golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schließzylinder Plättchen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127243)

DkJens 31.12.2016 00:55

Schließzylinder Plättchen

Hallo,
benötige demnächst für mein Heckklappenschloss 7 Plättchen + Federn.
Hat zufällig jemand die Passenden Plättchen über?
Hatte bei VW nachgefragt aber die wollen tatsächlich 80 Euro dafür.
Fand ich schon etwas überzogen.
Mfg

Teletubby 31.12.2016 08:09

Hallo!

Zitat:

Zitat von DkJens (Beitrag 1813264)
benötige demnächst für mein Heckklappenschloss 7 Plättchen + Federn.
Hat zufällig jemand die Passenden Plättchen über?
Hatte bei VW nachgefragt aber die wollen tatsächlich 80 Euro dafür.
Fand ich schon etwas überzogen.

Viele VW Ersatzteilmitarbeiter haben geheimnisvolle Schubladen, in denen sie unterschiedliche Schließplättchen einzeln liegen haben. Denn in den allermeisten VW-Betrieben wurden schonmal Schließplättchen benötigt. Dann wurde ein kompletter Satz aus dem Lager genommen, die aktuell benötigten Teile wurden entnommen und der Rest verschwand in einer Schublade. Wenn Du fünf Händler abklapperst, wirst Du vermutlich fündig.

Ich habe mir vor vielen, vielen Jahren bei VW mal diesen Schließplättchensatz, der auch viele Federchen enthält, gekauft. Damals hat er noch unter 40 D-Mark gekostet. Heute kostet dieser Satz laut Teileliste EUR 74,14 (mit Preiserhöhung zum 1. Januar). Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es diese Schließplättchen in vier verschiedenen Versionen. Wenn Du woanders absolut nicht weiterkommst und die Sache nicht zu eilig ist, können wir darüber nochmal ins Gespräch kommen.

Freundliche Grüße
Teletubby

pipi 02.01.2017 11:42

Ich hatte bei Rotkäppchen das Heckklappenschloss Repariert indem ich ein neues mit Schlüssel kaufte.

Diese habe ich dann zerlegt.
Den Alten Schlüssel rein gesteckt und versucht die Plättchen durch zu tauschen.
Wenn eine Gute Kombi gefunden wurde, habe ich den restlichen Überstand weggefeilt.

mfg Patrick

DkJens 02.01.2017 12:27

Ja, aber so etwas wie abschleifen mache ich nicht.

wolfi71 02.01.2017 12:39

Man könnte auch die alten Plättchen ins neue Schloss einsetzen. In der richtigen Reigenfolge passt das dann auch.

DkJens 02.01.2017 13:48

Das klingt absolut logisch und hatte ich auch vor aber die alten Plättchen sind so extrem verrostet gewesen, das sie mit dem Zylinder schon eins geworden sind und sind somit unbrauchbar.

wolfi71 02.01.2017 17:14

die Plättchen sind normal aus Messing. Das rostet normal nicht. Aber der Rest des Schlosses. Also wäre Teletuubys Prinzip mit Essig durchaus denkbar.

Frank22 02.01.2017 17:42

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1813273)
Viele VW Ersatzteilmitarbeiter haben geheimnisvolle Schubladen, in denen sie unterschiedliche Schließplättchen einzeln liegen haben

so ein Schächtelchen hat " mein " Händler auch noch, durfte ich mir auch schon was passendes raussuchen.

Zitat:

Zitat von DkJens (Beitrag 1813391)
aber die alten Plättchen sind so extrem verrostet gewesen, das sie mit dem Zylinder schon eins geworden sind

da der Zylinder eh ein Fall für die Tonne ist, habe ich diesen Stückchenweise an den Plättchen abgebrochen und dabei die Plättchen retten können - zumindest den größten Teil davon.

DkJens 02.01.2017 20:41

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1813398)
Also wäre Teletuubys Prinzip mit Essig durchaus denkbar.

Welches Prinzip mit Essig?

Zitat:

Zitat von Frank22 (Beitrag 1813399)
da der Zylinder eh ein Fall für die Tonne ist, habe ich diesen Stückchenweise an den Plättchen abgebrochen und dabei die Plättchen retten können - zumindest den größten Teil davon.

Ich werde versuchen, Bezweilfle es aber stark, mann erkennt eigentlich nur noch einen dicken Klumpen.

ruebe 30.05.2017 17:24

Um das Thema noch mal aufzugreifen
Habe heute früh das heckklappenschloss vom O.A ausgebaut da sich der Schlüssel nicht mehr
drehen lies
Habe provisorisch erst mal ein billiges aus dem Zubehör verbaut passgenauigkeit ist mies
Jedenfalls habe ich das alte zerlegt die festgegammelten Plättchen mit massiven Einsatz
von WD40 und mit ein kleinen Schraubendreher rausgedrückt und mit wenig Öl und 1000er
Schleifpapier wieder blank gemacht.
jedenfalls schließt er jetzt wieder ein Plättchen habe ich nicht mehr verbaut da es nirgendwo passte
Das einzige Problem das noch besteht ist die viereckige Dichtung zwischen blech und Plastekörper vom Schlosskasten
besteht die Möglichkeit die noch irgendwo zu erwerben ?

