golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Eintragung 185/35 R17 auf OZ 7Jx17 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126066)

xXAGXx 09.04.2016 18:19

Eintragung 185/35 R17 auf OZ 7Jx17

Mahlzeit. Ich denke das Thema wurde schon oft durchgekaut, aber ich frage nochmal nach. Habe vor, auf meine OZ Superturismo den beliebten ;-) NANKANG Reifen mit 185/35 R17 zu ziehen. Habe mit meinem Dekra Menschen gesprochen und dieser meinte das ich um ne Tachoangleichung nicht drumherum komme. Es gibt doch bestimmt genug Leute die das haben eingetragen bekommen.
Ich bitte mal um ein paar Auskünfte liebe Mitglieder.

LG André

Ben_RGBG 09.04.2016 18:23

die felgen sind wie breit? (spielt zwar keine rolle wegen tacho, is nur interessehalber)

Hatte den 185/35 problemlos eingetragen. Tachoangleichung nicht nötig..

xXAGXx 09.04.2016 18:35

Felgen sind 7Jx17 ET40
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Abweichung so groß sein soll

Colour-Conceptler 10.04.2016 22:37

Fahr einfach zu einem anderen Prüfer, bis dir es einer einträgt.

Gibt genug hier die den 185er auf ner 7,5er Felge fahren und den ohne Tachoangleichung eingetragen haben.

xdevilx 11.04.2016 08:12

Freigabe 185/35 von Nankang bis 6,5 J alles andere ist eine Illegale Eintragung

Ben_RGBG 11.04.2016 08:13

Laber doch nich, freigegeben isser bis 7", die "fragwürdige" Freigabe geht bis 7,5".

Mein Prüfer hat mir das ohne die Freigabe auch nur anzusehen eingetragen.

Gesendet von meinem HIGHWAY SIGNS mit Tapatalk

ChrisCabrio 11.04.2016 08:33

die 7ner Freigabe wurde bereits zurück gezogen.
gibt nur noch bis 6,5.

__

In Sachen Tacho.. wenn du die Reifen eh schon hast, fährst einfach zum ADAC und machst nen Tachotest. wenn das okay ist, hast du schon einen Beleg.

xXAGXx 11.04.2016 09:37

Das mit der 6,5J Freigabe ist Quatsch. Ich habe die über reifendirekt angefragt und sofort ausgestellt bekommen. Ausstellungsdatum ist von Juni 2015

xdevilx 11.04.2016 11:47

Zitat:

Zitat von ChrisCabrio (Beitrag 1793938)
die 7ner Freigabe wurde bereits zurück gezogen.
gibt nur noch bis 6,5.

__

In Sachen Tacho.. wenn du die Reifen eh schon hast, fährst einfach zum ADAC und machst nen Tachotest. wenn das okay ist, hast du schon einen Beleg.

Danke Christian für die ergänzung hatte ich vergessen

es gibt halt immer Leute dies einfach besser wissen wollen/müssen/versuchen

die Ansage mit der eintragung galt der Info, was man damit macht ist sein Bier nur bitte geht dabei selber drauf und zieht keine unbeteiligten dritte mit rein

LuckyStriker 11.04.2016 11:49

Hab auch ne Freigabe von Juni 2015

ChrisCabrio 11.04.2016 12:26

nun.. wenn ihr das habt ist ja gut.

ich würd nur was neues gelten lassn, nicht 1 Jahr alt.

Aber Tachotest beim ADAC machen lassen, wenn er mehr anzeigt als tatsächlich und du unter 5% bleibst ist doch alles gut.

Cabby Bene 11.04.2016 20:16

Oh je, schon wieder ein "der 185er von Nankang ist nur bis 6,5J freigegeben" Thema...::hammer::

Zu der maximalen Felgenbreite:

Auf der Homepage von Nankang stehen die ETRTO Angaben der maximalen Radbreite bezogen auf die Reifen.
Was bedeutet, dass ihr z.B. den 185er auf einer 6,5er Felge ohne Reifenfreigabe eingetragen bekommt, da dieser laut Norm auf dieser Felge gefahren werden darf.

