![]() |
Alu Riemenscheiben 16 V Moin, bringen diese 16V ALU Riemenscheiben Kit Pulley Set VW Golf 3 2.0 Liter 16V ABF BlackEdition eine spürbare Verbesserung ? Oder würde diese http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-3-2-0...sAAOSw0HVWA5SM auch ausreichen ? Gruß Markus |
Hallo! Ich halte so einen Kram für Blödsinn, weil die Gewichtsersparnis nur sehr gering im Verhältnis zur Gesamtmasse des ganzen Kurbeltriebes mit Schwungrad und Riemenscheiben ist. Und es ist doch keiner ernsthaft der Meinung, dass man das im Fahrbetrieb bemerkt oder dass sogar die Motorleistung dadurch steigen würde. Frag den Anbieter doch mal nach Messwerten für seinen tollen Werbespruch "Was zum Vorteil hat das der Motor wesentlich schneller hoch dreht und agressiver am Gas hängt!". Wenn es sich um einen seriösen Anbieter handelt und wenn das Versprechen sich in der Realität wirklich bewahrheiten sollte, dann gibt es diese Messwerte. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Wiege mal die originalen Reimenscheiben und du kannst es doch ausrechnen. Ist doch bekannt, dass rotatorisch beschleunigte Masse zu Tuningzwecken und Kraftstoffsparzwecken minimiert wird. Warum soll das nix bringen? Mfg Stulle |
Ich bezweifle sehr das die originalen Teile viel mehr wiegen als selbige aus Alu. Die Ersparnis durch die Massenträgheit wird nicht spürbar sein. Wenn wer will und jmd die genauen werte von Originalen Scheiben hat, kann ich das auch gern vorrechnen :D Grüße |
Nach Möglichkeit hätte ich gerne Aussagen von Usern die diese Scheiben auch verbaut haben, Spekulationen bringen mir nichts. |
Ich hatte die Riemenscheiben am VR6 verbaut und man merkt schon ein anderes Ansprechverhalten. Einige Aussagen hier finde ich schon sehr fragwürdig. Gerade die Riemenscheibe an der Kurbelwelle ist sehr schwer und es ist allein bei dieser Scheibe eine große Gewichtsersparniss. |
Was mehr bei nem ABF bringt ist, den Motor auf 0 zu wuchten. Also die ganzen Kolben und Pleul auf das Selbe Gewicht bringen. Danach den Kurbeltrieb komplett durch Wuchenten. Erst die Kurbelwelle, dann die Kurbelwelle mit Schwungmasse, und zu guter letzt Kurbelwelle mit Schwungmasse und Kuppplung. Danach läuft der Motor schon mal besser und kann die Kraft auf besser umsetzen. Wenn der gute jetzt noch eine Luftpumpe bekommt, kann man immer noch darüber nachdenken solche Scheiben zu verbauen. Im Serienzustand braucht man sowas nicht am Motor. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
So ein Kram ohne weitere, sehr aufwändige Tuningmaßnahmen nützt nur dem, der ihn verkauft, weil er sich dabei wirtschaftlich bereichert. Wer das nicht glaubt, kann ja mal nach Messwerten fragen. Gerne würde ich mich dadurch belehren lassen. Aber ich möchte fast Haus und Hof dafür verwetten, dass man auf eine derartige Anfrage nur eine Lari-Fari-Antwort oder noch wahrscheinlicher gar keine bekommt. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich weiß nicht wie das beim 16V ist, aber beim VR6 habe ich die Schwungscheibe abdrehen und feinwuchten lassen. Das hat einen deutlichen Unterschied gebracht. Vielleicht macht das mehr Sinn als die Riemenscheiben. |
Zitat:
|
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Habe befürchtet das es hier so läuft. Was ist an Zitat:
|
Zitat:
Er hat Sie drin, und er hat einen Unterschied, dass immer alles sofort belegbar sein muss und keinen glauben geschenkt werden kann. Ganz nach der Aussage "Eine Hummel kann physikalisch auch nicht Fliegen, trotzdem tut Sie es" Es muss nicht immer alles Sinn ergeben, wenn es so ist, ist es so. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Warum die Hummel fliegen kann - Wissen vor acht – Natur - ARD | Das Erste Und man sollte sich nicht von subjektiven Einschätzungen täuschen lassen. Dadurch, dass man für das Produkt Geld bezahlt ist man dazu geneigt sich einzureden, dass dieses Geld sinnvoll investiert war. Wenn man bei optimierten Motor über Nacht heimlich diese Scheibe wieder gegen Originalteile tauschen würde, und der Besitzer des Wagens nichts davon wüsste, würde es mit Sicherheit gar nicht merken. "Wenn es ist ist es so und lässt sich auch belegen" |
