golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3 Scheinwerfer (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127049)

Ollwaine 05.11.2016 07:17

Golf 3 Scheinwerfer

Moinsen zusammen,

Vorab ich habe mir gerade als fahranfänger mein erstes Auto gekauft einen Golf 3.
da ich selber aber kaum Plan habe und im Internet mit meinen such versuchen nicht so schlau werde frage ich hier jetzt mal nach.

An dem Golf 3 ist nix verändert und als erste tat würde ich gerne die scheinwerfer ändern da diese ein ehr gelbes und schwaches Licht haben und mich dies stört.

Kann mir hier jemand Kaufempfehlung geben und auch begründen wieso diese?

Das Fahrzeug ist ein Golf 3 Typ 1HXO
Herateller 0600 Typ/Ausführung 890

wolfi71 05.11.2016 07:42

Bevor wir hier einen Rat ins Blaue hinein geben, sollten wir ein paar Grundlagen haben.
Spannung messen an der eingeschalteten Lampe. Und was da raus kommt, ist wichtig. Ist das sehr wenig (<12V), hilft evtl ein Booster, das wurde hier schon besprochen. Sonst kann evtl auch ein Austausch der Lampen helfen, aber zuerst muss die Grundlage stimmen.

Teletubby 05.11.2016 09:26

Hallo!

Zitat:

Zitat von Ollwaine (Beitrag 1810074)
An dem Golf 3 ist nix verändert und als erste tat würde ich gerne die scheinwerfer ändern da diese ein ehr gelbes und schwaches Licht haben und mich dies stört.

Kann mir hier jemand Kaufempfehlung geben und auch begründen wieso diese?

Welche Scheinwerfer hat das Auto denn bisher? Ab Werk gibt es sog. Einkammerscheinwerfer ("EINKA´s") und Doppelkammerscheinwerfer ("DOKA´s"). Die EINKA´s waren die Standardausstattung; die DOKA´s gab es bei den gehobenen Ausstattungslinien, aber auch bei verschiedenen Sonderserien (Bon Jovi etc.). Alle Cabrios haben ab Werk DOKA´s. Die Einkammerscheinwerfer haben neben dem Standlicht eine H4-Birne pro Scheinwerfer, bei den DOKA´s sind es zwei H7-Birnen pro Scheinwerfer. Die DOKA´s gelten als besser im Hinblick auf die Ausleuchtung. Außerdem geben sie der Fahrzeugfront ein etwas flotteres Aussehen.

Freundliche Grüße
Teletubby

checker703 05.11.2016 09:41

Die Dokas haben H1 nicht H7...

Ollwaine 05.11.2016 09:58

Das Messen der Spannung muss ich gegen 15 Uhr machen wen mein Vater mir sein Messgerät Rum bringt.

Zum Thema doka's oder einka's habe ich kein Plan wo sehe ich das?

Habe mal ein Bild raus gesucht wie die aussehen: http://static.pagenstecher.de/upload...a6/4214114.jpg

Teletubby 05.11.2016 09:58

Zitat:

Zitat von checker703 (Beitrag 1810083)
Die Dokas haben H1 nicht H7...

Stimmt! Sorry für meinen Fehler und Danke für die Berichtigung.

Zitat:

Zitat von Ollwaine (Beitrag 1810085)
Zum Thema doka's oder einka's habe ich kein Plan wo sehe ich das?

Habe mal ein Bild raus gesucht wie die aussehen: http://static.pagenstecher.de/upload...a6/4214114.jpg

Das ist ganz eindeutig ein Doppelkammerscheinwerfer.

Freundliche Grüße
Teletubby

Mortiferus 05.11.2016 10:32

Wenn deine Messungen in Ordnung sein sollten, du aber weiterhin unzufrieden bist, was die Ausleuchtung angeht, kann ich dir die Hella G4look Scheinwerfer empfehlen.

Diese bieten bei weitem die beste Ausleuchtung, gibt es in Chrom und in schwarz.

Einfach mal Google fragen.

Ollwaine 05.11.2016 15:18

Messung ergab folgendes.

Zündung an: 12.07 V
Laufender Motor: 13,70 V

Teletubby 05.11.2016 21:56

Hallo!

Zitat:

Zitat von Ollwaine (Beitrag 1810108)
Messung ergab folgendes.

Zündung an: 12.07 V
Laufender Motor: 13,70 V

Wo genau gemessen? Und gegen welche Masse?

Freundliche Grüße
Teletubby

FK20150 06.11.2016 01:23

Es kann auch möglich sein das deine Reflektoren nicht mehr die besten sind. Immerhin sind die bestimmt je nach Baujahr gut über 20 Jahre alt. Oder irre ich mich da? Waren die Reflektoren von der Qualität her so gut das die bis heute noch fast wie am ersten Tag sind.

Ollwaine 06.11.2016 06:34

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1810128)
Hallo!

Wo genau gemessen? Und gegen welche Masse?

Freundliche Grüße
Teletubby

Gemessen bei den scheinwerfer Kabel und genau gesagt hat es mein Vater gemessen kenne mich da mit nicht so aus und da er gelernter Elektriker ist und gerade da war habe ich das ihn machen lassen.

Und wegen dem alter ja sollen immer noch die ersten sein. Habe das Auto von einem älteren Herren übernommen.

wolfi71 06.11.2016 07:35

13,7V am Scheinwerfer bei brennender Birne am Sockel gemessen, das halte ich für eher unwahrscheinlich. Sorry, aber das kann nicht sein. Das ist die Spannung an der Batterie, aber nicht am Scheinwerfer.

