![]() |
Kühlkeislaufprobleme Guten Abend, Ich versuche es auch hier mal, die Dinge sind wohl komplex. Vorgeschichte; http://www.motor-talk.de/forum/kuehl...1#post47427483 Die Reparatur, das Auswechseln des Kühlwasserthermostat ist soweit gelungen. Durch den Regen isr der Motor sehr naß geworden, entsprechende Störungen waren zunächst der Fall. Blubbern, Fehlzündungen usw. sind jetzt aber vorbei. Inzwischen habe ich aber mehr als 20 km zurück gelegt und der Motor läuft rund. Alle Schläuche dicht, nirgendwo tritt Wasser oder Öl aus. Beide dicke Schläuche am Kühler werden jetzt wieder warm/heiß. Jedoch beobachte ich folgenden Effekt den auch eine Forenmitglied (Mototalk) schilderte. Voriges Jahr im Sommer hatte ich dies auch schon mal bemerkt. Bei längeren Gefällststrecken, gefahren mit z.B. 50km im 4. Gang, fällt die angezeigte Temperatur in den kalten Bereich! Bei normaler Fahrt wird 70°C angezeigt, im Stand steigt die Temperatur auf konstant 90°C, der Lüfter schaltet sich zyklisch ein. Der Lüfter wird sicherlich durch den Schalter im Kühler gesteuert, welche Rolle spielt der Fühler der am Stutzen sitzt, zeigt er nur die Temperatur an oder steuert er die Motorelektronik? Sind 70°C zu wenig oder ist der Fühler nicht in Ordnung? Vielen Dank, VW-Opfer::hammer:: |
Ich habe den Beitrag in Motortalk kurz mal überflogen. Deine momentanen Probleme klingen ehrlich gesagt auch nach einem defekten Thermostat, jedoch eins das nicht öffnet sondern der große Kühlkreislauf immer auf ist. Das erklärt, dass er im Stand auf 90° kommt. Wenn du fährst kühlt das Wasser durch den Fahrwind und den Kühler. Gerade beim Bergabfahren hast du null Last aber einiges an Kühlleistung durch den Fahrtwind. Habt ihr das Thermostat vor dem Einbau getestet? Ist BJ 1996 ist deinem Profil richtig? Wenn alles in Ordnung ist zeigt die Temperaturanzeige im Golf 3 immer 90°C an. Der Lüfter spielt beim fahren keine Rolle. |
Danke für die rasche Antwort, bitte auch das update lesen, Danke! |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße |
ich tippe auch auf Thermostat das nicht ganz schliesst neues vor dem einbau 2-3 mal in heisses wasser hängen und schauen ob es geht grüssle |
Hallo Teletubby, Kann ich den Fühler mit 2 Meßeinrichtungen mit dem Ohmmeter prüfen? Letztendlich muß es sich doch um einen temperaturabhängigen Widerstand halten? MfG |
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Bei mir wird die Temperatur bei Bergfahrten etwas über 90 grad. Ist das normal ? Leider ist mein Ausgleichbehälter so gelb, dass ich nichts erkennen kann. |
Ein leichtes Pendeln ist bei den Bimetall-Anzeigen in den Vorfacelifttachos normal :) |
Sicherlich steigt der Wagen bei Last auch mal über die angezeigten 90 grad, wäre ja arg seltsam sonst. Allerdings wurden die Tachos, wie schon erwähnt, "beruhigt" damit die Leute beruhigt sind, weil der meist stur 90 grad anzeigt. Die Temperatur steigt schon ziemlich weit an, bis sich due Anzeige mal oben bewegt. (In den Facelift Tachos) Gesendet von meinem HIGHWAY SIGNS mit Tapatalk |
Leider gehen die Probleme weiter.:grummel:: Sind Probleme mit Haarrissen am schwarzen Kunststoffblock mit seinen 1000 Wasseranschlüssen bekannt?:fluestern: http://www.motor-talk.de/forum/kuehl...2#post47443747 Vielen Dank fürs Lesen! blabla |
wenn du den wasserflansch meinst, ja das ist bekannt. der hat aber nur 3 anschlüsse ;) |
... kostet nicht viel, ist nur ein wenig gefriemel, bis alles wieder dran ist und da du das wasser sowieso ablassen musst, wechsel den 2ten Flansch auch gleich grüssle |
Danke, bei mir sind es mehr, 2x zum Kühler 2x zum Heizungskühler diverses Gezumpel zum Ausgleichsbehälter, gefühlt. Ich sehe nur einen Flansch am Zyl-Kopf. Darf man gebrauchte Teile kaufen? Das Ding kostet bei VW über 130,- Teuros! Gruß, VW-Opfer |
