golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Leistungssteigerung GTI (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126958)

DkJens 13.10.2016 22:01

Leistungssteigerung GTI

Hallo,
Da ich mein Golf 3 Jubi GTI, etwas träge fand (wie so viele anderen wahrscheinlich auch), hab ich mir folgendes vorgenommen, obwohl immer von abgeraten wird: Ihn schneller machen. Ein Motorumbau kommt niemals für mich in Frage, da mein Wagen soweit Original bleiben soll, sprich wenn ich ein 16v oder VR6 einbaue ist nicht mehr der Originale Motor vorhanden mit dem der Wagen von Band lief vorhanden und für mich persönlich nicht mehr soviel wert. Man muss aber auch erwähnen, das der persönliche Wert für mich höher liegt als der Marktwert. :)
Also kaum nur das klassische Saugertuning in Frage.

Nockenwelle:
Somit hab ich mich für eine Nocke von Schrick entschieden mit 268°. Warum 268? Weil es heißt das zwar bei 272° auch noch die AU bestanden werden soll, aber nur sehr knapp. Und dieses Rätselraten (hoffentlich klappt das auch mit der AU usw.) hab ich mich dann für die "Sichere Variante" Entschieden. So eine Nocke war schnell gefunden. diese war auch schnell eingebaut. Es wurden direkt alle 3 Riemen mitgewechselt inkl. Spannrollen etc. Außerdem ein kleinen Service sprich Ölwechsel. Nachdem die Nocke dann drin war und alles soweit war, erste Probefahrt. Das Ergebnis war eher ernüchternd. :( Ob man die gespürt hat? Naja man hat sie eher gehört. :D Der leicht Brabbelnde Sound im Standgas ist schon echt schön. Mit Einbildung spürt man sie Vllt. ein bisschen. Aber messbar bezweifle ich doch stark. :abgelehnt:

ZKD + anderer Kopf:
(DAS WAR JETZT NUR BEI MIR EIN ZWISCHENSCHRITT, WOLLTE ES TROTZDEM NUR MAL MIT AUFNEHMEN)
Es wurde also die nächste Maßnahme getroffen die eh nötig war, und zwar wurde die ZKD und weitere dinge gewechselt. Die ZKD war nötig, da mein Wagen sowohl Kühlwasser als auch Öl verbraucht hat. Also alles auseinander. Das Kühlwasser stand schön hoch im 4ten Zylinder. Das Öl ging wohl über die Ventilschaftdichtungen flöten.
Mein Zylinderkopf hatte ein kleinen Hitzeriss zwischen den Ventilen wie es meist so üblich ist (haben nicht alle). VW sagt zwar bis ein gewisses Maß ist das völlig i.O., hat mir aber nicht gefallen somit musste auch ein neuer her. Gesagt getan. der wurde erstmal gereinigt und sah danach aus wie ein fabrikneuer. Der Ventiltrieb wurde auseinander genommen. Dann habe ich bei der Gelegenheit direkt diesen knubbel am Sitzring vom Einlassventil weggeschliffen und den Einlass theoretisch vergrößert. Die Ventile hab ich direkt neu eingeschliffen und waren am Ende mit dem "Benzintest" dicht. Alles wieder zusammengesetzt und Nocke auf den neue Kopf verschraubt. Bei einer 268er Nocke sind keine Schrick Ventilfedern erforderlich. Somit war der Kopf fertig zum verbauen. Inzwischen mal die Zylinderlaufbahnen inspiziert und für ok befunden, da nichts zusehen war. Noch die Hohnspuren vorhanden. Kopf drauf alles verschrauben. Alles was nicht mehr schön oder gesund aussah direkt erneuert oder wieder hübsch gemacht (nur Optisch gesehen, das hübsch gemacht). Alle Flüssigkeiten wurden auch erneuert (Nochmal Öl, Kühlwasser G13, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl).

