golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Andere Marken (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   E280 W124 Rauchsilber - Irgendwas mit alten Rentner Kommissaren... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127114)

JK3 22.11.2016 12:34

E280 W124 Rauchsilber - Irgendwas mit alten Rentner Kommissaren...

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Hallo!

Wollte endlich mal meinen neuen 124er vorstellen. Nach meinem 3er Syncro und der studienbedingten Abstinenz von einem eigenen fahrbaren Untersatz musste mal wieder was "neues" her.

Geworden ist es ein E280 Handschalter als Mopf 2 Modell.

http://www.golf3.de/attachments/ande...esi-bild-2.jpg

http://www.golf3.de/attachments/ande...esi-bild-1.jpg

Hab recht lange gesucht und recht viel Schrott gesichtet. Die Beschreibung "Motor+Getriebe gut" sollte einen von der Besichtigung absehen lassen...
Eigentlich wollte ich ein Modell aus der Reihe Mopf 1,5. Das bedeutet, dass die Karosserie noch die alte ist, aber die Motoren schon eine moderne Motronik und Vierventiltechnik besitzen. Diese sollen auch rostärmer sein als die späteren Modelle.

Aber naja, Unterboden sah gut aus, außen gabs nur am Kotflügel vorne rechts Rost, Achsteile schauen aus wie neu. Leider vorne links im Motorraum eine etwas größere Roststelle. Normalerweise rosten die 124er gerne unter dem Wischwasserbehälter und die Modelle mit der neuen Motorengeneration zusätzlich gerne unter dem Luftfilterkasten. Bei meinem ist da aber alles gut :confused:.

Dazu kamen vor zwei Jahren und ca 1000 km ein neuer Kabelbaum (die alten werden brüchig und sorgen dann für elektronische Probleme) samt überholten Steuergerät (2000€ Rechnung) und letztes Jahr vier neue Allwetterreifen (Quatrac 5, leider nur 195/65/R15 H).

Farbe fetzt, dicker Motor (wobei auch 136PS ok gewesen wären)...also gekauft.

Sonderausstattung hat er nicht viel, leider auch kein Stoff Karo :/. Immerhin Klima und eine funktionierende automatische Antenne :bier: und eine originale Anhängerkupplung. Innenraumfarbe in Stoff Brasil (Braun) fetzt immer mehr.

Die Sonderausstattungen:
240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
291 AIRBAG FUER BEIFAHRER
300 ABLAGEBOX IN ABLAGESCHALE VORN
430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS
515 RADIO MB CLASSIC MIT VK, RDS
531 ANTENNE AUTOMATISCH
570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
580 KLIMAANLAGE A/C
583 ELEKTRISCHE FENSTERHEBER VORN
591 WD*GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE*ESG
620 ABGASREINIGUNG
702 AUßENFARBE RAUCHSILBER METALLIC
866 TECHN. AENDERUNG MJ. 95
885 SCHLIESSANLAGE M. IR* FERNBEDIENUNG U. WEGFAHRSPERRE
915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT

Geplante Wartungen und Erhaltungsmaßnahmen
Großer Service
Neues Öl fürs Getriebe und das Differential
Neues Kühlwasser
Neue Spurstangenköpfe und Umlenkhebellagerung
Bekämpfung beginnender Rost oberhalb des Kennzeichens
Bekämpfung beginnender Rost an den Wagenheberaufnahmen
Abnahme aller Saccobretter für Rostkontrolle
Kontrolle der Kotflügel auf Rost
Abbau der Stoßstangen, Kontrolle auf Rost
Neulackierung/Spotrepair der Stoßstangen (angeschrammt)
Neuer Sitzbezug für den Fahrersitz an der Wange (Neu kaufen, nähen lassen, gut gebraucht - mal sehen)
Kontrolle des Unterbodens auf beginnenden Rost
Unterboden mit Fluidfilm behandeln

Geplante Veränderungen
18 Zoll Räder
Klarglasscheinwerfer
Cleaning
Tiefer
Breiter
Lauter
Bekommt er alles nicht xD

Grüße an Dieter! Du müsstest die Fotolocation ja kennen :winke:

JK3 22.11.2016 12:35

Platzhalter für Fotos

franz-werner 22.11.2016 13:31

18er und Tiefer kann ich für gut befinden. Sonst würde ich ihn Original lassen.

Der erinnert mich ein bisschen an den w124 T 300TD von Unununium. Der hatte damals aber leider Rost am Dom :D

JK3 22.11.2016 13:59

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1811138)
18er und Tiefer kann ich für gut befinden. Sonst würde ich ihn Original lassen.

