golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Norner - 1992 Vento CL (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126909)

Norner 04.10.2016 10:26

Norner - 1992 Vento CL

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin allerseits,

bevor ich es vergessen sollte, stelle Ich hier mal den "Neuen" vor. :D

Daten:
Vento CL
EZ 07.05.1992
1.8 90PS MKB: ABS
Bei Erwerb 16.09.2016 182042km gelaufen 1835xx iwas derzeit
Alpinweiss L90E ..zumindest was davon übrig geblieben ist.
TÜV 09/18

Ausstattung:
Gar nix. :-lol-:

Bisher gemacht:
Unteres Handschuhfach aus dem Kombi
Bunte Knöpfe wie immer
Holzschaltknauf ausm Diesel-Vento
Votex-Blinker ausm Diesel-Vento
Radio rein
Mittlere Vento-Lippe
Radnabenkappen von VW
Weisse Rückleuchten
Phase 1 Grill
Kopfstützen hinten
Polo 86c Lenkrad

Kurzum? Ranzig.:duden:
Stand 1,5 Jahre unter einem Baum. Lack fertig, dreckig aber technisch sehr gut. Stoßstange hinten schlecht lackiert, unter den Seitenleisten mit völlig anderem Weiss aus Rostgründen lackiert. 3-400ml Ölverbrauch pro 1000km Alltag.
Am Ende der Woche Ölwechsel mit frischem Liqui Moly Öl und dann erstmal den Winter abwarten. Hier und da ein bisschen Rost. Mal mehr mal weniger.

Ein komplett nackter CL. :D
Keine ZV, keine Airbags, kein Schiebedach, Keine NSW, keine Boxen in den Türen geschweige denn überhaupt irgendwelche Kabel, kein ABS, keine Leseleuchten weder vorne noch hinten, Türtaschen vorne ohne Lautsprechervorbereitung, hinten mit Lautsprechervorbereitung, keine Kopfstützen hinten und joa..239er Atombremse. :D
Der Schlüssel von nem Caddy 9k vom Kumpel passt auch :D

Schreibt was.

MfG
Nick

Norner 04.10.2016 11:02

http://www.golf3.de/images/imported/2016/10/18.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2016/10/19.jpg
Nochmal 2 Fotos vom derzeitigen Stand.
MfG

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

GTFahrer 04.10.2016 11:20

Hat der wirklich rein gar keine Sonderausstattung? Müsste man mal mit der Aufpreisliste durchgehen, zumindest Radio Beta oder sowas wird der Erstbesitzer doch bestellt haben. Lackierung Alpinweiß war ja immerhin aufpreisfrei. :D

Was macht eigentlich dein erster, der 1,6l? Gibt es den noch?

Ben_RGBG 04.10.2016 11:56

du stehst wirklich auf die komplett nackten kisten, ne? :D

ich bin gespannt.. kommt noch ein FW rein?

Norner 04.10.2016 12:11

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1807788)
Hat der wirklich rein gar keine Sonderausstattung? Müsste man mal mit der Aufpreisliste durchgehen, zumindest Radio Beta oder sowas wird der Erstbesitzer doch bestellt haben. Lackierung Alpinweiß war ja immerhin aufpreisfrei. :D

Was macht eigentlich dein erster, der 1,6l? Gibt es den noch?

Zu Sonderausstattung: Radio war original nicht drin. Vollwertiges Ersatzrad kann durchaus sein, jedenfalls lag eins hinten drin. Habe den Wagen aber ohne Kofferraumteppich bekommen, kann es deswegen nicht mit Bestimmtheit sagen. :D

Zu 1.6l-Vento: Ja, der existiert noch. Suche Platz in der Nähe, damit Ich ihn endlich vernünftig bearbeiten kann. Leider sind am neuen Wohnort keine Garagen zur Miete frei. :(

@Ben: Einzig die ZV nervt. Mit Abwesenheit - aber sonst.. Bin rundum zufrieden! :)
Wegen Fahrwerk.. derzeit nicht. Später bestimmt. :D

GTFahrer 04.10.2016 13:53

Das ist gut, dass es den roten noch gibt. Wäre schön, wenn der bald mal wieder auf den Straßen rollt.

