golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] GTI AGG hoher Spritverbrauch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127164)

KaiF93 09.12.2016 22:34

GTI AGG hoher Spritverbrauch

Hallo Leute,
Ich fahre einen 3er Jubi 1997 mit AGG motor. Das Auto gefällt mir an sich sehr gut nur denke ich das etwas mit ihm nicht stimmt.
Mein Jubi verbraucht mir etwas zu viel und wie ich so gelesen habe soll der AGG ja ein relativ sparsamer Motor sein. Bei sportlicher Fahrweise sind es ca 13l, bei normaler 9-10l, wenn ich sehr sparsam fahre sind es 8,5-9l. Anscheinend sollen ja 7-8l möglich sein. Er schafft auf der geraden ca 180 kmh lt. Da sollte anscheinend auch mehr drin sein?
Bisher gemacht:
- Fehlerspeicher natürlich leer :angel:
- Falschluft überprüft (mit Bremsenreiniger), alles iO
- Luftfilter neu
- LMM gereinigt, keine Veränderung. Das Fahren mit abgesteckten LMM war auch nicht besser, er geht im Stand sogar aus.
- Drosselklappe gereinigt und neu angelernt, keine großartige Veränderung, Standgas vllt. etwas stabiler
- Kühlmitteltemperaturgeber und Ansaugluftgeber durchgemessen, passt.

Ich habe nun mal ein paar Daten mit VCDS geloggt. Ich werde aber nicht wirklich schlau daraus.:confused: VCDS gibt ja für den jeweiligen Paramter MIN und MAX Werte aus, diese werden teilweise mehr als überschritten. Es wäre schön wenn mal jemand drüber fliegen würde der sich auskennt, dem müssten ja Auffälligkeiten bestimmt ins Auge fallen. Ich habe einmal Block 001,002,003 danach 001,004,005 und anschliessend 001,006,007 geloggt. Ich kann auch gerne noch andere Kombinationen loggen falls meine nicht zusammen aussagekräftig wären. Geloggt wurde bei 5°C Außentemperatur. Gefahren bin ich auf der Landstrasse.

Vielen Dank schonmal :)

KaiF93 09.12.2016 22:40

Dateianhänge wurden nicht hochgeladen

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier noch die Log Daten

Christian Lammers 09.12.2016 23:32

Die Werte für die Spannung der Lambda-Sonde (in deinen Dateien "O2-Sensor") sind auf jeden Fall auffällig; sie müssten eigentlich stetig zwischen 0,1 - 0,9 Volt pendeln. Bei dir gehen sie teilweise sogar deutlich über 1,0V.

Wenn du Falschluft wirklich ausschließen kannst, könntest du noch überprüfen, ob die Abgasanlage vor dem Kat zu 100% dicht ist. Wäre sie das nicht, verfälscht das die Werte der Lambda-Sonde auch. Ist das alles nicht der Fall, könnte es an der Lambda-Sonde selbst liegen (defekt bzw. gealtert).

Kannst du den Motor im Stand auf einer konstanten Drehzahl halten oder schwankt diese hoch und runter?

KaiF93 09.12.2016 23:58

Danke für die schnelle Antwort :)

Laut VCDS sollen die Werte ja zwischen 0 und 1,1 Volt liegen. Sind diese Grenzwerte falsch?
Vom Alter her könnte sein ja, der Golf hat jetzt 188000km runter. Kann man die Lambda-Sonde auch säubern oder ähnliches?

Er läuft ziemlich rund im Stand würde ich sagen. Oder meinst du das insofern dass man etwas gas gibt und auf ich sag mal 2500 U/min halten kann?

moorrunner 10.12.2016 10:28

... kann das Log leider auf'm Tab nicht öffnen,

- aber typische Kandidaten sind bei der Simos in dem Fall die Lambda und der LMM.

- beides kann man sehr schön mit VAG-Scope einsehen.
(so habe ich dann auch herausgefunden, das 3 meiner 5 LMM's 'ne Macke hatten - gebraucht sollte man die also gleich im sixpack kaufen)

KaiF93 10.12.2016 13:48

Heute habe ich den LMM mal gemessen. Im Leerlauf liegen 1,1V an. Bei 3000 U/min im Stand liegen 1,7V an. Passt das ? Wo liegen hier die Sollwerte? Welcher Block im VCDS ist denn der LMM?