Ich sehe das so wenn du nicht den ganzen Motor modifizierst wird der nutzen so einer kleinen Veränderung kaum was bringen, außer den Placebo Effekt Dem gesunden Menschenverstand sollte klar sein das man für100 € keine große Leistungssteigerung erwarten kann, der Händler ist darauf angewiesen Umsatz zu machen als tut er so als hätte er das rad neu erfunden. Wenn man bei ein Fahrrad mit 1Kw kurzfristig in die pedale tritt merkt man spürbar wenn ein Laufradsatz ein 1 kg mehr wiegt bei 100gr sieht das schon anders aus da merkt man es erst auf Dauer und wenn mir jetzt jemand erzählt das er 110 KW 500gr unterschied spürt dann sag ich nur Respekt |
@ruebe: Also von Mehrleistung habe ich persönlich nicht gesprochen. Ich sagte nur, dass sich das Ansprechverhalten verbessert hat. Klar ist es jetzt auch schon 5 Jahre her, Zahlen habe ich natürlich damals nicht aufgenommen. Konnte ja keiner wissen das man hier alles belegen muss wenn ein User nach "Erfahrungswerten" fragt. Ich für meinen Teil werde mich ab sofort hier aus allen Diskussionen raushalten und für die Zukunft den Umgang mit Exel und Messuhr üben. |
Zitat:
Vielleicht kann ja jemand mal das Gewicht der originalen Riemenscheibe ermitteln und Derk könnte dann einmal ausrechnen, was sich durch die Aluminium-Variante ändert. Das wäre eine Aussage möglich, die auf belastbaren Fakten beruht. Das wäre Objektiv. Zitat:
|
@DC ich habe mich da mit der Leistungssteigerung wohl falsch ausgedrückt es und ich habe es ja nicht ausgeschlossen das man da was merkt nur der Händler spricht von einen wesentlichen Effekt und das habe ich bezweifelt. |
Der Vorteil der Alu Riemenscheibe beim 16V Ist zu aller erst einmal, das sie aus einem Teil gefertigt ist, und nicht wie die Originale aus zwei Teilen. Bauart bedingt kann eine solche Scheibe schon nicht auf 0 Gewuchtetet werden wegen dem Dämpfungselement ,wie das dann bei einer porösen Scheibe mit 200000km aussieht kann sich jeder selber ausmalen. Eine neue Riemenscheibe für den ABF kostet um die 250Euro, und wie gesagt, selbst bei der neuen Scheibe wird es konstruktionsbedingte Unwuchten geben. Eine Originale ABF Riemenscheibe liegt so zwischen 4-5 kg, eine aus Aluminium wiegt je nach Hersteller zwischen 500g und einem 1kg. Das sind mindestens 3kg die der Kurbeltrieb erleichtert wird, und je nachdem an welcher Stelle der Scheibe das Gewicht reduziert wird, und bei welcher Drehzahl gemessen wird sind es 12KG Dynamisch. Das ist schon eine Welt im Motorenbau. |
So, gleich vorweg, ich bilde mir hier nichts ein. Die Riemenscheibe hällt was der Verkäufer verspricht. Habe zwar nicht die aus dem Link, sondern eine von HRT, ist letztendlich aber das Gleiche. Der Motor ist agiler, hängt besser am Gas und dreht leichter hoch. Auch ist ein Abbiegen im 3. Gang bei ca. 1200 U/min. ruckfrei möglich. Ich kann die Scheibe nur empfehlen, auch wenn alle Theorie dagegen spricht, das Ergebnis spricht für sich. Ich lade auch jeden zweifelden ABF fahrer zu einer Testfahrt ein.... |
Die Theorie spricht auch nicht gegen Mehrleistung. Die Verlustleistung sinkt deutlich durch einen Leichteren Kurbeltrieb, und alles was an Verlustleistung sinkt, steigt nun mal in der Motorleistung. |
Wobei mehr PS eigendlich nicht wichtig wären, die agilität ist schon sehr viel Wert. Ich glaube auch nicht das man beim ABF ein paar PS mehr überhaupt merken würde. |
Eine Mehrleistung ist nach den Regeln der Phylik durch leichtere Riemenscheiben schlicht unmöglich, höchstens eine geringfügig niedrigere Massenträgheit. Davon im Fahrbetrieb etwas zu bemerken, ist nach meiner Überzeugung ein Placebo-Effekt. Freundliche Grüße Teletubby |
beim ABF habe ich sowas noch nicht versucht. Aber bei anderen Motoren von BMW und beim Golf 3 Ady hatten wir sowas mal verbaut. Es war kein unterschied zu bemerken. Da musste erst noch eine erleichterte Schwungscheibe usw verbaut werden. Alles was ich im Maschinenbau und über Motoren gelernt habe wiederspricht das NUR der Tausch einer Riemenscheibe (vorallem mit der geringen größe und Position) das ansprechverhalten merkbar ändert Es wäre aber wiederum durchaus denkbar das die alte Riemenscheibe einfach nicht mehr so gut gewuchtet war wie die neue aus Alu. Das würde man dann schon bemerken |
Durch die geringere Verlustleistung entsteht eine größere Radleistung. Einfache Physik. Wieviel das ist kann man im Versuch erfahren oder berechnen. Es aber als quatsch zu verurteilen zeugt nur von Unwissenheit. |