Lack so runter, dass jeglich Aktivität erfolglos ist? Beim dem Uniweiss kann man ja mit ner bissigen Politur durchaus wieder Glanz rausholen.
Wie zur Hölle bekommt man das Symbol aus der Luftdüse rechts rausgedrückt :D ... oder den Ausströmer kaputt.... :D

Norner 04.10.2016 16:25

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1807804)
Lack so runter, dass jeglich Aktivität erfolglos ist? Beim dem Uniweiss kann man ja mit ner bissigen Politur durchaus wieder Glanz rausholen.
Wie zur Hölle bekommt man das Symbol aus der Luftdüse rechts rausgedrückt :D ... oder den Ausströmer kaputt.... :D

Erstmal richtig sauber machen. Ist immer noch Baumzeugs auf Dach und Motorhaube und bei dem Wetter zieht er Dreck magisch an. :angel:

Ich habe keine Ahnung wie man das schafft :-lol-: hab den Kram aber noch liegen, muss mich nur dazu aufraffen. :D

Dr.Gramot 04.10.2016 18:09

Ausstattung: Hat eine Heizung, 4 Räder und Türen - reicht das nicht? :D

Schön, dass Du mal was dazu schreibst. :)

Zum flashroten: mach mal hinne! :P

GTFahrer 04.10.2016 20:33

So leicht geben wir nicht auf... :D

Hat er ne höhenverstellbare Lenksäule?
Reserverad in Fahrbereifung hat immerhin 185DM gekostet.....
Beheizte Waschdüsen? Die 68DM...
Höhenverstellbarer Beifahrersitz?

Wenn er das alles nicht hat... dann hat jemand echt nur die 27630DM für nen nackten 90PS CL rüberwachsen lassen. :D Geil :D

Norner 05.10.2016 09:08

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1807837)
So leicht geben wir nicht auf... :D

Hat er ne höhenverstellbare Lenksäule?
Reserverad in Fahrbereifung hat immerhin 185DM gekostet.....
Beheizte Waschdüsen? Die 68DM...
Höhenverstellbarer Beifahrersitz?

Wenn er das alles nicht hat... dann hat jemand echt nur die 27630DM für nen nackten 90PS CL rüberwachsen lassen. :D Geil :D

Höhenverstellbare Lenksäule? Nein.
Beheizte Waschdüsen? Nein.
Höhenverstellbarer Beifahrersitz? Nein.

:D

Wie gesagt Reserverad in Fahrbereifung kann gut möglich sein, da unterscheidet sich aber der Halter für Wagenheber etc von dem für ein Notrad richtig? Oder sind die gleich?

MfG

EDIT: Dafür wiegt der Kahn aber auch nix. Die 90PS machen schon Spass. :D

DC 05.10.2016 09:15

Du schaffst es immer wieder sehr "spezielle" Fahrzeuge auszugraben. Fehlen nur noch deine weissen Rückleuchten :-)

96er GT 05.10.2016 17:02

Alpinweiße Ruinen haben einfach ihren Reiz. Kenn ich mich mit aus :D

GTFahrer 05.10.2016 17:52

Zitat:

Zitat von Norner (Beitrag 1807863)
Wie gesagt Reserverad in Fahrbereifung kann gut möglich sein, da unterscheidet sich aber der Halter für Wagenheber etc von dem für ein Notrad richtig? Oder sind die gleich?
MfG

EDIT: Dafür wiegt der Kahn aber auch nix. Die 90PS machen schon Spass. :D

Das erkennst du erstmal daran, dass das Rad eben die 185er Breite hat und nicht diese (140er?) Trennscheibe. Und kein blöder gelber Kleber mit den 80 km/h usw..

Wagenehber und die Schale fürs Werkzeug sind gleich. Und dann eben das Styropor, welches den Ladeboden anhebt.

