golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fahrertür geht nicht mehr auf (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126196)

Chr17514n 08.05.2016 00:18

Fahrertür geht nicht mehr auf

Hallo Leute,
mein Onkel hat mir gestern seinen alten Golf 3 Cabrio geschenkt.
Ein tolles Auto, es hat auch eine sehr gute Austattung:
MFA, Tempomat, Standheizung, Sitzheizung, Klimanalage.
Und dafür, dass er Baujahr 1996 ist, ist der mit 145 tkm nich nicht so viel gelaufen.
Allerdings hat das Auto ein paar mehr Probleme:
Scheibenwischer abgenutzt, Reifen und Felgen müssen neu, Tempomat funktioniert nicht mehr und die Fahrertür lässt sich nicht mehr öffnen. Und das Radio spinnt auch.

Zudem waren die Sitze voller Schimmel und ein Blinker funktionierte nicht. Dies beides habe ich aber schon behoben.

Ich habe nun angefangen und bin bei der Fahrertür dabei gegangen.
Es ist so:
Das Auto hat ZV. Wenn man den Schlüssel in die Fahrertür steckt und dreht, passiert nichts.
Man kann die ZV über die Beifahrertür öffnen, dann kann man auch die Beifahrertür öffnen.
Allerdings die Fahrertür sowohl von ihnen als auch von außen nicht. Man hört aber den Stellmotor und der Knopf geht auch hoch.

Im Internet wird überall empfohlen, dagegen zu klopfen. Dies hat bis jetzt noch nicht geholfen.
Ich habe es hinbekommen die Türverkleidung an der hinteren Seite zu lösen und man kommt an den Stellmotor halbswegs gut ran.
Die Türverkleidung kann man nicht ganz entfernen, da das Amarturenbrett vorne im Weg ist.

Nun weiß ich aber nicht weiter.
1. woran genau kann das liegen, dass die Tür nicht mehr funktioniert? Sind das zwei verschiedene Probleme (mit dem Schlüssel -> ZV an der Fahrerseite und das die Tür nicht mehr aufgeht)? Oder hängt das zusammen?
2. wie bekomme ich nun die Tür auf?
Die Zugstange vom Hebel innen ist in Ordnung . Der Stellmotor und das Schloss ist ein kompletter Block und ich kann da nicht den Riegel mit einer Stange nach oben schieben.
Gibt es da eine vernünftige Lösung, ohne das Auto zu beschädigen?
Ich habe mir schon überlegt, das Schloss von innen rauszubrechen, aber ich weiß nicht, ob das so geht (es ist ja sogar noch am Türrahmen eingehakt)?

winner 08.05.2016 00:56

Fahrertür geht nicht mehr auf

Es kann theoretisch das Schloß kaputt sein.
Der Knopf geht ja hoch. Was passiert wenn du innen probierst, die Tuer aufzumachen? Ist es sehr schwergaengig oder?
Von außen?
Laeuft die Pumpe nach obwohl der Knopf hoch ist?
Es gibt ja eine Safe-Sicherung die das Schloss vom Mechanismus trennt. Falls ein ZV Schlauch irgendwo nicht gut sitzt, oder ein Leck hat, pumpt die Pumpe ca 30 sek nach.

Chr17514n 08.05.2016 01:38

Ich kenn mich ehrlich gesagt mit der ZV vom Golf 3 nicht wirklich aus. Ich habe nur irgendwo etwas von Druckluft gelesen. Deshalb habe ich mich ja hier angemeldet...ihr kennt euch ja damit aus.
Ich habe mich bisher nur mit der ZV in einem Golf 4 ein bisschen beschäftig, die ja komplett elektrisch ist.
30 Sekunden pumpt die Pumpe auf jeden Fall nicht.
Die Griffe lassen sich auf beiden Seiten gleich leicht bedienen.
Innen sitzt der Zughaken ja noch drin und lässt sich mit dem Hebel bis zum Anschlag ziehen.

Aber wie bekomme ich das Schloss ausgetauscht, da die Tür ja zu ist?

ruebe 08.05.2016 01:58

wenn es sich von der Beifahrerseite her öffnen lässt ist meist das sogenannte Paddel kaputt
siehe hier
http://www.golf3.de/werkstatt/125023...riegelung.html

Chr17514n 08.05.2016 07:19

An den Schließzylinder komm ich aber doch auch nur dran, wenn die Tür offen ist.
Mein Problem ist, wie bekomme ich die Tür auf.

Chr17514n 08.05.2016 16:41

Also der Stellmotor ist ein kompletter Block, sodass ich nicht an den Schließriegel komme und das Auto manuell entriegeln kann.
Und die ZV scheint ebenfalls komplett elektrisch zu sein

Chr17514n 08.05.2016 20:40

Was meint ihr denn, wie die in der Werkstatt die Tür aufmachen, wenn das Schloss kaputt ist.

