![]() |
Kühlwasser Verlust beim Golf 3 AEE Moin moin, Ich habe seit ca 3 Wochen kühlwasser Verlust ohne das ich was finden konnte wo es raus läuft. Hab kein Ölfilm im Ausgleichsbehälter, Ölstand ist konstant. Mir ist heute aber was aufgefallen wo keine Kühlerfrostschutz sein dürfte siehe auf dem Foto. Was ist das genau, denn hier war rote Flüssigkeit drauf zu sehen. http://www.golf3.de/images/imported/2016/12/133.jpghttp://www.golf3.de/images/imported/2016/12/134.jpg |
Der verschluss Deckel vom Getriebe. Ich denke, am einfachsten ist es, wenn du das Kühlsystem mal abdrücken lässt Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk |
Hab mittlerweile gehört das das teil wo das kühlwasser drin ist wohl für den zahnriemen sein soll damit man eine Markierung für die OT Stellung hat. Mir wurde gesagt das wahrscheinlich das Thermostatgehäuse im Eimer sein wird weil es genau da drüber liegt. Was mag das abdrücken kosten in einer freien Werkstatt? |
Anrufen und fragen? |
Für das Geld was die evtl. fürs Abdrücken nehmen kannst du auch gleich das Teil wechseln. Ich meine das war gar nicht so teuer und man kann sicher sein das da nichts mehr raustropft. |
Aber wenn das nicht nur da raus kommen sollte, hatte ja erst die zkd im Verdacht weil ich gelben schmodder am Öldeckel hatte aber das kommt wahrscheinlich von meiner kurzstrecke zur Arbeit. Ich werde einfach mal fragen was das abdrücken kostet. Das komplette Thermostatgehäuse würde mich rund 35 Euro kosten wenn ich nicht das günstigste nehme. Die ganz billigen sollen nix sein |
Scheinbar ist das Gehäuse vom Thermostat undicht, wenn ich das richtig sehe. Beim AEE braucht man wirklich nicht zu billig teilen greifen, das zeug kostet ja nix für das auto. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Ich denke mal wenn man nicht das billigste nimmt hab eine von Vemo komplett für 37 gefunden die billigsten kosten 15 komplett aber das kann ja wirklich nix sein. http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBa...=1482182182983 Ist hier alles bei was man benötigt? Ist es eigentlich schwer das komplette Teil zu wechseln? |
Das Teil zu wechseln ist recht einfach. Kühlwasser zur Hälfte raus und weg das Ding. Bitte aufpassen mit dem Rohr hinten am Motor, dass da die Klammer richtig aus kommt. Bei meinem AEE war das auch mal und beim ABU. Die Dinger werden einfach hart und undicht mit der Zeit. Schmeiß das alte erst weg, wenn das neue drin ist. Es kann sein, dass du den einen oder anderen Stopfen noch mitnehmen musst. |
Diese verrosteten Federklammern sehen auch suspekt aus, es kann sein das die Dinger inzwischen Spannung verloren haben und unter Betriebsdruck etwas nachgeben. Und wenn du dabei bist, kannst du gleich mal das Kühlwasser komplett erneuern. |
Zitat:
Thermostate gehen eh gern mal kaputt. Dichtringe braucht man auch eh neue. Die Stopfen werden auch schonmal undicht, hatte ich selber schon, Material war rissig. Nur den Tempgeber kann man eigentlich lassen wenn Widerstandswerte und Anzeige stimmen. Ich würde Stutzen und Thermostat im Netz bestellen und schauen was noch an Dichtringe oder Stopfen fehlt. Das dann ggf. bei VW holen. Stopfen mit Dichtring und Klammer hat bei VW um 5€ gekostet, ob man das spart oder nicht? Gut wäre noch etwas Dichtmasse dazuhaben, falls am Zyl. Kopf schon Alufraß durch das Wasser stattgefunden hat. Anschleifen, saubermachen und in die tiefen Stellen Dichtmasse, dann mit Spachtel/Bankkarte glätten und nach Anleitung trocknen lassen bevor Stutzen mit Dichtring drankommt. |
Vielen Dank für die Antworten, ist in dem Link welchem ich grpostet hatte alles drin was man für den Wechsel braucht? |
Jupp, da ist alles drin, incl Temperaturgeber |
Wie ist die firma Vemo habt ihr da gute Erfahrungen gemacht/gehört ? |
Keine Ahnung, so oft bestellt man das ja nicht. Ich meine ich habe für meinen damals etwa das gleiche bezahlt. |
Keine Ahnung, soll es seit 1998 geben, musste erst deren Homepage googlen, gehört hab ich den Namen noch nie. Höchstens gesehen auf Internetportalen. Wird schon gehen, Hella Chinakühler gehen ja auch. Originalquali ab Werk wird es nicht sein. Aber was heute im VW Ersatzteilkarton steckt kann dir auch keiner sagen. |
