![]() |
Heizungswärmetauscher verstopft Hallo, an einem unserer Golf3 ist der Wärmetauscher der Heizung verstopft. Versuche eines Bekannten, diesen mechanisch frei zu popeln haben nichts gebracht. Da in dem Wagen mal G11 und G12 gemischt worden sind, habe ich den Verdacht, dass dabei etwas ausgefällt ist und nun den WT blockiert. Weiß jemand, welche chemische Reaktion bei der Mischung stattfindet, bzw. woraus die Ausfällungen bestehen? Ich habe schon mehrmals nach Infos dazu gesucht, aber nirgends konkrete Angaben gefunden. Ich habe mehrfach gelesen, dass man das gesamte Kühlsystem mit Zitronensäure reinigen kann. Das hört sich vielversprechend an, aber ich wüsste zuvor gerne, ob das auch tatsächlich gegen das G11/G12-Malheur hilft. |
Vergiss es. Es gibt schon lange kein G12 mehr. Das ist alles G12+ und ++ und damit mischbar. Mein Bruder hat in seinen G4 von 1999 2x G11 nachgefüllt und das wurde braun und sonst passierte genau nichts. Das Auto lief insgesamt 300.000km. Wenn das Auto schlecht heizt, können auch die Klappen beteiligt sein, deren Bezug aus Schaumstoff sich aufgelöst hat. Such mal hier nach Klappen beziehen. |
Ich bin mir natürlich nicht sicher, dass dieser G11/G12-Schlamm die Heizung verstopft hat, aber ich habe bei meiner Suche nach einer Lösung von Fällen gelesen, bei denen das der Fall war. Von dem Schaumstoffproblem habe ich schon mal gehört, aber dazu passen die Symptome nicht. Wenn die Luft nicht durch den WT geleitet werden würde, dann müsste Vor- und Rücklauf in etwa die gleiche Temperatur haben. So ist es hier aber nicht. Der Vorlauf wird langsam warm, und der Rücklauf ist deutlich kälter. Die 30 Euro für den Wärmetauscher würde ich gerne bezahlen, aber ich habe bei dem alten Wagen keine Lust 2 Tage zu schrauben, oder 500 Euro dafür zu latzen und am Ende quietscht und klappert es womöglich an allen Ecken und Enden. Aber irgendwas muss ich machen, denn im Winter friert die Scheibe von innen zu. Das ist Murks. |
Kühlsystem mit Zitronensäure reinigen, dann weiterschauen. Grob wie es geht: Mercedes Kühlsystem spülen, reinigen und entkalken Also 100 Gramm Zitronensäure/Liter |
Der seltene Fall das so etwas tatsächlich mal in ein Forum gelangt! In den "jetzt helfe ich mir selbst" Büchern und regelmässig in allen Oldtimerzeitschriften wird davor gewarnt, Silikthaltige und Silkatfreie Kühlmittel zu mischen, weil es eben zum Verstopfen führen kann. Auch hier: "Kühlerschutz verschiedener Technologie nie mischen! Grundsätzlich unterscheidet man zwischen silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutzmitteln. Produkte unterschiedlicher Technologie dürfen nicht miteinander vermischt werden. Die Additivpakete würden sich in ihrer Wirkung stören und ein deutlich verschlechterter Schutz wäre die Folge. Im schlimmsten Fall kann der Motor dadurch nachhaltig geschädigt werden." Quelle: Anwendung | Glysantin® Beide sind noch reichlich im Handel zu finden, unter zig Markenamen und jeden Herbst als No-Name Ware Palettenweise in allen Bauamärkten. Ich würde jetzt versuchen mit einem Reiniger zu spülen. Eine Mail an BASF / Glysantin mit der Bitte um einen Ratschlag was zu tun ist kann sicher auch nicht schaden. Und grundsätzlich das Kühlwasser regelmässig alle paar Jahre (beim Zahnriemenwechsel) wechseln, egal was VW sagt.... |
Reiniger rein, 30km fahren, spülen und dann mit Mischung Glysantin G48 und Wasser auffüllen. Ich glaube das aber nicht. |