Abstimmung:
Da mich das mit der Nocke trotz neuer Dichtung noch nicht genug war dachte ich mir, dass man diese natürlich auch abstimmen Sollte. Somit bei einem Bekannten "Tuner" angerufen und ein Termin gemacht. Also erstmal Wartezeit. von 6 Wochen. Hatte ich also noch genug Zeit andere Baustellen zu bearbeiten an dem Wagen. Dann war es also soweit. Hingefahren. Steuergerät raus. Es wurde zuerst der alte Chip ausgelotet und so ein "Adapter" eingelötet, sodass der Chip nur noch gesteckt wird, es ist also alles super Rückrüstbar. Danach den neuen Chip programmiert. Und schon stand der Wagen auf dem Prüfstand (ja die Leistung ist belegbar, bevor die Frage aufkommt). Erster lauf ergab dann lediglich 127PS. Zwar mehr als Original aber fand ich persönlich schon recht wenig. Danach wurde bemerkt, dass an meinem Luftfilterkasten das Redezierstück noch verbaut war. Somit das direkt mal ausgebaut und dann, Runde 2. 134PS. Schonmal nicht schlecht. Es wurde danach noch etwas umprogrammiert und da alle guten dinge 3 sind also einmal noch. Endresultat sind nun 140,1 PS. Der Begrenzer liegt nun bei 6.960 U/min wo ich allerdings sogt wie nie "hindrehen" werde. Damit war ich mehr als zufrieden. Dann erste Probefahrt die ich aber nicht ausnutzen konnte aufgrund kurviger schlechter Straßen und Anderen Verkehrsteilnehmern. Somit Geld da Gelassen und ab nach Hause.

Endresultat:
Und es lohnt sich doch! Ich war mir einfach sicher das ein 2L AGG potenzial zu mehr hat. Und ich sollte recht behalten. Er dreht echt stark nach oben und hat ein schönen Kernigen Sound. Das erste mal das mich mein GTI tatsächlich etwas in den Sitz drückt. :)
Außerdem war es nicht ULTIMATIV teuer. Alles noch völlig normal.

Hab das alles nur mal aufgeschrieben da es sicher jemanden interessiert, und bestimmt mal wieder die Frage aufkommt ob und wie man ein 2L GTI "tunen" kann. :-lol-:

golf bastler 13.10.2016 22:28

Interessant wäre jetzt was 'nicht ultimativ teuer' in zahlen bedeutet ;-)

MirKesBre 13.10.2016 23:39

Ob es sinnvoll ist, einen 20 Jahre alten Motor mit bestimmt 200 tkm zu tunen wäre wohl auch eine interessante Frage. Gerade ohne die Lagerschalen, Kolbenringe, Hohnschliff etc. zu erneuern, quasi mit dem alten Block. Dann noch ein Achtventiler ohne Querstromkopf. Keinen erleichterten Schwung, nichts. Trotz der Mehrleistung in PS, die vermutlich sowieso erst bei sehr hohen Drehzahlen anliegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der wesentlich besser geht wie Serie. Der 2.0 8V ist kein Renner und wird es so leicht auch nicht. Wieviel NM hat der Motor nun?

Naumstar 14.10.2016 01:52

Ich glaub jetzt ehrlich gesagt nicht, das dass entfernen des Resonanz Rohres am Lufikasten wirklich Leistung gebracht hatte. Bei allen Testreihen die ich auf dem Prüfstand hatte, kostete das Leistung, und zwar massiv.

Zudem finde ich eine Leistungssteigerung von 22% nur durch eine 268grad Nocke und Chip doch recht sportlich.

DkJens 14.10.2016 09:42

Zitat:

Zitat von golf bastler (Beitrag 1808368)
Interessant wäre jetzt was 'nicht ultimativ teuer' in zahlen bedeutet ;-)

Was eine Nocke und eine Abstimmung kosten weiß glaube ich jeder der sich mit dem Thema etwas beschäftigt. Es ist aufreden Fall ein vertretbarer Rahmen. Wobei immer im Netz steht "viel zu teuer" und "hast du lust 1000 Euro in den Motor zu stecken".

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1808376)
Ob es sinnvoll ist, einen 20 Jahre alten Motor mit bestimmt 200 tkm zu tunen wäre wohl auch eine interessante Frage. Gerade ohne die Lagerschalen, Kolbenringe, Hohnschliff etc. zu erneuern, quasi mit dem alten Block. Dann noch ein Achtventiler ohne Querstromkopf. Keinen erleichterten Schwung, nichts. Trotz der Mehrleistung in PS, die vermutlich sowieso erst bei sehr hohen Drehzahlen anliegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der wesentlich besser geht wie Serie. Der 2.0 8V ist kein Renner und wird es so leicht auch nicht. Wieviel NM hat der Motor nun?

