golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Welchen Preis kann ich ansetzen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125952)

Drive 24.03.2016 23:22

Welchen Preis kann ich ansetzen?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Was kann man für dies Fahrzeug verlangen?

Wäre nett, dazu ein paar aussagekräftige Meinungen zu lesen.

Golf III
EZ: 02 / 94
ABU – 1,6 Ltr., 75 PS
TÜV: Okt. 2016
Kilometer-Stand: 115.466 km, Fahrzeug wird aber noch gefahren.

Unverbasteltes Fahrzeug!

Außer mir zwei Vorbesitzer, das Fahrzeug wurde damals vom Opa an die Enkeltochter weitergereicht.

Von mir 2008 bei 52.000 km scheckheftgepflegt und ohne Wartungsstau gekauft.

Die nachstehenden Arbeiten wurden in den letzten Jahren bei mir durchgeführt.

2008 - Zahnriemen bei 52.000 km
2010 - Zündspule
2010 - Hallgeber
2010 - Benzinpumpe
2011 - Kopfdichtung
2012 - Auspuff
2012 - Schiebedach-Motor
2013 - Ventildeckeldichtung
2013 - Ölwannendichtung
2014 - Bremsscheiben etc. neu
2014 - Hinterachslagerung
2014 - Radbremszylinder, hinten
2015 - Zündkabel, komplett
2014 - Beide Schweller, vorne
2015 - Beide Kotflügel
2016 - Batterie

franz-werner 24.03.2016 23:28

Ansetzen kannst du, was du möchtest. Ich persönlich würde keine 500 Euro für zahlen. Zu wenig Ausstattung, zu kleiner Motor... Aber das ist Geschmackssache

Baui 24.03.2016 23:29

Denke 6-700€ wenn du Glück hast

Mustang80 24.03.2016 23:32

Hätte auch gesagt, für 700€ ansetzen und schauen wie die Resonanz ist.

Ist halt ein absolutes Kassengestell. Einziges Häkchen beim Schiebedach gesetzt?
Sieht zwar ganz gut aus vom Zustand her aber auch für Umbauten eher nicht favorisiert wegen dem rot.

Und als Auto zum Rumfahren wollen die meisten dann doch ein paar Gimmicks und seis nur ABS und Airbags. Tüv is ja auch wieder in nem halben Jahr fällig ;)

Drive 24.03.2016 23:37

TÜV sollte kein Problem sein, würde ich ggf. vorher noch machen.

Und wie wäre die Lage dann mit TÜV?

Drive 24.03.2016 23:39

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1791832)
Einziges Häkchen beim Schiebedach gesetzt?

Sorry, ist nicht beabsichtigt dorthin geraten.

Mustang80 24.03.2016 23:41

Mit neuem Tüv vielleicht 800. Das Problem ist, dass die Nachfrage für diese Art Golf eigentlich weg ist. Nem Fahranfänger gibt man heute auch keinen 22 jahre alten Golf mehr ohne ABS und Airbags...

Wird also jemand kaufen, der keinen 3er speziell sucht, sondern einfach ein Auto um von A nach B zu kommen und drauf angewiesen ist. Und die Leute haben halt keine Kohle.

Zudem gibts halt auch schon fahrbare 4er mit Tüv fürn dreistelligen Kurs. Dass die optisch natürlich gar nicht gehen im Vergleich zum 3er, ist ja Geschmackssache.

wolfi71 25.03.2016 09:07

Ist das ein Europe? Die Ausstattung spricht dafür.

Aber absolutes Massenfahrzeug für den Familiengebrauch ungünstig, wegen 2-Türer. Würde ich z.B. deswegen nie nehmen. 4-Türer sind einfach praktischer.

Je Monat Rest-Tüv ca 80€ und dazu 250-300 Grundwert, mehr bringt der nicht.

Drive 25.03.2016 11:00

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1791846)
Ist das ein Europe?

Nein, ein New Orleans.

Redvr6 25.03.2016 11:28

Meine Vorredner haben alles gesagt. Setzt Ihn einfach mal mit einem Preis X an und du wirst sehen was passiert. Vielleicht hast du Glück und bekommst noch gutes Geld

DERChristian 25.03.2016 11:51

Dank der nicht vorhanden Ausattung ein Auto, dass man sicher lange problemlos Fahren kann ohne Ausfälle und Reparaturkosten der unnötigen Elektro- Komfort- und Sicherheitsgimmicks befürchten zu müssen. Fein!