Den verlinkten Artikel und die Hinweise von der BASF-Seite kannte ich, trotzdem Danke. Ich würde nicht das gesamte Kühlsystem spülen, sondern nur den Heizungs-WT. Allerdings wüsste ich vorher gerne, ob Zitronensäure überhaupt gegen die G11/12-Pampe wirkt, denn es kann immer was kaputt gehen und ich möchte nicht unnötig Aufwand betreiben. G12 (ohne Plus) habe ich nirgendwo mehr gefunden. Es wird zwar viel Zeug als G12 angeboten, aber wenn man genau hinguckt, ist es dann G12+ oder G12++. Ansonsten würde ich welches besorgen, mit G11 mischen und dann an der Pampe mit den diversen Reinigungsmitteln Tests durchführen. |
Spül ihn mit dem Zitronenreiniger wie schon beschrieben. Falls das nicht hilft, würde ich ernsthaft über einen neuen Wärmetauscher nachdenken, ist zwar etwas Arbeit aber schaffbar (nur bei Fahrzeugen ohne Klima, ich würds mit Klima nie wieder machen.) Wie hast du bemerkt dass er verstopft ist? Wasser rein und auf der anderen Seite kam nichts raus? |
Glysantin/BASF hat mir inzwischen geantwortet, dass sie keine Spülmittel empfehlen, sondern nur das Spülen mit Wasser. Wie ich gerade erfahre, ist beim Spülversuch meines Bekannten gar kein Wasser mehr durch den WT gegangen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Durchfluss nur stark begrenzt war. Ich werde mal versuchen mit Pressluft ein wenig Durchfluss zu bekommen. Wenn das nicht geht, dann muss ich mir etwas Anderes überlegen. Gibt es elektrische Ersatzheizungen, damit man wenigstens die Scheiben frei bekommt? |
Ich empfehle dir, die Druckluft weg zu lassen. Nicht, dass dir die aufgesteckten Enden des WT abplatzen |
Das Risiko ist mir bewusst, aber das gehe ich ein, denn zu verlieren habe ich nix. Wenn es leckt, lege den WT tot. Dann ist es nicht schlechter als jetzt auch. |
Ich würde in dem Fall mal Chemie versuchen und einwirken lassen. Ich stelle die Frage mal in einem US Forum, mal kucken was die antworten. Vorest mal das hier: https://www.youtube.com/watch?v=M9SIafVsqyc https://www.youtube.com/watch?v=5bIpXvHNQbQ https://www.youtube.com/watch?v=M7MArQFs9Lc https://www.youtube.com/watch?v=s--5ft5YiHg https://www.youtube.com/watch?v=dcL_0TWeZJY |
Hi all, in a german VW forum one member facing the problem that the heater core is clogged, because "Old Green" (VW G11 - with silikat) and "New Red" (VW G 12 - without Silikat) coolant was mixed. Is it possible do de-clog the heater core chemical? If so, what is your recommendention? Thanks! ------------------------------------------------------ Hard to believe. But reverse flush it. ------------------------------------------------- Mix OAT and HOAT and you'll mess things up real bad too. I'd try a CLR cooling system flush, and a forward and reverse flush of the heater core, making sure both houses are disconnected from the engine. Then I'd fill the engine with distilled water, take a drive and flush the heater core again before mixing in coolant and distilled water. I've heard of people with OAT and HOAT mixed having to replace radiators, and heater cores as a result. ----------------------------------------------------------- Blow the core out with compressed air (not too much pressure), warm the bottle of Essig-Essenz in a pot of boiling water for a few min and with a funnel pour it down the heater hoses. Let sit for about 1 hour, flush with water and repeat until its running free. I had good luck with this a few times. ------------------------------------------------------------------------------------------ For those not familiar with German. This stuff is concentrated vinegar (25%). ---------------------------------------------------------------------------------------- Probably makes a heck of a cole slaw haha In terms of the heater core you can remove the two hoses and blow it out with low PSI compressed air. There should be a bunch of crud coming out just with the air. from There you can you either vinegar as mentioned or even hot water and it should flush it pretty well. After that I would drain and flush the entire system. -------------------------------------------------------------------- Also, Möglichkeiten und Praxiserfahrungen gibt es. Mal kucken was da noch kommt. :winke: |