Mein Motor hat sogar 270 tkm ;). Und wenn was kaputt gehen sollte, sprich Lagerschalen etc. wird es erneuert. Außerdem sind Golfmotoren ja nicht als mega anfällig bekannt. Eine erleichterte und gewuchtete Schwungscheibe ist verbaut. somit ist der erleichterte Schwung vorhanden. Hab ich nur in den Text nicht aufgenommen, da diese schon verbaut wurde als ich die Kupplung erneuerte vor 2 Jahren Ungef. Und er geht definitiv besser als Serie. Das er die Leistung nicht bei 2000 hat ist schon klar aber auch nicht erst bei 6000 falls du das jetzt denkst. so ab 3500 merkt man schon einen Unterschied. NM muss ich auf das Leistungsdiagramm schauen, würde das auch gerne einstellen, muss aber noch herausfinden wie :D.

Zitat:

Zitat von Naumstar (Beitrag 1808377)
Ich glaub jetzt ehrlich gesagt nicht, das dass entfernen des Resonanz Rohres am Lufikasten wirklich Leistung gebracht hatte. Bei allen Testreihen die ich auf dem Prüfstand hatte, kostete das Leistung, und zwar massiv.

Zudem finde ich eine Leistungssteigerung von 22% nur durch eine 268grad Nocke und Chip doch recht sportlich.

Die 22%ige Leistungssteigerung ist ja belegbar und daher nicht geschummelt oder ähnliches. Ich kann es euch nur erzählen, leute die sagen ich glaub nicht dies und das wird es immer geben :D .
Ich würde es aufjedenfall wieder sofort ausbauen, wenn man sich das auch schon anschaut das es den Durchmesser um bestimmt locker 50% verkleinert, finde ich das schon legitim. Das es beim Serienmotor sinnvoller sein soll ok aber sobald man was dran macht weg damit.

Sceals 14.10.2016 11:01

Man kann aus jedem Motor Leistung raus holen...ist immer nur eine Frage des Geldes (schau mal bei breeder in seinen FVS). Und da fängt es für viele an, es unsinnig zu halten, weil man mit einem anderem Motor fürs gleiche Geld (+ Potential nach oben) mehr rausholen könnte. Es gibt leider nicht sonderlich viele gemachte 2.0 8V.

90.MusicForLife 14.10.2016 11:47

Klar hätte man für das Geld mit einem anderen Motor mehr leistung erhalten können.
Aber das hätte dann doch wieder speziell in diesem Fall den Sinn verfehlt.
Saugertuning ist wenn man nur Stur das Preis leistungs verhältniss im Kopf hat, niemals Wirtschaftlich. Aber wenn man es macht dann eben aus Leidenschaft und eigen Interesse

Ein paar Bilder wären schön, das Thema Saugertuning am 8v interessiert mich auch

DkJens 14.10.2016 21:30

Zitat:

Zitat von 90.MusicForLife (Beitrag 1808400)
Klar hätte man für das Geld mit einem anderen Motor mehr leistung erhalten können.
Aber das hätte dann doch wieder speziell in diesem Fall den Sinn verfehlt.
Saugertuning ist wenn man nur Stur das Preis leistungs verhältniss im Kopf hat, niemals Wirtschaftlich. Aber wenn man es macht dann eben aus Leidenschaft und eigen Interesse

Ein paar Bilder wären schön, das Thema Saugertuning am 8v interessiert mich auch

Meine Worte. Besser hät ich es nicht beschreiben können.
Bilder wollt ich hochladen, muss noch rausfinden wie :D

Zitat:

Zitat von Sceals (Beitrag 1808399)
Man kann aus jedem Motor Leistung raus holen...ist immer nur eine Frage des Geldes (schau mal bei breeder in seinen FVS). Und da fängt es für viele an, es unsinnig zu halten, weil man mit einem anderem Motor fürs gleiche Geld (+ Potential nach oben) mehr rausholen könnte. Es gibt leider nicht sonderlich viele gemachte 2.0 8V.

