golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Motorschonend Autobahn fahren (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125985)

gelbvogel1 29.03.2016 23:47

Motorschonend Autobahn fahren
 
hallo,
Ich habe seit zwei Monaten meinen Führerschein und einen Golf 3 1.9 TDI 90 Ps geschenkt von meinen Großeltern bekommen.
Er hat leider schon viele KM oben (220.000)....
Ich fahre viel Autobahn und wollte frage, ist es schlecht für den Motor wenn ich durchgehen 140 km/h mit bisschen mehr als 3000 Umdrehungen fahre oder ist der Motor dafür gebaut , weil ich möchte das Auto nach etwas länger haben ?
Wenn es schon so ein Thema gibt ,bitte verlinken
Danke im voraus !

franz-werner 30.03.2016 00:01

Das wichtigste sind regelmäßige Ölwechsel, Warm- und Kaltfahren und das einhalten der Zahnriemenintervalle.
Persönlich würde ich eher mit 120 fahren, da dürfte der Verbrauch noch ein ganzes stück sinken :)
Sonst: Fahren, fahren, fahren... Viel Spaß mit dem Brummer :)

merlin-gordon 30.03.2016 00:48

Jepp 120km/h finde ich auch angenehmer. GRA (Tempomat) nachrüsten und Glücklich sein.

Mustang80 30.03.2016 01:05

Also ich habe mich jetzt nach vielen tausend km auf Autobahnen auf 130 km/h eingestellt. Das fahren auch viele andere weils Richtigeschwindigkeit ist. Mit 120 wird man zu oft überholt von Leuten, die nur geringfügig schnellr sind und dann mit ihren 10km/h - 20 km/h mehr auf die linke Spur wechseln....

140 wiederrum ist zu viel, wenn man entspannt fahren will, denn für die mittlere Spur ist das einen Ticken zu schnell (130 Fahrer) und für links zu langsam.

Dem TDI vom TE machen aber auch 140 km/h auf der AB nichts aus. Da kann ich mich eher den Empfehlungen von franz-werner anschließen.

Ben_RGBG 30.03.2016 09:50

Grundsätzlich gilt ja eh: Lange strecken autobahn mit gleichmäßiger Geschwindigkeit sind eigentlich das beste für ein Auto, wenns nich grade permanent vollgas ist.

ansonsten gelten die empfehlungen vom franz-werner, bei 220.000 km brauchst du dir noch gar keine gedanken machen um deinen TDI.
Mein TDI hatte 378.000km drauf als ich ihn wieder abgegeben habe und der lief ohne jegliche probleme.

1996GL3 30.03.2016 11:38

Wenn wir schon bei dem Thema sind: meiner ist ja ein vier Gang Automatik und auf der Autobahn ist der bald einmal auf 4000 Umdrehungen...

Kann ich dem Motor so schaden? Ich fahre ja nicht stundenlang im roten Bereich.

frankys 94 30.03.2016 11:51

Also
man sollte schon abwechselnd fahren und nicht immer nur die gleiche Geschwindigkeit.Man sollte auch schon mal etwas mehr aufs Gas treten zwischendurch sonst kannste eventuell pech haben das der wagen irgendwann die Endgeschwindigkeit nicht mehr Erreicht kann.
Hatte ich auch schon mal.
Gruss Frank

franz-werner 30.03.2016 12:03

Das schadet auch nicht. Viel Gleichlauf auf der Autobahn ist auch nicht das Problem. Oft hat man mehr mit den Kurzstreckenautos die nur Stadtverkehr hatten seine Probleme.

GTFahrer 30.03.2016 19:40

Kann mich da den anderen nur anschließen, 140 km/h bzw. die dann anliegende Drehzahl schadet dem Motor nicht. Natürlich ist bei niedriger Drehzahl der Verschleiß geringer, doch die VEP-TDIs sind wahre Dauerläufer (Die PD, wie bspw. der 131PS im 4er auch) und sind gut für einige Hunderttausend Km.

Viel mehr Sorgen sollte man sich beim Golf 3 um die Karosserie machen, der Schutz ist zwar von der Menge her, bspw. in Radhäusern und Unterboden sehr dick, aber leider nicht sehr alterungsstabil (Im Vergleich zum Golf 2) und die Hohlräume bekamen nur wenig Schutz ab.

Auf der AB schwimme ich meistens mit dem Verkehr mit, meistens 120, manchmal auch etwas schneller. Bei längere Zeit 120 km/h nimmt sich mein AFN 4,8-5,0l/100km

Schreibtisch 30.03.2016 20:06

Zitat:

Zitat von frankys 94 (Beitrag 1792558)
Also
man sollte schon abwechselnd fahren und nicht immer nur die gleiche Geschwindigkeit.Man sollte auch schon mal etwas mehr aufs Gas treten zwischendurch sonst kannste eventuell pech haben das der wagen irgendwann die Endgeschwindigkeit nicht mehr Erreicht kann.
Hatte ich auch schon mal.
Gruss Frank

Mich würden mal die Hintergründe zu dieser Theorie interessieren.