Norner 06.10.2016 09:08

@DC Danke für die Blumen, aber erstmal n Satz weisser Rückleuchten zu einem bezahlbaren Kurs finden.. :shit.:

@GT Man findet auch gar keine Karosserieteile in der Farbe. Aber Null-Ausstatter haben generell so ihren Reiz. :D

@GTVento Woran man das unterscheidet ist mir schon bewusst. :-lol-: Nur Ich habe diese Styropor-Erhöhung nicht bekommen. Genauso wenig wie den Phase 1 der dazugehört. Kann sein, kann sein... bei dem was Ich für den Hobby-Kommissar bezahlt habe, stelle Ich aber keine Ansprüche. :D

Norner 31.10.2016 10:36

Sooooooooooo..

Hab Samstag mal ein bisschen Zeit gehabt. Wollte eigentlich Ölwechsel etc. gemacht haben, aber meine Zusammenstellung beim Online-Händler konnte so nicht ganz so schnell ausgeliefert werden.
Außerdem: Hermes.. :-lol-:

Wegen Ersatzrad: Naja.. Warn Passat-Wagenheber drin. Rausgeworfen -> Liegt jetzt der Kram vom Kombi drin. Muss nur noch das Notrad rausholen..
Diesel-Vento-Ramsch verbaut: Kofferraumteppich über Pappe bis Notrad drin ist. Motorhauben-Dämmmatte liegt bereit, fehlen noch 2 Klipse.
Kofferraumklappenverkleidung ebenso.. Klipse dafür sind irgendwo in meinem Teilelager verschollen..

War bisschen nass im Kofferraum: Rückleuchte rechts Dichtmasse. Typisch Vento. :)
Sikaflex muss Ich noch besorgen, dann kann Ich bei gehen. Rückleuchten kommen evtl nächsten Monat dran. Hab da ein gutes Angebot bekommen. *danke*
Weisse Seitenblinker hab Ich meines Wissens nach irgendwo liegen...

Eigentlich wollte Ich den ja erstmal nur fahren...:stupid: :-lol-:

Aber wie wenig Kabel da verbaut sind... :-lol-:
Irgendwann kommt noch das ATH/CHC/blablabla Getriebe rein, wenn Ich das günstig finde UND das originale Getriebe keinen Bock mehr hat.

MfG

franz-werner 31.10.2016 11:14

Was ist denn der Unterschied beim Passat-Heber?

GTFahrer 31.10.2016 13:20

Wenn man was an nem Vento macht, ist das immer gut. :D
Diese Autos sind einfach klasse, selbst 24 Jahren nach Erscheinen

Das lange Getriebe macht Sinn, sonst brüllt sich der Motor auf der Autobahn um Leib und Kragen. Andererseits erspart das dann viel Geschalte, wenn man mal doch etwas zügiger herausbeschleunigen will. Soviel wie die 90 Ponys halt liefern.... :-lol-: (Hab ja selber zwei - unkaputtbar die Biester)

Norner 01.11.2016 12:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier nochmal ein paar Bilder. :)
Ohne Kennzeichen: Anfang Juni oder so... habe Ihn dann gekauft woraufhin er dann fertig gestellt wurde. Hab ja genug Teile liegen.
Mit roten Kennzeichen: Abholung. Wurde später noch vom selben Polizisten angehalten der vor 2 Jahren den Unfall beim Diesel-Vento aufgenommen hat. 1 Straße weiter vom damaligen Unfallort... :-lol-:
Er hat nichtmal wegen fehlendem Verbandskasten etc gemeckert. Hat sich nur gefreut, dass Ich wieder einen Vento hab. Er hatte selbst mal einen. Aber das Ich mir jetzt nen Dritten geholt habe... xD
Ich fand seinen Bart cool. Der wuchs die letzten 2 Jahre.

Und das Innenraumbild ist von heute. 185780km oder so ähnlich zeigt der Zähler.

MfG

Norner 22.03.2017 13:09

Kurz 'nen Zwischenstand: Knapp 200k aufm Tacho und begleitet mich recht zuverlässsig zur neuen Arbeit nach Hannover. :)
Wird September/Oktober so um den Dreh allerdings ersetzt.
Kommt wieder n Diesel, allerdings etwas neuerer mit nicht ganz so viel Ranz und mehr Platz. ;)
MfG Nick

Dr.Gramot 26.03.2017 20:59

Das ist doch erfreulich, ein stressfrei laufendes Auto ist immer positiv, finde ich.

Was hast Du im Auge?