Meine Sichtweise.

franz-werner 25.03.2016 12:00

Nun. Jeder wie er es will. Ich hab lieber ein mal im Jahr irgend eine Leuchte an, dafür im falle eines Unfalles aber sechs Airbags um mich herum und im falle eines ausbrechenden Autos das ESP, dass mich wieder auffangen will...
Des weiteren bin ich extrem Faul und drücke lieber Knöpfchen, statt zu Kurbeln oder an den Klimaanlagenreglern dauernd rum zu drehen.

DERChristian 25.03.2016 13:34

Sorrry, kurz OT:
Dieser glaube an Airbags und ABS ist schon faszinierend.
Oder beängstigend. ;)

Wenn ein Auto ausbricht sollte ich das einfangen können. Sonst würde ich mir mal Gedanken machen ob ich einfach zu schnell war oder ein Fahsichherheitstraining benötige.

Im Auto alles elektrisch, aber inzwischen rennt fast jeder ins Fitnesstudio. Ah ja... :D
OT vorbei.

ruebe 25.03.2016 14:51

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1791895)

ist für mich persönlich auch nicht wichtig.
aber auf EFH u. E-Spiegel möchte ich nicht verzichten allein schon wegen der Beifahrerseite
da ist das mit manuellen nicht so angenehm

GTFahrer 25.03.2016 14:54

Es ist nun mal so, dass den Golf 3 kein Mensch mehr haben will. Die sind einfach nichts wert, eigentlich genauso wie die 2er Golfs in der 08/15 Ausführung. aber da meinen manche Besitzer noch, sie hätten da weiß Gott was.

Tüv kostet auch gute 100€, die du investierst, das musst du natürlich vom Verkaufserlös abziehen.
Aber dann macht das schon mal mehr her, ist ja für viele ein Argument für ein Fahrzeug. Würde ich machen und dann Geduld mitbringen, da wirst du viele unverschämte Mails und noch unverschämtere Anrufer an der Backe haben. Da drück ich liebend gern die rote Taste.

Sehe da auch nur so 600-700€ maximal drin - ja die Zeiten sind nun mal andere. Autos aus Frankreich sind schon in deutlich jüngeren Jahren soviel "wert".

Zitat:

Ja, du bist natürlich der absolute Fahrerprofi. Leider hat nun mal nicht jeder wie du einen Prüfgeländeschein und kann da alles super abfangen, sofort von der Bremse gehen, um dank fehlendem ABS dem Hindernis auszuweichen (Und dabei Bremsweg verschenken) und die Airbags sind ja auch der letzte unnötige Rotz, so eine überdehnte Halswirbelsäule ist schon was tolles.

Ich bin auch nur so ein Kl. 3 Wicht, kann das nicht und lege deswegen auf sowas auch Wert, ist ja jetzt auch keine Weltneuheit und auch sowas bringen andere dreistellige Euros Kisten mit. (ESP eher nicht, aber Airbags und ABS)

franz-werner 25.03.2016 15:06

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1791895)
Sorrry, kurz OT:
Oder beängstigend. ;)

Wenn ein Auto ausbricht sollte ich das einfangen können. Sonst würde ich mir mal Gedanken machen ob ich einfach zu schnell war oder ein Fahsichherheitstraining benötige.

Im Auto alles elektrisch, aber inzwischen rennt fast jeder ins Fitnesstudio. Ah ja... :D
OT vorbei.

