem alles mit normalem Blech bekleckert wurde haben wir noch Rostumwandler eingesetzt für die Stopfen die noch nicht durch gegammelt sind. Andere haben wir, weil die grade erreichbar waren, gleich zu geschweißt. Dann abgewaschen, nochmal entfettet, Zinkspray, Brantho korux, noch ne Schicht und dann U-Schutz das selbe im Innenraum, aber nicht Freitag, da haben wir nur die Außenversiegelung geschafft |
Die eigene Zeit kostet aber nix. Diese Rostlochbeseitigungarie habe ich auch in gewissen Abständen bei meinem T4. |
Ich hab TÜV *-* 150€ hats gekostet incl. das Eintragen der Spurplatten von Bremer. 20mm pro Achse. Ohne Mängel..ich bin erleichtert. Demnächst verbau ich wieder die FM Gruppe A. Bis jetzt ist noch ein Nachbaupüff dran...weil ich die Edelstahlanlage eingeschickt habe...Siebrohr klapperte im MSD |
na herzlichen glückwunsch! |
Ich hab mich mal belesen zum Thema Motorlager und es bleiben noch ein paar Fragen. Beim starten wackelt der Motor ordentlich vor und zurück, mehr als bei neueren Autos wie der Golf 6 meines Vaters z.B. Das merke ich auch wenn ich vom Gas gehe und dann sofort vollgas gebe. Das mach ich nicht immer! Nur zum testen, die Kraftübertragung ist zeitverzögert mit einem großen Ruck. Des weiteren muss ich manchmal um in den 1. gang oder Rückwärtsgang im Stand zu kommen die Kupplung leicht kommen lassen damit sich der gang einlegen lässt. Ansonsten schnallst das Getriebe mit einem unangenehmen Geräusch und der Leerlauf ist trotzdem drin. Daher überlege ich die Motorlager zu tauschen. Bei VW direkt soll es ja sehr teuer sein, deswegen habe ich mal nach Febi und Lemförder Lagern geschaut da diese gut sein sollen. Was meint ihr? Motor-Lagerung (Motoraufhängung, -Abdeckung) VW Golf III [1H] 2.0 bis zu 80% günstiger kaufen | DAPARTO |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Gestern bei Sonnenschein und Bier den Stoßstangenträger gewechselt. Der alte war 5cm nach innen gedrückt durch einen Dütscher letztes Jahr. Dadurch passte der Grill auch nicht mehr und stand seitlich ab. Jetzt passts wieder. Ein GTI Grill hab ich auch ergattert, wird noch lackiert und angebaut. Kann keiner was zu den Motorlagern siehe vorheriger Post sagen? Und weiß einer wofür der Stecker ist den ich beifahrerseitig gefunden habe? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Ok danke. Hab heut die Seitenblinker erneuert :D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Ich kam heut dazu mein Zusatzinstrument einzupflegen. Spannungsanzeige, in weiß wie die Tachos Video dazu https://youtu.be/hd9P9ob7whc |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Es tut sich wieder etwas! Ein ausgeblichener Flashroter GTI Grill vom Schrott..hab ich lackiert in Wagenfarbe..nun ist er wieder so wie ich ihn haben will:winke: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Hab mal was mit den Sommer Alus probiert. Ich wollte so ein dunkles Grau Metallic bzw dunkles silber haben. Als mir der Pulver Mensch ein Bild geschickt hat war ich erstmal geschockt das sieht so komisch cremig aus :D Habe sie heute mal ans Auto gehalten. Momentan sind die Winter Alus drauf. Beide Felgensätze sind 15" BBS mit 43er ET. Fahre darauf 195x55x15. Die Farbe sticht schon raus find ich. Passt schon. Ich frag mich was da 2k Klarlack ausmachen würde noch..hat das jemand mal Probiert? Am We auch mal innen sauber gemacht..hat alles nachgelassen seit dem Motorumbau. Das Problem mit dem Kaltstart (siehe AGG Tuning fred) ist weiterhin. Bei meinen Eltern in der Einfahrt hab ich mal meinen und mein Kumpel seinen Golf fotografiert. Sein Winterauto, 1.6 75PS mit kurzem 1234 und langem 5 :D Wir habem bei mir die Kompression im kalten gemessen. Allr Zylinder haben gute Werte. Und weil die erste Messung so unterschiedlich war haben wirs nochmal gemacht. Und ja hab ausversehen die Winterräder falsch rum montiert ... muss ich noch korrigieren |
