golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 TDI AFN raucht weiß/blau keine Leistung, läuft unrund (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125978)

Schph01 29.03.2016 12:01

Golf 3 TDI AFN raucht weiß/blau keine Leistung, läuft unrund

Hallo Leute ich habe ein Problem mit meinem Golf 3 TDI AFN. Hab das Auto von einer Dame gekauft wo es vorher lange gestanden ist. Hat bei der Probefahrt und beim überstellen keine Probleme gemacht. Hab das Ding dann fertig für den TÜV gemacht und auf einmal fing er an blau/weiß zu rauchen. Er haut die Drehzahl am Stand und während der Fahrt nicht richtig raus. und wenn man die Drehzahl hebt fängt er auch an unrund zu laufen. Kaltstart, Warmstart funktioniert tadellos. Ich hatte den Turbo unter Verdacht. Hab dann auch gleich gecheckt ob er ein Wellenspiel hat war aber nicht der Fall. Jetzt habe ich eine Frage an die Spezialisten. Was könnte mein kleiner Golf für ein Problem haben.?

phase 3 29.03.2016 18:50

Hallo,
Überprüfe mal sämtliche Schläuche (Unterdruckschläuche)die mit dem Turbo bzw. Ladedruck zu tun haben,ob die Risse haben bzw. porös sind oder irgendwo undicht sind.Dann geh her und überprüfe die Magnetventile, ob sie schalten bzw. ticken.
Überprüfe das Gestänge vom Ladedruckregelventil ob es sich bewegen lässt, sitzt am Turbolader.
Gruss

Der-Hannes 29.03.2016 20:05

Hast du vll. die Möglichkeit ein kleines Video zu machen, von: Qualm und Motorlauf?

Von einer älteren Dame, viel Kurzstrecke?
Wie viel km ist er seit dem Kauf gefahren worden?
Mir kommt dabei in den Sinn das auch verkorkte Kolbenringe sein könnten, was auch zum Qualm und Leistungsverlust passen würde.

Manchmal Qualmt aber auch der Diesel bläulich, nach langer Standzeit hätte ich daher auch die Einspritzdüsen in Verdacht und würde Sie deswegen einfach abdrücken, um Öffnungsdruck und Spritzbild zu beurteilen.
Schaden tut so etwas nie, im Gegenteil es bringt eig. nur Vorteile mit sich.

golf3gt94 30.03.2016 07:59

Steuerzeiten kontrollieren! Evtl. verabschiedet sich gerade die Kurbelwellenschraube die das Zahnriemenrad fixiert.

Dr.Gramot 30.03.2016 12:51

Bei einem 96er AFN besteht das Problem mit der Schraube auch noch? Okay...

Wie viel Öl verbraucht er denn? Verbraucht der Wasser?

golf3gt94 30.03.2016 13:01

Auch die 12.9er Schraube kann sich lockern, selbst schon gesehen.

Schph01 30.03.2016 13:43

Hallo Leute! Danke schon mal für die Tipps! Das Auto ist vorher in einer Stadt gelaufen und nur Kurzstrecke gefahren worden. Mein Problem ist das ich mit dem Auto genau vom Kaufort zu mir in die Werkstatt gefahren bin. Und habe ihn dann in drei Wochen Tüv fertig gemacht. Und als ich fertig war fing das ding zu rauchen an. Die Schläuche und das Gestänge am Turbo checke ich am Wochenende. Das Dieselpumpe verstellt ist kann ja fast nicht von heute auf morgen sein oder.? Ich werde am Wochenende auch gleich nachschauen ob die Kurbelwellenschraube sich gelöst hat oder nicht. Werde auch ein Video vom Motorlauf und der Rauchentwicklung machen. Kommt die Kopfdichtung in Frage.? Ich glaube aber das der Leistungsverlust irgendwie nicht richtig rein passt weil das Auto nicht so beansprucht wurde das die Kopfdichtung so hinüber sein kann. Zum Ölverbrauch kann ich leider auch nicht viel sagen da ich ja nicht wirklich viel mit dem Auto gefahren bin. Bin leider bei Dieselmotoren nicht so bewandert bzw erfahren. Ich sag auf jeden Fall schon mal danke für die Hilfe bis Jetzt..:) LG

Schph01 30.03.2016 13:52

Wasserverbrauch ist da aber rührt daher das mir der kühler Undicht geworden ist!

golf3gt94 31.03.2016 00:58

Kopfdichtungen gehen bei den TDIs ohne Tuning eigentlich nie kaputt.
Fehlerspeicher leer?

Schph01 31.03.2016 07:25

Fehlerspeicher muss ich erst auslesen lassen kann ich aber alles erst am Wochenende machen lassen. Aber was ich noch schreiben wollte. Ein Kumpel von mir hat gestern den Vorschlag geäußert das es eventuell am Diesel liegen könnte! Er meint das die Dame Sommerdiesel getankt hat und das Auto dann über den Winter gestanden ist und der Diesel aufgefroren ist. Werd ihn am Wochenende auch mal mit frischem Sprit füttern. Was sagt ihr ist die Annahme berechtigt.?

Schph01 05.04.2016 12:38

Hallo Leute!
Habe jetzt festgestellt das doch der Turbo im Eimer ist. Läuft nach dem Abstellen gar nicht nach. Dürften die Lager am Sand sein. Hab jetzt nen neuen bestellt also ist mein Problem gelöst. Danke trotzdem für eure Hilfe!