Hey, vielen Dank. Ich bin diese Woche beruflich unterwegs und habe das hier erst mal nur überflogen. Am Wochenende ziehe ich es mir rein. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Der Rest: ---------------------------------------------- Sis' '88 Jeep had a leaky radiator so previous owners added gooey, clay (?) leak stop products which clogged the heater core. Strong floor cleaners didn't touch it so I used gasoline. I used short hoses run to where the heater hoses attach. One pointed up with a funnel and the other pointed down to a catch pail. THAT dissolved the crud like nobody's business. -------------------------------------------------------------- No harm in reverse flushing it, or even using a cleaner additive. Never heard of mixing 2 normal coolants doing anything other than causing some extra corrosion. Odds on the coolant has never been changed or tap water has been used as a top up. Some HG sealants are real bad for clogging rad's if not used correctly. --------------------------------------------------------------------- Been there done that. It will be a struggle with straight, undiluted CLR. Anything less will be pointless. Hook up two hoses to the heater core inlet and outlet. Fix them somewhere so the point straight up. Fill both hoses with straight CLR, and let sit for 15 minutes. REVERSE flush. Repeat, because it will likely clog back up during the flushing. Keep doing this until you get NOTHING coming out with the CLR after letting it soak in the heater core. -------------------------------------------------------------------------------- Jelmar | We Clean More Than You Think - Home In den USA gibt es sogar Kits zum Spülen des Kühlsystems beim Autozubehörhändler. Die T-Stücke werdne in den Kühlerschlauch eingefügt, dann den Gartenschaluch dran und "Gib ihm", der gelbe Anschluss ist der Auslauf, kommt in den Ausglechsbehälter / Kühlerverschluss. Ich würde die Mehtode mit Essig Essenz Probieren, dass Forumsmitglied das den Tip gegeben hat ist wirklich kompetent. Und zu verlieren hast du nichts mehr. |
Dieser Adapter ist nett. Ich habe den Wagen damals mehrmals mit Wasser gefüllt, warmlaufen lassen und wieder Wasser abgelassen. Der Essigtipp geht davon aus, dass ich überhaupt noch etwas Durchgang habe. Laut unserem Bekannten ist das nicht so. Da ich das aber nicht selbst probiert habe, bin ich mir noch nicht sicher. Zu Essig habe ich in mehrere Foren gelesen, dass das nicht ratsam sei, weil es Kunststoff angreifen würde. Deswegen sollte man besser Zitronensäure nehmen. OK, ohne rumzufummeln bekomme ich wohl keine neuen Erkenntnisse. Ich werde erst mal gucken, ob noch etwas Durchgang vorhanden ist. Wenn ja, dann puste ich das mal vorsichtig mit Pressluft frei fülle es mit warmer Zitronensäure. Wenn das nix bringt, oder wenn das Ding komplett verstopft ist, dann gebe ich mal mehr Druck über den Kompressor drauf. Inzwischen ist es ja auch wieder wärmer geworden, sodass ich das in Badehose machen kann :-) |