Zitat:

Bekommt er alles nicht
:winke:

Zitat:

Der erinnert mich ein bisschen an den w124 T 300TD von Unununium. Der hatte damals aber leider Rost am Dom :D

Klassische Stelle. Rost an den Federaufnahmen vorne und an den Hinterachsaufnahmen hinten. Irgendwann wird der U Schutz brüchig, es fängt an zu gammeln, bleibt dann lange unentdeckt und irgendwann hat man den Salat.

franz-werner 22.11.2016 14:11

Lesen hilft :D

Schmutzhut 22.11.2016 14:16

Ja, sieht dann so aus:

http://www.golf3.de/images/imported/2016/11/117.jpg

Ist aber alles machbar!

Schönen Wagen mit einer schönen Farbkombination hast du da ergattern können. Der Motor passt auch, meiner Meinung nach zu Unrecht geschmäht aber der 320er ist halt beliebter.

Wenn schon keine (Original) Alus, dann wenigstens die richtige Radzierblenden!

Gruß Christian

JK3 22.11.2016 16:00

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1811141)
Lesen hilft :D

Könnte mich auch an eine dezente Tieferlegung und schöne OEM+ Felgen gewöhnen. Mag aber den Fahrkomfort von dem hohen Auto und den Reifen. Mal schauen.

Zitat:

Zitat von Schmutzhut (Beitrag 1811142)
Schönen Wagen mit einer schönen Farbkombination hast du da ergattern können. Der Motor passt auch, meiner Meinung nach zu Unrecht geschmäht aber der 320er ist halt beliebter.

Wenn schon keine (Original) Alus, dann wenigstens die richtige Radzierblenden!

Gruß Christian

Hoffe mal, das unter meinem U Schutz nix zu finden ist. Aber dafür lerne ich zur Zeit schweißen.

Danke!

Hätte auch gerne einen 320er gehabt, aber leider gibt es die selten als Handschalter. Letztens bei Ebay Kleinanzeigen lange einen AMG 3.6 Motor gespeichert gehabt. Ist schon ein Monster, hatte lange nach einem 400E/E420 Ausschau gehalten.

Motorisierung reicht aber auch, nachdem ich die Bilder oben gemacht habe, und von der Location weggefahren bin, musste ich aus der Einmündung etwas schneller rausfahren, da kam dann gleich der Hintern (leicht) quer.

Glaube, die kleineren 6 Zylinder habens immer schwer. Keiner mag den 260er gegenüber dem 300er und vermutlich keiner den 280er gegenüber dem 320er.

Hast du deinen Kombi dann repariert oder abgestoßen?

Schmutzhut 22.11.2016 16:20

Der UBS ist sehr heimtückisch und insbesondere die Mopf2 sind problematisch aber du kennst ja die Problemzonen im Wesentlichen schon und weißt worauf du dich bei diesem Wagen einlässt!

Ansonsten schau mal hier rein:

http://www.motofreibeuter.de/?p=7536

Also grundsätzlich kann ich die 8 Loch Felgen vom 210 empfehlen, in 7,5x16 mit 205/55 Bereifung, das passt vom Komfort und ist Optisch deutlich ansprechender als 15". Die vom 210er deshalb, weil leichter und günstiger zu bekommen als die 7x16 vom 420er bzw. die 8x16 vom 500er.

Inzwischen muss mam beim 124er auch sagen: in erster Linie geht Zustand vor Motor und Farbe, finde ich. Das Gute ist ja, schlechte Motoren gibt es in der Baureihe eigentlich nicht.

Handschalter im 124 sind ja grundsätzlich selten und widersprechen mMn ohnehin der Philosophie des Fahrzeugs! 😁

Die 3.6er die auf dem Markt sind wohl alle in einem miesen Zustand, ein Freund hat lange gesucht, viele besichtigt und dann aufgegeben.

Gruß

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

franz-werner 22.11.2016 16:59

Naja. Rostprobleme sind meiner Meinung nach bei Autos mit 20+ Jahren Alltagseinsatz an der Tagesordnung UND vollkommen normal... Man muss sich halt entscheiden, ob man was dagegen machen will oder ob man sich nicht doch regelmäßig neue Autos holt... Hier muss man halt das Glück haben, dass der Vorbesitzer den Wagen nicht als Alltagsgegenstand gesehen und sehr gut versiegelt hat, wenn man was absolut rostfreies sucht. Solche Autos wird man aber nicht unbedingt kaufen können, weil die Besitzer drauf sitzen :D

JK3 23.11.2016 00:27

Motofreibeuter hatte ich schon als Kaufberatung genutzt, vielen Dank!

Das mit den 7,5x16 Felgen lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. 7,5 wäre mir lieber als 8 Zoll.