Ja genau das finde ich auch, denn ich denke aus einem 2L 8V, kann man auch was rausholen. Klar kann man aus einem 16V noch mehr machen, aber wie schon beschrieben würde sowas für mich nie, speziell bei diesem (meinem) Auto, in frage kommen. Theoretisch find ich es auch schade, aber wiederum gut das es nicht so viele gemachte 8V Motoren gibt, da hebt sich meiner (ohne überheblich zu klingen) etwas von den anderen ab. (Nicht falsch verstehen)

Breeder 14.10.2016 22:10

Der AGG wird von Anfang an nach oben gestreut haben,was das Endresultat verfälscht.Das alles ist eh sinnfrei...Oder gibt es eine Messung bevor du mit allem angefangen hast ?

DkJens 14.10.2016 22:43

Zitat:

Zitat von Breeder (Beitrag 1808458)
Der AGG wird von Anfang an nach oben gestreut haben,was das Endresultat verfälscht.Das alles ist eh sinnfrei...Oder gibt es eine Messung bevor du mit allem angefangen hast ?

Selbst wenn die AGG nach oben Streuen SOLLTEN, dann eventuell nur 5 PS, wenn überhaupt. Oder willst du mir jetzt erzählen der hat hoch bis 128PS gestreut :D.Solche Worte wie "sinnfrei" kommen immer richtig gut an ;) . Ne mal im ernst der Sinn darin liegt immer im Auge des Betrachters.

keo 14.10.2016 23:10

Ich finde es gut das du deine Erfahrungen hier schilderst! Bin auf Bilder und die Diagramme gespannt

DkJens 14.10.2016 23:12

Zitat:

Zitat von keo (Beitrag 1808470)
Ich finde es gut das du deine Erfahrungen hier schilderst! Bin auf Bilder und die Diagramme gespannt

Dankeschön. Ja hab ich mir auch gedacht das es bestimmt welche interessiert, vor allem da man so jeden Monat einmal neu die Frage ließt: "Wie mach ich mein GTI schneller" und so. Ja wollt auch Bilder hochladen, aber muss mal schauen, wie ich die Bilder auf den Mac bekomm und dann hier rein :D

Breeder 15.10.2016 02:11

Wie ich merke kennst du dich ja bestens aus :).Finde iCh gut,das du z.B eine Serienstreuung von sagen wir z.B 8PS etc. sicher ausschließen kannst :).Da du keine Grundmessung der Leistung besitzt-tut mir sehr leid-kann man zu dem Ganzen halt überhaupt keine Aussage treffen.Und das ist Fakt.Hat auch nichts mit mies machen zu tun.Ich bin einer der letzten der das kritisieren würde.

Den ersehnten Schulterklopfer oder das du jetzt gehypt wirst,Sry.. Nicht von mir.Ich denke das ist deine Intension.

Man muss auch mit Kritik umgehen können

Naumstar 15.10.2016 05:43

10% Serienstreuung ist leider normal, und ist bei AGG,ADY,2E auch leider die Regel.

DkJens 15.10.2016 12:00

Zitat:

Zitat von Breeder (Beitrag 1808477)
Wie ich merke kennst du dich ja bestens aus .Finde iCh gut,das du z.B eine Serienstreuung von sagen wir z.B 8PS etc. sicher ausschließen kannst .Da du keine Grundmessung der Leistung besitzt-tut mir sehr leid-kann man zu dem Ganzen halt überhaupt keine Aussage treffen.Und das ist Fakt.Hat auch nichts mit mies machen zu tun.Ich bin einer der letzten der das kritisieren würde.

Den ersehnten Schulterklopfer oder das du jetzt gehypt wirst,Sry.. Nicht von mir.Ich denke das ist deine Intension.