Wenn ich Google bemühe bekomme ich den Hinweis, dass Essig Kunstoffe eher nicht angrift. Restrisiko bleibt aber. Der Essigtip geht davon aus, dass du die Schläuche vom Wärmetaucher abziehst und den Wärmetauscher einfach befüllst, da ist der Durchgang egal. Wobei man davon ausgeht das noch ein Anschluss offen ist. Die Verklumpung soll sich dann im heissen Essigbad aufflösen. Zumindest soweit dass wieder etwas Durchgang besteht. Dann könnte man mit Zitronensäure als nächsten Schritt weitermachen, im Fahrbetrieb. 1 Bar Druck sind ja auch im Betrieb auf dem System, dass sollte problemlos sein, ich würde dass allerdings trotzdem nur als letztes Mittel und sehr, sehr vorsichtig machen. |
Ich habe gerade noch mal Tante Gockel angeworfen. Die meisten Beiträge zu Essig und Gummi erscheinen mir nicht besonders fundierte Hintergründe zu haben, aber in wirklich jedem Beitrag steht, dass Essig Gummi schädigt oder schädigen kann. Also Essig ist für mich keine Option, zumindest nicht, solange mir nicht jemand glaubhaft machen kann, dass genau das gegen vermutete Ablagerungen hilft. Wenn gar kein Durchgang mehr am WT vorhanden ist, dann kann ich ohne Tricks kein Essig einfüllen, denn ich bekomme die Kühlmittelsuppe nicht heraus. Ich müsste dann vorher einen dünneren Schlauch bis zur Verstopfung einführen und dann mit Pressluft die alte Flüssigkeit herauspusten. Pressluft würde ich auch erst vorsichtig anwenden. Ich kann den Druck stufenlos bis 10 bar regulieren. Was ich letztlich mache, mache ich davon abhängig, wie der WT reagiert. Wenn noch ein bisschen Durchgang da ist, dann werde ich vorsichtiger sein, denn dann heizt er ja noch etwas. Wenn aber gar nichts mehr durchgeht, dann werde ich auch die vollen 10 bar ausprobieren, denn dann kann ich nichts verlieren. |
Zitat:
Na, super, bisher hat sie mir davon nix gesagt. Bevor ich nun also am WT rumfummel, werde ich mal das Leitblech neu beziehen. Falls jemand einen Link zu einer detailierten Anleitung dazu hat, wäre ich sehr dankbar. Ich habe zwar einiges zu dem Thema gefunden, aber so richtig klar ist mir nicht, welche Sachen ich wo abschrauben/-stecken muss. |
Zitat:
und hier: http://www.golf3.de/werkstatt/127044...f-heizung.html und hier: http://www.golf3.de/werkstatt/125435...etauscher.html Mfg Sven |
Habe es einfach gemacht auch wenn manche es Pfusch nennen würden. Wollte um den Ausbau des Klimakastens herumkommen und hab die Klappe einseitig mit Gewebeband überklebt. Funktioniert bis jetzt 1A! :) |
Danke für die Links. Ich hatte mir zwar ein paar mehr Bilder der einzelnen Ausbauschritte erhofft, aber es ist eine schriftliche Schritt-für-Schritt-Anleitung dabei. Das wird reichen. Panzertape habe ich auch schon häufiger gelesen. Ich habe aber schon oft Klebeband gesehen, bei dem die Klebeschicht schmierig oder spröde geworden ist. Ich werde deswegen eher Moosgummi mit Pattex Classic aufkleben, wenn ich dran komme. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Rückmeldung: Die Karre hat mich ganz schön genutst. Ich habe das Kühlmittel abgelassen und mehrmals mit Wasser gespült. Am Rücklauf des Heizungswärmetauschers habe ich einen 3/4"-Schlauch angeschlossen und mit dem Gartenschlauch Druck gegeben. Das Wasser lief durch. Also dachte ich, könne es nur noch die Luftleitklappe im Gebläsekasten sein und habe den aufgerissen. Der Schaumstoff dort war zwar bröselig und klebrig, aber er war noch absolut dicht. Den Kasten habe ich also umsonst aufgemacht und die Ursache wird wohl ein teilweise verstopfter WT sein. Das Wasser läuft durch, denn der Vorlauf wird heiß und der Rücklauf ist kalt. Beim ABD wird auch ein Teil des Ansaugstutzens mit Kühlwasser gekühlt. Dieser Kühlkreis wird viel schneller warm, als der HeizungsWT. Den WT will ich natürlich nach Möglichkeit nicht wechseln, denn dafür müsste ich die ganze Karre auseinander nehmen. Ich werde es wohl doch mal mit Pressluft probieren. Vielleicht hilft es jemandem: Um die Klappe zu bekleben habe ich 2mm dickes Moosgummi genommen. Vorne habe ich 122 x 190 mm² und hinten 157x190 mm draufgeklebt. Würde ich es nochmal machen, würde ich es 2-3 mm weniger hoch machen, damit es weniger stark an der Ober- und Unterseite des Kanals schleift. |