Wollt ihr jetzt aber aus unerklärlichen Gründen eine breitere Felge mit diesem Reifen kombinieren, benötigt ihr eine sogenannte Reifenfreigabe.
Diese wird vom Hersteller ausgehändigt, der euch damit bestätigt, dass der Reifen mit all seinen Eigenschaften für die angegebene Radbreite seine Betriebssicherheit beibehält.
Dies kann jedoch an Bedingungen geknüpft sein, wie z.B.: eine verminderte Traglast oder niedrigere Höchstgeschwindigkeit
Deshalb wird die Reifenfreigabe auf das von euch angegebene Fahrzeug ausgestellt.

Das ist bei Falken, Hankook, Linglong, Hatschi und wie sie nicht alle heißen so.

Im Fall von Nankang haben viele noch den alten Zettel im Kopf. Dieser enthält weder wichtige Fahrzeugdaten, noch ist er unterschrieben oder abgestempelt.

Mit diesem Wisch kann man sich sprichwörtlich den Hintern abwischen, mehr aber auch nicht.

Schreibt man Nankang aber eine E-Mail und fragt nach einer richtigen Freigabe, bekommt man die auch.

@Chris:

Und warum sollte eine Reifenfreigabe von 2015 keine Gültigkeit mehr besitzen?
Hat sich der Reifen geändert? Oder das Papier? ::frage::

Und selbst wenn, schreib ich ne Mail, bekomm ich ne neue Freigabe :fluestern:

Zum Themenstarter:

Such dir einen anderen Prüfer oder mach einen Tachotest.

Gruß
Bene

Mortiferus 11.04.2016 20:40

Also ich hatte zum Test ja vor Wochen Nankang mal angemailt, bezüglich einer Reifenfreigabe für den Golf 3 vr6.

Bis heute keine Freigabe erhalten, oder tun die sich mit deutsch schwer? :D

Cabby Bene 11.04.2016 20:56

Ja, genau so ist es!
Englisch sollte man halt schon schreiben. Würdest ja auch nicht anrufen und dann Deutsch mit den Taiwanesen sprechen. :P

Was ein Kindergarten ;)

Hab gerade nachgeschaut, meine war nach 4 Tagen im Postfach.

Gruß
Bene

ChrisCabrio 11.04.2016 22:32

Zitat:

Zitat von Cabby Bene (Beitrag 1793993)
@Chris:

Und warum sollte eine Reifenfreigabe von 2015 keine Gültigkeit mehr besitzen?
Hat sich der Reifen geändert? Oder das Papier?

Jup. lt meinen Kenntnisstand ist die Freigabe zurück gezogen.
Aber gut, wenn Prüfer das eintragen, sollen die Leute fahren.
Meinetwegen auch 165er auf 8er Felgen wie in Holland. hauptsache nicht in meiner Nähe

Colour-Conceptler 11.04.2016 22:54

Ich glaub die 185/35 17 Diskussion ist die mit Abstand meist diskutierte Frage hier im Forum... :D :D :D

Cabby Bene 11.04.2016 23:19

Peinlich wie sonstwas ist die Diskussion :rolleyes:

Ich hab meine Freigabe schon hochgeladen, eine Erklärung vom KBA oder einer Prüforganisation, dass die Reifenfreigabe ungültig ist habe ich dagegen noch nie gesehen.

Würde mir das bitte jemand von euch zukommen lassen? Fände ich sehr nett :danke:

Sorry, aber wer einen 165er auf ner 8er Felge mit nem 185er auf ner 7er vergleicht, da muss man glaube ich nicht mehr viel dazu sagen :respekt:

Der 185/35R17 zieht sich auf einer 7x17 Zoll Felge deutlich weniger wie ein 215/35R17 auf ner 8,5 x 17. Und huch, der ist von Falken auch dafür freigegeben.

Nützt aber eh nichts, sind ja Todesfallen, die keine Haftung haben, bei denen mein Bremsweg ins Unendliche steigt, ich bei jeder Kurve abfliege und die Versicherung nicht zahlt, wenn mir einer in die Karre Fährt, weil ihn mein Reifenquerschnitt abgelenkt hat...

Gruß
Bene

ChrisCabrio 12.04.2016 07:27

Zitat:

Zitat von Cabby Bene (Beitrag 1794010)
die Versicherung nicht zahlt

das ist der Punkt!
ob man das fahren kann, jedem das seine. auf ner 7ner Felge wird das auch noch gut sein.
Aber die Leute möchten den ja auf 7.5 und 8 fahren.