Ben_RGBG 08.05.2016 20:47

ich habe bei solchen problemen schon gelesen, dass die leute einfach den ADAC haben kommen lassen, die bekommen das auto in kurzer zeit auf.

eine anleitung zum auto knacken wird wohl keiner so gern hier veröffentlichen. :D

Chr17514n 08.05.2016 22:00

Das kostet aber scheinbar 100€. Die würde ich gerne sparen.
Kann mir keiner eine Anleitung per PN schicken?

Poweruser 09.05.2016 08:14

Wenn du Clubmitglied bist dann kostet die Erstversorgung üblicherweise nichts und du kannst ja einfach anrufen und sagen du kommst in dein Auto nicht mehr rein.
In Zukunft poste bitte solche Probleme in die Werkstatt.
:verschoben:

Chr17514n 09.05.2016 19:34

Ich habe heute den Sitz entfernt. Nun komm ich an das Paddel von Schließzylinder ran.
Die Öse ist tatsächlich gebrochen.
Wenn ich das Paddel an den Schließzylinder drücke, und aussen den Schlüssel drehe, schließt die ZV auf, bzw. zu.
Allerdings kann ich dann die Fahrertür immer noch nicht öffnen. Das Schloss ist wohl defekt. Aber wie bekomm ich jetzt die Tür auf?

Chr17514n 09.05.2016 19:39

Ich habe mal ein Foto von innen gemacht:
Imgur: The most awesome images on the Internet

Chr17514n 10.05.2016 18:26

Ich habe die Tür aufbekommen und konnte nun das Schloss und den Schließzylinder ausbauen.

Ich habe mit einem Seitenschneider, das Schloss zerschnitten und unten den Riegel hochgeschoben (den Riegel auf dem Bild).
Dann war die Tür entriegelt und ich konnte sie öffen. Es scheint, als sei die Feder festgegammelt.
http://www.golf3.de/clear.gif
http://www.golf3.de/clear.gif

Stulle106 23.02.2017 06:41

Gibts die ZV auch elektrisch?
Dachte immer nur nur mit Luft.
Mfg Stulle

Teletubby 23.02.2017 08:47

Hallo!

Zitat:

Zitat von Stulle106 (Beitrag 1816903)
Gibts die ZV auch elektrisch? Dachte immer nur nur mit Luft.

Beim Golf 3 funktioniert die Zentralverriegelung, wenn es eine originale ist, immer pneumatisch, d.h per Unter-/Überdruck.

Freundliche Grüße
Teletubby

Stulle106 23.02.2017 12:06

Dann sind die Kabel nur zur Steuerung der Pumpe, also 2Schalter am Schloß?
Alles klar. Ich hatte wahrscheinlich etwas zwischen den Zeilen gelesen, was da garnicht stand.
Ich hatte kurz die Hoffnung, weil bei mir sehr viele Kabel in die Tür gehen, das ich auch ZV habe, diese aber nur kaputt ist.
Hätte ja sein können.
Mfg Stulle

ruebe 23.02.2017 12:26

Zitat:

Zitat von Stulle106 (Beitrag 1816931)
das ich auch ZV habe

Wenn zwischen den Kabeln ein ca 4 mm dicker schlauch ist dann könnte er ein ZV haben
Du hast doch ein variant richtig, schau mal auf rechten Seite hinten in das wartungsloch für
das Rücklicht ob da sich eine Pumpe befindet.
Die ist in von dunkeln Styropor umhüllt.

Stulle106 23.02.2017 12:46

Pumpe und Schlauch sind nicht da. Deshalb die Hoffnung mit der elektrischen ZV.

LocoFlasher 23.02.2017 16:05

Na wenn eine elektrische drinne ist, was ja auch sein kann, ist es jedenfalls keine originale ab Werk....

Benny83 11.07.2018 23:28

Moin. Ich hab seit heute ein ähnliches Problem. Kann meine ZV nur über die Beifahrertür öffnen und schliessen.
Allerdings kann ich die Fahrertür dann öffnen.
Auf der Fahrerseite kann ich mein Auto weder auf noch zu machen. Ich höre nicht mal mehr den Motor.

Kann mir jemand weiterhelfen?

GTFahrer 12.07.2018 08:14

Dein Problem und wahrscheinlichste Ursache sind doch in den vorherigen Beiträgen beschrieben worden.

Es liegt sehr oft an dem Paddel. Also bau den Schließzylinder aus und schau nach.
Kann auch sein, dass am Schließzylinder der Haken abgebrochen ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.