![]() |
Zündzeitpunkt ABU nach Verteilerwechsel Hallo, ich habe aufgrund einiger Probleme mit meinem Hallgeber mir auf dem Schrotti einen neuen Zündverteiler geholt. Leider hatte er keinen vom Golf 3 zur Hand also gab er mir einen vom Polo - er sollte passen, ausserdem war an dem noch eine fast neue Verteilekappe dran und meine war eh schon durchgenudelt. Das tat er auch nur war der Hallgeber nicht mehr oben sondern 90 Grad weiter Rechts. Ich baute dann den Hallgeber vom Polo Zündverteiler auf meinen alten Zündverteiler um. Die neue Verteilerkappe habe ich auch gleich mitgenommen und den Zündverteiler habe ich genauso wieder in der Position eingebaut wie er drin war. Auto angemacht - läuft. Gas gegeben - Drehzahl ging bis 1500 normal runter, ab dann plötzlich langsamer runter. Probefahrt gemacht - bei Last Rasselte bzw Klingelte er deutlich (hatte aber merklich besseren zug). Habe dann am Zündverteiler solange gedreht bis die Drezahl normal runter ging und unter Last kein Rasseln bzw Klingeln zu hören war. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich habe mal ein primitives Bild angehängt welches verdeutlicht wie stark ich den Zündverteiler verstellen musste damit der Motor nicht mehr Rasselt/Klingelt. Auf diesem sieht man die alte Position der Schraube im Verstellbereich des Zündverteiler und die neue Position. Woher kommt dieser plötzlicher unterschied ? Ist das normal oder läuft da was schief ? http://www.golf3.de/images/imported/2016/06/1.png |
Hallo, du hast eine PN von mir. Gruß Lonkel |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Das erklärt aber nicht wieso es beim ersten sowie beim zweiten Hallgebertausch nie ein Problem gegeben hat. Was bitte soll sich da verstellt haben ? Meine Frage war auch woher der plötzliche unterschied kommen kann. Das ich den ZZP mit der Methode nicht richtig einstellen kann ist klar, ich habe den auch nur nach hinten verschoben weil der Motor plötzlich angefangen hat bei der ursprünglichen Position zu klingeln. Die andere Seite ist "fachmännisch". Die meisten sind leider nicht motiviert bei einem 22 Jahren alten Auto noch eine fachmännische Arbeit abzuliefen für welche sind dann noch dreist 50 Euro fordern. Schöne Grüße |
Ich schraube nur noch selber an der Karre rum :D |
Wenn man im alten ZV ohne Ausbau des ZV den Hallgeber tauscht ist das erstmal von der Einstellung her egal. Beim Wechseln der Kappe muss man aufpassen, dass man keine Kabel vertauscht. Das passiert schnell und dnan ist das Gejammer groß. Bitte überprüfe mal, ob die Kabel an den richtigen Punkten sitzen. Zylinder ist da wo die Kerbe sitzt und dann geht es weiter, die Zündfolge ist 1-3-4-2 und aufpassen, auf die Drehrichtung. Ich meine, wenn du auf den Verteiler siehst rechtsrum, weil der Motor linksrum läuft und du ja von hinten drauf guckst. Da bin ich mir aber absolut nicht sicher. |
@wolfi71: Also ich habe zum Ausbau des Hallgebers den Zündverteiler ausgebaut und diesen wieder in der gleichen Position eingebau - wie schon 2 mal zuvor. Zündreihenfolge stimmt bei mir auch. Der einzige unterschied zu den 2 vorherigen umbauten - Neue (gebrauchte) Verteilerkappe und neue (gebrauchte) Benzinpumpe. Diese zwei dinge sollten aber meines wissens nach keinen EInfluss auf den ZZP haben. Hat der ABU Golf einen OBD2 stecker ? @lonkel: Ich schraube auch generell selber, da weiss ich das es richtig ist. |
Hallo! Zitat:
"Richtig" bedeutet: Anhand einer Ersatzteilliste das passende Teil heraussuchen und dieses einbauen. Und dann nach Werksvorschrift die nötigen Einstellarbeiten machen. Nach meiner VW Ersatzteilliste gibt es schon für die Motoren ABD und ABU im Golf 3 zwei verschiedene Impulsgeber (= Hallgeber) (VW Teilenummern 030 905 065 A und 030 905 265 B), die untereinander nicht austauschbar sind. Für den Polo gibt es sogar noch einen dritten Hallgeber. Teilenummern wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