Teletubby 30.05.2017 21:07

Hallo!

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1823267)
Das einzige Problem das noch besteht ist die viereckige Dichtung zwischen blech und Plastekörper vom Schlosskasten
besteht die Möglichkeit die noch irgendwo zu erwerben ?

Bei VW gibt es sie leider nicht einzeln. Was mir unbegreiflich ist.

Einzige Möglichkeit: Ein gebrauchtes kaufen und hoffen, dass die Dichtung gut ist.

Grüße Teletubby

DkJens 30.05.2017 22:02

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1823274)
Bei VW gibt es sie leider nicht einzeln. Was mir unbegreiflich ist.

Einzige Möglichkeit: Ein gebrauchtes kaufen und hoffen, dass die Dichtung gut ist.

Grüße Teletubby

Oder sich aus Moosgummi eine neue selbst anfertigen.
Habe inzwischen den Schließzylinder erfolgreich repariert.
Habe bei der Gelegenheit direkt ein neues Originales Schloss (Also der Schwarze Taster wo der Schließzylinder reinkommt) ergattern können, sodass hinten also alles neu ist.

LocoFlasher 03.04.2023 13:54

Ich belebe das hier aus gegebenem Anlass Mal wieder....

Ich hab mein originales Heckklappenschloss nicht mehr.
Ein neues Schloss ist kein Problem zu bekommen, allerdings will ich einen Schlüssel für alles haben :(

Bei VW hat man mir heute gesagt, dass es die Plättchen nur in nem Kasten für mehrere hundert Euro gibt, es die Plättchen aber bei eBay etc. gibt.

Mein Problem ist nur, dass ich nirgens die passenden Plättchen finde (nur für KTM, BMW o.Ä.).

Hat da jemand zufällig ne Adresse?

Zweite möglichkeit wäre natürlich so lange gebrauchte Schlösser zu kaufen bis ich alle zusammen habe ^^
Das führt aber zwangsläufig zum nächsten Problem.
Ich hab noch nen Heckklappenschloss hier liegen was ich gerne dafür benutzen würde, allerdings ohne Schlüssel :(

Gibt es eine Möglichkeit ohne Schlüssel die Plättchen oder den Schließzylinder da rauszubekommen?

Rufus 03.04.2023 14:09

Zitat:

Zitat von LocoFlasher (Beitrag 1880794)
Zweite möglichkeit wäre natürlich so lange gebrauchte Schlösser zu kaufen bis ich alle zusammen habe ^^
Das führt aber zwangsläufig zum nächsten Problem.
Ich hab noch nen Heckklappenschloss hier liegen was ich gerne dafür benutzen würde, allerdings ohne Schlüssel :(

Gibt es eine Möglichkeit ohne Schlüssel die Plättchen oder den Schließzylinder da rauszubekommen?

Du könntest zunächst einmal versuchen, die Plättchen umzusortieren. Mit sehr viel Glück reicht das schon. Wenn dann noch 1-2 leicht überstehen reicht es ggf. schon ein einzelnes weiteres Schloss zu nutzen oder eins der Plättchen weg zu lassen.

Ohne einen Schlüssel lässt sich das Heckklappenschloss nicht entfernen, das klappt nur beim Handschuhkasten.

LocoFlasher 03.04.2023 15:06

Ach du scheiße.....
Hat sich erledigt.....

Ich habe gerade einfach den Schließzylinder des Heckklappenschloss ausgebaut ^^

Hab einfach Mal probiert das Ding zu zerlegen und nach sage und schreibe EINER Sicherungsscheibe kann man einfach den Zylinder entnehmen.

:cool2:

Ich Pack das Mal als Bild rein.
Wenn man das ausgebaute Schloss vor sich hat, erklärt sich der Rest von selbst.
Ist allerdings ein Schloss mit Zentralverriegelung, falls das einen Unterschied machen sollte.
Ich hätte aber wohl einfach Glück, dass die Plättchen alle völlig verklebt in der Mitte hingen ^^
Muss auch ab und an mal sein....

http://www.golf3.de/direktupload/201...1680527127.jpg

@Rufus
Danke dir trotzdem für die schnelle Antwort!
Jetzt kann ich auf jeden Fall umsortieren bis es passt :D

GTFahrer 03.04.2023 19:44

Da müsstest mal mehrere VW-Händler abfahren. Manch Teiledienst hat noch die Sortimentskoffer. Da findest die Plättchen & die kleinen Federn, in unterschiedlichen Breiten. Ansonsten wird nur der riesen Satz verkauft, das stimmt. Teilenumemr für den Beutel müsste 443 898 041 A sein.

Gibt aber eh nur vier verschiedenen Plättchen im Einsatz, wobei die des Zündschlosses andere sind.

Wenn der Schließzylinder verklebt ist, dann mit einem Schlüssel in nem Glas Benzin baden. Das löst den ganzen Dreck, kann sein, dass man es wiederholen muss. Auf jeden Fall kommt der Dreck (Und nicht gerade wenig) heraus bei der Methode. Hinterher bade ich die in etwas ATF, dann sind die Plättchen wieder schön leichtgängig.