Ben_RGBG 30.03.2016 21:06

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1792613)
Mich würden mal die Hintergründe zu dieser Theorie interessieren.

das hat bestimmt was mit den flüchtlingen und der BRD GMBH zu tun.. :'D
(dieser beitrag kann spuren von ironie enthalten)

als reisegeschwindigkeit, bei freier bahn, fahr ich gern zwischen 130 und 140. da kommt man immer gut im verkehr mit und der verbrauch bleibt moderat.

kürzere autobahnetappen werden auch gern mal 160-170 bewältigt, finde ich auf die dauer aber sehr anstrengend zum fahren, da man doch viel konzentrierter ist.

ruebe 30.03.2016 21:34

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1792626)
das hat bestimmt was mit den flüchtlingen und der BRD GMBH zu tun..
(dieser beitrag kann spuren von ironie enthalten)


Meinst du nicht das , das jetzt nicht ein wenig daneben ist und auch gar nicht hier hin gehört
ich denke das Thema dies bezüglich im off reicht doch völlig aus.

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1792626)
als reisegeschwindigkeit, bei freier bahn, fahr ich gern zwischen 130 und 140. da kommt man immer gut im verkehr mit und der verbrauch bleibt moderat.

das sehe ich mittlerweile genauso

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1792626)
kürzere autobahnetappen werden auch gern mal 160-170 bewältigt

und auch das mache ich genau so

gelbvogel1 30.03.2016 22:39

Danke für die zahlreichen Antworten .
Mit den 120 km/h ist eine gute Idee ,weil viel schneller ist man ja auch nicht mit 140km/h.
Selten fahr ich aber auch auf der Autobahn,was die Kiste hergibt,wen man es nicht zu oft macht ist es auch nicht zu schädlich oder ?( Und ich wohne in Österreich also gibt es leider auch keine unbeschränkte Autobahnstrecken ...)

Ben_RGBG 30.03.2016 22:47

Solang ein Motor gut gewartet ist (siehe franz-werner Beitrag!) und er warm gefahren wird, schadet dem das überhaupt nicht wenn er ab und zu vors fressbrett kriegt.. ;)

Tritt ruhig mal rein, dafür sind sie doch da!

Dr.Gramot 30.03.2016 22:56

Einem Diesel schadet pauschal dauerhaft mehr, als 3750 Umdrehungen (faustformel Luftüberschussgrenze). Also ich würde einen Diesel nur ungern bei 4000 Umdrehungen und mehr bewegen. Alles darunter ist latte.


220tkm ist nichts für einen VEP-TDI. Im Ventoforum ist einer, der hatte 2013 schon über 900tkm auf der ersten Maschine... Ich hatte selbst nur einen mit ~490tkm auf der Uhr, davon rund 350tkm auf der Austauschmaschine. Oft gehen die an Turboschäden ein oder an den Kurbelwellenschrauben oder an völlig verschlissenen Einspritzdüsen. Abdrücken, Spritzbild kontrollieren, ggf neue Einsätze inkl. einstellen und gut.

Es gibt den "Tempomat-130-Stellung-festgammeln"-Mythos. In wieweit hier etwas dran ist, keine Ahnung.

Der-Hannes 30.03.2016 23:03

Ich habe meine Lehre in einem Betrieb gemacht, der auch Dieselaggregate instandgesetzt hat, also Beispielsweise Stromerzeuger(380V).
Oft laufen diese Erzeuger ohne Pause, den ganzen Tag durch und das IMMER bei Nenndrehzal(sofort ab Kaltstahrt, bis zum abstellen), da der Stromerzeuger eine bestimmte Hz-Zahl erreichen muss lag diese bei 3600U/min +/- ,dazu kommt der Volllastbetrieb bei Stromabnahme... Lange Rede, kurzer Sinn die Geräte werden Misshandelt, aufs übelste.
Jetzt der spannende Teil-> Die Motorschäden kamen seltens von Volllast, oder 'normalem' Verschleiß... fehlende Wartung ist das Stichwort, Öl wie Pudding, wenn überhaupt was drin war und Luftfilter wie Teerklumpen.

...Mach dir nicht so viele Gedanken, kümmer dich regelmäßig um die Wartung, fahr Ihn warm und kalt, und höre auf dein Popometer, vibriert es irgendwann stark, oder hört sich der Motor ab einer bestimmen Drehzahl nicht mehr so 'weich' an gehst du einfach etwas vom Gas!

Aber das hat ja eig. auch schon franz werner geschrieben ->
Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1792519)
Das wichtigste sind regelmäßige Ölwechsel, Warm- und Kaltfahren und das einhalten der Zahnriemenintervalle.

!!!

DaTheo 31.03.2016 09:29

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1792658)
Einem Diesel schadet pauschal dauerhaft mehr, als 3750 Umdrehungen (faustformel Luftüberschussgrenze).

kannst du darauf bitte nocheinmal genauer eingehen, was du damit meinst und wo du das her hast?