Nun, das deine Ansichten immer etwas speziell sind, ist mir schon oft aufgefallen. Aber vielleicht bist du ja auch einer der Spezialisten, die ohne ein ABS besser durch Gefahrensituationen kommen, weil sie vier Bremspedale gleichzeitig haben und betätigen können, alle vier Räder immer im Auge haben und bei einem blockierenden Rad das passende Pedal wieder lösen können, so dass sie doch noch ohne ABS um das Kind herum kommen, was plötzlich auf die Straße rennt :)

NordischeMacht84 25.03.2016 15:10

Nja gut wenn man es mal von der anderen Seite sieht, er ist Original geblieben unverbastelt usw.
für´n Sammler der sowas sucht ist es ideal...., was für manche andere Golf völlig verbastelt und verhunzt sind, wie durch Menschen die nicht richtig Umbauen können!
Finde ich den Golf hier weit aus besser, als das Billig Tuning, nix gegen die viel Geld und Zeit reinstecken und auf Genauigkeit achten, mein Respekt an dieser Stelle hier....
Auch an die anderen keine Frage.

phase 3 25.03.2016 15:37

Hallo,
@ DERChristian sehe das auch so, durch die vielen elektrischen Gimmiks wo die Kisten heute haben
Einparkhilfe, Bremsassistent und so Schmarren) können doch manche nicht mehr richtig Auto fahren.
Man muss nur mal im Winter schauen was da bei manchen los ist, einfach überfordert weil ein paar Schneeflocken auf der Straße liegen. Somit eine generelle Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.
Und Oldtimer dürften auch keine mehr auf der Straße sein wegen ABS ,EDS usw. Also habe nichts gegen ein ABS oder einen Airbag aber deswegen fahre ich meine Youngtimer die ich habe, die sowas nicht besitzen trozdem sehr gerne, weil ich Autofahren kann.

franz-werner 25.03.2016 15:43

Nun, die Assistenten haben nicht zwingend was mit fahren können zu tun, @phase 3....

DERChristian 25.03.2016 15:56

Ihr habt mich falsch vertsanden.

Die meisten Leute glauben, dass ihnen jetzt dank ABS und Airbags nichts mehr passieren kann.
Denn: ABS verkürzt ja den Bremsweg.... Bei einem Unfall mit 100 Km/h kann einem ja nichts passieren, dank der ganzen Airbags....u.s.w

Diese ganzen Stammtischmärchen von Ahnungslosen.
Dann fahren sie im Sicherheitsgefühl schneller und mit weniger Sicherheitsbastand und was apssiert? Na?
;)

Ach ja, und eins noch: Gleiche Ausbildung und Prüfung für Autofahrer wie für Motorradfahrer wäre ganz nett, sprich Fahrzugbeherrschung in Grenzsituatonen ist ein MUSS. Aber ich denke dann würden etliche ihren Führerschein gar nicht mehr bekommen.

Ob ich gut fahren kann oder nicht sollen andere Leute entscheiden, ihr habt euch schon ein (Vor)Urteil über mich gebildet ohne mich zu kennen. :D

Und ja, meine Ansichten sind oft anders als der Maisntream. Ist das so schlimm für euch? Kommt ihr damit nicht klar? Verblüffend!

GTFahrer 25.03.2016 16:07

Zitat:

Zitat von NordischeMacht84 (Beitrag 1791914)
Nja gut wenn man es mal von der anderen Seite sieht, er ist Original geblieben unverbastelt usw.
für´n Sammler der sowas sucht ist es ideal...., .

Bis heute sammelt keiner die normalen Versionen eins Massenmodells wie es der Golf zweifelsohne ist. Auch beim Golf 1 sind die gewöhnlichen Ausführungen noch zu niedrigen Preisen zu haben und da werden auch noch einige geschlachtet, während die besseren den Gewinn einfahren. Und das ist bei dem hauptsächlich der GTI.

Beim Golf 3 dauert das noch, man sieht einfach noch zu viele jeden Tag herumfahren.

Zitat:

Man muss nur mal im Winter schauen was da bei manchen los ist, einfach überfordert weil ein paar Schneeflocken auf der Straße liegen
Wenn wir schon bei dieser "globalen" Sicht bleiben, das war auch früher (Wann ist das eigentlich? Anfang 00er? 1991? 1957? 1941?) nicht besser. Man redet sich vieles schön, in dem man sich an den Alltag nicht erinnert und nur an die tollen Momente.

Interessante Wendung übrigens. Es wurde angemerkt, dass die Käufer auch in dieser Preisregion nun auf gewisse Extras Wert legen (Nicht verwunderlich, das hat Kano schon vor vielen Jahren in seinem Kano-Modell genannt, gewisse Produktmerkmale werden von anfänglichen Leistungsmerkmalen zu Basisanforderungen) und nun sind wir wieder beim alltäglichen Verkehrsschimpfen.