Man muss auch mit Kritik umgehen können

Also das was du beschrieben hast mit schulterklopfer oder sowas, was auch immer ich in deinen Augen erwarte ist völlig sinnfrei, aus so einem Grund stell ich sowas hier nicht rein, was ich oben aber auch schon erwähnt hab.
Kann ich schon (also mit Kritik umgehen), find aber die Streuung die du erwähnst absolut übertrieben, man darf auch nicht vergessen, Verschleiß über die Jahre kommt auch hinzu, somit selbst wenn ich mit der Streuung von 8PS einverstanden währe, was 123 ergeben würde, währen wir mit verschleiß bestimmt wieder bei dem besagten 115, denke ich zumindest. Selbst wenn der Motor 123 PS geleistet hat, und nun aber nachweißlich 140 leistet, ist das trotzdem, ein sehr netter Leistungszuwachs wie ich finde. Also manchmal finde ich es übertrieben wieviel Leistungsmessungen immer verlangt werden, dass es wirklich legitim dasteht. am besten demnächst wenn ich eine schraube erneuert, sollte auch vorher und nachher eine Messung gefahren werden, Leistung könnte sich ja ändern. Andere bauen sich "racing Zündkerzen" ( :D ) ein und sagen ich hab jetzt 20PS mehr. Bei diesen Leuten könnte man sagen, pass auf stimmt nicht so ganz.

Breeder 15.10.2016 21:29

Und genau das ist der Punkt.Das alles sagt 0 aus.Auf welche Ausgangsbasis von der Leistung her will man sich beziehen ???

Die Mühle kann auch 125PS gehabt haben.Was realistisch ist.Nockenwelle bringt grob 15-17 PS

Und übertrieben finde ich es nicht sowas anzugehen mit Hand & Fuß sry..

Ist auch nur meine Meinung du...

Sceals 16.10.2016 11:06

Ich bereue es auch, dass ich keine Eingangsmessung hatte. Gut, war auch nicht abzusehen, dass das Leistungsdiagramm bei der E85-Abstimmung den Wert ausspuckte. Der Abstimmer und sein damaliger Partner Tim (NG-Motorsports ist vielleicht dem einem oder anderem ein Begriff) haben auch nicht schlecht geschaut :D

keo 08.11.2016 16:14

Ich hoffe du lädst noch die 3 Diagramme hoch! :)

Rolw 09.11.2016 13:00

Also ich kenn jemand der aus Gründen der Nichtnachvollziehbarkeit nen 2L im Golf 2 gemacht hat. Im Grunde beruht da das Tuning auch auf 268er Nocke und Einspritz/Zündprogrammierung (Megaspuirt), Abgasanlage Beetle Krümmer und 16V Hosenrohr.
Allerdings wurde vorher der Block/Kopf instandgesetzt.

Meine 200+ Nm und 135 PS wurden gemessen, vorher gabs nicht, da nen 1,8er ersetzt wurde.
Da jede Messung als Fehlerquellen hat kann ja gern 140 PS rauskommen, würde ich halt nicht als absolut ansehen, der Serienmotor könnte da genauso gut 120+ gebracht haben.

Ich find es übrigens ok gerade den 8V zu tunen, eher wegen den 200Nm und das eher früh anliegend. Die Maximalleistung kommt mit der milden Nocke ja auch schon knapp über 5000.
Also für so nen Auto wie meinen Golf, der hauptsächlich jeden Tag läuft und nur mal die wilden 5 Minuten rasen muss. ;-)

keo 17.05.2017 08:53

Diagramme nicht vergessen :D

djskapz 17.05.2017 14:48

Schalte mich auch mal kurz dazu ein ^^

Hatte bei meinem AGG damals auch dezente Umbauten gemacht...
das Ergebnis waren damals 129PS auf dem Prüfstand :)

geändert wurden, soweit ich das noch weiß folgende Bauteile:

268er Dbilas Nockenwelle
K&N Luftfiltereinsatz
FMS Fächerkrümmer und Bastuck Gruppe A Auspuffanlage mit 1 Schalldämpfer
Chiptuning

natürlich mit Diagramm ^^ also das ist durchaus möglich, mit nur so dezenten Änderungen (wie zB Nockenwelle und Auspuffanlage) ;)

http://www.golf3.de/showroom/80510-m...ml#post1506524

AAZ-Schoffeur 17.05.2017 17:24

Ich finde es interessant und gut was du gemacht hast.
Diagramm wäre interessant! :)
Klar ist das Potenzial für Tuning bei einem 8V Sauger nicht so groß wie bspw. einem 16V oder VR6 im Verhältnis zu einem Turbomotor hat das Saugertuning eh geringeres Potenzial.
Allerdings sehe ich die Definition von Tuning so, aus dem Bestehenden bzw. der Basis die man hat Leistung rauszuholen. Motorumbauten sind nur dann sinnvoll wenn ich bereits die Grenze des Möglichen kenne und mein Ziel deutlich darüber liegt und es unrealistisch ist mit der Basis, die man hat, dies zu erreichen.

