golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Jubi geht sporadisch aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127084)

keo 12.11.2016 14:28

Jubi geht sporadisch aus

Hi liebe Gemeinde, habe ein Problem

Mein Fahrzeug Golf 3 GTI Jubi Bj 96 Ez 97 mit AGG Motor geht sporadisch aus seit einem halben Jahr. Jetzt wo es kälter wird passiert es öfters.
Das Ausgehen hängt nicht von bestimmten Fahrsituationen ab.

Es passiert sowohl beim rollen ... oder Gas geben. Manchmal fängt er sich auch sofort sodas es nur kurz einen Ruck gibt (wie wenn kurz die Zündung aus geht)

Die Anzeigen machen dabei verschiedenes.

Entweder bleiben die Instrumente an, Dh der Drehzahlmesser fällt nicht zurück oder aber er fällt auf 0 und dazu gehen Batterie und Öl Symbole an.

Wenn er beim fahren ausgeht ist auch die Servo betroffen. Dh lenkung schwer und irgendwann geht ja auch das Lenkerschloss rein..

Behelfsmäßig wenn soetwas passiert trete ich die Kupplung damit der Motor keine Umdrehung mehr macht und starte neu, dann kann ich weiter fahren.
Einmal ging dies nicht sodas ich rechts ran fahren musste und nach 2 Startversuchen war alles wieder normal.

Ich hatte die DWA im Visier...habe mich dazu stark belesen...nur leider finde ich dieses Ding nicht. Hinter der ABS Leuchte..nein. Irgendwo hängend hinter dem Sicherungskasten...nein. Ich habe die Fußraumverkleidung demontiert und die vom Tacho...da ist kein Steuergerät wo ich die Lötstellen hätte nachlöten können...

Ich habe die rote Lampe am Türschloss welche blinkt wenn ich das Auto verriegel...daher dachte ich es wäre die DWA...aber am normalen Einbauort ist das Ding nicht auffindbar. Auch habe ich kein "Motorhaubentaster" der signalisieren soll ob sich jemand dran zu schaffen macht und der Alarm an geht...ist dies ein Indiz das ich keine DWA habe?

Was könnte bei mir das Problem sein? Ich bin immernoch neuling, das Auto besitze ich jetzt ein gutes Jahr.
:winke:

franz-werner 12.11.2016 14:33

Die Relais für die Stromversorgung der Motorsteuerung oder Benzinpumpe sowie der Kurbelwellenimpulsgeber wären aus meiner Sicht sehr sehr heiße Kandidaten. Was sagt denn der Fehlerspeicher?

keo 12.11.2016 14:48

Der Fehlerspeicher hat nichts angezeigt. Als Laie würde ich sagen defekte Relais erkennt das Auto nicht als Fehler, liege ich da richtig?

franz-werner 12.11.2016 14:50

Richtig. Den Drehzahlgeber auch nicht unbedingt. Leider.

keo 12.11.2016 15:24

Ich werd verrückt.
Bin eben zum Auto gegangen um das mysteriöse Relais 30 auseinander zu nehmen. Falls es defekt ist ist es ja egal ob ich es kaputt mache beim auseinander nehmen.

Es ist noch das schwarze, laut google also ein originales, neuere sind wohl weis/grau.

Das Gehäuse ist nur drauf geclipst. Einen Clip habe ich mit dem Kuttermesser abgescharbt, so kann man an den Pins die Elektronik herausziehen.

Ich traue meinen Augen nicht, 3 sichtbare kalte Lötstellen. Wenn man mit dem Fingernagel an der Platinenecke drückt wird der Riss größer.

Ich werde das nachlöten und vielleicht ist das Problem behoben.

Bilder folgen. Man muss nicht alles auf den Schrott schaffen :)

franz-werner 12.11.2016 15:27

Genau das ist der Standard Fehler :D nimm das 167er auch noch mal auseinander, da kann das selbe passieren. Ich empfehle übrigens einen kleinen Schraubendreher zum aufheben, dabei muss dann keine rastnase zerstört werden.

keo 12.11.2016 16:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das ist i.o.

Hier ein Bild von der Lötstelle. Die zweite von oben

http://relais30.de/relais-30-reparie...att-wegwerfen/

Hier noch ein schöner Link

kann es sein das ich keine DWA habe?

keo 20.11.2016 21:01

Leider besteht das Problem weiterhin :/

3 Symptome treten auf wenn beim treten des Gaspedals nichts passiert:

Entweder die Anzeigen bleiben normal, dh Geschwindigkeit und Drehzahl werden weiterhin angezeigt, bis ich die Kupplung drehte und die Drehzahl auf 0 fällt (ich ich wieder starte, das nach 1-2 mal erfolgreich ist)

Oder Aber ich trete die Kupplung und der Motor fängt sich doch noch in Leerlaufdrehzahlen (!?) sodas ich keinen Startversuch unternehmen muss sondern einfach die Kupplung kommen lasse und weiter fahre.

Symptom 3 der Motor stottert und der Drehzahlmesser fällt auf 0 und wieder zur echten Drehzahl und wieder auf 0 und wieder hoch.., sehr schnell folgend, letztendlich geht er aus und ich muss wieder einen startversuch unternehmen.

Schließt das die Fehlerursache etwas ein? Ich hoffe auf eure Hilfe :(

keo 28.11.2016 19:05

Das Kabel vom OT Geber kommt beim Ölmessstab raus richtig? Ich habe da einen defekt gefunden und behoben. Hoffentlich wars das.

Andy966 28.11.2016 19:36

Zitat:

Zitat von keo (Beitrag 1811419)
Das Kabel vom OT Geber kommt beim Ölmessstab raus richtig? Ich habe da einen defekt gefunden und behoben. Hoffentlich wars das.