diese aufleuchtende Lampe im KI ist die Füllstandswarnanzeige, sie sagt nur, dass zu wenig Wasser drin ist, sie hat nichts mit der Temperatur zu tun und ich sage es nochmal, das Ding muss immer warm werden. Wenn sich erst nach 20km die Temperatur Nadel rührt ist der große Kühlkreislauf auf, da bin ich mir sicher. Ich denke dein Thermostat ist entweder wieder kaputt oder irgendwie falsch eingebaut. Trotz des Wasserverlusts muss die Anzeige hochgehen es wird nur evtl kein Druck im System sein, das bedeutet jedoch nicht, dass es nicht heiß werden kann. Edit: du kannst den Wasserflansch auch bei Ebay kaufen, meine Erfahrung zeigt jedoch, dass die aus Ebay ca 2 Jahre halten bei mir, dann sind die Weichmacher raus und sie beginnen wieder spröde zu werden und bilden Risse. |
meine sind ca 3 jahre alt, waren mit Glasfasern im kunstoff verstärkt waren günstig (beide zusammen ca 30 euro) - bin zufrieden damit ich kenne deine motorvariante nicht, aber i.d.r. ist fahrerseitig unterm kopf einer und vorne zum kühler, mit dem Temp-fühler den gibt es mit 2 löchern für den fühler + blindstopfen ... ... und wenn gebraucht, dann flanschseitig, wo der O-ring sitzt gaaaaanz genau hinschauen dort frisst sich mit der zeit das wasser durch - na, dann tropft es wieder |
Was für einen Motor hast du überhaupt? Das sollten wir zuerst wissen, denn nur dann kann man sagen, was du da brauchst. Das Verteilstück am Motor ABD, ABD, AEA, AEE und AEX unterscheidet sich. Es gibt eine Variante mit 2 und drei Schrauben und mit herkömmlichem und Patronenthermonstat. Die mit zwei Schrauben ist älter und im ABU sicher, im ABD wohl bis 94 sicher drin, im AEA weiß ich es nicht, im AEE und AEX sind drei Schrauben und Patronenthermostat verbaut. Das Teil gibt es im Zubehör komplett incl Thermostat. Den Patronenthermostat zu wechseln ist nicht so trivial. Besser man hat das Kunststoffgehäuse ausgebaut dazu. |
Funken aus dem Auspuff! Schönen guten Tag und allen Lesern nachträglich ein schönes Weihnachtsfest! Ich hatte meine Bescherung am zweiten Weihnachtsfeiertag! Zur Vorgeschichte: Seit meinem letzten Bericht lief der Wagen ohne nennenswerte Probleme, Mit dem neuen Thermostat überhitzte er nicht mehr, auch im Stau keine Probleme, aber die Heizung arbeitet nur mäßig. Der Thermostat, den wir in heißem Wasser zuvor auf Funktion prüften, läßt den Motor bei Kälte nicht warm werden. Nur im Stadtzyklus. Der Wagen heizt allerdings auch, wenn die Temperaturanzeige auf "kalt" gefallen ist, z.B. bei Talfahrten. Der Leerlauf war nach den Überhitzungsproblemen nicht mehr so gut.::frage:: Während ich bis zum heiligen Abend keine Problme hatte, gab es nun am 2. Weih- nachtsfeiertag Probleme. Nach dem der Wagen einen Tag gestanden hatte, sprang er nur unwillig an, kalt war es nicht. Ich fuhr eine Kurzstrecke von 1 km. Nach meinen Erledigungen sprank er nur unter größten Schwierigkeiten an. Die Art der Startprobleme ließ meinen Verdacht auf die Batterie fallen. Ich wollte deshalb den Wagen warm fahren und die Batterie so nachladen. Auf einer Fahrstrecke von ca. 2 km stotterte der Motor öfters, wollte kein Gas annehmen, schließlich konnte ich nichtmals mehr in den dritten Gang schalten! Dann ging der Motor aus, eine Frau die hinter mir fuhr sagte, aus dem Auspuff wären Funken gesprüht! :grummel:::grummel:::grummel:::grummel:: Und nun, Motorschaden?::heul:-: Reparatur oder Austausch?:mad: Das hat mir noch gefehlt!:shit.: Der Anlasser dreht, es sind aber keine Zündversuche mehr zu vernehmen!::hammer:: Noch ein paar Daten: Golf Bon Jovi, ca. 1995/96, Laufleistung fast 300.000 km, nie geheizt! :h-e-l-p: |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hast du zufällig dein Motorkennbuchstaben zur Hand steht auf der Abdeckung vom Zahnriemen oder im Kofferraum unter dem Teppich neben der Reserveradmulde oder im Serviceheft falls noch vorhanden. Ansonsten würde ich genau wie Tele. erst mal die Zündspule in Augenschein nehmen |