wenn da mal ein reifen drauf ist sieht es anders aus ;) ich hätt halt ehr die 16" BBS genommen aber die sind jetzt auch nicht so schlecht... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9) Es geht weiter an meinem 3er Jubi. Mit starker Unterstützung von Matthiasloves hier aus dem Forum baue ich mein Auto auf 1.8T um. Anfang November 2018 habe ich einen Audi A3 1.8T mit 150PS gekauft. MKB AGU, ich mag das alte, Bautenzuggas und ein dummer Motor :-lol-: Der Audi wurde geschlachtet, das Motorpaket für mich und der Rest wurde so gut es geht verkauft. Am Ende kostete mich mein Motor ca 600€. Das Auto besaß ich nur rund 4 Wochen eh es zum Verwerter ging. Sofort ging es daher los, das abzuschrauben was ich benötige, Kabelbaum, Motor, Getriebe, Steuergerät.. Der Motor hat bereits 260000km runter, dafür sah alles noch ganz gut aus. Den Verfärbungen im Motor zu urteilen war der Ölwechsel immer Pünktlich. Der Lader war auch noch der erste, hatte schon merklich Axialspiel, jedoch klang der Motor absolut gesund. Ich bin ihn nur 2 Runden um die Werkstatt gefahren, das erste mal einen 1.8T :D Der Block ging zuerst zum überholen, nach dem Ausmessen stand fest, neue Kolben. Das EBS war je nach Messtelle 9-11 hundertstel Milimeter. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10) Weiter geht es, für 20 Euro habe ich eine fast rostfreie Heckklappe gefunden und in LC9Z umgesprüht. Mein Golf wurde gewaschen und dann wurde ihm das Herz genommen :( Jetzt schon rein äußerlich blüht die Karosserie schon sehr. Am nächsten Tag war der Motor draußen, mein guter alter 2L 8V :) |
Das mit dem AGU wirst du nicht bereuen. Ich habe auch vor einiger Zeit noch einen AGU für meinen Bruder gebaut. Der läuft aktuell standhaft mit 435ps und 500Nm:winke: https://abload.de/img/e8d5cd4d-63af-4501-astkvr.jpeg |
Da bin ich aber mal gespannt wie es hier weiter gehen wird Denke das ist eine ganz gute Wahl |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10) Standhafte 500NM sind natürlich eine Ansage :) Ich peile mit dem K03S die typischen 300NM an. Zu schade das ich vor dem auseinander bauen neuen TÜV auf meinen Jubi machen lassen habe. Hier sieht man mal wieder was Bitumen alles verdecken kann, von außen alles TipTop, aber schaut man....aufdringlicher...zb mit Igel,Flex und Schraubenzieher wird einem Übel. Doch von Anfang an, nachdem der Motor draußen war ging es wenig später den Achs und Fahrwerksteilen zuleibe. Das geht alles zum strahlen und pulvern, den nackten Unterboden, wo ich vor 2 Jahren bereits 14 Löcher schweißte offenbart nun alles. Nach insgesamt 4 Wochen Arbeit (nach der Arbeit) wo ich selbst schon kaum mehr lust auf neue Überraschungen hatte, was der Drahtigel alles freilegt, fiel die Entscheidung...auch auf Zureden meiner Freunde das es aussichtslos wäre. Ich erinnere mich noch an Matthias.loves als er sagte "Also Tom...ich habe schon bessere Karossen geschlachtet.." Döme vorn, je 3 Löcher, am Domlager Beifahrerseitig noch eins extra Döme Hinterachse je 3 Löcher, man kann vom Radkasten aus den Sicherheitsgurt sehen Radhaus Hinterachse Beifahrerseite wurde mal eine Endstufe angeschraubt, das Resultat der Löcher macht den Kohl auch nicht mehr fett Tankhalteblech gammelt eh immer, das war zu erwarten der Stopfen am Tankhalteblech ist ein von Bitumen gehaltenes 30x20cm großes Rostloch welches eine Verbindung zur Tankklappe hat, man kann mit der Hand Rost aus dem Hohlraum aufsammeln.. Die Längsträger haben beidseitig ein Loch von Dom zu Träger, der Beifahrerträger ist aufgeflext und wieder grade gebogen wurden augenscheinlich..::hammer:: Es gäbe noch mehr aufzuzählen wenn ich weiter drüber nachdenke, aber fest steht es muss eine neue Karosse her. Damals vor 4 Jahren 3600 Euro hingelegt in der Hoffnung ein anständiges Auto zu kaufen:shit.: Da die Entscheidung schon ein paar Wochen zurück liegt, kann man der