@Christian Lammers
Bei der Messung musste ich den motor ja konstant bei 3000 U/min halten. Dies hat ohne Schwankungen funktioniert.

Außerdem habe ich nochmal eine Fahrt geloggt. Diesmal auf der Bahn mit gemütlichen 120-140. Hier sollte der Motor ja die beste Effizienz rauskitzeln. Pustekuchen... niedrigster Verbrauchswert 9,2l. Geloggt wieder einmal Messwertblock 1,2,3 dann 1,4,5 und zum schluss 1,6,7. Diesmal lad ich die Logs als Rohmaterial direkt vom VCDS, als konvertierte datei vom CSVConv und im Excel Format hoch.

moorrunner 10.12.2016 14:49

... den LMM mit'm Digi messen, mit den Spannungen usw. kannste vergessen.
... angezeigt wird der (mein ich) in Gruppe4 (engine load?)
Der Wert muss bei einem Gasstoss stark steigen - bei Lastabfall dann unter den Sollwert und sich im Stand wieder einregeln.

Konnte jetzt auch das LOG öffnen :-)

- sieht "eigentlich" ok aus - jedoch der Drosselklappenwinkel im Stand ist nur bei 2,5° - ziehmlich weit unten - zieht der Nebenluft???
und geht im Stand der Wert hoch bis ca. 90° ???

KaiF93 10.12.2016 17:10

Der Drosselklappenwinkel steigt im Stand von 5,5° bis 94° gleichmäßig an. Wenn ich den Motor starte bleibt er bei 3,5° stehen (Motor war noch etwas warm).

Nebenluft hatte ich bereits geschaut. Wenn er die Drosselklappe so weit schliesst wie vorhin (2,5°) dann sollte er die Nebenluft ja nach der Drosselklappe irgendwo her bekommen oder?

Gibt es noch mehr Messblöcke außer 000-007 ? Danach kommt nur noch "not aviable".

moorrunner 10.12.2016 17:16

...ja - es gibt noch den "00"
Da gehen viele Fenster auf - aber da brauchst Du die Tabelle zum "übersetzten"

- und Nebenluft nach der DK..."Normal" steht die immer im mittleren Berich.

KaiF93 10.12.2016 17:35

Gibt es was interessantes in dem 0er Block? Soll ich da mal was aufzeichnen?

Ich werde nochmal nach der Falschluft schauen. Vllt ist der Wurm doch da irgendwo.

So langsam werd ich matschig im Kopf vor lauter überlegen. Mir ist eingefallen dass so ein Remus Sportendtopf verbaut ist. Dieser hat so ein Lochblech vorm Ausgang welches man um 90° auf offen und "zu" stellen kann.(Ich hoffe ihr wisst was ich meine). Es ist momentan"zu" Kann es sein dass dadurch der Staudruck etwas zu hoch wird? Ich denke aber eher das wird nur marginal sein. Nur so am Rande...

moorrunner 10.12.2016 17:51

... wichtig ist ja hauptsächlich, das zwischen Zylinderkopf und Kat - sprich Lambda alles dicht ist.
Schau auch nochmal, ob am Schlauch zum BKV alles i. O. ist - manchmal sind an dem Rückschlagventil die Blindstopfen (wenn vorhanden) defekt.
Ich könnte Dir Tabelle, ect. als PDF über Mail-Addy schicken.

Christian Lammers 10.12.2016 18:01

Zitat:

Zitat von KaiF93 (Beitrag 1812056)
Laut VCDS sollen die Werte ja zwischen 0 und 1,1 Volt liegen.

Habe gerade nochmal nachgesehen, für den AGG scheinen diese Werte zu gelten. Dennoch kann man sehen, dass das Steuergerät im Moment das Gemisch anfettet: Im Mittel sollten die Spannungswerte der Lambda-Sonde dann bei (etwa) 0,55V liegen - bei dir liegen Sie im Mittel bei 0,65V bis 0,7V. Das deckt sich dann auch mit dem erhöhten Benzinverbrauch.

Ich vermute, dass der dein Motor doch Falschluft bekommt. Siehe auch Messwertblock 06:
  • Die Einspritzzeit im Leerlauf wird dauerhaft um +0,09 ms verlängert
  • Der Lernwert für die Drosselklappenstellung liegt bei 0,96 (statt bei 1,0) => DK schließt weiter als vorgesehen
  • Der Lernwert für die Lambda-Regelung im Teillastbereich liegt bei 1,07 (statt bei 1,0) => Das Gemisch wird zusätzlich angereichert

Könntest du nochmal ein LOG über ca. 1 Minute im Leerlauf machen (Motortemperatur >80°C)?