Der-Hannes 05.04.2016 16:44

Zitat:

Zitat von Schph01 (Beitrag 1792425)
Ich hatte den Turbo unter Verdacht. Hab dann auch gleich gecheckt ob er ein Wellenspiel hat war aber nicht der Fall.

Zitat:

Zitat von Schph01 (Beitrag 1793290)
Habe jetzt festgestellt das doch der Turbo im Eimer ist

... hauptsache du hast den Fehler 'hoffentlich gefunden.

Wenn jetzt ein neuer Turbo Einzug erhält, würde ich persönlich auch noch die Einspritzdüsen abdrücken und Kompressiondruck messen. Sicher ist sicher und kostet nicht viel wenn man es nicht selbst machen kann!
Wobei ich das von Anfang an gemacht hätte, aber wie gesagt meine persönliche vorgehensweise.

Grüße
Hannes

Schph01 06.04.2016 15:23

Werd ich machen lassen..:) Danke für die Hilfe..:)

franz-werner 06.04.2016 15:26

Tu dir bitte selber den Gefallen und bau keinen Billigturbo ein. Vor allem keinen Generalüberholten...

Baxter89 06.04.2016 15:48

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1793397)
Tu dir bitte selber den Gefallen und bau keinen Billigturbo ein. Vor allem keinen Generalüberholten...

das hör ich auch immer wieder, somal der Preisunterschied natürlich echt verlockend ist, was ist der nachteil an den generalüberholten oder billigen?

franz-werner 06.04.2016 16:17

Mangelnde Verarbeitung, schlecht bis gar nicht gewuchtete Rumpfgruppen, mindere Materialien, oftmals auch geringere Leistung und sehr merkwürige Leistungsentfaltung... Quasi alles schon gehabt...

Mal ein Zitat aus dem Golf4.de Forum

Zitat:

Zitat von MajestyTurbo (Beitrag 3214724)
Kommt auf den Preis an.

Nur als Beispiel: Die Abgasturbine muss einen gewissen Nickel Anteil haben damit die den Temperaturen im Turbolader standhält.

Nickel hat einen gebundenen Preis an der Handelsbörse. Das heißt niemand kann jetzt einfach irgendwo Nickel billig einkaufen.

Was macht man also um den Materialpreis zu drücken? Man reduziert den Nickelgehalt, teilweise sogar bis 0% runter, je nachdem wie schmerzfrei der Anbieter ist.

Da ich ein bisschen Einblick in die Marktpreise bei Turboladern und Reparaturen von Turboladern habe kann ich Dir zu 100% sagen das es um 270€ nicht möglich ist, ein Produkt anzubieten das hinsichtlich Materialqualität dem eines OE Turboladers gleichzusetzen ist.

Viele dieser Ramsch-Anbieter erzielen die Preise auch nur damit, das jeder Schrott der als Pfand zurückgesendet wird wiederverwendet werden MUSS, egal ob die Gehäuse innen beschädigt sind oder sonstige Mängel vorhanden sind.

Es ist halt ein Glücksspiel, muss jeder selber wissen.

Letztendlich ist es halt dann was ich so sehe immer das selbe bei Leuten die bei mir im Geschäft stehen.
"Ich hab mir im Internet einen Lader um 200-300€ gekauft, der funktioniert nicht richtig"
Beim Zerlegen im Beisein des Kunden wird dem dann auch schnell klar warum der nicht oder nicht so gut funktioniert oder vorzeitig ausfällt.

Zum Turbotausch: Vorlauf- und Rücklaufleitung auf JEDEN Fall mitersetzen. Öl samt Filter wechseln. Kurbelgehäuseentlüftung prüfen, ggf. Instandsetzen. Unterdruckleitungen prüfen, ggf Instandsetzen.

Turbo und Vorlaufleitung mit Öl vorbefüllen nicht vergessen.

GolfIII GTI 08.04.2016 22:07

Hallo Schph01,

ich denke, du hast dir von einer "älteren Dame" einen Wagen mit einem Motor andrehen lassen, der "Schrott" ist.
Wahrscheinlich ist das Fahrzeug "scheckheftgepflegt" und hat auch gerade "neues Öl" und eine "frische" Inspektion bekommen.

Gruss.

P.S.: ´Ne Oma grinst jetzt.

je-91 10.10.2016 10:41

Hallo, was ist jetzt aus deinen Fehler am AFN geworden?

Der-Hannes 10.10.2016 19:37

Sowas ist wirklich schade... da helfen Leute machen, sich Gedanken etc. und dann versandet es im nichts ohen Feedback!

Sorry aber finde ich ziemlich Schei*e!!!

franz-werner 10.10.2016 19:45

Willkommen im Alltag jedes Forums. Wir hatten ja letztens noch einen zweiten TDI, der eigentlich Logfiles posten wollte, damit wir helfen können... Gekommen ist bisher natürlich nix

JK3 10.10.2016 21:47

Zuletzt eingeloggt am 20.4.16

Will nix unterstellen aber: Problem gelöst, was interessieren einen die Deppen im Forum?
Gibt es doch immer wieder.

je-91 11.10.2016 21:18

Ja da gebe ich Dir vollkommen recht. Es sind sehr viele unterwegs die reichlich abgreifen, stümperhaft schrauben und zum guten schluss nicht den Fehler nennen oder gar Danke schreiben.
Gruss

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.