Dem TE würde ich noch raten, das Auto auch bei der Besichtigung in diesem sauberen Zustand zu versetzen, auch das ist so ein netter psychologischer Effekt, der das "Den nehm ich" auslöst.

NordischeMacht84 25.03.2016 16:14

Ja gut das stimmt auch wieder, aber mal so gesehen ist der Wagen von ihm...wie erwähnt von der Kasse halt. Da sind manche Menschen doch schon verwöhnt bzw wollen manche Sachen nicht missen wie Elekt. Spiegeleinstellung etc usw klar....., würde ick auch nicht missen wollen oder Elekt. Fenster Schiebedach und und und.

Viele sagen immer OEM ist mehr Wert eben!! :D

phase 3 25.03.2016 16:15

Hallo,
@DERChristian: Ja genau so meinte ich das auch. Je mehr Sicherheitsfeatures in einem Auto sind,
umso leichtfertiger gehen die Leute ans Werk. Weil sie echt denken ihnen kann nichts mehr passieren.
@franz-werner: Einparkassistent?
Gruß
Jürgen

Ben_RGBG 25.03.2016 16:17

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1791835)
Mit neuem Tüv vielleicht 800. Das Problem ist, dass die Nachfrage für diese Art Golf eigentlich weg ist. Nem Fahranfänger gibt man heute auch keinen 22 jahre alten Golf mehr ohne ABS und Airbags...

Wird also jemand kaufen, der keinen 3er speziell sucht, sondern einfach ein Auto um von A nach B zu kommen und drauf angewiesen ist. Und die Leute haben halt keine Kohle.

Zudem gibts halt auch schon fahrbare 4er mit Tüv fürn dreistelligen Kurs. Dass die optisch natürlich gar nicht gehen im Vergleich zum 3er, ist ja Geschmackssache.

Du willst doch nicht sagen, dass ein vierer serie schlimmer aussieht als ein dreier? seien wir ehrlich, beide autos sind keine schönheiten solang sie serie sind.

der vierer sieht aber wesentlich moderner aus, ist komortabler, wertiger.. Ich mag meinen VR dreier aber ich schätze auch meinen vierer sehr. das auto ist ein riesiger sprung vom dreier golf.

franz-werner 25.03.2016 16:58

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1791926)
Ihr habt mich falsch vertsanden.

Die meisten Leute glauben, dass ihnen jetzt dank ABS und Airbags nichts mehr passieren kann.
Denn: ABS verkürzt ja den Bremsweg.... Bei einem Unfall mit 100 Km/h kann einem ja nichts passieren, dank der ganzen Airbags....u.s.w

Diese ganzen Stammtischmärchen von Ahnungslosen.
Dann fahren sie im Sicherheitsgefühl schneller und mit weniger Sicherheitsbastand und was apssiert? Na?
;)

Ach ja, und eins noch: Gleiche Ausbildung und Prüfung für Autofahrer wie für Motorradfahrer wäre ganz nett, sprich Fahrzugbeherrschung in Grenzsituatonen ist ein MUSS. Aber ich denke dann würden etliche ihren Führerschein gar nicht mehr bekommen.

Ob ich gut fahren kann oder nicht sollen andere Leute entscheiden, ihr habt euch schon ein (Vor)Urteil über mich gebildet ohne mich zu kennen. :D

Und ja, meine Ansichten sind oft anders als der Maisntream. Ist das so schlimm für euch? Kommt ihr damit nicht klar? Verblüffend!

ABS verkürzt den Bremsweg? Hab ich von niemandem bisher gehört. Das Gegenteil ist der Fall, besonders gut spürbar auf Schnee, da man über die selbsterzeugenden Bremskeile immer wieder drüber hinweg rollt.
Die Menschen fahren auch ohne Assistenzsysteme schnell und ohne Sicherheitsabstand. So viel kann ich dir garantieren.
Ich stimme dir jedoch zu, dass viele Menschen mit Grenzsituationsprüfungen durchfallen würden. Wir beide können uns aber mal gerne auf einem Fahrsicherheitstrainig treffen. Du mit deinem Wagen ohne ABS, ich nehme meinen TDI mit Mark60 ABS/EDS/ASR und ESP. Wir schauen mal, wer das ganze Stressfreier und besser hin bekommt :)
Ich komme gut damit klar, dass deine Ansichten anders sind. Warum auch nicht. Im Endeffekt bist du ein unbekannter aus dem Netz, der mir alles in allem doch recht egal ist. Trotzdem ist es erstaunlich, dass du gute und wichtige Assistenzsysteme als unnütz abstempelst.