hey ! Mein Baby ist mir letzte Woche stehen geblieben und nichts geht, da war auch mein Kühler kaputt und es hat einfach alles gedampft -.- Es musste erst mal kommen und mich abschleppen, dazu steht der kleine nicht mal in der Garage sondern einfach so draußen mit seinem Schaden -.- Aber wenn ich den nächste Woche repariert habe, werde ich viele neue Sachen an dem machen Ich habe im Plan, dass ich die Scheiben Tönen will, dann auch noch neue Reifen und ne neue Folie soll auch noch drauf. Dann wird es ein richtig schöner Golf 3 Aber interessant was ihr so alles an euren Autos gemacht habt. LG |
Die Motorbuchstaben werde ich kontrollieren. Der Anlasser wird gut durch die Batterie versorgt, da wird es hoffentlich nur die Zündung sein. nun habe ich mit meiner Werkstatt gesprochen, bis nächstes Jahr geschlossen aber den Meister privat aufgesucht, und das in fast 40km Entfernung, der meinte, daß auch der Verteiler in Mitleidenschaft gezogen sein könnte, oder umgekehrt. Der Verteiler soll schwer zu bekommen sein. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welchen Widerstandswert muß ich messen? Für den Fall das ein Windungsschluß vorliegt? Ich bin kein Autoschlosser/Elektriker, eher Fernsehtechniker...... Gruß und vielen Dank für die Unterstützung!:winke: |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby P.S.: Warum nennst Du Dich VW-Opfer? Es hat Dich vermutlich niemand gezwungen, einen VW zu kaufen. P.S. 2: Das war mein 10.000. Beitrag in diesem Forum |
Hallgeber gehen schonmal kaputt, aber die gibt's auch als Rep Satz von Bosch oder Billigheimern wenns garkein Geld kosten darf. Sonst wie gesagt sicher nen passender Ersatzverteiler irgendwo auf einem Schrottplatz dieser Republik, per Versand auch kein Problem. Passende Zündspulen hat sogar der ADAC Mann dabei. ;-) War zwar nicht mehr die Beste und schon mit Reparaturlack, aber zum testen und nachhausefahren hats gereicht. |
Guten Abend, da bin ich wieder.:shit.: Mein Einsatz führte bisher nicht zum Erfolg! Aber der reihe nach..... Den Namen VW-Opfer habe ich mir gegeben weil ich in den 80er Jahren bei einem VAG-Partner eine kaufmännische LEERE (ja die Schreibweise ist korrekt) absolviert habe.:mad: Zu diesem Thema werde ich mich irgendwann mal ausführlich äußern.:grummel:: -filmreif- Den Golf habe ich von meiner Mutter geerbt die bei einer verpfuschten Herz-Operation im Bonner Klinikum ums Leben kam. Deshalb versuche ich den Wagen zu erhalten auch wenn der Aufwand dem realen Wert des Wagens nicht mehr entspricht. Von einem VW-Händler erhielt ich eine kurze Übersicht den Zündtrafo zu prüfen, keine Risse und korrekte Widerstandswerte der Spulen. An Klemme 15 liegen ca. 13 Volt an, also keine Fehler vom Zündanlaßschalter. Die Boschverteilerkappe hatte ich auch runter, minimale Verschmutzung, auch der Läufer ist O.K., der Federkontakt in der Kappe ebenso. Einen Marderbefall konnte ich auch nicht feststellen. In einem Autozubehörgeschäft tippte man auf einen Impulsgeber an der Kurbelwelle. Bei VW meinte man es wäre wohl eher der Hallgeber. Man riet mir den ganzen Verteiler zu wechseln - wie geht das? Oder soll ich nur den Hallgeber wechseln, wie wird er ausgebaut? Spezialwerkzeug erforderlich? Ist die Zündung danach verstellt? Vielen Dank! |