Norner 27.03.2017 13:35

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1819263)
Das ist doch erfreulich, ein stressfrei laufendes Auto ist immer positiv, finde ich.

Was hast Du im Auge?

Ja, also das was er können muss macht er recht ordentlich. :)
Undichter Kofferraum hat er zwar.. sowohl rechts als auch links unterm Rücklicht kommt es rein. Die Folge eines Unfalls... Wird demnächst noch dichtgebärkackt. :)
Hatte einen Satz weiße Rückleuchten geschenkt bekommen.. so gut waren sie auch, aber für den Haufen Altmetall langt es hin.

Spritverbrauch hält sich im Rahmen. 10€ auf 100km geht Minimum immer... Ölverbrauch so lala.. 1L auf 3000km geht halt durch, egal wie ich fahre...

Wurscht.. Freitag waren die 200.000km dran, bis Oktober wird er bestimmt noch halten, dann zeigt der Zähler knapp 230k..

Was danach kommt steht schon fest. Golf 4 Variant SDI :) Welche Farbe oder generell Ausstattung oder Laufleistung oder wasweissich wird sich zeigen. Bevorzugt Silber soll es sein, aber ich lege mich da nicht fest. Nur Rot oder Weiss ist nicht. :rofl:

MfG

Norner 17.05.2017 12:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen.

Es gab in letzter Zeit ein paar Neuerungen und ein paar Weitere wird es in nächster Zeit geben. ;)

Habe 3 Bilder angefügt, der 50shadesofwhite-Vento lebt noch. Langsam bekommt er ein paar Weisstöne entfernt. Was ein bisschen Verdünnung macht.. :-lol-:
Derzeit geht's stramm auf die 206tkm zu. Säuft fleissig Öl und Benzin in sich hinein.

Die Garage, die auf dem einen Bild zu sehen ist, ist eine angemietete. Nach langer Suche habe ich etwas passendes in meiner Nähe gefunden. (9 Minuten von mir)
D.h. demnächst gibt es ein großes Update in Sachen Vento.
Ich habe ja seit Ende 2008 einen weiteren Vento, von dem ich mich bis heute nicht trennen konnte, geschweige trennen wollte. Ein 97er Vento GLX 1.6 in Flashrot ist es und dieser wird in die Garage einziehen. :bier:

Ich werde dazu dann auch einen eigenen Thread anfangen. Der Wagen ist seit 2012 abgemeldet und fristet seitdem seinen Dornröschenschlaf. Wird Zeit... ::hammer::

Ein weiterhin bekanntes Auto wird ebenfalls hier seine letzte Ruhestätte finden. Ich kann den schwarzen Rostkombi hier in Ruhe auseinander nehmen und kleinschneiden. :)
Ein anderer Vento eines sehr guten Freundes bekommt von dem das Schiebedach und die elektrischen Fensterheber, sowie etliche andere Teile. Die Vorderachse wird als Ersatz für den GLX aufgearbeitet und beiseite gelegt. Man kann ja nie wissen...

Falls Ihr Fragen habt, stehe ich Euch gerne zur Verfügung. :)

MfG Nick

GTFahrer 17.05.2017 14:07

Es gibt den roten noch - klasse.

Überhaupt bemerkenswert wie manche Leute von dem Modell angezogen werden

Norner 12.06.2017 10:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sooooo
Derzeit creept der 50shadesofwhite bei knapp 208tkm rum. Habe auch das Scheckheft in den Unterlagen gefunden. Bis 2011 und knapp 147tkm war er brav jedes Jahr beim Service. :)

Momentaner Stand:
Phase 1 Grill (bissel kaputt, aber hält)
Polo 86c Lenkrad
Unteres Handschuhfach aus einem Auto ohne Klima verbaut
Kopfstützen hinten nachgerüstet

Läuft soweit.
MfG

Norner 13.07.2017 15:00

Moin.
Hab jetzt über Kleinanzeigen einen Satz Felgen für einen kleinen zweistelligen Euro-Betrag aufgetan. So kommen dann letzten Endes doch noch Sommerreifen auf die Ranzbude.
Bilder gibt es wenn ich Sie abgeholt habe. :)
Sind originale Scirocco White Cat Stahlfelgen mit noch brauchbaren Sommerreifen in 185/60 R14 von Uniroyal.