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1791928)
Wenn wir schon bei dieser "globalen" Sicht bleiben, das war auch früher (Wann ist das eigentlich? Anfang 00er? 1991? 1957? 1941?) nicht besser. Man redet sich vieles schön, in dem man sich an den Alltag nicht erinnert und nur an die tollen Momente.

Du weißt doch, früher war alles besser und keiner ist so gut wie ich. Immer wieder zu sehen…

Zitat:

Zitat von NordischeMacht84 (Beitrag 1791930)
Ja gut das stimmt auch wieder, aber mal so gesehen ist der Wagen von ihm...wie erwähnt von der Kasse halt. Da sind manche Menschen doch schon verwöhnt bzw wollen manche Sachen nicht missen wie Elekt. Spiegeleinstellung etc usw klar....., würde ick auch nicht missen wollen oder Elekt. Fenster Schiebedach und und und.

Viele sagen immer OEM ist mehr Wert eben!! :D

Für den TE gilt, wie von GTfahrer beschrieben, bestmögliche Optik erzeugen. Des Weiteren muss er darauf hoffen, dass ein Dummer aufsteht und ihm den Wagen teuer abnimmt…
Die von dir genannten Dinge wie z.B. elektrische Spiegel möchte ich schon nicht mehr missen, da so das umständliche quer durch das Auto greifen zum Spiegel einstellen entfällt. Wer jetzt ankommt „blablabla, Spiegel stellt man nur einmal ein...“ Glückwunsch, keinen Partner mit dem man sich mal das Auto teilt? ;)

Zitat:

Zitat von phase 3 (Beitrag 1791931)
Hallo,
@DERChristian: Ja genau so meinte ich das auch. Je mehr Sicherheitsfeatures in einem Auto sind,
umso leichtfertiger gehen die Leute ans Werk. Weil sie echt denken ihnen kann nichts mehr passieren.
@franz-werner: Einparkassistent?
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
Ja, Einparkassistenten. Dazu gehören Parkdistanzkontrollen vorne und hinten, Rückfahrkameras und Surroundview-Kameras.
Dann gibt es noch sogenannte Parklenkassistenten, also elektronische Hilfen, die über Sensoren dein Auto selbsttätig einparken können. Du musst nur noch Gas und Bremse betätigen. Diese Funktion gibt es auch schon für (Wohn)anhängerfahrten. In den USA musst du noch nicht einmal mehr im Fahrzeug sitzen, da kannst du dein Auto stellenweise schon über die Funkfernbedienung einparken.
Jetzt hab ich erst mal viele Sachen genannt, die man nie in einem Golf 3 serienmäßig finden konnte.
Ich muss sagen, die Parklenkassistenten sind interessant, jedoch nicht wirklich nötig. Einen Parklenkassistenten für einen Wohnwagen möchte ich gerne selber noch mal probieren, auch wenn ich das Ding auch selber rangiert bekomme.
Die Parkassistenten selber sind super. Seit der Nachrüstung der originalen Einparkhilfe hinten komme ich in wesentlich engere Parklücken sauberer und stressfreier rein. Auch der unübersichtliche X1 meiner Mutter ist mit einer Einparkhilfe kein Problem. Die Surroundview Kameras tun ihr übriges.

Darüber hinaus denke ich nicht, dass die Menschen durch die Sicherheitsfeatures leichtfertiger werden. Ich erinnere mich an die Erzählungen von meinem Vater, der seinen 3.0 Capri am dritten Tag nach der Anmeldung komplett zerlegt hat. Auch hier war die Leichtsinnigkeit schon groß. Er sagt bis heute, dass er froh war, dass der Wagen wohl schon Gurte hatte. Ohne diesen wäre er heute wohl nicht mehr.
Des Weiteren möchte ich z.B. auf diesen Artikel verweisen, Ich glaube, dass es den beteiligten ohne all die bösen Airbags nicht so gut gehen würde.