Es gibt den mit OBD 2 Stecker und ohne. ABER der hat dann trotzdem kein OBD2 Protokoll |
Zitat:
Ich habe in keinem einzigen Satz geschrieben das ich den ZZP eingestellt habe sondern ledeglich die Frage in den Raum geworfen woran das liegen kann das dieser auf einmal nicht stimmt. Ich habe ledeglich die Zündung soweit verstellt das er nicht mehr klingelt - das ist für mich keine einstellung des ZZP. Die Hallgeber welche ich hier habe haben alle die gleich Boschnummer, die werden sich wohl kaum unterscheiden. Überigends wurde der Zündverteiler welchen ich gekauft habe auch beim ABU verbaut. Den letzten Hallgeber welchen ich eingebaut hatte war vom AFT und der hatte auch gepasst und funktioniert (Hatte ja auch die gleiche Boschnummer). Auch damals habe ich den Zündverteiler wieder in seiner ursprünglichen Position eingebaut und alles was Super. Was soll sich bei so einem Primitiven Teil auch unterscheiden ? Es ist wie gesagt kein Angriff auf dich und ich bin auch dankbar für jede Hilfe, es wäre aber schön wenn wir beim Thema bleiben und nicht versuchen mir zu unterstellen ich hätte den ZZP eingestellt was ich nicht habe. Wie gesagt ich habe den ledeglich nach hinten verstellt weil der Motor unter Last klingelte. Schöne Grüße |
Sobald du am Verteiler drehst ist der ZZP verstellt. Jetzt wirst du wahrscheinlich echt mit einer Blitzlampe ran gehen müssen um das wieder hinzubekommen. Sind Läufer und Kappe eventuell schon verschlissen ? |
Das ist ja klar. Ich habe mir ja extra eine Kerbe gemacht um diesen wieder exakt in die selbe Position auszubauen. Das ganze funktionierte ja 2 mal Problemlos, nur jetzt leider nicht. EDIT: Meine alte Kappe und Läufer waren schon etwas verschlissen was sich bei kälte und nässe mit schlechtem leerlauf nach den kaltstart bemerkbar gemacht hat. Jetzt habe ich eine fast neue Kappe mit Läufer dran. PS.: Hast eine PM |
Woran das jetzt liegt ist schwer zu sagen. Zum Ausbau des Hallgeber muss doch der ganze Verteiler zerlegt werden oder nicht? Also Mitnehmer Nockenwelle ab, dh. Splint austreiben, danach die Welle rausziehen... Ist schon länger her das ich sowas am Polo machen mußte, da gabs je Motor verschiedene Rotorblenden, vertauscht läuft zwar alles aber Zündtiming paßt nie wirklich. Finde es eh merkwürdig das so oft der Hallgeber oder Verteiler getauscht werden muss, das passiert eher einmal bis nie im Autoleben. Oder die ollen Teile haben alle schon fast ihr Leben hinter sich. ;-) Und schrauben heißt ja eher nicht totaler Fachmann zu sein, und schon garnicht nur nach Werksvorschrift zu werkeln. Je nach Erfahrungstadium ist dann schonmal basteln treffend. |
Hallo! Zitat:
Das, was ich geschrieben habe, ist meine Überzeugung. Wenn die nicht gewünscht ist, dann sage ich hier besser nichts mehr. Freundliche Grüße Teletubby |
@Rolw: Naja der erste Hallgeber war immerhin gut 170tkm alt. Und natürlich weiss man nie wie alt die Teile sind welche man gebraucht einbaut. Zum Thema Fachmann - ich weiss ja nicht wo ich das geschrieben haben soll das ich ein Fachmann bin, aber ich habe schon vielen leuten in der Werkstatt - egal ob VW oder irgendeine Freie Werkstatt - zugesehen und oftmals kann man echt nur die Hände vor den Kopf schlagen. Seitdem mache ich lieber alles selber und bisher hat auch immer alles Funktioniert. Es ist aber auch leider fakt das die Werkstätten ungern an alten Autos schrauben. @Teletubby: Vielleicht Reden wir aneinder vorbei, aber ich habe den Eindruck das du mich für einen unfähigen Schrauber hälst. Kann sein das ich mich auch irre. Ich habe 15 Jahre Schraubeerfahrung und kann alles selber machen - bis auf Spezielle sachen wie die Achsvermessung. Ich habe jetzt alle Teile noch einmal miteinander verglichen und die Nummern stimmen überein. Wenn der Hallgeber wirklich nicht passen würde dann würde das Auto auch nicht funktionieren. Den ohne den Impuls kann der Motor nicht laufen. Das zumindest hat man mich gelehrt. |