Ein Smartphone-Halter von Brodit habe ich Ende letzter Woche ausm Nachbarort geholt. War zu verschenken und ist spezifisch für mein HTC One M7. Muss mich nur aufraffen die Konsole rauszukramen und den Ramsch endlich anzubauen.

211tkm sind heute erreicht. Ölwechsel wird wieder überfällig. :-lol-:
1x im Monat kaufe ich 1L Öl zum Nachkippen. Etwas über einen Monat hält das; hat sich der Ölverbrauch in etwa wohl auf 300ml/100km eingependelt. Nun noch die VDD wechseln, dann sollte es noch etwas weniger werden. ;)

Kostentechnisch absolut im Rahmen. 13ct/km mit allen Kosten. Peinlich genau gerechnet mit ALLEN Belegen, Erstattungen und Kosten; bin Buchhalter - ist wohl sone Krankheit.

MfG

GTFahrer 13.07.2017 22:52

0,13€/km ist wirklich gut. Da kann man echt nichts sagen.

Zitat:

1x im Monat kaufe ich 1L Öl zum Nachkippen
Wäre da nen 5l Kanister nicht wirtschaftlicher?

Norner 14.07.2017 08:39

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1826145)
0,13€/km ist wirklich gut. Da kann man echt nichts sagen.

Wäre da nen 5l Kanister nicht wirtschaftlicher?

In der Tat, aber auf Dauer vernachlässigbar, da ich nur ca. 3€ im Monat einsparen könnte. Und ich fülle lieber aus einer kleinen handlichen 1L-Dose nach als aus dem großen Kanister. Und ständig umfüllen? Dazu bin ich etwas zu faul. :D

MfG

Norner 20.07.2017 10:54

Soooo

Letztes Wochenende noch fix den Ölwechsel zwischen geschoben. Nächster (geplanter) Wechsel steht bei 226tkm auf dem Plan. Etwa Ende November, Anfang Dezember demzufolge. :-lol-:

2 Bilder als Nachweis der Existens, meine große Tochter nennt ihn liebevoll Milky. Die "neuen" passenden Stahlus kommen die nächsten Tage rauf. Muss erstmal zum Auswuchten kommen. Meine Arbeitszeiten lassen das nur Freitags oder Samstags zu.

MfG

GTFahrer 20.07.2017 11:10

Also wirklich ... das passt eher!

Norner 26.07.2017 09:12

Weiter im Text..

Gestern einen wirklich witzigen km-Stand gehabt. Habe somit die 30tkm seit 09/16 geknackt.

MfG

Norner 31.07.2017 09:27

Weiter im Monolog. ;)

Freitag ausgewuchtet, aufgezogen und für Klasse befunden. Leider fiel mir ein Wuchtgewicht entgegen beim Montieren, so dass ich diese Woche nochmal zum Auswuchten muss. Bei den Reifen handelt es sich um Uniroyal. Welcher Typ genau, keine Ahnung. Vom Fahren her aber sehr sehr gute Reifen, bin begeistert.

Samstag war dann gewissermaßen ein Waschtag, wo ich die Rundlinge mal ordentlich sauber gemacht habe. Ist noch nicht perfekt, aber das muss auch nicht. :-lol-:

Momentan steht auf meiner Wunschliste noch:
AHK
Farbige Spiegelkappen
Fahrwerk 80/60
Längeres Getriebe
Ob und wann? Weiss ich nicht. xD

MfG

Norner 21.08.2017 08:46

Guten Morgen allerseits.

Km-Stand heute: 215100km

Läuft fleissig wie ein Bienchen. Einzig bei starkem Regen bilde ich mir ein, dass er ruppiger läuft. Denke, dass neue Zündkerzen + Kappe + Finger die Problematik beheben. Laut meiner Information (Scheckheft) wurden diese bei 120tkm das letzte Mal gewechselt.

Eine defekte Kennzeichenbeleuchtung hat sich von selbst repariert.
Für 5€ in die Kaffeekasse des Verwerters gab es einen neuwertigen Satz Gummi-Fußmatten original von VW.

