golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Wertschätzung goofys 3er! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126313)

goofyslow 22.05.2016 21:03

Wertschätzung goofys 3er!

Moin,
ich habe mich entschlossen meinen geliebten Golf 3 zu verkaufen.
Ich möchte gerne ein neues Auto haben und werde mich wohl für einen Audi entscheiden.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1463941335.JPG

Eckdaten:
- Bj. 97
- 5-Gang
- 1390cm³/60PS
- 5-Türer
- 150.000km gelaufen (Benziner)
- Blau Metallic
- TÜV bis 09.17
- Sommerreifen auf Alufelge (Reifen neu); Winterreifen auf Stahlfelge (Reifen noch sehr gut)
- TA Technix Sportfahrwerk (eingetragen)
- Vor kurzem neuer Motor, Kupplung und Getriebe
- Schiebedach
- Türen gedämmt; Lautsprecherhalterung vom Cabrio verbaut
- ETON 130 POW Frontsystem
- Alpine CDE-123R Radio
- Pioneer 6m-3500DT Verstärker

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1463943051.JPG

Der Wagen läuft 1A und steht super da! Kein Rost.
Ich habe ihn möglichst originalgetreu gelassen, bis auf das Fahrwerk, die seitlichen Blinker und den Schaltknauf.

Fehlen eigentlich nur noch die Lederausstattung und ein paar größere Schlappen ;)!
Ein Golf 4 Lenkrad habe ich hier auch noch rumfliegen, ist mir allerdings zu teuer es einbauen und eintragen zu lassen.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1463943101.JPG

Nun die Frage an euch Experten, was meint ihr, wäre mein Golf 3 wert?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten! :danke:

(Zu besichtigen in Kiel und Nähe Papenburg ;))

MirKesBre 22.05.2016 21:12

Ich würde auf mobile oder Autoscout24 nach vergleichbaren Autos suchen um den Wert einschätzen zu können.

Dann allgemein eher etwas höher inserieren, runter gehen kann man immer noch von Zeit zu Zeit.

Hier hört man sowieso nur so Sätze wie "Also mehr wie 300 Euro würd ich dafür nicht bezahlen"...

goofyslow 23.05.2016 11:55

Sonst noch jemand?

Puffblende 23.05.2016 12:55

Is schwer zu sagen. Man neigt ja immer dazu, dass man den Preis für die "Liebe" die man in so ein Auto gesteckt hat entsprechend hoch ansetzt.
Aber wenn man es ganz nüchtern betrachtet, stellt sich das leider so dar, dass die Leute ungern Tuning an einem Auto sehen. Man bekommt ein originales Auto immer besser los als eins, an dem schonmal rumgebastelt wurde (dabei spielt es leider gar keine Rolle, ob es professionell gemacht wurde oder nicht). Über einen Austauschmotor freuen sich leider auch die wenigsten.
Worauf achtest du beim Kauf eines Autos?

Ich denke wir als "Schrauber" sehen das nicht ganz so dramatisch mit einem Tauschmotor oder nem Fahrwerk. Aber "normalen" Leuten rät man doch eher sich für ein Auto zu entscheiden mit wenig Kilometern, kein Tauschmotor und kein Tuning.

Nen richtigen Preis kann ich dir nicht nennen, dafür kenne ich den aktuellen Marktwert leider nicht genug. Aber nachdem was ich so gesehen habe- könntest du vielleicht mal 800-1000€ probieren.
Aber nagel mich darauf bitte ned frest :D

lg Puff

Ben_RGBG 23.05.2016 13:09

Wenn wir es nüchtern betrachten spricht für das Auto: - tüv, offensichtlich guter Pflegezustand
Dagegen spricht: kleiner Motor mit null austattung.

Ich sehe 1000€ als das höchste der Gefühle , vermutlich wird man im Bereich von 800-900€ landen.

Gesendet von meinem HIGHWAY SIGNS mit Tapatalk

Mustang80 23.05.2016 16:54

Würde ihn mal mit 1000€ ansetzen und schauen wie die Reaktion ist. Runter gehen kannste immer noch.
Hast auch leider einen Standortnachteil weil du so weit im Norden bist. Für den Wagen nimmt wahrscheinlich keiner eine weite Anreise in Kauf.

Positiv auf jeden Fall, dass der Wagen keinerlei Rost und Mängel hat. Sowas gibts eigentlicht nicht.

DerZigeuner 23.05.2016 20:29

~ 450€

Getapatalkt.