Jepp, der ist hinüber! Wenn Du den tauschen wirst, tu´ Dir einen gefallen, und kaufe dir einen hochwertigen Kurbelwellensensor / Hallgeber (Ein Kumpel kaufte sich bei eBay bei der Firma A*P den Sensor 2 (!) mal, ging auch 2 mal nach paar Tagen hinüber). Genau gleichen Fehler hatte ich auch vor ein paar Tagen. Nur, dass der Fehlerspeicher den Fehler erfasst hat.

keo 28.11.2016 20:27

Ich habe ihn nicht gewechselt. Ich habe die kabel weiter oben gekappt, Schrumpfschlauch bis runter zur kaputten Stelle übergezogen, wieder angelötet, dort wieder Schrumpfschlauch und anschließend Isolierband über die reparierten Stellen.

franz-werner 28.11.2016 20:50

Mach ihn neu... :D

keo 28.11.2016 22:26

Warum denn ? :)

Frank22 28.11.2016 22:36

Weil es über kurz oder lang so ähnlich aussehen wird
Und ein endgültiger Defekt kommt ohne Vorwarnung und dann geht nix mehr.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1459010597.jpg

Andy966 29.11.2016 10:10

Zu diesem Hallsensor gehen 3 Leitungen: Masse, 5V+, und das Signal, welches zum Motorsteuergerät geht.

Der Hallsensor (Hallgeber)im Kfz

Bitte nimm den Ratschlag an, und mache ihn neu. Habe es auch so lange vor mir hergeschoben, bis ich an einem 6-spurigen Verkehrsknoten im Innenstadtbereich (+ Rushhour) stand und die Karre dann mehrmals ausging. War mir heftig unangenehm. :D

Andy966 29.11.2016 10:12

Achso: Wenn ich mir das Schadensbild von Frank22 und mir und andere vergleiche, scheint der Sensor auch am Gehäuse einzureissen, wenn Wasser eindringt in die intrigrierte Elektronik, dann ist eh Schichtende!

keo 29.11.2016 11:18

Also meint ihr nicht vorrausschauend wechseln wegen den Kabeln, sondern weil diese ein anzeichen für die Alterung des Gehäuses des Sensors sind?

yawns 29.11.2016 13:23

Richtig. Du kannst jetzt Glück haben und das geflickte hält, aber in der Regel geht das Kabel an weiteren Stellen kaputt, meistens auch direkt am Gehäuse. Der Tausch ist kein Hexenwerk und der Sensor ist nicht wirklich teuer.
Jenny ist damals mitten auf einer großen Kreuzung in Solingen liegen geblieben .. spätenstens dann ärgert man sich, dass man den Sensor nicht direkt neu gemacht.

keo 29.11.2016 15:34

Okay!
Welchen könnt ihr mir empfehlen? Taugt nur der 80€ Sensor von VW oder auch andere, die Preisspanne liegt ja zw 20 und 130 euro..

Andy966 29.11.2016 15:54

Der von VW direkt kostet weniger, als ein OEM Ersatzteil? Wäre mal eine Premiere!

Dann würde ich zu VW greifen, sollte halt von Hella, VDO und ähnliche sein.

Tauscharbeit: Getriebe abstützen, Batterie abklemmen, Anlasser raus, Motorhalter raus, 5er Innensechskant los schrauben (einen schön scharfen, hochwertigen), Sensor mit Drehbewegung raus ziehen, neuen einsetzen (auf Passung achten!), neues Loctite drauf, und festziehen. Drehmoment mir unbekannt, habe es mit 3 Handnewtonmeter gemacht. Ist keine grosse Sache, ich habe es auf dem Parkplatz gemacht, glaube Yawns von seinen Erzählungen her auch ;)

JK3 29.11.2016 16:09

Delphi gibts ab 24€
VDO ab 44€
Hella ab 47€

http://www.daparto.de/Kurbelwellen-Impulsgeber/VW-Golf-III-1H/2-2177-95?kbaTypeId=53130&f=%7B"manufacturer_id"%3A%5B"67 3"%2C"624"%2C"3905"%2C"1934"%2C"657"%2C"2047"%2C"6 3"%5D%2C"delivery_country"%3A"DE"%7D

keo 29.11.2016 19:18

Okay, also werde mir den von Hella besorgen.
Danke für eure Hilfe

yawns 29.11.2016 22:22

Zitat:

Zitat von Andy966 (Beitrag 1811464)
Ist keine grosse Sache, ich habe es auf dem Parkplatz gemacht, glaube Yawns von seinen Erzählungen her auch ;)

Haha, fast. Ich hab's am Straßenrand gemacht

keo 12.12.2016 08:55

Nun kam leider was dazwischen..
Gestern 80km Autobahn alles fit, an der Tanke abgestellt, geht er nicht mehr an. Diagnose Benzinpumpe, summt nur sporadisch beim Zündschlüssel drehen und wenn er einmal an ist, dann nur ein paar Sekunden oder minuten, reichte um nach Hause zu kommen...nachdem der ADAC starthilfe gab, ich ahnungsloser habe ja bestimmt eine Minute gewiggelt wenn man es zusammenrechnet!
Klopfen auf die benzinpumpe oder auf dessen Relais hat gefühlt nix gebracht, längere Pausen verhalfen da eher zu einem geglückten Start...

Jetzt habe ich auf ebay für 80€ eine Benzinpumpe gekauft..

keo 03.01.2017 11:48

Ihr sollt recht behalten. Jetzt ist ein neuer OT Geber von Hella drin. Benzinpumpe ist auch gewechselt sowie der krächsende Anlasser. Nur dessen alte Messingbuchse habe ich nicht raus bekommen..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.