NordischeMacht84 25.03.2016 17:06

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1791942)
Des Weiteren muss er darauf hoffen, dass ein Dummer aufsteht und ihm den Wagen teuer abnimmt…

Ja gut also das Land wird denk ich mal genug Menschen haben die keine Ahnung haben von Golf etc.
Hab von meiner Frau´s Bruder der ist so einer davon, der würde den Golf auch für 1.000€ Kaufen glaub mir, wer ne ZVPumpe auseinander nimmt um zu schauen warum die nicht geht, ist echt nicht ganz sauber. Oder nen Handy gegen ein Auto im Wert von 150€ nicht mal mehr hat Tauscht...das hat er auch schon fertig gebracht.... Frank :D :D :D

Mustang80 25.03.2016 17:40

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1791933)
Du willst doch nicht sagen, dass ein vierer serie schlimmer aussieht als ein dreier? seien wir ehrlich, beide autos sind keine schönheiten solang sie serie sind.

der vierer sieht aber wesentlich moderner aus, ist komortabler, wertiger.. Ich mag meinen VR dreier aber ich schätze auch meinen vierer sehr. das auto ist ein riesiger sprung vom dreier golf.

Stimmt, 3er und 4er sehen Serie eher nicht besonders aus.

Dennoch finde ich den 4er deutlich schlimmer von der Optik. Da fehlen mir Konturen. Alles übertrieben abgerundet. Der Vorbote zum 5er, der (für mich) der Inbegriff von Hässlichkeit ist. Von der Form her hätte den auch ein Huhn rausdrücken können. Ihr versteht hoffentlich was ich meine. Zum Glück gings beim 6er dann wieder in die richtige Richtung.
Da gefällt der 3er einfach besser weils noch Absätze vorn und hinten gibt, gleichgroße Spiegel links und rechts. Die Blinker und Nebler in der Stoßstange gefallen mir auch besser.
Im Innenraum genauso. Lüftung nud Radio sitzen mir zu weit unten im 4er. Dafür total unnötige Dinge oben wo man perfekt ran kommt. Wann benutzt man denn die Warnblinkanlage? Alle 2 Jahre beim Tüv... sonst noch nie gebraucht. Die anderen Schalter da oben sind im 4er auch nicht oft von Nöten. Da lob ich mir das hoch sitzende Radio und Lüftungsbedienung im 3er. Von den Softlackproblemen im 4er brauch ich glaube auch gar nicht erst anfangen.
Getränkehalter im 4er ist auch kein Pluspunkt für mich. Ich trink im Auto nur Wasser und die 1L Mehrwegflasche passt perfekt zwischen die Sitzverstellung vom Beifahrersitz :D

Nur zur Erklärung ;)

Wegen dem ABS & ESP stimme ich franz-werner in allen Punkten zu.

Teletubby 25.03.2016 19:07

Hallo!

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1791907)
aber auf EFH u. E-Spiegel möchte ich nicht verzichten allein schon wegen der Beifahrerseite ...da ist das mit manuellen nicht so angenehm

Wie oft stellt Ihr denn Eure Spiegel ein? Ich habe das vor Jahren zum letzten Mal gemacht.

Und elektrische Fenster brauche ich auch nicht unbedingt. Ganz im Gegenteil: Das Fenster einen schmalen Spalt zu öffnen finde ich mit einer Kurbel viel einfacher und angenehmer als mit einem Schalter.

Elektrische Spiegel finde ich nur dann sinnvoll, wenn das Auto regelmäßig von verschiedenen Personen genutzt wird, die unterschiedliche Spiegeleinstellungen brauchen. Beim Taxi beispielsweise schätze ich das sehr.

Als ich meinen AEX Golf 3 bekommen habe, war es schon etwas Besonderes, dass man die Außenspiegel von innen einstellen konnte. Das war absolut keine Selbstverständlichkeit - nur wenige Jahre vorher musste man noch die Seitenfenster herunterkurbeln und direkt an den Spiegeln einstellen. So gesehen waren schon die von innen einstellbaren Außenspiegel ein Riesen-Fortschritt.