Jetzt wo hier sowieso alles am eigentlichen Thema vorbeigeht geb ich auch mal meinen senf ab Für alle die meinen das es Motorleistung (PS) bringt: Schaut euch mal die Formel zur Berechnung der Motorleistung an. Kommen da rotierenden massen vor? Nein? Komisch oder? Nur weil der Motor leichter hochdreht hat das nichts mit mehr mehr Leistung zu tun sondern eher was mit Massenträgheit. Stulle, wie kann ein Mensch bei vollkommener Unwissenheit so eine Selbstsicherheit an den tag legen ^^ Edit: bei Mehrleistung müsste euer Fahrzeug auch eine höhere Endgeschwindigkeit haben, hat es das? Ich denke eher nicht ;-) |
Wir unterscheiden jetzt mal das was die Kurbelwelle abgibt, und das was am Rad ankommen. |
Ähm ok ^^ Schau dir mal bei nem gemütlich bierchen an was du da geschrieben hast und geh nochmal einen Moment in dich ;-) |
Hallo! Zitat:
Eine leichtere riemenscheibe sorgt nur für eine geringere Massenträgheit am Kurbeltrieb, das sorgt dafür das du deine Drehzahl schneller erhöhen kannst. Misst du jetzt deine Leistung, wirst du einen Unterschied von 0 feststellen, da du an der reinen Verlustleistung des Motors nichts geändert hast, da müsstest du schon zum beispiel die Reibung reduzieren und das geht nicht so einfach :D Die Massenträgheit und die Leistung sind 2 verschiedene Welten, die Leistung berechnet sich über das Drehmoment und die Drehzahl, das Drehmoment berechnet sich allerdings nicht über irgendwelche Trägheiten. Das macht auch rein logisch gesehen überhaupt keinen Sinn, wenn du die Schwungscheibe zum beispiel abnimmst, hat der Motor trotzdem nicht mehr kraft Grüße |
Ich für meinen Teil habe nie von Mehrleistung in xxx PS gesprochen. Ist aber echt lustig - :popcorn: |
war überhaupt jemand schon auf einem Rollen Prüfstand,oder weiß im entferntesten wie ein solcher funktioniert? |
Der Rollenprüfstand misst die Leistung am Rad und dann wird ausgekuppelt und der Prüfstand misst die Leistung, die in der Kraftübertragung verloren geht. Das wird addiert und schon hat man die Motorleistung. Ein Mindergewicht von rund 3Kg im rotierenden Teil merkt man theoretisch schon, praktisch eher nicht. Ich halte aber eine gedrehte Aluscheibe für deutlich besser, wie eine Riemenscheibe, die aus Pressblech zusammen gepunktet ist. |
Tja Wolfi nur das beim ABF die Riemenscheibe der Kurbelwelle aus zwei Teilen besteht die mittels Gummi verbunden sind. |
Also ich bin echt sprachlos wie dumm manche Leute doch sein können. Und dann aber noch den Experten raushängen lassen. 😂 Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk |
Jetzt hätte ich aber gern gewusst welche "Seite" du hier vertrittst. |
Aus der Theorie her, wird durch die Verringerung der rotierenden Masse das maximale Drehmoment früher anliegen, jedoch etwas geringer sein. Das sorgt dafür, dass die maximale Motorleistung auch etwas sinkt. Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einer Leistungsmessung, um das mal in Zahlen zu haben, oder evtl. Beschleunigungszeiten. Aber ich finde leider rein garnichts. Eine 4Zyl Kurbelwelle wiegt ca 16Kg. Wobei hier ein großer Teil direkt in der Wellenachse liegt und somit sogut wie keinen Einfluss auf die Trägheit hat. Nur die Pleuelzapfen und die Masse des Pleuels um das große Pleuelauge spielen also in die Trägheit rein mit einem Hub von 90mm. Die Riemenscheibe ist mit 4Kg nicht gerade ein Leichtgewicht und hier ist der Großteil der Masse am Umfang angebracht mit einem Radius von ca 75mm. Der Radius spielt eine entscheidene Rolle, denn die Position der Masse hat einen höheren Einfluss, als ihre Masse selbst, da sie quadratisch in die Trägheitsformel einfließt. Ich denke, dass eine Verringerung der Massen am Riementrieb einen großen Einfluss hat, auch im Bezug auf die Gesamtmasse des Kurbeltriebes. Was man auch auf keinen Fall vernachlässigen darf ist das Übersetzungsverhältnis zu den Nebenaggregaten. Durch die Übersetzung haben diese einen noch höheren Anteil an der Trägheit als nur durch ihre Masse. Das bestätigt für mich eigentlich nur, dass die Theorie zu den subjektiven Meinungen passen kann. Zusammen mit einer erleichterten Schwungscheibe wird es einiges an der Agilität ändern, jedoch auch Leistung und somit Endgeschwindigkeit kosten. |
Zitat:
möglicherweise bilde ich mir aber den Stand der Tachonadel auf dem Tacho nur ein und in der Theorie, nach unzähligen rechnereien, ist das ein weiterer Placeboeffekt.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr. |