Alle Motoren haben Vor- und Nachteile, aber das sind noch Motoren, die ohne Probleme ihre paar Hunderttausend km schaffen. Unser 250D bekam nur Ölwechsel und was fällig war. Haben den dann bei 270tkm verkauft und der war immer noch top.

Handschalter deshalb, wir hatten einen W210 290 Turbodiesel Handschalter und einen W211 320 CDI. Der 320 war gefühlt mit Automatik kaum stärker als der 290, trotz fast 70PS.

Der 3.6 (E36 kann und möchte ich mir nicht leisten, da würde ich lieber zu was neuerem greifen) war auch nur der Motor, würde mir ja gerne nur Pleuel, Kolben und KW besorgen, aber nicht zu den MB Preisen. Vor allem ist das meiste eh entfallen.

franz-werner, ich hoffe, den Wagen in gutem Zustand erhalten zu können und beginnenden Rost rechtzeitig zu stoppen.

m!ck3Y 23.11.2016 06:59

Gefällt mir. Auch die braune Innenausstattung, nice! :D

Viel Spaß mit dem Stern!

Mustang80 23.11.2016 17:19

Glückwunsch zum Sternenkreuzer.
Macht so auf den Bildern nen ganz guten Eindruck.

Finds gut, dass du auch auf Handschalter stehst. Habe lange nach meinem gesucht, da die meisten den alten Automaten haben, der wahnsinnig viel Mehrverbrauch hat und halten tun die ja auch nur so 250tkm.

Mein 230er mit 5 Gang Schaltung hat werkseitig schon das Getriebe vom 250D drin mit der 0,81er Übersetzung im 5. Gang. Also quasi ein 4+E Getriebe wies der Golfgang immer nennt. Macht dann effektiv ~3500Upm bei 150km/h im 5. Gang. Gerade wegen meiner LPG Anlage ein echter Segen.

Wenn der Motorkabelbaum + Drosselklappenkabelbaum schon gemacht wurden, sei froh. Der kommt bei allen Mopf 2 - beim einen früher und beim anderen eben später. Wenn du auf die Optik vom Mopf 1 stehst, kannst du auch einfach Motorhaube, Scheinwerfer, Rückleuchten und Heckklappe tauschen :P

Die alten Benzens sind und bleiben aber lahme Kisten von den Motoren her. Wir haben schon den Vergleich gemacht. W124 300E 179PS Automatik vs. Golf 4 2L 8V 115PS und der Golf hatte bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit beim Beschleunigen die Nase vorn...
Ich will mich aber mal nicht beschweren. Zum Mitschwimmen schickts und richtig ballern kann ich mit dem 16V und dem Motorrad. Gelegenheiten gibts dazu ja auch immer weniger. Christian ist ja sogar noch schmerzfreier was die Motorisierung angeht. Aber gut, in Berlin braucht man ja auch nichts mit Leistung.

Die braune Innenausstattung gefällt mir z.B. überhaupt nicht. Hatte mir bei meiner Suche auch einen damit angeschaut aber das ging dann echt nicht :D Bin mit der Blauen jetzt total happy.

Felgen werf ich einfach mal die hier in den Raum:

http://i.ebayimg.com/images/i/141910...-1/s-l1000.jpg

Schmutzhut 23.11.2016 21:38

Die Styling 2 auf nem Mopf2 lassen sich natürlich auch gut an!

Naja, vielleicht nicht schmerzfrei, ergab sich eben so, ist halt aus Familienbesitz, wobei mir der Umbau auf den M103 nach wie vor im Hinterkopf umher geistert!

Na und was den Golf angeht, der AEX ist halt die Sparbüchse.

Ben_RGBG 24.11.2016 19:34

Ouuh glückwunsch zu dem 124er. Die dinger gefallen mir hart gut.
die autos aus dieser generation sind das, was ich mit mercedes verbinde.

pflege den showroom gut, ich find das hier sehr interessant.

JK3 24.11.2016 23:47

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1811205)
Glückwunsch zum Sternenkreuzer.

Danke!

Zitat:

Mein 230er mit 5 Gang Schaltung hat werkseitig schon das Getriebe vom 250D drin mit der 0,81er Übersetzung im 5. Gang. Also quasi ein 4+E Getriebe wies der Golfgang immer nennt. Macht dann effektiv ~3500Upm bei 150km/h im 5. Gang. Gerade wegen meiner LPG Anlage ein echter Segen.

Wenn der Motorkabelbaum + Drosselklappenkabelbaum schon gemacht wurden, sei froh.

Der kommt bei allen Mopf 2 - beim einen früher und beim anderen eben später. Wenn du auf die Optik vom Mopf 1 stehst, kannst du auch einfach Motorhaube, Scheinwerfer, Rückleuchten und Heckklappe tauschen :P

Probleme mit den Automaten hatte ich auch schon gehört.

