golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Golf schluckt Kühlwasser (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127420)

sezer1991 20.02.2017 18:10

Golf schluckt Kühlwasser

Servus aus Bayern Liebe Golf 3 Community,

ich bin neu hier leider gleich mit einem Problem wo ich gute Golf 3 kenner brauche. Habe leider Forum durchsucht aber nichts derartiges Gefunden zu meinem Problem.

Ich habe einen Golf 3 bj.97 mit 1.9 AFN Motor ohne Klima . Stolze 392580 KM Laufleistung ( seit über 100.000 km in meinem Besitz)

Leider Schluckt mein geliebter Golf Kühlwasser wie verrückt. Es fing damit an das die Kontrolleuchte für Kühlwasser leuchtete also nachgeschaut komplett Leer.

Ich habe es dann gleich nachgefüllt und weiter gefahren. 2 Tage war ruhe danach wieder Wasser Komplett Leer gleich aufgefüllt. Das ging eine Woche so, bis heute.

Es hat wieder geleuchtet, war wieder Leer habe es Nachgefüllt und nach 5 KM war wieder Komplett Leer.

Habe es jetzt zuhause nachgefüllt und im Stand Laufen lassen. So im stand alles Gut, Heizung geht Motor Temp Konstant 90 Grad.

Sobald ich allerdings Gasgebe und etwas halte und gas loslasse sprudelt es aus dem Ausgleichsbehälter aus dem Überlauf Oben raus.

Was kann das Problem sein ? Motor ÖL Sauber keine verdünnung und kein Schleim am Öl Deckel. Wasser auch immer Sauber kein Öl drinne. Kein Qualmen garnichts. Verlieren tut er Nirgendswo anders Wasser.

Bitte um Mithilfe

wolfi71 20.02.2017 18:27

Es kann auch der Heizungskühler undicht sein oder der Kühler. Also da mal nachsehen.
Wie riecht es aus dem Ausgleichsbehälter? Wenn das nur nach Kühlmittel riecht ist alles fast okay. Wenn es nach Abgas riecht, dann ist ist es schlecht.
Wie riecht es am Auspuff? Da darf es nur nach Abgas riechen und nicht nach Kühlmittel

sezer1991 20.02.2017 18:28

Richen tut man nichts, Wasser verlieren über Schlüche tut es nicht wie es ausscaut verliert wasser über ausgleichsbehälter wegen zu viel druck

wolfi71 20.02.2017 18:30

Es kann auch am Deckel des Ausgleichsbehälters liegen, der lässt das Zeug raus, weil das Ventil da drin defekt ist.

ruebe 20.02.2017 18:34

Auf der Beifahrerseite im Fußraum ist alles trocken ?

sezer1991 20.02.2017 18:38

Beifahrerseite denke ich schon aber schaue nochmal nach, also das wasser kommt an der makierten stelle raus. Ist da ein ventil ?

http://www.golf3.de/images/imported/2017/02/80.jpg

winner 20.02.2017 19:31

Hallo,
Zitat:

Zitat von sezer1991 (Beitrag 1816685)
Beifahrerseite denke ich schon aber schaue nochmal nach, also das wasser kommt an der makierten stelle raus. Ist da ein ventil ?

Genau, da ist eine Öffnung eingearbeitet und da kommt das überschussige Kühlmittel raus. Das Ventil selbst sitzt im Deckel des Ausgleichbehälters. Der wurde im laufe der Produktion durch die blaue Variante ersetzt. Ab ca. 1996.

Freundliche Grüße
winner

sezer1991 20.02.2017 19:44

also erst einmal deckel wechseln ?

winner 20.02.2017 20:11

Das wäre eine Probe nur. Der Deckel selbst kostet unter EUR 10 und ich würde dir raten, wenn du ihn schon kaufst, dann direkt bei einen VW-Betrieb, weil die Deckeln aus dem Zubehör oft fehlerhaft sind.

sezer1991 20.02.2017 21:03

habe aber das funktion nicht verstanden baut es durch den deckel bzw ventil im deckel druck ab ? Denn auch ohne deckel ist das resultat gleich gewesen

winner 20.02.2017 21:23

Der Deckel öffnet, wenn ich richtig bin, bei 1,3 Bar das Ventil auf und hält den Wasserdruck im Grenzbereich.