Das Signal muss aber nicht nur einfach da sein, auch der Zeitpunkt ist wichtig. Da es zig Jahre her ist das ich nen Verteiler zerlegen mußte weiß ich grad nicht ob der Mitnehmer nur in einer Position oder auch um 180° gedreht angebaut werden kann. Wenn ja könnte die Blende anders stehen und den Fehler verursachen. Hallgeber muss es nicht sein, laut der Zuordnungsliste ist das beim ABU noch der gleiche wie bei meinen Polo Basteleien damals. Bosch Sensor für Zündimpuls 1 237 011 124 | autoteilemann.de VW Originalnummer kann ich derzeit leider nicht nachschauen, es gibt wohl eine B und A Version. |
Der ABU hat je nach Baujahr einen OBD2-Stecker oder die alten 2x2-Stecker. Die Möglichkeiten sind aber gleich und das Protokoll auch. Im OBD2 sind nämlich auch nur die 4 Leitungen beschaltet. |
Vermutung: Die Hallgeber selbst haben Toleranzen. Der Sensor ist in das schwarze Plastikgehäuse mit Stecker eingegossen. Die Position des Sensors beim Spritzgussvorgang ist offensichtlich grosszügig toleriert. Wie ich darauf komme? Beim Verteiler meuisne AEA war der Hallgeber defekt. Ich habe nur den Hallgeber getauscht gegen einen neuen von Bosch. Am Verteiler selbst war vorher und nachher alles ohne Spiel: Mitnehmer, Antrieb, Passtifte, der Hallgeber wird stramm in Nuten im Verteilergehäuse eingepasst, alles ist im Bereich von 0,01 mm sauber gefertigt. Alles ist vorher und nachher spielfrei. Trotzdem musste nach dem Tausch des Hallgebers die Zündung in der Werkstatt nachgestellt werden, da er nicht mehr richtig lief. Dabei wurde der Verteiler in seinen Längslöchern um satte 5 mm verdreht, damit der ZZP wieder passte. Die einzig mögliche Erklärung für mich ist die unterschiedliche Postionierung des Sensors in seinem Plastikgehäuse. |
Hallo! Zitat:
Hinzu kommt ja noch die Tatsache, dass sich der Fehler am Verteiler durch das Übersetzungsverhältnis 2:1 Kurbelwelle zu Nockenwelle an der Kurbelwelle verdoppelt. Das heißt im Klartext: Ein um 5 Grad verdrehter Verteiler bewirkt einen um 10 Grad falschen Zündzeitpunkt. Allein deshalb schon ist es bei der Zündzeitpunkteinstellung nicht damit getan, sich nach alten Markierungen zu richten Freundliche Grüße Teletubby |
Also ich habe jetzt meinen alten Hallgeber wieder eingebaut der ja noch funktionierte, halt nicht mehr zuverlässig. Genau das gleiche Problem. Habe jetzt bis die Blitzpistole kommt die Zünding relativ spät gestellt. Arbeitskollege hat zum Glück stecker + Software um das Steuergerät auf Grundeinstellung stellen zu können. Ist mir ein Rätsel wieso sich der ZZP so enorm verstellt hat aber ich komm jetzt um eine saubere Einstellung nicht rum. |
Bitte setze die Pistole mal zur Kontrolle nach der Einstellung mal auf Zylinder 4. Müsste dann auch stimmen. |
Also der Stecker passt zwar und wird erkannt, ist aber ein ELM327 oder sowas und die Software die dabei ist funktioniert nicht. Ich denke das der Stecker nichts für den Golf 3 ist. |