Sehr angenehm, auf der Bahn Ruhe zu haben. Könnte aber nicht sagen, welche Übersetzung ich drin habe. 100km/h gehen mit ca. 2000U/min

LPG würde ich auch noch überlegen. Im Autogasforum hat einer die Umrüstung auf eine KME Diego beim M104 gezeigt. Ging eigentlich recht einfach. Problem: Der Wegfall der Förderung.

Hätte gerne eine Mopf 1 Haube zusätzlich, vor allem, um die Steinschläge und den beginnenden Rost zu entfernen. Passt auch besser zu unserem W205 in Exclusive Exterieur mit dem großen Chromgrill.

Die EXCLUSIVE-Line Exterieur der C-Klasse #W205 - Mercedes-Benz Passion Blog

Die Heckklappe, Blinker und Heckleuchten gefallen mir aber vom Mopf 2 besser.

Der Drosselklappenkabelbaum (du meinst den in der Drokla drinnen :confused:) wurde glaube ich noch nicht gewechselt. Der könnte auch dafür verantwortlich sein, dass er etwas Probleme hat, aus niedriger Drehzahl zu beschleunigen.

Zitat:

Die alten Benzens sind und bleiben aber lahme Kisten von den Motoren her. Wir haben schon den Vergleich gemacht. W124 300E 179PS Automatik vs. Golf 4 2L 8V 115PS und der Golf hatte bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit beim Beschleunigen die Nase vorn...
Ich will mich aber mal nicht beschweren. Zum Mitschwimmen schickts und richtig ballern kann ich mit dem 16V und dem Motorrad. Gelegenheiten gibts dazu ja auch immer weniger. Christian ist ja sogar noch schmerzfreier was die Motorisierung angeht. Aber gut, in Berlin braucht man ja auch nichts mit Leistung.

Die braune Innenausstattung gefällt mir z.B. überhaupt nicht. Hatte mir bei meiner Suche auch einen damit angeschaut aber das ging dann echt nicht :D Bin mit der Blauen jetzt total happy.

Felgen werf ich einfach mal die hier in den Raum:

http://i.ebayimg.com/images/i/141910...-1/s-l1000.jpg

Wusste ich gar nicht mit der Beschleunigung. Der 280 nimmt dem Golf 4 115PS ca.1,5sec 0-100 ab.

Die Felgen gefallen mir auch sehr gut. Wir hatten die normalen 15 Zöller auf unserem 250D als Winterreifen.

Musste mich an Braun auch gewöhnen, unser alter 124er hatte Karo Schwarz, der W211 und der W05 haben Leder grau.

Blau konnte ich wenig anfangen, ehrlich gesagt. Traum aus meiner Kindheit ist ein 300E-24. So einer als Sportschalter stand in der Nähe, außen silber innen blau. Das gefiel mir irgendwie gar nicht.

Zitat:

Zitat von Schmutzhut (Beitrag 1811216)
Die Styling 2 auf nem Mopf2 lassen sich natürlich auch gut an!

Naja, vielleicht nicht schmerzfrei, ergab sich eben so, ist halt aus Familienbesitz, wobei mir der Umbau auf den M103 nach wie vor im Hinterkopf umher geistert!

Na und was den Golf angeht, der AEX ist halt die Sparbüchse.

Was hast du für einen W124? 200D?

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1811248)
Ouuh glückwunsch zu dem 124er. Die dinger gefallen mir hart gut.
die autos aus dieser generation sind das, was ich mit mercedes verbinde.

pflege den showroom gut, ich find das hier sehr interessant.

Der letze Mercedes, der nicht von BWLern beeinflusst wurde/der letzte Ingenieurswagen von Mercedes-Benz.

Werde ich machen!

Schmutzhut 25.11.2016 06:39

Ganz so schlimm ist es dann doch nicht, es ist ein 200 mit dem 2EE!

Mit den Automaten es ist es wie immer, ihre Lebensdauer hängt stark von Fahrprofil, Fahrweise, Wartungsstand und Pflege ab!

Von Problemen ist da aber an sich nicht zu sprechen!

JK3 25.11.2016 12:09

Oh 200 Vergaser. Sehr selten.

Kenne das nur, dass die Bremsbänder ganz gerne mal nachgeben.

In meinem Getriebe ist ja auch eine "Lebensdauerfüllung" Öl drin. Wenn das Getriebe durch altes Öl beschädigt wird/defekt geht, wurde die Lebensdauer erreicht...

