![]() |
Tipp gesucht bei meinem US Golf 3 lässt sich das Auto nur mit getretener Kupplung starten. Dies will ich an meinem deutschen Golf 3 ebenfalls nachrüsten. Entsprechenden Schalter für das Kupplungspedal hab ich bereits. Nun meine Frage wo kann ich den Schalter am geschicktesten einbauen, elektrotechnisch gesehen? Welche Leitung sollte durch den Schalter unterbrochen werden? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Ich würde an deiner Stelle mal auf http://erwin.volkswagen.de nach den Schaltplänen beider Fahrzeuge schauen und die Schaltung des US-Fahrzeugs nachbauen. |
Ich habe die Schaltpläne, also die 2, die bei erWIN angeboten werden. Einmal ab 1991 und ab 1995. |
Super, könntest du mir diese per Mail zukommen lassen? Das wär Mega [email protected] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Bräuchte ab 1995 Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Hallo, ich habe dir beide Versionen der Schaltplänen gesendet, denn manche Schaltpläne gibt es in der älteren Version, die wiederrum in der neuen nicht erscheinen. Freundliche Grüße winner |
Vielen Dank schonmal. Hast du auf Anhieb eine Ahnung, wo ich eine entsprechende Schaltung in den Unterlagen finde? Hab alles durchgesehen aber nichts gefunden wo der Kupplungsschalter den Startvorgang unterbricht |
Zitat:
|
Tipp gesucht Klemme 50 ist u.a. die ro/sw Leitung mit 2,5qmm von F/1. Da fließt doch wahrscheinlich ordentlich Strom durch. Kann ich da ein normales Relais benutzen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Die meisten Schaltrelais können doch 40-50A ab. Die werden vollkommen reichen. Sowas findest du z.B. als "18" oder "53" in massig älteren VAG-Kisten. Natürlich auch die Verluste in der Zuleitung beachten, also Kabelquerschnitte und Pingrößen beachten. |
Nur mit einem Relais wäre es aber nicht getan. Ich müsste doch noch eine Schaltung zur Sicherheit hinzufügen. Wenn ich während der Anlasser dreht das Kupplungspedal loslassen würden, könnte es bei den hohen Stromstärken doch bestimmt zu einem Lichtbogen im Relais kommen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Hallo! Zitat:
Noch ein Tipp: Bei Golf 3 mit Automatikgetriebe läuft der gesamte Klemme 50-Strom zum Anlasser auch über ein Relais, das das Anlassen bei eingelegtem Fahrbereich unmöglich macht. Freundliche Grüße Teletubby |
Warum will man sich auf lange Sicht, die Axiallager der Kurbelwelle zerstören? mfg Patrick |
Verstehe ich nicht ganz. Was haben die Lager der Kurbelwelle damit zu tun? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
So lange der Motor nicht läuft, hast du keinen Öldruck. Wenn du die Kupplung trittst, belastest du das Axiallager zusätzlich und der Restölfilm reist und das Lager Verschleißt schneller, bis der Öldruck aufgebaut ist. mfg Patrick |
Ich wollte es nicht schreiben. Ich starte den Motor immer ohne getretene Kupplung mit eingelegtem Leerlauf, dass ist schonender für diese Lager. |
Sorry kann mir das einer mal genau erklären? Ich verstehe noch immer nicht was der Unterschied ist wenn ich den Motor im Leerlauf oder mit getretenem Kupplungspedal starte. In beiden Fällen ist doch ausgekuppelt Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Wenn du die Kupplung trittst, gibst du eine axiale Kraft drauf. Diese muss von den Axiallagern getragen werden. Kann man sehen wie man möchte, mit Sicherheit schadet das Nicht-Treten nicht... Aber so viele Autos überleben hunderttausende Kilometer, auch wenn man die Kupplung beim Start tritt... Ich finde die Pedalschaltung an Sich ganz schön sinnvoll, auch wenn sie mich selber immer wieder stört :D |
Beim treten des Kupplungspedals wird doch das Ausrücklager im Getriebe betätigt und trennt somit die Kupplung vom Motor. D.h. auf die Kurbelwelle wirkt doch gar keine Kraft sondern das passiert doch alles im Getriebe. Und dort ist doch sowieso kein Öldruck vorhanden. Oder bin ich jetzt ganz falsch? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Ab 2:50: https://www.youtube.com/watch?v=Mj38Ficw2S0 Die ganze Federkraft der Kupplung drückt bei betätigter Kupplung auf die Kurbelwelle in axialer Richtung. Diese Kräfte werden von dem Axiallager der Kurbelwelle aufgefangen. Beim Anlassen sind diese Axiallager im ersten Moment nicht richtig geölt = Verschleiss. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich muss aber zugeben, dass ich seit Menschengedenken den Motor bei Autos mit Schaltgetriebe so gut wie immer mit getretener Kupplung starte. Denn das hat auch einen Vorteil: Der Anlasser muss nur den Motor durchdrehen und nicht auch das Getriebe. Besonders im Winter bei sehr zähflüssigem Getriebeöl schont das den Anlasser und die Batterie. Und: Man muss sich beim Anlassen keine Gedanken darüber machen, ob ein Gang eingelegt ist. Freundliche Grüße Teletubby |
Vielen Dank für das Video und die detaillierten Erklärungen. Mir war bisher nicht 100%ig klar wie die Technik genau funktioniert. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr. |