JK3 24.05.2016 00:06

Also mehr wie 300 Euro würd ich dafür nicht bezahlen...

Mit Zeit vielleicht 900 bis 1000€.

Gute Bilder, gute Beschreibung, dann sollte es klappen.

Puffblende 24.05.2016 09:57

Ich bin mir garnicht sicher ob es sich lohnt das Ding überhaupt zu verkaufen. Ich würd ihn als Backup behalten :D Die 300€* machen einen ja jetzt auch ned nennenswert reicher. Da meiner grad ned läuft, wär ich froh wenn ich ne Winterschlampe oder irgendein anderes Backup Auto hätte.

CandyGolf 24.05.2016 12:13

Das Problem ist auch für 1000€ bekommt man ein ganz anderes Kaliber an Autos, was Größe, Ausstattung und Motorisierung angeht.

franz-werner 24.05.2016 12:19

Trotzdem kann man bei der Optik wohl mal dran gehen :D

golfper 24.05.2016 14:25

Also hier 300,- oder auch 450,- zu nennen ist schon ziemlich hart, aber na gut, jeder darf (s)eine Meinung haben.
Nur mal als Anhaltspunkt: Ich habe kürzlich, nach längerer Suche, einen AAM mit 200.000 km auf der Uhr, mit neuem TÜV, viel optischem Rost und verschimmeltem Teppich (starker Wassereinbruch) für 750,- gekauft.
Alles andere, was ich mir angesehen hatte, war technisch auch nicht besser. Es wurden aber durchweg Preise über 1000,- verlangt.
Beträge unter 500,- werden i.d.R. nur für Fahrzeuge mit abgelaufenem Tüv verlangt, die schon länger rumstehen.
Für meinen alten, an mehreren Stellen durchgerosteten AAM, mit 330T+ km und ohne TÜV (dafür mit langer Mängelliste) und ohne Zusatzausstattung wurden mir von einem Exporteur unbesehen 200,- geboten.

Deinen Wagen würde ich auf keinen Fall für weniger als 800,- hergeben. Auch wenn das bedeutet, dass du 2 oder 3 Wochen auf einen Käufer warten musst. Oder du fährst jetzt nochmal zum TÜV und bietest ihn dann für 1500,- an.
Schau einfach mal in die Portale rein, was so angeboten wird (mobile.de, autoscout24, ebay Kleinanzeigen, etc..)

Viel Glück

g3cmann 24.05.2016 15:11

Mal eine Frage! Neuer Motor? Mit Rechnung von VW

Redvr6 24.05.2016 20:25

Ich würde ins Netz mit 1200 € einstellen und schauen was passiert. Runter gehen kann man immer. Vergleichbare sind in diesem Preissegment!

Olympus 24.05.2016 21:41

Ich frage mich wie leute auf so Hohe Zahlen kommen. Klar es ist TÜV drauf und er sieht gepflegt aus. Aber welcher junge Mensch kauft noch einen 60 PS Hobel ohne Klima.

Vor allem da man Vernünftige Golf 4 mit TÜV und Klima schon ab 1300 bekommt.

Hatte damals auch versucht meinen zu verkaufen. Also mehr als 700 glaube ICH ist er nicht wert.
Ihr dürft nicht vergessen ihr seit alles Golf 3 Liebhaber.

Aber wie mein Vorredner sagte stell ihn mit mehr Rein! Warte ab und vielleicht hast du Glück. Aber Plan beim Budget für den neuen nicht zuviel Geld ein was der Golf 3 noch bringt.

Die meisten die Anrufen werden für so ein altes Auto sind Personen die das Telefonat mit "Was ist letzter Preis?" beginnen.

Ben_RGBG 25.05.2016 08:26

Carsten hat völlig recht.

Die genannten 300-400€ sind auf jeden Fall zu wenig.
Ich bleibe aber dabei, für den Wagen spricht der TÜV und der Pflegezustand, dagegen sprechen Motor und austattung. Also mit 1000-1100€ einstellen, bei 700-800 landen und darüber freuen.

Gesendet von meinem HIGHWAY SIGNS mit Tapatalk

Rolw 25.05.2016 08:42

Es gibt nicht nur junge Leute die viel PS haben wollen, mancher ist vielleicht froh sich die Versicherung überhaupt leisten zu können. ;-)
Und nen gut erhaltener Golf 3 ist bei jemand der einfach nur zur Arbeit fahren will und nicht die dicke Brieftasche hat auch gern gesehen, wenn was ist relativ gut reparabel und sonst als haltbar bekannt.