Ist das so ein Funk OBD2 Stecker ? Der wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Du benötigst ein Interface, was die K und L Line nutzt. Ich glaube die Golf 3 SG nutzen das KWP-1281 Protokoll. Die meisten OBD2 Interfaces sind für moderne Autos mit CAN Bus. Um was gescheites zu bekommen musst du etwas Geld ausgeben, da reichen leider keine 20 oder 30 Euro. Alle Angaben ohne Gewähr ;) Gruß Lonkel |
Habe den ZZP mal bei Bosch einstellen lassen. Jetzt klingelt der Motor wieder .... . Es kommt aber eher selten vor und taucht nicht zwingen bei vollast auf. Ab und an bei ca 3/4 gasstellung im 4 gang bei ca 3000 - 4000upm und öfter mal bei schnellen gangwechsel während der Beschleunigung. Gibt man nach dem gangwechsel sofort vollgas klingelt er kurz und weg ist es. |
Klingeln beim ABU? Das kann normal nicht sein. Der Motor ist für Normalbenzin ausgelegt und wird heute ausschließlich mit Super betrieben. Probier mal E10, wenn du es nicht nimmst. Das ist etwas unempfindlicher. |
Ist leider mit e10 und e5 das gleiche. Es ist meist nur sehr kurz und eigentlich nur ab leichter steigung für den kurzen moment wenn ich in den nächsthöhreren gang schalte. Auch in diesem fall ist es nicht immer. |
Kommt es denn wirklich vom Motor ? Oder vibriert eventuell einfach was mit ? |
Fährst du zufällig nur Kurzstrecke? Vielleicht hat sich der Motor dadurch zugesetzt. Und noch eine weitere Frage. Bist du sicher, dass er klingelt und nicht irgendwo ein Blech anstößt (zb: Hitzeschutz am Kat). Geräusch ist manchmal sehr ähnlich. |
Ich fahre fast nur langstrecke - ca 2 mal 60km Täglich. Das ein Blech irgendwo anstößt kann ich weder bestätigen noch so richtig wiederlegen. Die Bleche an der Auspuffanlage sind alle fest bzw es rasselt und berührt sich nicht wenn ich im Stand Gas gebe. Dieses Rasseln/Knistern taucht tatsächlich meist nur kurz auf und nur bei steigungen. In diesen Fall kommen diese Geräusche aus dem Motorraum. Das klingeln ist auch nicht so einfach rauszuhören, man muss sich schon darauf konzentrieren und einlassen. Als ich den Verteiler vor der Einstellung ziemlich weit auf Spät gedreht hatte glaube ich war dieses Klingeln nicht zu hören - habe auch da penibel drauf geachtet. Jetzt habe ich es einstellen lassen und stehe genau da wo ich vorher war. Will jetzt da auch nicht unnötig dran drehen solange ich ned weiss was da genau Sache ist. Eine Werkstatt damit aufsuchen lohnt sich ned da jeglicher Besuch den Wert des Autos übersteigt. Er hat schon immerhin 310000 KM auf dem Tacho und ist BJ94. Bin jetzt echt gefrustet - weil es schon wieder so eine tolle Erfahrung mit Werkstätten ist. Ich will da keinen Vorwurf machen - vielleicht liegt der Fehler auch ganz woanders - aber ich könnte fast Wetten das der ZZP nicht sauber eingestellt wurde. Und dafür 20 Euro in die Kaffeekasse :/. Ein Grund mehr warum ich gerne selber am Auto schraube. EDIT: War eben nochmal in der Bosch Werkstatt und habe den Meister mal gefragt. Er meinte er habe dem Steuergerät gesagt das er jetzt die Zündung einstellen möchte (Grundeinstellung) und hat dann genau auf die Markierung der Schwungscheibe abgeblitzt. Mehr kann man da nicht machen und er wundert sich das er immer noch leicht klingelt. Ich habe das gestern noch mal leicht eingrenzen können. Es kommt meist nur kurz nach dem hochschalten und schnell wieder gas geben im teillastbereich (ca 3/4 Gaspedalstellung) und bei steigungen auf der Landstraße und Autobahnen. Auch da ist es im Teillastbereich und bisher nur bei ca 3000 - 3400 upm. Es hört sich an als ob jemand einen haufen nägel auf eine Glasplatte fallen lässt, so eine art Knistern, Rasseln. Meist ist es wirklich nur bis zu maximal 1 Sekunde, selten mal etwas länger. Der Motor hat auch in diesem Drehzahlbereich einen kernigeren Sound als sonst. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr. |