Luftüberschussgrenze kenn ich als Lambda=1,3 bei Dieseln und die einzige Verbindung die ich da zur Drehzahl sehe wäre die Förderleistung des Dieselkraftstoffs bzw der Injektoren. Und ich gehe davon aus, dass die Serienmäßig nicht unterdimensioniert sind. Daher scheinst du was anderes zu meinen.

Dr.Gramot 31.03.2016 09:37

Der Lader schafft beim Diesel eben nur bis zu dieser "Grenze" "ausreichend Luft" ran. Die maximale Leistung ist da noch nicht erreicht, bei etlichen dieseln ist das aber auch erst Abregeldrehzahl.
Das hat nichts miteinander zu tun.

DaTheo 31.03.2016 09:44

Wo hast du das denn her? Kannst du mir dafür eine Quelle geben? Wenn dem Lader die Puste ausgeht, was ja definitiv Laderabhängig ist und nicht nur "Dieselmotor", dann kann ja auch die Leistung nicht mehr steigen. Und in wiefern wäre das schädlich für den Motor?

golfper 31.03.2016 10:51

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Motor bei etwa 2/3 seiner Nenndrehzahl am besten läuft. D.h., wenn dein Motor z.B. 90 PS bei 4200 U/min (steht in den Papieren) bringen soll, dann würdest du am besten mit 2800 U/min fahre. Wieviel km/h das im 5. Gang ergibt, musst du dann selbst ausprobieren.

Den wissenschaftlichen Hintergrund - so es denn einen gibt - kann ich dir allerdings nicht erklären.

Mustang80 31.03.2016 10:53

Och Leute, wir sind hier doch nicht bei Motor Talk -.-

Edi95 31.03.2016 12:06

Taxis und Fahrzeuge vom Wachschutz haben häufig >400tkm. Die halten sich auch nur an die einfachen Regeln: Warmfahren und regelmäßige Wartung/Ölwechsel.

Naumstar 31.03.2016 16:06

Die TDI Motoren sind schon ziemlich robust, viel falsch machen kann man da nicht. Einzig dauervollast, wie zb VMax Rekorde versuchen aufzustellen, das möchten sie nicht so. Wird häufig mit gerissenen Köpfen oder defekter ZKD quittiert.

DaTheo 01.04.2016 08:29

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1792693)
Och Leute, wir sind hier doch nicht bei Motor Talk -.-

was auch immer das bedeuten soll...

Ov3rdos3d 01.04.2016 21:45

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 1792853)
was auch immer das bedeuten soll...

Bedeutet dass dort viel Stuss geredet und philosophiert wird...

WolfiS 04.04.2016 22:24

@DaTheo, die Leistung steigt auch wenn dem Lader die Puste ausgeht, da die Leistung sich folgender Maßen berechnet, P = M * n * omega, also die Leistung steigt mit steigendem Drehmoment oder Drehzahl, daher die höchste Leistung meistens bei hohen Drehzahlen.

DaTheo 05.04.2016 09:06

Zitat:

Zitat von WolfiS (Beitrag 1793239)
@DaTheo, die Leistung steigt auch wenn dem Lader die Puste ausgeht, da die Leistung sich folgender Maßen berechnet, P = M * n * omega, also die Leistung steigt mit steigendem Drehmoment oder Drehzahl, daher die höchste Leistung meistens bei hohen Drehzahlen.

Das stimmt nur so halb. Nimmst du die richtige Formel ( du kannst nicht Drehzahl und gleichzeitig Winkelgeschwindigkeit rein bringen) dann stimmt diese natürlich, jedoch ist die Luftmenge des Laders eine Masse pro Zeit. Kannst du die Masse nicht mehr steigern, da der Lader nicht mehr fördern kann, kannst du auch nicht mehr Kraftstoff verbrennen. Verbrannter Kraftstoff pro Zeit ist proportional zur Leistung.

Die allgemeine Leistungformel gilt nur solange der Motor die zusätzliche Luft durch die höhere Drehzahl auch bekommt.

gelbvogel1 05.04.2016 22:20

Also noch einmal danke für die vielen Antworten. Ich bin jetzt auch schon ein ganzes Stück schlauer dadurch geworden !
Morgen hat mein Auto TÜV,also wünscht mir viel Glück !

syntanic 06.04.2016 08:02

Mein 1.6 hat jetzt 306.000 KM drauf. Davon jede menge AB und das ganze mal durchgehend vollgas aber auch mal sparsam mit 100. Meistens aber im Bereich von 120 - 140Kmh. Ölwechesel mache ich meist nach 15 - 20tkm, spätesten nach einem Jahr, wobei ich in einem Jahr gut 20 - 30tkm fahre.

Ich habe den Motor Kalt nie getreten sondern stets warmgefahren. Die guten alten Motoren sind noch schön robust.

GolfIII GTI 19.04.2016 23:58

Ist das Öl warm, kann man "drauftreten"! Überlebt es der Motor nicht, war er eh nicht mehr gut!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.

Powered by vBulletin®