Schmutzhut 25.11.2016 12:27

Also ein 300TDT und auch andere Modelle sind da noch seltener, als ich zuletzt guckte waren es noch um 1500 Zulassungen! Aber stimmt schon, an sich ist der selten und die meisten anderen sind bestimmt auch in einem anderen Zustand und sicher kein Einziger mit der Ausstattung, kann nicht sein das noch jemand so verrückt ist wie ich! 😂

Lebenszeitfüllung... So sieht es aus, aktuelles Bsp. BMW E61 eines Kollegen, war auffällig beim Schalten, ruppig etc. BMW sagt auch Lebensdauerfüllung, ZF als Hersteller empfiehlt jedoch den Wechsel bei Xtkm.

Also gewechselt und der Automat schaltet wieder tadellos!

Beim 124 ist der ja vorgeschrieben. Alle 60tkm bzw. 30tkm unter erschwerten Bedingungen!

wolfi71 27.11.2016 18:25

Rost am 124 ist vor allem bei den Mopf und späten Mopf auf verkeimten Lack zurück zu führen. Die Strategen hatten nämlich nicht auf der Rechnung, dass sich Keime im Wasserlack bildeten, die dann die Qualität des Lacks versauten. Immer wenn das Bad dann entkeimt war, war die Qualität wieder gut und wurde dann schlechter, bis man dann fast wöchentlich entkeimte.

Die Vierventilmotoren haben elende Steuerkettenprobleme.

Schmutzhut 27.11.2016 18:38

Das ist vermutlich einer von vielen Gründen. Auch soll die Blechqualität, die Grundierung sowie die Werkseite Konservierung schlechter geworden sein. Wobei es auch Unterschiede von Werk zu Werk gab.

Am Ende stand wie immer der Kostendruck, Mercedes brüstete sich ja beim Nachfolger, dem W210, mit um 30% gesunkenen Produktionskosten. Das Ergebnis ist bekannt.

Elende Steuerkettenprobleme?
Halte ich für ein Gerücht, zumindest bei den Motoren im 124. Was stimmt, der M111 Evo, insbesondere der Kompressor hat gern Probleme mit den Ketten und Gleitschienen. Sind aber alles keine Probleme die plötzlich auftreten. Ansonsten sind insbesondere die Duplexketten sehr langlebig.

Solche Probleme wie bei den VAG FSI Motoren sind definitiv fremd!

golf bastler 27.11.2016 19:25

ein alter benz, neeeeeeeeee watt schön :)

tief in meinem inneren gibt es ihn, den traum vom 190er (gleich neben dem vom t3)

geworden ist es dann aber der golf 3 da technisch viel überschaubarer und (als student) bezahlbarer

wolfi71 28.11.2016 13:47

Ein W201 ist nicht komplizierter wie ein G3, ehe rumgekehrt. Der W201 gehört eher zur Generation Golf2.

JK3 28.11.2016 17:36

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1811373)
Rost am 124 ist vor allem bei den Mopf und späten Mopf auf verkeimten Lack zurück zu führen. Die Strategen hatten nämlich nicht auf der Rechnung, dass sich Keime im Wasserlack bildeten, die dann die Qualität des Lacks versauten. Immer wenn das Bad dann entkeimt war, war die Qualität wieder gut und wurde dann schlechter, bis man dann fast wöchentlich entkeimte.

Die Vierventilmotoren haben elende Steuerkettenprobleme

Zitat:

Zitat von Schmutzhut (Beitrag 1811374)
Das ist vermutlich einer von vielen Gründen. Auch soll die Blechqualität, die Grundierung sowie die Werkseite Konservierung schlechter geworden sein. Wobei es auch Unterschiede von Werk zu Werk gab.

Am Ende stand wie immer der Kostendruck, Mercedes brüstete sich ja beim Nachfolger, dem W210, mit um 30% gesunkenen Produktionskosten. Das Ergebnis ist bekannt.

Elende Steuerkettenprobleme?
Halte ich für ein Gerücht, zumindest bei den Motoren im 124. Was stimmt, der M111 Evo, insbesondere der Kompressor hat gern Probleme mit den Ketten und Gleitschienen. Sind aber alles keine Probleme die plötzlich auftreten. Ansonsten sind insbesondere die Duplexketten sehr langlebig.

Solche Probleme wie bei den VAG FSI Motoren sind definitiv fremd!

Kenne die Dissertation zu dem Thema, denke, der Wasserbasislack ist eine der Ursachen, auch wenn es einige 124er vor dem offiziellen MOPF2 Wasserlack Datum gibt, die ähnlich heftig rosten. Ein großes Ding wird wohl der Pflegezustand sein, zB wenn die Saccobretter durchscheuern. Hab auch schon von MOPF2 gehört, bei denen der Hohlraumschhutz fast völlig fehlt. Teilweise soll das in manchen externen Werken der Fall gewesen sein. Meiner ist aus Sindelfingen.