Teletubby 21.02.2017 09:21

Hallo!

Durch das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichbehälters entweicht bei vorher korrektem Füllstand und bei Überschreiten des vorgesehenen Überdrucks aber nur Luft und keine Kühlflüssigkeit.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 21.02.2017 10:43

Diese Stelle ist der Ablauf, wenn der Deckel öffnet um zu verhindern, dass da Leute, die da dran arbeiten sich verbrühen. Dabei ist es egal ob man den Deckel aufdreht oder ob das Ventil öffnet.

sezer1991 26.02.2017 10:02

Ich habe einen neuen Deckel von VW gekauft und getauscht nun war 2 tage ruhe und heute ist es wieder passiert kein Kühlmittel im Behälter. Meint ihr ist es vll ZKD ?

Nyghtus 26.02.2017 10:49

Zitat:

Zitat von sezer1991 (Beitrag 1817160)
Meint ihr ist es vll ZKD ?

Da du schon oben schon geschrieben hast das das Öl sauber ist und kein Ölschlamm am Deckel ist glaube ich das eher weniger , wie schaut denn die Wasserpumpe aus?

DaTheo 26.02.2017 13:23

das klingt absolut nach ZKD und zwar ist bei dir ziemlich sicher eine undichte Stelle zwischen Brennraum und Wasserkanal. Dadurch drückt der Verbrennungsdruck in den Wasserkreislauf, das sorgt für Überdruck, welcher das Ventil am Ausgleichbehälter öffnet und die Verbrennungsgas drücken das Wasser raus. Hatte am ADZ genau das Gleiche.

ruebe 26.02.2017 14:41

Bevor du die ZKD wechselst probiere mal folgendes besorge dir 2 90° Kupferbögen ich glaube 18er 4 schlauchschellen und ein stück Schlauch
und damit überbrückst du den Wärmetauscher vorne im Motorraum da wo die schläuche in den Innenraum gehen
kostet ca. 7€ im Baumarkt und 10 min Arbeit sollte er dann immer noch KM. verlieren tut
kannst du ja die ZKD immer noch machen wenn er nirgends wo anders wasser verliert

Mars 27.02.2017 09:42

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 1817175)
... eine undichte Stelle zwischen Brennraum und Wasserkanal.

dann würde aber sofort nach dem start, wenn der motor noch kalt ist
die schläuche vom kühler fest und prall sein - was sie in kaltem zustand normal nicht sind

sollte das der fall sein, kann man das näher anschauen
dann sollte aber auch abgas aus dem (offenen) kühlerbehälter rausblubbern
und da der druck im abgas höher als im wasser ist, geht evt auch ein kleiner teil wasser über den deckel des ausgleichs verloren
aber ich denke nicht, dass es so viel ist, dass du literweise verlierst

andersherum, wenn wasser in die brennräume läuft, wäre der morgentliche start etwas schwer und die weisse abgasfahne müsste deutlich sichtbar sein

hast du mal mit einer (billigen) LED-UV lampe den motor abgeleuchtet?
da erkennt man ganz schnell die spuren des kühlmittels, die unter UV immer schön oleuchten

ZsKD wäre auch immer meine letzte option, wenn man den rest ausschliesst
oder es selber macht, dann kostete es nicht die welt

so viel wasser muss spuren hinterlassen
am besten schauen, wenn der motor noch kalt ist, dann verdampfen die tropfen nicht gleich
es gibt soviele stutzen und anschlüsse .....