Problem ist halt, wenn dann wirklich mal was dummes passiert dann bei Begutachtung festgestellt wird, das da Reifen drauf sind, die nicht "legal" sind, hat man die Arschkarte.gleiches wie immer in Sachen nicht eingetragen, lasierte Rückleuchten und und und.

Am Ende ist man halt der Dumme und das muss man ja nicht fokussieren.

btw ist das hier das Gutachten?

185 35R17 82V NS-2 XL.pdf - directupload.net ?

LuckyStriker 12.04.2016 08:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das ist mein Gutachten, sogar unterschrieben und gestempelt.

ChrisCabrio 12.04.2016 09:14

ah. Okay

Top. dann passt doch alles.

DaTheo 12.04.2016 09:21

Zitat:

Zitat von ChrisCabrio (Beitrag 1794016)
das ist der Punkt!
ob man das fahren kann, jedem das seine. auf ner 7ner Felge wird das auch noch gut sein.
Aber die Leute möchten den ja auf 7.5 und 8 fahren.

Problem ist halt, wenn dann wirklich mal was dummes passiert dann bei Begutachtung festgestellt wird, das da Reifen drauf sind, die nicht "legal" sind, hat man die Arschkarte.gleiches wie immer in Sachen nicht eingetragen, lasierte Rückleuchten und und und.

Am Ende ist man halt der Dumme und das muss man ja nicht fokussieren.

btw ist das hier das Gutachten?

185 35R17 82V NS-2 XL.pdf - directupload.net ?

die Versicherungen zahlen IMMER, sie sind dazu verpflichtet. SOLLTE es darauf hinauslaufen, dass ein nicht zugelassenes Teil für den Unfall verantwortlich war, dann kann die Versicherung in Regress gehen. Das sind 5000€ im extremfall bei schweren Fällen kann sich dieser Wert verdoppeln auf 10000€.

Aber solch ein nicht zugelassenes Teil am Fahrzeug zu haben, reicht nicht aus um eine Teilschuld oder sonst was zu bekommen.

ChrisCabrio 12.04.2016 09:37

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 1794025)
die Versicherungen zahlen IMMER, sie sind dazu verpflichtet. SOLLTE es darauf hinauslaufen, dass ein nicht zugelassenes Teil für den Unfall verantwortlich war, dann kann die Versicherung in Regress gehen. Das sind 5000€ im extremfall bei schweren Fällen kann sich dieser Wert verdoppeln auf 10000€.

habe nichts dagegen gesagt, das die Versicherung den Schaden nicht zahlt, ne?
besonders den beim Unfallgegner.

Nunja. aber die Dikussion ist ja dank des einen Gutachtens da nun ja auch hinfällig, ne?

Cabby Bene 12.04.2016 18:27

Jetzt ist die Diskussion hinfällig? War sie doch von Anfang an.

Und wie man sieht, darf der Reifen sogar auf ne 7,5er Felge gezogen werden, LEGAL wohlgemerkt!
Und nein, gefälscht ist die von LuckyStriker hochgeladene Freigabe bestimmt nicht. Ich selbst habe sie so von Nankang erhalten und ins Forum gestellt!

Mortiferus hat von mir noch die Mailadresse des Absenders bei Nankang erhalten, vielleicht meldet er sich ja und läd seine auch noch hoch, wenn er sie erhalten hat.

Und das mit der Versicherung wurde ja sehr gut aufgenommen und sofort von DaTheo widerlegt. Wollte ich zwar selbst schreiben, aber so ist es auch OK. :P

Was stellt man nun fest? Richtig, nicht allem, was im Netz steht sollte man Glauben schenken. Die Leute erzälen auch viel Müll, da sie es nicht besser wissen oder auch nur nachplappern, was sie gelesen oder gehört haben.

Hierzu empfehle ich noch die Videos von "Ichiban Moto", aber Achtung, es werden Englischkenntnisse benötigt. Wer den Spaß später noch nachmacht ist selbst Schuld :rofl:

Gruß
Bene

DaTheo 13.04.2016 08:59

Zitat:

Zitat von Cabby Bene (Beitrag 1794066)

Was stellt man nun fest? Richtig, nicht allem, was im Netz steht sollte man Glauben schenken. Die Leute erzälen auch viel Müll, da sie es nicht besser wissen oder auch nur nachplappern, was sie gelesen oder gehört haben.