M104 (4V) mit Duplexkette gilt eigentlich als sehr langlebig. Aber auch der M103 2V ist mit seiner Simplexkette nicht sehr störungsanfällig.Meine Kette ist völlig ruhig. Da können einige Hersteller (VW und Mercedes (OM651)) was abschauen.

@golf bastler

Ein 124er ist eher noch einfacher als ein Golf3 zumindest gibt es wenig Elektronikprobleme (bis auch die Motorkabelbäume bei den 4V) und die KE Jetronik. Steuer ist natürlich beim 6 Ender trotz Euro 2 etwas höher.

Dr.Gramot 29.11.2016 21:44

Zitat:

ich glaube, da ist man schneller, wenn man sagt, wo der keinen hatte... :-lol-:

Schöner W124! :)

Aber 210 reicht doch? :D

JK3 30.11.2016 10:45

Ok, das mit dem Rost ist natürlich blöd. Frage mich, was mich bei meinem Syncro da erwartet. Sind einige Stellen, die rostig durchschimmern am Uboden.

Hatten einen W210 der hat auch gut das gammeln angefangen, trotz Neulacks.

War letztens am Schrottplatz, da stand ein w210 . Sowas verrostetes habe ich noch nie gesehen.

franz-werner 30.11.2016 20:35

Nachdem der 210er meines Vaters mit knapp drei Jahren damals ne neue Haube, vier neue Türen und ne neue Heckklappe bekommen hat, wundert mich bei den 210ern nichts mehr...

Ich würde gerne einen fahren - aber den Scheiß tu ich mir nicht an. Der 211er scheint da um einiges besser zu halten :D

Dr.Gramot 30.11.2016 20:52

Zitat:

Zitat von JK3 (Beitrag 1811519)
Ok, das mit dem Rost ist natürlich blöd. Frage mich, was mich bei meinem Syncro da erwartet. Sind einige Stellen, die rostig durchschimmern am Uboden.

Hatten einen W210 der hat auch gut das gammeln angefangen, trotz Neulacks.

War letztens am Schrottplatz, da stand ein w210 . Sowas verrostetes habe ich noch nie gesehen.

Anfang des Jahres beim Tüv. Der Besitzer meinte noch, 2-300€ Schweißen, dann geht das wieder. Beide Schweller komplett, alle Türen, Kotflügel, Achsaufnahme hinten, Radkästen beide bis ans Heckblech, Teile vom Unterboden... War schwer irgendwas ohne Rost zu finden. Stoßstange (weil Plastik) vielleicht...

Aber gegen die miesen "verzinkten" Bleche von damals hilft eben nicht wirklich viel. Damit hatten ja ganz viele Hersteller Probleme, u.A. auch Ford und Mazda.

JK3 30.11.2016 23:35

Rost ging bei unserem W210 lang gut. Stand immer unter dem Carport.

Dann hatten wir einen großen Hagelschaden, und nach ca. 3 Jahren beginnenden Rost an den Kotflügeln hinten. Dazu Wassereinbrüche in den Schweller und den Kofferraum. Daher verkauft.

Unser W211 hat keinerlei Probleme mit Rost bislang, mussten nach einer Nachlackierung an der Tür aber an den Ecken beginnenden Rost entfernen lassen.

Bis auf das SBC ein gutes Fahrzeug, dass leider in letzter Zeit öfters mal Macken Stellelement Heizun, DPF Sensorik) hat.

Von welchem Auto sprichst du, Stephan?

JK3 05.12.2016 20:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Grad mal mit Vaddern den Weihnachtsbaum geholt.

Kombis sind irgendwie überbewertet xD...

http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1480966258

Hab aber sogar noch, weil in unserem Haushalt nix weggeworfen wird, unseren alten Gepäckträger rumfliegen (zur Ehrenrettung muss ich sagen: Der passt auch beim W210 und (leidlich am) W211)

Dr.Gramot 05.12.2016 21:42

Zitat:

Zitat von JK3 (Beitrag 1811567)

Von welchem Auto sprichst du, Stephan?

W210. Bzw der Generation Autos.

Ford Mondeo MK3 / Mazda 6 / Mercs / ... diverse Hersteller mit Verzinkten Karosserien hatten Rostprobleme anfang der 2000er Jahre. Der Ford hatte mit dem 1. Facelift mitte 2003 dann langsam weniger, mit dem 2. Facelift ende 2005 dann deutlich weniger Probleme - mit dem Wechsel in den W211 bei MB quasi.