Kann es sein das du ein AEX mit 1,4l und 60PS hast ? weil Ohne den MKB. wird dir hier niemand richtig helfen können Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Solange es hier im mittlerweile 27. Beitrag dieses Threads keine belastbare Information über die Motorkennbuchstaben gibt, sage ich zu diesem Thema sonst nichts mehr. Zitat:
Zitat:
@ Teletubby Wer wird schon gerne zum Betrüger und Unterschriftenfälscher ausgebildet?:( @ Ruebe Korrekt! D2 laut Fahrzeugschein: 1HX0 / P1: 1390ccm / P2: 0044 @ 4700 Wird sonst etwas benötigt? |
Der Motorkennbuchstabe steht z.B. auf der Zahnriehmenabdeckung, im Serviceheft oder auf dem Aufkleber im Kofferraum unter der Kofferraummatte,besteht aus 3 Buchstaben z.B. AEX oder ähnlich. |
Zitat:
ein Auto hat einen Motor, und es gibt viele Ausführungen eines Grundmotors. Hängt in erster Linie von der Einspritzung ab. Den Motorkennbuchstaben findest du am Motorblock oder im Fahrzeugdatenträger - noch einfacher ist es bei VW zu gehen und schön nach zu fragen! Der MKB ist eine 3-Buchstaben kombination, inzwischen bei neueren Autos (z.B Golf 7) mit 4 Buchstaben gekennzeichnet. Die Daten von dir helfen auch nicht ganz viel weiter, weil es ein 1,4 Liter Motor ist und 44kW hat, doch welches Baujahr es ist, ist unbekannt. Es kann sich um den ABD handeln, der eine komplett andere Einspritzung hat, als der andere 1,4 Motor AEX. Doch das gleiche gilt wiederrum für den AEX. Um Hilfe zu bekommen, muß man schon folgendes angeben: Baujahr, Motorkennbuchstabe, Laufleistung ( nicht immer), Fehlerbeschreibung, und ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden? 'Freundliche Grüße winner |
Er hat ein AEX Da sein Baujahr 1996 ist der ABD ist 7/95 Durch den AEX ersetzt worden. Außerdem hat der ABD 1391ccm der AEX 1390ccm Laufleistung hat er auch schon angegeben Zitat:
|
Wenn du im Köln/Bonner Raum wohnst, ist das ja unter günstigen Umständen gar nicht soooo weitz von Teletubby entfernt. |
Danke für die Anteilnahme!:winke: Datum der Erstzulassung: 14.10.1996, nach den Buchstaben schau ich noch. Ich wohne im Raum MG-AC. Ich war heute nochmals auf der Suche nach Hilfe. Eine Werkstattkette hat den Hall-Geber nicht im Sortiment, würde also dauern. Der Verteiler soll relativ teuer sein, hier frage ich mich ob ein Komplettwechsel dann billiger ist, als das Zerlegen des Verteilers. Kann man den Hallgeber reparieren? Soweit ich mich erinnen kann, an meine kaufmännische Leere die ich im Ersatz- teillager verbrachte, geht es hier um Induktion @ Kupferspulen. Ich habe eine Wickelmaschine für Transformatoren und alle erdenklichen Kupferdrahtstärken auf Lager. Eventuell sind auch nur die Anschlüsse oxydiert? Dann ließe sich die Spule einfach reparieren. Ist alles vergossen wird es schon schwierig! In einer Werkstatt sagte man mir ich solle die Benzinpumpe durch Abziehen des Benzinschlauches überprüfen. Wenn diese nicht fördert gibt es auch keine Zündung.........? Den Helfern die später nicht mehr mitlesen schon jetzt von mir einen guten Rutsch ins neue Jahr!:winke: |
Der Hallgeber ist nicht reperabel, es ist ein vergossener Sensor. Der Tausch, für den der Verteiler zerlegt werden muss, ist jedoch einfach und in ca. 20 Minuten erledigt, danach muss die Zündung eingestellt werden. Für einen Mechaniker sollte das eine leichte Arbeit sein. Der Hallgeber ist einzeln in OEM Qualität von BOSCH im KFZ Handel erhältlich. Der Tip die Benzinzufuhr zu Prüfen ist auch nicht verkehrt, zumal VW unverständlicherweise keinen regelmässigen Wechsel des Benzinfilters vorsieht. |