KaiF93 11.12.2016 16:06

Hab mal im Standgas ein paar Sachen ausprobiert. BKV Schlauch verschlossen, Schlauch der Einspritzdüsen(entlüftung?)verschlossen, Schlauch des Magnetventils verschlossen. Jeweils dann geloggt und die Daten angesehen. Mir ist dann aufgefallen wenn ich den Schlauch der Kurbelgehäuseentluftung zu drückte verändert sich die Drehzahl. Dann hab ich mal den Stutzen für diesen Schlauch verschlossen und wieder geloggt.
Leerlauf normal: DK 2,5-3°, Lamda 0,51-1,17 Volt.
Leerlauf ohne Kurbelgehäuseentlüftung: DK 3,5-4°, Lamda 0,39-0,41 Volt !!!

Wären das nun normale Daten? Bitte sagt ja :popcorn:

Nun zu dem "UFO" welches auf den Ventildeckel hockt. Ist das einfach nur durchgängig oder sollte es eine Art Ventil, Membran o.ä. sein ? Habs mal runtergemacht, man kann von jeder Seite ohne größeren Aufwand durchpusten.
Kann ich probehalber mal mit dem verschlossenen Stutzen fahren oder schiesst mir dann das Öl raus oder sowas?

Die Logs sind im Anhang.

Einen schönen Sonntag euch :winke:

franz-werner 11.12.2016 16:11

Das klingt doch so, als hättest du im Schlauch der KGE eine Falschluft Stelle?

Christian Lammers 11.12.2016 16:38

Zitat:

Zitat von KaiF93 (Beitrag 1812110)
Mir ist dann aufgefallen wenn ich den Schlauch der Kurbelgehäuseentluftung zu drückte verändert sich die Drehzahl.

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1812111)
Das klingt doch so, als hättest du im Schlauch der KGE eine Falschluft Stelle?

Das denke ich auch. Zudem kannst du noch einmal den Fehlerspeicher auslesen; bei deinem LOG ohne KGE hat das Steuergerät einen Fehler im Speicher abgelegt.

KaiF93 11.12.2016 17:43

Ich habe nochmal nachgeschaut. Wenn ich den Schlauch der KGE vom Ansaugtrakt abmache und in richtung KGE hineinpuste scheint alles dicht zu sein.

Auf autozubehörseiten habe ich gesehen dass dieses "UFO" dort als Ventil bezeichnet wird. Kann es sein dass dieses nicht mehr richtig regelt?

franz-werner 11.12.2016 17:49

Es kann durchaus sein, dass das Ventil kaputt ist...

KaiF93 12.12.2016 15:57

Ein Licht am Horizont...

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Habe dieses UFO mal auseinander genommen. Es ist tatsächlich ein Druckregelventil (so wird es genannt). Und es ist wie auf den Bildern zu sehen ist diese Membran zerschossen. Habe es bei meiner VW-Werkstatt bestellt (ca 70 Teuros mit Dichtung :mad:). Sollte morgen da sein. Ich hoffe dass das Thema damit gegessen ist.

Eine andere Frage: Werden diese gelernten Adaptionswerte im MWB 006 dauerhaft im Steuergerät gespeichert? Werden die sich wieder normalisieren oder kann ich die auch zurücksetzen? Wenn ja, wie?

Christian Lammers 12.12.2016 18:11

Zitat:

Zitat von KaiF93 (Beitrag 1812144)
Werden die sich wieder normalisieren oder kann ich die auch zurücksetzen? Wenn ja, wie?

• Zurücksetzen über: 01 - Motorsteuergerät | 10 - Adaption | Kanal 00 (mit "Ja" bestätigen)

Im Anschluss kannst du in den Messwertblöcken dann prüfen, ob das Zurücksetzen erfolgreich war. Viel Erfolg!

moorrunner 12.12.2016 18:42

... noch dazu erwähnt - die überschreiben sich aber auch nach kurzer Zeit.

Edi95 15.12.2016 09:08

Das UFO nennt sich Kurbelgehäuseentlüftung.
Sah bei meinem 2.0 TFSI auch so aus und ist dort wohl ein bekanntes Problem.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.