Edi95 25.05.2016 09:03

Das Problem ist aber. Jemand der wenig Ansprüche hat und nur zur Arbeit will kauft diesen wohl eher nicht, weil: 1. tiefergelegt und 2. wenn man nicht selber schrauben kann, ist die Gefahr von Defekten bei so einem alten Auto zu hoch.

Freund von mir hat seinen Golf 3 mit 75 PS und 70000 aus erster Hand gerade so für 700 Euro verkauft.

golfper 25.05.2016 10:35

Zitat:

Zitat von Edi95 (Beitrag 1797852)
Freund von mir hat seinen Golf 3 mit 75 PS und 70000 aus erster Hand gerade so für 700 Euro verkauft.

Kommt auf Resttüv und Allgemeinzustand an ...
Aber hier in der Gegend wäre sowas locker für das doppelte weggegangen! Ich habe sechs Wochen suchen müssen, um dann für 750,- eine einzige Rostblase zu kaufen, hat allerdings frischen TÜV gehabt (wie das auch immer bewerkstelligt wurde).

Rolw 25.05.2016 12:13

Ja ok, Fahrwerk ist eher nen Manko, wenn er nicht weggeht aber mit billigen Dämpfern und Originalfedern ersetzbar. Muss er eben entscheiden wieviel Aufwand und Zeit er in den Verkauf stecken will.

Hier gehen auch rostige 90er Jahre Fiesta und Co für 700€ weg wenn noch 2 Jahre fahrbar.

Puffblende 26.05.2016 01:51

Bedenkt den Austauschmotor. Bei mir stehen Autos mit Austauschmotor hinten an. Und auch so- hört man meist, dass man lieber die Finger von Austauschmotoren lässt.

Mustang80 26.05.2016 10:21

Das mit dem Austauschmotor ist doch eigentlich zweitrangig. Bei nem Golf 3 kann fast jeder den Motor tauschen. Schwierig ist es nicht und dann sind für gewöhnlich auch gleich Sachen wie Krümmerdichtung, Kühlwasser usw neu. Vielleicht wurde auch gleich mal nach der Kupplung geschaut und die ggf. erneuert...?

Und eigentlich machen ja alle Motoren im G3 recht hohe Laufleistungen. Daher seh ich das weniger kritisch was den Motortausch angeht.

Aber deshalb darf man trotzem keine Illusionen haben. Nen hohen 3 stelligen Kurs wirds bestimmt geben - aufgrund des Zustandes. Aber allein schon ne fehlende ZV bei nem 4 Türer ist halt :shit.:

Breeder 26.05.2016 10:56

Guter Zustand,ok... TÜV ist auch ok,zumal das aber nicht zwingend was heißen muss.
Das Auto ist halt alt und keine Ausstattung.Ich hab vor kurzem auch nach nem 2t wagen geguckt.Für z.b 1500euro bekommt man was ganz anderes neueres auch mit Ausstattung.Ich selber würde mir keinen zweiten 3er mehr zulegen

g3cmann 26.05.2016 11:18

Zitat:

Zitat von goofyslow (Beitrag 1797671)
- Vor kurzem neuer Motor, Kupplung und Getriebe

Der User Schreibt = Neuer Motor und Getriebe.Kein AT , Also sind Rechnungen sicherlich vorhanden. Sollte beim Verkauf auch berücksichtigt werden. MMn ist aber ein Motor mit Getriebe aus einem Schlachter drin ,mit einer Unbekannten KM zahl .

osnabruecker 26.05.2016 14:36

Ich denke man kann bei einem Golf-3 und der Formulierung "neuer Motor" schon zu 99% von einem AT ausgehen. Wer kauft sich dafür denn noch eine niegelnagelneue Maschine :eek:

g3cmann 26.05.2016 15:16

Auch ein AT wird es nicht sein. MMn

Otter 26.05.2016 23:44

Ich bin ja selbst erst seit Kurzem Besitzer eines 3ers in ähnlichem Zustand, mit weniger Kilometern, alles noch Original. Ich sage mal behalten, das was er Wert ist bekommst du nicht. Für 700- 1000 € würde ich meinen nicht hergeben, da stelle ich ihn lieber in die Ecke.

DerZigeuner 27.05.2016 03:46

Ich bleib bei meiner Schätzung 450

Getapatalkt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.