Letzter Stand der Dinge: Ich kapiruliere!:shit.: Ich habe den Wagen nochmals mit meinem Vater geprüft, Zieht man den Hauptstecker auf der Verteilerkappe, also der in der Mitte ergibt sich bei Startversuchen kein Zündfunken. Nach Benzin riecht es schon. Ich laß hier im Forum das es eines Splinttreibers bedarf den Verteiler zu zerlegen. Nach dem Zusammenbau mußte auch die Zündung wieder neu eingestellt werden. Bei dem Aufwand kann ich den Wagen gleich in die Werkstatt bringen. LEIDER!:grummel:: Ich muß mir jetzt auch noch Urlaub nehmen, da ich nur mit dem Wagen zur Arbeit kann. Einen guten Rutsch allen Lesern |
Hole dir ein gebrauchten ZV den bekommst du für ein schlappe 20€ Zitat:
Der in der Mitte ist doch der der von der Zündspule kommt wenn da nichts ankommt ist doch definitiv die Zündspule hin |
Die Zündspule ist aber entsprechend den von VW ausgedruckten Ohm-Werten O.K. Dies bestätigte mir auch deren Mitarbeiter vor dessen Augen ich die Spule mit einem Multimeter prüfte. Einen Windungsschluß konnte ich so natürlich nicht nachweisen. Es ist auch kein Riß im Zündtrafo. An Klemme 15 liegen auch ca. 13 Volt an. Nun habe ich kein Schaltbild der Zündanlage um mit den Augen eines Fernsehtechnikers das Zusammenspiel von Fühlern und Gebern zu prüfen. Was nun? Wo sitzt eigentlich der Ladekondensaror der Zündspule? |
Eine Zündspule kostet um die 25€, die reicht in aller Regel aus. Wenn kein Impuls vom Hallgeber kommt, erfolgt auch keine Einspritzung. Wenn eingespritzt wird (es stinkt nach Benzin), kommt vom Hallgeber ein Impuls. |
Hallgeber am Verteiler hat ja 3 Kontakte, mittig ist das Signal, aussen die Spannungsversorgung, mindestens 10V müssen anliegen meine ich. Prüfung am besten rustikal, Zündung an, Steckerkontakt Mitte mit Büroklammer kurz an Masse halten. Dann muss nen Funke kommen. Oder anderen Verteiler anstecken und per Hand drehen, bringt nur nix wen der nicht 100pro als ok bekannt ist. Oder mit Diodenprüflampe am mittleren Kontakt prüfen, muss beim starten flackern. |
Vielen Dank für die Hinweise! Es mußte aber schnell gehen.In der Werkstatt stellte sich dann doch heraus, daß doch der Zündtrafo defekt war, und zwar die "Elektronik". Die Spulen waren ja in Ordnung. Ca. 120,- Euro für den Trafo und ca. 73,- für den Einbau inc. Mwst. war ich los! Soweit so gut! Aber jetzt: Leider entwickelt sich die Situation um den Wagen meiner Mutter dramatisch! Heute morgen machte ich mich auf den Weg zur Arbeit. Als ich losfuhr viel mir ein drehzahlabhängiges leichtes quietschen auf, es wurde aber dann leiser. Nach ca. 8km Fahrt, noch vor der Autobahnauffahrt kan es wieder zu Leistungseinbrüchen. Der Motor wollte kein Gas annehmen. Deshalb fuhr ich die Strecke zurück, dabei beruhigte sich der Motor wieder. Deshab drehte ich wieder unf entschloß mich mein 56 km zur Arbeit nicht auf der Autobahn sondern Landstraße über MG und NE zurück zulegen. Das klappte auch gut! Nach Dienstschluß viel mir wieder das Quitschen auf, das bei Erwärmung aber zurück ging. Da ich dem Wagen nicht mehr traute, fuhr ich den gleichen Weg zurück. Eine Wise Entscheidung. Wie schon auf der Hinfahrt sagte ich mir das das Liegenbleiben auf der Autobahn tötlich sein kann, hingegen Fahrten durch von Menschen bewohntes Gebiet auch die einfachere Kontaktaufnahme Zwecks Hilfegesuch ermöglicht! Um es kurz zu machen, zwischen MG und Neuss war dann Schluß. Der Motor ging aus, ließ sich aber wieder starten um nach wenigen Metern wieder auszugehen. In einer Art freien Werkstatt prüfte man kurz den Wagen. Der Keilriemen wurde abgenommen, der Motor gestartet, er lief auch mit ohrenbetäubenden Quietschen! Am geöffneten Zahnriemenkasten konnte auch nichts festgestellt werden. Die Werkstatt tippt nun auf die Nockenwelle! Lagerschaden! Was könnte es sonst sein? Was kostet ein Motor vom Schrott mit Einbau, hier im Großraum MG? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr. |