Bsp. 1.4er 60PS ---> Leistungsziel min. 350PS :D

Breeder 17.05.2017 20:50

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1822664)
Schalte mich auch mal kurz dazu ein ^^

Hatte bei meinem AGG damals auch dezente Umbauten gemacht...
das Ergebnis waren damals 129PS auf dem Prüfstand :)

geändert wurden, soweit ich das noch weiß folgende Bauteile:

268er Dbilas Nockenwelle
K&N Luftfiltereinsatz
FMS Fächerkrümmer und Bastuck Gruppe A Auspuffanlage mit 1 Schalldämpfer
Chiptuning

natürlich mit Diagramm ^^ also das ist durchaus möglich, mit nur so dezenten Änderungen (wie zB Nockenwelle und Auspuffanlage) ;)

http://www.golf3.de/showroom/80510-m...ml#post1506524

Bei welcher Ausgangsleistung ? Vorher gemessen...
Bastuck ist mir das schlechteste was man verbauen kann.Nur mal am Rande erwähnt und zur info

djskapz 17.05.2017 20:55

Zitat:

Zitat von Breeder (Beitrag 1822680)
Bei welcher Ausgangsleistung ? Vorher gemessen...

nein, wurde zuvor nicht gemessen... ;)

und selbst, wenn er so optimal ab Werk gewesen wäre, dass er 125PS gehabt hätte (was man jedoch fahrtechnisch merkte, dass NICHT der Fall war), wäre mir das egal gewesen.

Die Umbauten wollte ich sowieso machen, war damals mein kleines "Projekt" wie ich in die Auto-Szene eingestiegen bin und hat mir Spaß gemacht.

Ich kann auf jedenfall sagen, dass man die Leistungsänderung auf der Straße merkte. Auch in Sachen Beschleunigung (Tachovideo-Vergleich auf selber Strecke), sowie Überholen oder nebeneinander Starten war alles ein deutlicher Unterschied wahrzunehmen

Nur so kurz als Info...
selbst bei Umbauten, die größer sind, machen die Leute keine Ausgangsmessung oder nur im seltensten Fall...

mir hätte eine Vorher-Messung (die mir absolut nicht wichtig war, weil für MICH das Ergebnis NACH dem Umbau gezählt hat) auch nochmal 100€ extra gekostet... :rolleyes: :bier:

Zitat:

Zitat von Breeder (Beitrag 1822680)
Bastuck ist mir das schlechteste was man verbauen kann.Nur mal am Rande erwähnt und zur info

loool

hätte gerne eine Begründung, bzw. gerne gewusst, wie lange du dich bereits mit AGA beim 3er Golf auseinandergesetzt hast... bzw. mit dem Hersteller und der Bauweise von Bastuck?

franz-werner 17.05.2017 21:31

Ich meine mich erinnern zu können, dass Franky das hat, ja. Die Bastuck haben das Problem einer engstelle in einem der Schalldämpfer, weswegen die auch alle eine ringförmige Hitzeverfärbung an dieser Stelle am Schallämpfer haben....

djskapz 17.05.2017 22:22

Also, bei den alten Bastuck Dämpfern sind KEINE Verjüngungen im Dämpfer selbst ;)
dazu kommt noch, dass es Absorptionsdämpfer sind, und nicht mit einem Kammersystem aufgebaut, wie bei vielen anderen Hersteller (oder zB auch die neue Version mit ABE)

Da ich nur noch den Endschalldämpfer mit 200 Zeller gefahren bin, und auch hier die zwei kleinen "Staudruck-Flügel" freigängig gemacht wurden, war meine Anlage komplett rückstaufrei, was man auch hörte ;)

Ganz grundsätzlich finde ich Bastuck absolut nicht schlecht... eine Eigenbau-Anlage mit komplett freien Dämpfern (ohne Zulassung) ist natürlich immer besser, wenn man weiß, wie man das ganze bauen muss bzw. ordentliche Sachen kauft