Wenn das Auto Kofferraum hat, ist ein Kombi überbewertet, richtig :D

JK3 06.12.2016 10:26

Stimmt. Aber so richtig aufgefallen ist es mir nur bei Mercedes.

C-Klasse W202 bis W204, W210, S-Klasse W220

Golf 3

Mazdas rosten auch öfters, Kollege hatte sich einen 323 mit frischem TÜV gekauft, da waren faustgroße Löcher in zwei Längsträgern (keine Schweller) und an den Radhäusern hinten gammelt es da auch oft

wolfi71 20.12.2016 09:29

der 210 hatte nichts mit Zink am Hut. Dem war schon von der Konzeption her Rost in die Wiege gelegt. Billig musste der sein in der Produktion. BMW hat damals mit dem 5er auf Laserschweißen gesetzt. Daimler, weil billiger auf gepunktete, gedoppelte Bleche. Und nix mit Trockenpuler etc, einfach zu und PVC drauf, gut ist. Dafür gab man 30 Jahre Durchrostungsgaratie, was viele hundert Millionen kostete und zum Rückkauf vieler Fahrzeuge führte.

Der 211er zumindest in der Vormopf ist auch so ein Schrott. Ich sage nur SBC-Bremse. Nach 300.000 Betätigungen des Bremspedals muss die Einheit getauscht werden. Kostet mal schlappe 1500€ wenn du die kulanzregelung kriegst. Und der hatte elende Elektronikprobleme. Damals wollte nämlich Mercedes BMW in der Elektronik überholen, was gründlich schief ging.

Bei meinem 204 geht das wohl auch los, ich muss im Sommer mal die Abdeckungen der Bremsleitungen abbauen. Dahinter soll der Gammel sitzen. Die lernen es einfach nicht oder die Kundschaft nimmt es hin, wie das Wetter.

Dr.Gramot 20.12.2016 21:55

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1812566)
die Kundschaft nimmt es hin, wie das Wetter.

Naja, machen doch eh alle so.
Also, wo ist das Problem? Die sollen doch gar nicht mehr so lange halten, wie früher. Allein schon die Tatsache, dass der TE einen 20 Jahre alten Benz fährt, ist doch total unwirtschaftlich für die Automobilkonzerne.

Und Deiner, Wolfgang, ist auch schon ~3 Jahre alt. Also höchste Zeit für einen neuen.

JK3 25.12.2016 15:13

Sind mit dem 211 Vormopf eigentlich zufrieden. Bisher keine Probleme mit der Elektronik, eher der Mechanik (Radaufhängung).

Hoffe auch, dass die SBC noch lange hält, die wäre der Grund, bei einem eventuellen Kauf zum Mopf zu greifen.

Rost ist bislang auch nicht aufgetreten. Wir hatten an der Fahrertür an den Unterkanten zwei Roststellen, die vermutlich durch eine Lackiervorbereitung hervorgerufen wurde. Ansonsten glänzt der Rost mit Abwesenheit.

Bezgl. 204:
Vermutlich die Erstbesitzer sehen das eh nie, und wenn Rost auftritt wird so ein Wagen schnell an den nächsten Kiesplatzhändler abgegeben. Frage mich aber auch, wie ein Hersteller soetwas hinnehmen kann. Ich meine, die haben Tausende Ingenieure am Start und bestimmt auch welche, die ein paar Euro Budget für die Rostvorsorgen aufwenden dürfen, das ist doch ein Imageschaden, wenn ein 10 Jahre alter Wagen heftig am Rosten ist. Und sowas sieht man oft genug auch noch auf den deutschen Straßen.

@Gramot.
Klar sollten wir schnellstens Neuwagen kaufen. Am besten auf Pump oder durch Leasing. Warten wir dann halt auf Peter Zwegat. Neuwagen sind einfach zu teuer, und erst die Aufpreislisten. Wenn ich die Zahl von W205 C63 AMG auf der Straße sehe, scheint das aber kaum jemanden zu stören.

wolfi71 26.12.2016 10:46

Guck dir mal an, wie die 205er im Leasing verschoben werden, abnormal.

Ich kann dir´sagen, die besten Schnäppchen macht man entweder mit Jahreswagen, die noch das ausgelaufene Modell sind in abartiger Ausstattung (so wie meiner hihi) oder mit den Leasingrückläufern der Firmen nach drei Jahren. Aber der Halter sollte eine renommierte Firma sein und nicht eine Bruchbude, die den Tacho blockiert.

JK3 27.12.2016 13:42

Hab mal den Glauben in Leasingrückläufer verloren, als einer (glaube das war sogar hier) schrieb, dass seine Firma wegen Leasing nicht mal fehlendes Öl auffüllen würde. Der Wagen geht ja eh irgendwann und hat ja noch bis dahin Garantie.