Geschirrspülmaschinentaps funktionieren da recht gut. Kühlflüssigkeit raus, wasser mit tap rein und 1 Stunde im stand laufen lassen. Danach mehrmals mit Wasser spülen. Neue Kühlflüssigkeit drauf, fertig. Hat schon mehrfach geholfen. Mfg Stulle |
Spülmaschinenpulver habe ich auch benutzt, und bin damit auch ein paar km gefahren, damit die Wasserpumpe mehr Durchsatz liefert. Das hat aber nicht durchschlagend geholfen. Wenn sich von dem Schlamm, der reichlich heraus kam, etwas in den Senken des WTs abgesetzt hat, dann ist dort schon seit mehreren Jahren kein Wasser mehr durchgeflossen und das Zeug konnte sich immer weiter verdichten. Ich könnte mir vorstellen, dass es helfen würde, mit einem dünnen flexiblen Röhrchen in die einzelnen Kupferrohre des WTs einzutauchen und dann mit Hochdruck zu spülen. Ich habe allerdings noch nichts gefunden, was dafür dünn genug wäre. Außerdem müsste das Zeug auch formbar sein, damit man die einzelnen Abzweigungen nehmen könnte. Die dünnsten Spülröhrchen, die ich gefunden habe, haben 6mm Durchmesser. Das ist viel zu dick. |
Mal ein anderer gedanke: Das problem zieht sich jetzt scheinbar seit mehr als zwei Monaten hin, da du anfang dezember das thema eröffnet hast. Mit der zeit, mit der du daran "rumgefrickelt" hast, und doch keine lösung erzielt, hättest du den WT vermutlich 3x schon gewechselt und hättest seit zwei monaten wieder eine funktionierende heizung. Mach nur weiter, aber das ging mir grade durch den kopf als ich das gelesen habe.. Wenn du nun mit zuviel hochdruck spülst, könnte ich mir gut vorstellen, dass der WT dann an der unterseite undicht wird. Dann musst du ihn ohnehin wechseln, hast aber 2 monate rumgetan?! |
|
Sieht aus als ob die das Wasser für den kühlkreislauf aus Pfützen auf den Acker entnommen haben :) |
Zitat:
|
Gut, spülen hättest du ihn ja auch bei einem Tausch des WT können. Meine Meinung bleibt trotzdem bestehen und auf meinen Gedanken bist du nicht wirklich eingegangen. ;) |
Ich habe den Eindruck, dass ich euch zu viel schreibe, statt zur Tat zu schreiten, weshalb ich mich absichtlich kurz gefasst habe. Ich beschäftige mich zwar schon lange mit der Sache, aber ich habe nichts gemacht, was nicht sinnvoll gewesen wäre. Das Kühlsystem musste ohnehin gespült werden und die Gebläseklappe musste ich wegen der Schnippsel auch kontrollieren. Ob das Kühlwasser nun sauber bleibt, oder ob sich wieder Ablagerungen bilden, möchte ich erst abwarten. Wenn das Kühlsystem sauber bleibt, dann werde ich vielleicht doch den WT tauschen, denn es scheint keine Möglichkeit zu geben, die einzelnen Kühlschlangen des WTs mit einem Spülröhrchen zu erreichen. Dass dir das alles als langwierige Bastelei vorkommt, liegt vermutlich daran, dass ich relativ oft die Möglichkeit habe hier zu schreiben und es auch mache, um Leuten, die mir Tipps geben, eine Rückmeldung zu geben. Mal eben am Wagen zur Tat zu schreiten, ist für mich dagegen nicht so einfach, weil der Wagen oft benutzt wird und ich keine Garage oder Halle habe, in der ich witterungsunabhängig schrauben kann. Bei Frost und/oder Niederschlag wollte ich nicht am Kühlsystem rumfummeln. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr. |