Sache nur ein was gutes entnehmen...zum Glück ging der 2L 8V nicht richtig und veranlasste mich zu diesem Radikalschritt. Mit dieser Substanz will man nicht guten gewissens am Straßenverkehr teilnehmen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12) Die Suche nach einer Spenderkarosse schien aussichtslos, ich hätte ja gern genau den gleichen Jubi wieder :( Wie es der Zufall so will war ganz in der Nähe eine Spenderkarosse (mit nicht eingetragenem 2L 8V) zu haben in LC9Z, mit Dachfenster und zufällig auch ein 5 Türer, Jubi und gar ein originaler 16V, die Suche zeigte das ein ABF Block eigentlich sogar noch teurer wie ein 1.8T ist. Also ging es für meinen alten Jubi runter von der Bühne und der neue durfte Platz nehmen. Rosttechnisch sehr in Ordnung, ich bin ja nun schlimmeres gewohnt :D Hinter den Radlaufleisten KEINEN Rost! Auch sonst hat am Unterboden der Zahn der Zeit nur an den Gewinden für diverse Halterungen genagt. Ein Paar Löcher am Schweller, eins auf dem Dom vorn und hinten, "das war es schon" :) Die Geschichte fängt von vorn an, alles Igeln was unterwandert ist, anschließend über Nacht mit Phosphorsäure/Rostumwandler den Rost in den Poren umwandeln, nun Brantho Korux, 2-3 Schichten ber Nacht. Im Anschluss Bitumen und bevor er auf die Straße darf wird dieses noch mit Fluid Film geschmeidig gemacht. Diese Aktion nahm wieder etwa 4 Wochen in Anspruch, nach der Arbeit^^ Die Karosse bekam ein neues Tankhalteblech und ein neues Blech für den Tankstutzen |
schaut soweit ja schonmal gut aus. Ich habe mit Mipa 2K EP 100-20 jedoch deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit Brantho Korrux. Epoxy ist halt doch ein aktiver Rostschutz kann ich nur wärmstens empfehlen |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 14) Danke für den Tipp, das kann ich ja mal ausprobieren! Inzwischen kamen meine Achsteile vom Pulvern wieder, aus alt mach neu. Der Schraubstock aus Gusseisen hat es leider nicht überlebt beim auspressen der alten Buchsen :( Die neuen gingen gut einzuspindeln, Radlager der Hinterräder waren auch ein Kinderspiel fürs erste mal machen. Die Bremszangen haben sehr viel Zeit geraubt, den Pulverdreck zu entfernen etc. Das Lenkgetriebe hat lackierte Leitungen bekommen und wie gesagt sämtliche Gummis und Lagerungen neu von Meyle oder Lehmförder. Der Unterboden hat eine frische Schicht Bitumen bekommen bevor die Achsen angeschraubt wurden |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 11) Inzwischen war der Motorblock mit Zylinderkopf beim Motorenbauer. Das Einbauspiel ist 9-13/100 groß, also verschlissen. Der Block wurde aufs 1. Reparaturmaß mit neuen Kolben von Wössner gebohrt und gehont. (81,5mm) Im Kopf habe ich die Kanten leicht begradigt und die Quetschkanten leicht verkleinert wegen der Verdichtung, denn der Block musste wegen Rostfraß neben den Wasserkanälen um 0,25mm abgedreht werden. Der Kopf brauchte nur 5/100mm. In dem Zug wurde gleich der neue Krümmer von JBS angepasst und die Ansaugbrücke auch. Die Kurbelwelle bekam eine neue Zentralschraube für das Riemenrad, der Block ist entrostet und schwarz lackiert. Die alten Pleul kommen wieder zur Verwendung und wurden mit den neuen Kolben bekannt gemacht. Zum Einbauen habe ich mir eine Mehrwegflasche zerschnitten und die Ringe mithilfe eines Kabelbinders zusammengedrückt. Nach 15min war dieser Schritt erledigt. |
Bei Wössner Kolben ist es Elementar das Ringstoßspiel genau zu vermessen und einzustellen! Ich hatte noch nie Wössner oder Wiseco Kolben wo dies auf Anhieb gepasst hätte. |
Oh ich habe nochmal nachgesehen,sind Mahle Kolben! |
Moin, schöne Arbeit die du hier ablieferst :cool2: Der Kolbenringzusammendrücker finde ich cool, wäre ich so nicht drauf gekommen. Viel Grüße Felix |