Komm besser nicht auf die Idee den Thermostaten auszubauen oder das Gehäuse in Teilen zu montieren. Der Thermostat ist so saublöd einzubauen, dass der oft schräg sitzt. Du kannst aus dem alten den Stutzen, den Thermostaten und Temperaturgeber incl aller anderen beweglichen Sachen auf Lager legen. Denn wenn du Ersatzteile liegen hast, geht das nie wieder kaputt. |
Ich wollte eigentlich alles komplett wechseln, ich hoffe denn mal das das nicht einzeln geliefert wird :) |
VEMO und VAICO gehören zusammen. Über die Qulität der Teile sagt das leider gar nichts. Standorte in China und Singapur. Dort wird wohl auch gefertigt. VIEROL @ Rolw: Auf VW Teilen steht ein klares "Made in...." und ich weiss, dass das Teil sorgfältig gefertigt und geprüft ist, 100%ig passen und lange funktioneren wird. Wer billig kauft.... |
Hallo! Zitat:
VW-Teile sind sehr teuer und ganz zwiefellos oft auch (viel) zu teuer. Aber sie sind eben sehr gut. An allen Stellen, an denen es viel Arbeit und/oder sehr unangenehm ist, dasselbe Teil ein weiteres Mal zu wechslen, würde ich nur VW-Teile verbauen. Preiswertere Teile können durchaus eine Alternative sein, wenn es Markenteile sind. Hierzu nenne ich Textar, Jurid, Bosch, Mann und Hummel, Elring, ATE, Lemförder, Continental, Osram, LuK, Sachs, Mahle, Leistritz usw. Die Auflistung ist nicht vollständig. Um´s Verrecken nichts verbauen würde ich von Febi Bilstein, Vaico, JP-Group, Meyle, Metzger, Topran usw. Und auch nicht solche Sachen, bei denen sich gar kein namhafter Hersteller findet, sondern nur Angaben wie "1A Werstattqualität" oder "TOP-Erstausrüsterqualität" oder ähnliches. Denn das sind alles Biiligteile, die nur über den Preis verkauft werden. Der Rest ist bei denen nach meiner Ansicht von untergeordneter Bedeutung. Diese Auflistung ist ebenfalls nicht vollständig. Freundliche Grüße Teletubby |
......Amen! |
In meinem ABU habe ich das mal getrennt getauscht. Und ich habe im ABU den Thermostaten aus dem AEA drin. Der hat 87°. Ich meine meine Gehäuse waren aus deutsche Produktion. Es fiel mir nämlich auf, dass die Schrauben für die Stutzen, Gewindeschrauben in Messingbuchsen waren. |
Ich hab gerade das von Vemo bestellt, mal gucken wie die Qualität ist :) ihr habt doch auch schon das komplette Gehäuse gekauft, ist da nur eine Dichtung oder sind da 3 Dichtungen bei? |
Ich persönlich habe zum Glück auch noch nie Ärger mit VW Teilen gehabt, wär beim hohen Preis aber auch völlig unvertretbar. Kenne aber Fälle wo der VW Techniker meines Vertrauens Teile wie TSI Nockenversteller geprüft hat und für nicht einbaufähig eingestuft hat. Auch original G40 Querlenker, die es im Zubehör garnicht gibt, haben nur 4 Jahre gehalten, das ist leider keine Werksqualität mehr. Es ist vieles Zuliefererware, das wollte ich damit sagen. Was bei Originalteilen sicher besser ist, eine genauere Qualitätsprüfung und ggf. Selektion. Und die zugegeben tolle Vorratshaltung, ein Tag und zu 99% ist alles da. Verschleißteile werde ich weiterhin lieber von den laut Teletubby Alternativfirmen ordern. Spezialteile gibt's ohnehin nur bei VW. |
Gestern wurde nun das Thermostatgehäuse gewechselt, das gute das ich gleich alles tauschen lassen hab das Thermostat war wohl auch im Eimer denn mein Golf hatte erst nach ca 15 km eine Betriebstemperatur von ca 87 c wenn die Heizung an war, nun läuft es schon nach ca 5-10 min auf ca 87c komischerweise finde ich das er nun auch ruhiger im Lauf ist. Es hat sich auch raus gestellt das es an 2 Stellen ein leck hatte 1x direkt am Flansch und eine Dichtung war auch nicht mehr so doll hier kam auch was durch. Aber nach 20 Jahren kann das Teil schon mal kaputt gehen. Bin aber froh das ich das von meinem Schrauber machen lassen hab denn ohne Bühne wäre es zwar möglich gewesen aber mit Bühne ist es einfacher gewesen. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. |
Bühne, was muss man denn da von unten dran arbeiten? Aber sei froh, dass es nun wieder besser läuft. Ruhiger läuft der wegen der besseren Temperatur. |
Um ein grosses Gefäß unter das Auto zu bekommen klar würde auch mitm Wagenheber gehen aber mit einer Bühne ist es einfacher . |
Ich stelle da die saubere Ölablasswanne drunter, löse oben den Schlauch zum Kühler und lasse das Wasser gezielt da rein laufen. Sind ja nur rund 2l, was raus müssen. Ich meine beim aBU hatte ich sogar nur den Schlauch vom Ausgleichsbehälter abgenommen und über den rauslaufen lassen. War auf jeden Fall keine Sauerei gewesen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr. |