Aber würde hier keine Hersteller schlecht reden, wenn ich das Gegenteil an meinem Golf erlebt hab

Was man natürlich dazu noch berichten kann...
vorm Verkauf hatte ich dann wieder den Vorschalldämpfer eingebaut, da dem Käufer der Golf einfach zu laut war... hier merkte man dann im oberen Drehzahlbereich, dass ihm ein bisschen was fehlte... weil er den Durchlass nicht mehr genauso hatte, wie mit dem Ersatzrohr (gebe ich auch ganz offen und ehrlich zu)

Aber ansonsten kann ich nichts schlechtes über Bastuck sagen... außer, dass die "normalen" Anlagen mit ABE/EG Genehmigung nicht für den Turbobetrieb geeignet sind.. aber das ist eine andere Geschichte... :)

Breeder 17.05.2017 22:47

Ich habe mir jetzt nicht mal alles durchgelesen was du geschrieben hast.ist mir auch egal...

Ohne vorher ne Messung gemacht zu haben.Das sagt mir schon viel über deinen Beitrag aus.Nämlich gar nichts.Und Ernst kann ich dich auch nicht nehmen was du immer schreibst,war im alten besseren nicht mehr vorhandenen Forum schon der Fall. Zu der Bastuck sage ich nichts.Leute die Ahnung haben wissen das ich recht habe.

Und,das ich mittlerweile 3-4 Anlagen in verschiedensten Konstellationen auf dem Prüfstand hatte über die Jahre hinweg,ist auch bekannt.Das selbe bei Luftfiltern

Und wenn ich mich zu hart Ausdrücke,wo ich mich sogar noch bei zurückhalte.Du wärest mir dann sogar eine Verwarnung Wert ;)

djskapz 18.05.2017 06:49

na dann ist ja alles gut ^^ danke für die Bereicherung Junge :)

keo 07.09.2017 09:47

kein Diagramm...

sven84 13.07.2022 13:33

VW Golf 3 III ABT GTI 8V Leistungsmessung bei SLS Tuning (Prüfstand)

So ich schreibe hier auch mal meinen Umbau etc.:

VW Golf 3 2,0L ABT GTI 8V

MKB: ADY

- bearbeiteter Zylinderkopf von ABT (Ein und Auslass)
- 285° Grad Nockenwelle von ABT (SÜKO)
- Supersprint Fächerkrümmer
- 100 Zeller KAT
- Bastuck 2,5" (Zoll) (alte Anlage rotes Gutachten) MSD + ESD + Rohr ab KAT
- Innen im Luftfilterkasten vor dem Luftmassenmesser wurde die Verjüngung entfernt
- Powerrohr
- Bonrath Airintake

- Software wurde angepasst bei SLS Tuning
- Benzindruck (am Benzindruckregler) wurde erhöht auf 4bar bei SLS Tuning
- Super Plus 98

Ergebnis:

Eingangsmessung:

Motorleistung EWG = 120,7 PS (5754 U/min)
Radleistung = 101,1 PS (3487 U/min)
Max. Drehmmoment = 187,0 Nm (3487 U/min)

Ausgangsmessung:

Motorleistung EWG = 138,6 PS (5870 U/min)
Radleistung = 118,1 PS (3971 U/min)
Max. Drehmmoment = 187,0 Nm (4509 U/min)

Prüfstandläufe:

1. Lauf = 120 PS
2. Lauf = 130 PS
3. Lauf = 136 PS
4. Lauf = 138 PS

Der Motor hat ca. 240.000 km

PS: Durch ändern der Verdichtung bekommt man ih noch auf 150 PS laut SLS-Tuning.

PSS: Wenn jemand auch mit dem Gedanken spielen sollte das bei SLS-Tuning machen zu lassen, dann in den nächsten 3 Jahren (den solange ist vorraussichtlich der Mitarbeiter noch da) ;-)

PSSS: Bei Fragen, einfach hier schreiben oder PN :fluestern:

Und hier das Diagramm:

http://www.golf3.de/direktupload/201...1657611862.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/201...1657611916.jpg

Und hier ein Video von einem Prüfstandslauf:

http://www.youtube.com/watch?v=UDhf62gmqJs

Mein Showroom: https://www.golf3.de/showroom/14763-...ml#post1877845

Mfg
Sven

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.