Servus. Befinde mich zurzeit ja auch im Motorbau. Allerdings lasse ich den Rumpf von nem Motorbauer wieder zusammen setzen (Zwecks Werkzeug, Maße ermitteln usw) Aber die Idee mit der Pfandflasche und Kabelbinder ist richtig gut :D Muss ich mir merken Auch der Unterboden ist ja jetzt einfach Sexy |
Schöne Arbeiten bisher. Schade dass der alte Jubi so fertig war nach der ganzen Aktion. Ein Bekannter hat einen Peugeot 404 von vorne nach hinten durchgeschweißt nur um hinten festzustellen dass die ganze Karosse schief ist. Passiert leider öfters das man erst am Ende feststellt das es bessere Alternativen gegeben hat, Darf man Erfahren wie teuer es war die Achsteile zu strahlen und zu pulvern? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7) Das Pulvern kostete für alles zusammen etwa 350€, hat jedoch ein Kumpel gemacht ;-) Also Hinterachse, Dreieckslenker, Aggregateträger vorn und hinten, Achsschenkel, AHK, Bremssättel und Kleinzeug. Was noch dazu kommen wird ist u.a. der Schlossträger, Batterieblech .. Die Pleullagerschalen sind angezogen und der Kopf ist drauf, schon wahnsinn die 5 Ventil Technik, so süß :-lol-: Nachdem die Kopfschrauben angezogen waren wurde der Kopf "bestößelt" mit neuen Hydros Marke INA. Die Nockenwellen einzubauen war etwas friemelig, samt Kette und Spanner kann man nur eine Nocke halbwegs in ihre Position bringen, eine 2te Person ist von Vorteil zum Festhalten, damit man auch nicht 1 Zahn verrutscht an der Steuerkette. Nun könnte man auch den Unterteil fertig machen, die neue Ölpumpe von Pierburg habe ich vorsichtshalber mit Bremsenreiniger ausgespült weil ich mal etwas von Spähnen las, 4 kleine Krümel kamen tatsächlich. Hier auch für mich als Neuling lustig, diese Fahrradkette die das Herz des Motors antreibt. :D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Die originale Plastikabdeckung mit dem Audi Logo und der Aufschrift "5V Turbo" gefällt mir im 3er gar nicht. Ich will sie komplett weglassen und habe stattdessen den Ventildeckel graviert, habe da mal meine künstlerischen Sinne aktiviert, wie findet ihr es? Zuerst habe ich die Umrisse des 3er Golf abgepaust und das GTI Logo. Im Anschluss das Papier auf den Ventildeckel geklebt und grob mit dem Dremel durchgefräst bis ca 1mm tiefe. Eine halbleere Dose LC9Z verziert die Umrandung des 3ers, was zufällig auch meine Wagenfarbe ist....details!!! :D Das GTI Logo habe ich mit Bremssattellack ausgefüllt,trocknen lassen und den ganzen Bereich leicht poliert, ich denke es wird gut wirken! |
Ein schönes Detail. Bin gespannt wie es im eingebauten Zustand wirkt. |
Guten Abend zusammen, ich wollte noch einmal auf die eigentliche Problematik mit dem 2l 8V zurückkommen. Toms alten Block habe ich nun für mein Jubi Projekt genommen, da dieser augenscheinlich sehr gut war. Fakt ist, ich habe Ihn mit einem regenerierten unbearbeiteten Kopf wieder zusammengesetzt. Schlüssel drehen, läuft, hat Leistung. Vielleicht möchte jemand ein paar Bilder davon sehen: http://www.golf3.de/showroom/128651-...toerungen.html Tom und ich bauen die Autos bei mir, nach dem Wörthersee wird es hier in großen Schritten weiter gehen. Mein optimistisches Ziel ist, dass das Auto vor dem Sommerurlaub fertig zur Eintragung ist. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12) :) Den JBS Krümmer habe ich beim Kumpel bearbeitet für eine Abgastemperatursonde, ein langes! 3,2mm Loch und ein 1/8 NPT Gewinde (konisch) wurden eingebracht zum verschrauben des Sensors, dessen Hülle besteht aus Inconel damit mir auch nichts anschmilzt :) Zuhause wurde mit dem Dremel noch der Sammler bearbeitet, nach einer gründlichen Reinigung wurde er am Block montiert. Der neue K03s kam an (670€) und wurde gleich mit angeschlossen an den Block. Für den Krümmer musste ich ein neues Hitzeschutzblech bauen, aber das war in 1h getan. Die Ansaugbrücke wurde schwarz gepulvert und noch ein paar weitere Kleinigkeiten kamen an den Block, auch der Ventildeckel :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr. |