Ollwaine 06.11.2016 09:12

Guten morgen,

War gerade noch mal raus und messen.

Gesten haben wir an dem schwarzen Stecker gemessen der an den scheinwerfer ran kommt erschien uns da richtig habe nun aber den dran gelassen ubd direkt an den Kabel gemessen was an die Birne ran kommt und mein Ergebnis da mit laufenden Motor 13,3V

wolfi71 06.11.2016 10:59

Die Birne war aber in Betrieb? Kommt mir recht hoch vor. Die Birne muss brennen, weil nur so kann der Spannungsfall auf der Leitung gemessen werden.

McMar 06.11.2016 11:00

Das Leuchtmittel im Scheinwerfer muss beim messen Leuchten.

wolfi71 06.11.2016 12:59

Darüber gab es mal eine lange Diskussion.

Rolw 07.11.2016 16:01

Ich hatte vorm Booster/Relaisbau links recht gute Spannung deutlich über 13V und nur rechts 0,x Volt weniger.

Bei den "Birnen" lohnt ein Tausch aber bestimmt auch, alte Leuchten lassen schonmal etwas nach.
Ich habe nach Jahren mit Nightbreaker letztes Jahr eher gelbe 65W Birnen gehabt,
hab aber dieses Jahr das gefühl ich brauche weißeres Licht.
Bin jetzt auf Osram Cool Blue Intense gewechselt und finde den besseren Kontrast besonders wenn Streifen da sind weniger anstrengend für meine Augen.

Probier einfach was aus.

Vehikelfranz 07.11.2016 17:51

...... und schau mal auf die Marke der Scheinwerfer......
Ich will ja hier keine Namen nennen, aber mit den originalen ist das
Licht um ein Vielfaches besser als mit den Nachbauten aus Taiwan.
Ich habe die asiatischen DoKas nach ein paar Wochen wieder rausgebaut und durch
gute gebrauchte originale ersetzt.
Auch bei den H1-Lampen gibt es gewaltige Unterschiede!
Die Dinger aus den billig-Lampensets vom Baumarkt sollte mal allenfalls für
Notfälle dabei haben, aber langlebiges und helleres Licht gibts nur mit
"Markenartikeln" die paar Euro Aufpreis sinds wert

golfper 09.11.2016 12:39

Ja, als erstes würde ich mir anständige Leuchtmittel (Birnen) besorgen. Das Problem, das du anfangs beschreibst hört sich für mich eindeutig nach Billigbirnen an. Osram Nightbreaker wären ein guter Anfang, es gibt aber noch andere.

Die Scheinwerfer selbst würde ich nur tauschen, wenn der TÜV das verlangt (weil kaputt, blind), oder du unbedingt irgendwelche Tuningteile verbauen willst (gefühlte optische Aufwertung).

Achte aber auf die StVO Zulassung! Eine H1 (für DoKa) oder H4 (für EKa) hat normalerweise nie mehr als 55 Watt. In der Tuning- oder Rennsportszene gibt es Birnchen, die doppelt so viel Watt haben und damit nochmal um einiges heller sind, dürfen aber im normalen Strassenverkehr nicht verwendet werden. Auch habe ich noch keine LED (ja, die gibts auch mit H1 Sockel) gesehen, die StVo Zulassung hat.

Rolw 09.11.2016 13:20

Es kann garkeine LED H1 Zulassung haben, weil das H für Halogen steht.
Ein Reflektor ist immer auf ein bestimmtes Leuchtmittel konstruiert, LED und Birne haben aber nen vollkommen anderes Abstrahlverhalten.

Inzwischen gibt's aber wohl komplette LED Scheinis zum nachrüsten, paßt zwar nicht an nen Golf und ist sauteuer, aber gibt's.

golfper 21.11.2016 10:50

? Was ist denn eine H1 Zulassung?

Rolw 21.11.2016 11:25

Na jede Fahrzeuglampe braucht ein E Prüfzeichen, dann hat es eine Zulassung.

wolfi71 21.11.2016 16:35

H ist Halogen und dann gibt es Typen.
1 war das erste Odell
3 das Dritte
4 die Zweifadenlampe
7 ist aktuell

Wichtig, das sind nur Sockelbauformen. Die Lichtleistung ist immer annähernd gleich und schwankt bestenfalls etwas it der Leistungsaufnahme der Lampe.

RolfmitGolf 22.11.2016 11:33

Einfach mal nach neuen Leuchtmittel schauen, klingt so als wären die veraltet oder in billiger Qualität.
Osram und Hella machen immer was her, von irgendeinem LED Zeug würd ich dir für den Dreier aber abraten :D

Hab dir mal paar gute Angebote rausgesucht:
VW Golf 3 Scheinwerfer in hoher Qualit?t online kaufen

Da dürftest du was gutes finden ;)

Rolw 22.11.2016 15:14

Auch gute altern und bekommen mit den Jahren Ablagerungen am Glas, kommt durch Materialverluste der Glühwendel.
Je stärker je mehr Hitze die aushalten müssen, im Golf eigentlich weniger tragisch.

Bei Linsenscheinwerfern wie in unserem Skoda sieht man den Wendel und den Glaskolben schon den Hitzestress an. Frau macht aber auch im Sommer immer Licht an.
Ich mach da jeden Herbst neue rein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.