Hierzu empfehle ich noch die Videos von "Ichiban Moto", aber Achtung, es werden Englischkenntnisse benötigt. Wer den Spaß später noch nachmacht ist selbst Schuld :rofl:

Gruß
Bene

ich liebe Ichiban Moto.
I need those stickers!

xXAGXx 16.04.2016 18:45

Jungs, ich weiß bei den Thema mit den Nankangs trennen sich hier in Forum die Geister.
Zu denen die mir weiterhelfen konnten möchte ich ein großes Dankeschön aussprechen.
Für die, die gegen das Thema sind, sei gesagt das halt jeder wissen muss was er da macht. Ich selber bin KFZ-Mechatroniker und weiß was ich an meinem Auto veränder und wo bei solchen alten Autos die Grenze ist. Dennoch gibt es bestimmt auf Deutschlands Straßen weitaus schlimmere Fahrzeuge die extremer umgebaut sind als ein paar "zu kleine" Reifen. Es gibt genug die auf Leistung umbauen weil es cool is, aber mit ner Trommelbremse von 260 auf 0 Bremsen wollen. Dennoch liebe Forumgemeinde bedanke ich mich trotzdem für die vielen Kommentare.

DerSchwabe 16.04.2016 20:32

Ich fahre auch die Nankang auf meinen 7.5x17 und bin vom Fahrverhalten positiv überrascht.
Hatten heute eine halbe Nahtoderfahrung, hab mich innerlich schon auf einen Aufprall vorbereitet und wenn es bei dieser Situation nicht den Reifen von der Felge zieht dann passiert das nie^^

vr6 golf1 cabrio 09.11.2018 16:24

reifen

moin moin mal ne frage habe bbs rs und fahr den 185 35r 17 .... kann ike das gutachten da für nutzen ... bin neu und weissssss leider nicht so bescheid

COITUS 09.11.2018 17:50

Kommt drau an...
Wie breit sind denn deine Felgen?

onkel-howdy 09.11.2018 20:15

Um das ganze ggf aufzuklähren....es MUSS kein "Verbot" ausgesprochen werden oder ein Gutachten zurück zu ziehen.

Das Problem ist das es eben die ETRTO Norm. Da steht die max Breite der Felgen/Reifen Kombination drin. Entspricht der Reifen der Norm brauchst du garnix! Der Reifenhersteller KANN diese Norm auch um ein 1/2" "erweitern". Sprich er kann sagen "past auch bei einem 1/2" breiter oder kleiner. Die Betonung liegt auf einem 1/2". Darum ist die Freigabe bis 7,5" für die Katz. Da der Hersteller dir zwar n Zettel ausfüllen kann, das geschriebene allerdings nicht das Papier wert ist. Wen dir die Deutsche Bundesbank auf einem Zettel einen 5000€ Schein malt ist das nunmal kein Zahlungsmittel.

So und zur Frage: Ja auf einer Felge bis 7" Breite und auf einem Auto das nicht schneller als 240 eingetragen ist und nicht schwerer als 900KG auf den Achsen ist kannst den Reifen fahren.

Ich persönlich finde den Reifen aber ziemlich grottig weil er auf feuchten und nassen Strassen einfach grausam ist. Wer nur bei trockenem Wetter fährt. Jo kann man machen.

dubsport 09.11.2018 20:29

Mal ganz ehrlich in der heutigen Zeit wo jeder Sociale Netzwerke hat wird das Thema JEDEN Tag durchgekaut.Verstehe das in einem Forum nicht !. Der Reifen hat ein be:shit.: verhaltnis zur Strasse .Das zweie schutz von der Felge es sei denn du fährst Baumarkt-Dinger.Wenn man den Google anwerft sieht man was ei 185 ist oder wie er aussieht(www.tyrestretch,com ) Wir leben in Deutschland und da gibt es Tüv,d.H. es muss begutachtet werden und abgenommen sein von den bestättigt.Es sei den Polizei hält und sieht das als zweifelt-haft an:winke:.mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.