DaTheo 27.02.2017 10:05

Zitat:

Zitat von Mars (Beitrag 1817218)
dann würde aber sofort nach dem start, wenn der motor noch kalt ist
die schläuche vom kühler fest und prall sein - was sie in kaltem zustand normal nicht sind

sollte das der fall sein, kann man das näher anschauen
dann sollte aber auch abgas aus dem (offenen) kühlerbehälter rausblubbern
und da der druck im abgas höher als im wasser ist, geht evt auch ein kleiner teil wasser über den deckel des ausgleichs verloren
aber ich denke nicht, dass es so viel ist, dass du literweise verlierst

andersherum, wenn wasser in die brennräume läuft, wäre der morgentliche start etwas schwer und die weisse abgasfahne müsste deutlich sichtbar sein

hast du mal mit einer (billigen) LED-UV lampe den motor abgeleuchtet?
da erkennt man ganz schnell die spuren des kühlmittels, die unter UV immer schön oleuchten

ZsKD wäre auch immer meine letzte option, wenn man den rest ausschliesst
oder es selber macht, dann kostete es nicht die welt

so viel wasser muss spuren hinterlassen
am besten schauen, wenn der motor noch kalt ist, dann verdampfen die tropfen nicht gleich
es gibt soviele stutzen und anschlüsse .....

bei mir war die Undichte Stelle der ZKD nicht komplett durch, sondern hat nur unter viel Last Abgase reingedrückt. Im Standgas hat bei mir im Kühlwasserbehälter rein Garnichts geblubbert. Unter hoher Last kam dann das Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter in Litern raus.

wolfi71 27.02.2017 11:41

An meinem ABU deutete auch nichts auf eine ZKD hin. lediglich, als ich aufgrund eines anderen Schadens diese gewechselt habe, war das weg. Es war aber nichts an der alten zu erkennen gewesen.

sezer1991 27.02.2017 12:33

Also bei wurde alles überprüft Wasserpumpe rohre stutzen etc so weit alles trocken. Nur wenn Motor warm wird und gas gibt geht das ganze Wasser über den Ausgleichsbehälter überschuss bzw überlauf raus.

Starten & Fahrverhalten ganz normal KEIN Weißer Rauch.

Allerdings gibt es 3 Verschiedene Kopfdichtung woher kann ich herausfinden welches passend ist?

Teletubby 27.02.2017 17:38

Hallo!

Zitat:

Zitat von sezer1991 (Beitrag 1817230)
Allerdings gibt es 3 Verschiedene Kopfdichtung woher kann ich herausfinden welches passend ist?

Laut Teileliste des Golf 3 des Modelljahres 1997 gibt es für den Motor AFN tatsächlich drei verschiedene Zylinderkopfdichtungen. So, wie ich die Sache verstehe, unterscheiden sie sich in der Dicke und sind durch Löcher gekennzeichnet:

028 103 383 BP Zylinderkopfdichtung 1,45mm 1 Loch, 1 Stück, Motoren AEY, 1Z, AHU, ALE, AFN, EUR 67,95

028 103 383 BQ Zylinderkopfdichtung 1,53mm, 2 Löcher, 1 Stück, Motoren AEY, 1Z, AHU, ALE, AFN, EUR 67,95

028 103 383 BR Zylinderkopfdichtung 1,61mm, 3 Löcher, 1 Stück, Motoren AEY, 1Z, AHU, ALE, AFN, EUR 67,95

Es würde mich sehr wundern, wenn die genannten Löcher nicht so angebracht wären, dass man sie ohne Demontage des Zylinderkopfes sehen kann.

Wenn der Motor noch im Originalzustand ist, würde ich dieselbe Dichtungsausführung verbauen wie die alte. Ausnahme: Die Dichtfläche wird plangeschliffen.

Angaben wie immer ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 28.02.2017 09:46

Ich gehe davon aus, dass die Dicke der Dichtungen davon abhängt ob da gepjant wurde oder nicht. Neu dürfte immer die dünnste drin sein. Dann gibt es für die Planschleifer dickere Dichtungen.

Ich meine, dass die Bohrungen von außen eher als Kerben sichtbar sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.