Ansonsten glänzt er nicht. Er leuchtet vor Unauffälligkeit. :-lol-:

MfG

GTFahrer 21.08.2017 14:10

Die Felgen stehen dem Wagen sogar recht gut. Dachte zuerst "Was soll die rote Farbe da, wieder neuer Trend?" ... dann "Das ist Felgenreiniger, Depp du". 😁

Norner 18.09.2017 09:27

Sooo, auch hier ein "kleines" Update.
Am 25.08.2017 habe ich die Mutter meiner Kinder und langjährige Freundin geehelicht, der Vento war aber nicht das Brautauto. Ein sehr guter Kumpel hatte seine tiefe 3BG-Limousine zur Verfügung gestellt. Standesgemäß war außerdem ein T1-Bus auf der Torte. Es war ein sehr schöner Tag. :)

Die Flitterwoche ging in den Bayerischen Wald, direkt an die Grenze nach Tschechien - schöne Gegend. Im Urlaub wurde dabei günstig getankt. :D
Fotos vom Auto habe ich nur 1 gemacht, war lieber mit Urlauben beschäftigt.

Gestern habe ich dann endlich die Spannschraube der Servolenkung ersetzt und einen Riemen aufgelegt. Nach Wochen ohne Servo ein total tolles Gefühl wieder eine zu haben! :-lol-:

Ansonsten läuft und säuft er wie eh und je. Km-Stand heute 218220km. Bin ihn also knapp 36tkm in 12 Monaten gefahren.

MfG

Rob2701 18.09.2017 10:07

Glückwunsch!!!

ruebe 18.09.2017 17:05

Herzlichen Glückwunsch und alles gute Für eure Zukunft
Vielleicht Drehst du ja noch zur Silberhochzeit deine runden mit dem Vento Das wäre doch mal was ;)

Norner 19.09.2017 09:12

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1829228)
Herzlichen Glückwunsch und alles gute Für eure Zukunft
Vielleicht Drehst du ja noch zur Silberhochzeit deine runden mit dem Vento Das wäre doch mal was ;)

Danke sehr für die Glückwünsche. Mit dem Weissen drehe ich dann unter Garantie keine Runden mehr, sehr wohl aber mit dem Roten. ;)

MfG

GTFahrer 19.09.2017 11:52

Dem kann ich mir nur anschliessen. Alles Gute, Glück und Zufriedenheit für eure Zukunft und Familie.

Norner 11.10.2017 09:14

Guten Morgen,

ich denke ein kleiner Zwischenstand kann nicht schaden.
In letzter Zeit hat er anfangs recht sporadisch Beschleunigungsaussetzer gehabt. Das ging am Ende soweit dass er nur bei konstanter Fahrt halbwegs ruckelfrei zu fahren war.

Der Ursache mal auf den Grund gegangen: Fehlerspeicher leer, wie solls auch anders sein. Zündspule von Telefunken BJ 05/92, Spritfilter mindestens genauso alt, Zündkabel nicht mehr die neuesten, aber noch ok etc. etc. etc.
Ende vom Lied: Neue Zündspule (Magneti Marelli), neue Verteilerkappe und Verteilerfinger (Behr, Behr) und das Teil rennt wie eh und je.
Der Feder-Nubsi der Verteilerkappe war so abgenutzt, dass er kaum Kontakt zum ebenfalls abgenutzten Verteilerfinger hatte. w00t
Die Zündspule hätte bestimmt nicht erneuert werden müssen; ich war danach aber zu faul zum tauschen, so blieb sie jetzt drin.

Nach 25 Jahren darf aber ruhig mal Etwas kaputt gehen. Der Rest läuft ja. Km-Stand heute: 220260. Bald gibt es wieder Winterreifen. Und Mitte Dezember wieder neues Öl. Zahnriemen wurde irgendwann 2009 gewechselt. Hab also noch Zeit. :duden:

Achja, hat jemand zufällig eine AHK komplett zu einem günstigen Kurs?

MfG

American-Psycho 26.10.2017 23:00

Falls du noch die weißen RL suchst, eben bei Kleinanzeigen entdeckt...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...67115-223-2142

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.