Haben unseren Bar gekauft und ca. 15% Rabatt bekommen (Mitte 14)

wolfi71 28.12.2016 09:15

Zumindest bei unserer Firma wird Öl aufgefüllt, weil da ist das angeordnet. Daran wird nicht gespart. Wenn die Lampe kommt, wird aufgefüllt. Kostet den Mitarbeiter ja nichts, geht auf Tankkarte.

Deswegen hatte ich ja auch geschrieben von renommierten Firmen als Ersthalter. Es gibt Klitschen, die blockieren den Tacho mit einem CAN-Bus-Adapter und solche Dinge mehr. Aber das leisten sich renommierte Firmen schlicht nicht. Dafür haben die ihre Reifenverträge bei ATU.

Problem ist halt, dass die z.B. einen Motorschaden in Kauf nehmen. Und da ist nix Garantie, wenn der Motor trocken lief, zahlt die Firma das. Und um das Geld hätte man einige Liter Öl kaufen können.

Es ist auch eine Charaktersache der Fahrer. Wenn ich da dreckige vermüllte Gurken sehe dann denke ich mir meinen Teil. Andere geben das Auto sehr gepflegt ab. Bei den Jahreswagen z.B. gibt es einen Pflegebonus. Den kriegt, wessen Auto einwandfrei gepflegt ist, vor allem innen.

JK3 28.12.2016 09:43

Das war auch meine Reaktion, Leasing von einem bekannten Vorhalter.

KM Stand blockieren ist schon ein starkes Stück. Da müssen sich aber auch die Hersteller die Frage gefallen lassen, warum dies selbst bei neuen Baureihen so einfach geht.

wolfi71 31.12.2016 13:13

Naja, das sind ja heute nur noch Impulse auf dem CAN-Bus. Und diese kann ich blockieren und übersteuern. So funktioniert das. Such mal in google nach CAN-Bus Blocker. Findet sich so einiges. Diese Werte werden auch nicht in andere Speicher übertragen und die Geschwindigkeit wird normal angezeigt.

Die Änderung des Kilometerstandes beim 204 ist auch nicht so einfach. Der Kilometerstand wird alle 500km ins EZS übertragen. Dort holen ihn im Zweifel alle Geräte wieder ab. Diese Syncronisation unterbleibt, wenn dort der Wert 1,6 Millionen Km steht. Der Wert dort kann nur erhöht, aber nicht gesenkt werden.

Nun kann das elektronische Zündschloss auch kaputt gehen. Dann kriegt es bei einem ehrlichen Kunden den Wert beim nächsten 500er Sprung geschrieben und gut ist. Ein unehrlicher Kunde verändert in diesem Zusammenhang den Wert nach unten.

Die Leute vom Fernsehen, die das so einfach gemacht haben, die haben allesamt keinen 500er Sprung gehabt und der Ausleser hat nicht das EZS ausgelesen, sondern nur den Tacho und das MSG.

Richtig üble Betrüger tauschen einfach den Chip im EZS aus gegen einen nackten und fälschen so den Wert. Dumme Betrüger schreiben einfach 1.600.000 ins EZS und gut ist.

Wer bei einem Auto im EZS einen Wert von 1.600.000 vorfindet, der kann davon ausgehen, dass der Wert manipuliert ist.

JK3 18.01.2017 13:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Gut zu wissen. EZS bedeutet was? Dachte zuerst, das wird online zu MB übertragen?

War gestern bei uns im Verein (Kraftfahrerverein an der Uni) und hatte mal bisschen Zeit mich um mein Auto zu kümmern. Hat einen Öl- und Filterwechsel erhalten. Öl sah noch jungfräulich aus (hat der Vorbesitzer 2014 noch machen lassen, er ist das Auto aber nicht mehr gefahren).

Ölfilter war eher :eek:. Mega schmutzig. Ich hoffe, der Filter wurde regelmäßig mit dem Öl gewechselt. Wurde bei "deiner" Ölfirma gewechselt Wolfi. Will niemanden hier an den Pranger stellen, mein Vater war vor Jahren da und lässt sich seitdem immer den gebrauchten Filter zeigen.

Da im Verein ein kleiner Anhänger geschrottet wurde, habe ich ein paar Teile besorgt, den wieder flott zu machen. Der Mann von der Anhängerfirma hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, Schmutz aus den hinteren Radkästen zu entfernen. Hat sich gelohnt:

http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1484741912

http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1484741941

Flüchtig geschaut, kein Rost. Muss da unbedingt was auf die Kanten draufschmieren. Weis aber nicht was. Habe hier nur Fluidfilm Liqui A, dass ist viel zu flüssig für den Zweck.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.