LocoFlasher 03.04.2023 23:35

War ja mein Glück, dass der Schließzylinder bzw. die Plättchen darin verklebt waren, sonst hätte ich ihn wohl nicht ohne Schlüssel ausbauen können.

Habe natürlich alles gereinigt, die Plättchen passend geordnet und jetzt funktioniert das Schloss auch mit meinem Schlüssel.

Allerdings glaube ich jetzt wo ich das Schloss testen kann, dass es kaputt ist und nur ich zu schließen kann :(

Oder ist es normal, dass die "runde" schwarze Platte in der Mitte auf meinem Bild nur in eine Richtung mitgedreht wird? Der Schlüssel kann sie so drehen, dass die Platte danach an dem Metallriegel vorbeiläuft(öffnet also von außen nicht). Dreht man den Schlüssel zurück bewegt sich die runde Platte nicht, obwohl innen nichts gebrochen ist.
Das ZV Stellelement dreht ja direkt die Platte und müsste so den Kofferraum entriegeln können, aber sollte das nicht auch mit dem Schlüssel gehen?

Also doch ein neues Schloss besorgen ^^

aam 90 04.04.2023 06:21

Also bei der ZV war das So.

Es gab die Stellung Verschlossen, es gab die Stellung ZV und es gab die Stellung Einzel öffnen. Stellung zu ist meine ich waagerecht, Stellung ZV ist senkrecht und einzel öffnen war von waagerecht nochmal eine achtel Drehung weiter.

Aber das letzte ZV Schloss hab ich 2010 zerlegt.

Ist zwischen den zwei Schwarzen Kunststoffscheiben noch der Metallzylinder?

GTFahrer 04.04.2023 06:54

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1880804)
Ist zwischen den zwei Schwarzen Kunststoffscheiben noch der Metallzylinder?

Genau, wenn der fehlt (Nicht groß, vielleicht 3-4 mm lang), dann hat man das beschriebene Fehlerbild, dass diese Scheibe die falschen Drehungen ausführt. Verliert man schnell, weil man auf das kleine Ding nicht achtet.

LocoFlasher 04.04.2023 08:57

Hmmm, also der kleine Zylinder war und ist noch an Ort und Stelle.
Ich hab jetzt ein neues Schloss bestellt um das Mal gegenzuprüfen.

Ich kann keinen Mechanischen Defekt an den Teilen finden die ich hier hab, aber der Schlüssel lässt sich auch nur exakt 90° drehen.

Damit hat das Schloss dann die Stellung senkrecht und waagrecht, mehr geht nicht ohne was zu zerstören.
Schätze ich bin aber einfach zu blöde die Mechanik da ordentlich zu verstehen....

Ich werde berichten, wenn das neue Schloss da ist....

GTFahrer 05.04.2023 12:28

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine dieser kurze Zylinder darf auch nicht zu tief "runterrutschen". In den beiden Kunststoffteilen ist ne Nut dafür.

Ich weiß nur, dass ich damals auch viel geflucht und gefummelt habe, bis das blöde Ding wieder einwandfrei funktionierte. Hing mit dem Rumgerate zu dem kurzen Zylinder/Walze zusammen.

LocoFlasher 06.04.2023 14:04

Soo, das neue Schloss ist da.
Vorweg muss ich sagen, dass das Teil (von ATP) für unter 20€ echt gut ist.
Fasst sich weder billig an, klemmt nicht und nach drei vier Mal Schlüssel umdrehen dreht es auch sehr weich.

Kann man also durchaus als Ersatz gebrauchen, falls wirklich Mal was defekt ist.

Aber zum Thema:

Es ist genauso wie du es gesagt hast.
Der Bolzen saß zu tief in der Nut.
Dadurch hat sich die Platte nicht unabhängig von dem "Arm" bewegt, welcher eigentlich nur durch das ZV Stellelement bewegt wird.
Bolzen korrekt eingesetzt und nun funktioniert auch mein Schloss wieder :-)

Zum Verständnis für andere hab ich Mal zwei Bilder gemacht.

Hier sieht man den Unterschied zwischen Bolzen zu weit drinne und Bolzen korrekt eingesetzt(rechts oben zu weit drinne, links unten korrekt):

http://www.golf3.de/direktupload/201...1680782526.png

Um die richtige Position zu treffen empfiehlt es sich den Arm zum Einsetzen des Bolzens zu verdrehen, damit die Nuten nicht fluchten.
Dann kann der Bolzen einfach komplett an den Rand geschoben werden:

http://www.golf3.de/direktupload/201...1680782666.png

Edit:

Hab gerade getestet ob man das ATP Schloss auf den originalen Schlüssel anpassen kann.
Geht leider nicht, da der Schließzylinder zu klein ist(Schlüsselcgeht selbst ohne Plättchen nicht rein).
Daher gehe ich davon aus, dass auch die Plättchen nicht in das originale Schloss passen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.