Freundliche Grüße
Teletubby

GTFahrer 25.03.2016 19:33

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1791969)
Wie oft stellt Ihr denn Eure Spiegel ein? Ich habe das vor Jahren zum letzten Mal gemacht.

Immer beim Einparken, damit ich schön nah an den Rand heranfahren kann und auch die Felgen oder Radzierringe nicht versaue.

Kurbelfenster auf der Fahrerseite ok, ansonsten nicht. Gerade ohne Klima müssen die hinteren elektrisch sein, die halb offen mit dem offenen Schiebedach sorgen für gute und angenehme Durchlüftung.

mimi 25.03.2016 19:38

Manfred, dass habe ich früher auch immer gedacht. Heute nutze ich den rechten zum Einparken. Macht sich einwandfrei. Zumal ich seit Jahren nur über die Spiegel einparke. Micha/ruebe macht dass ähnlich und einige andere hier auch. Und im 5Türer sind e-fenster unverzichtbar, zumindest dann, wenn man Kinder hat.

Der-Hannes 25.03.2016 19:48

Wenn ich den Wagen vor meinem jetzigen gesehen hätte und er Rosttechnisch gut ist, hätte ich Ihn sofort genommen.
Ich bin jmd. für den Austattung z.B. garnichts zählt, weil ich den Wagen nach meinem Geschmack verändere. Mir ist eine gute Karosserie und ein guter Motor wichtig!
Ich wäre dann wohl der 'Markt' für sowas:'D

Teletubby 25.03.2016 21:00

Hallo!

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1791969)
Wie oft stellt Ihr denn Eure Spiegel ein?

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1791981)
Heute nutze ich den rechten zum Einparken. Macht sich einwandfrei. Zumal ich seit Jahren nur über die Spiegel einparke.

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1791976)
Immer beim Einparken, damit ich schön nah an den Rand heranfahren kann und auch die Felgen oder Radzierringe nicht versaue.

Als ich Ende des Jahres 1977 zum ersten Mal als Taxifahrer tätig war, haben mir erfahrene Kollegen geraten, den rechten Außenspiegel immer etwas tiefer einzustellen als den linken. Seitdem mache ich das auch so. So kann ich mit Hilfe des rechten Außenspiegels jederzeit wunderbar nah an den Bordstein einparken, ohne ihn zu berühren. Und das, ohne an einem Spiegel etwas zu verstellen.

So machen die Kollegen das auch heute noch im Zeitalter von elektrisch verstellbaren Spiegeln. Nur wenn das Auto bei der Ablösung übernommen wird, werden alle drei Spiegel eingestellt. Dabei ist ein rechter elektrischer Außenspiegel ohne jeden Zweifel sehr praktisch. Während der Schicht fummelt niemand am Spiegel rum; auch dann nicht, wenn es darum geht, beispielsweise rückwärts in Fußgängerzonen oder Zufahrten mit niedrigen Blumenkübeln, Pollern oder ähnlichem zu fahren. Dafür ist oft auch überhaupt keine Zeit da.

Freundliche Grüße
Teletubby

ruebe 25.03.2016 22:00

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1791996)
Als ich Ende des Jahres 1977 zum ersten Mal als Taxifahrer tätig war, haben mir erfahrene Kollegen geraten, den rechten Außenspiegel immer etwas tiefer einzustellen als den linken.

Richtig habe ich auch immer so gehalten ich habe mehr als 1mio km transportwagen gefahren
die hatten weder Innenspiegel noch konnte man rechts aus dem fenster schauen ,ich bin sie nur
über beide Außenspiegel gefahren auf einigen Baustellen hunderte meter rückwärts mit einer
Schweißmaschine hinten dran ging halt nicht anders.
mir sind die PKW Spiegel nicht groß genug deshalb stelle ich sie hin und wieder um je nachdem
wo ich unterwegs bin. :D
@ Teletubby
Kannst du dich noch an die runden Pilotspiegel vorne auf den Kotflügeln erinnern :)

Drive 25.03.2016 22:32

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1792000)
Kannst du dich noch an die runden Pilotspiegel vorne auf den Kotflügeln erinnern :)

Auch Talbot-Spiegel genannt ........

golfper 25.03.2016 22:37

Hier wird viel zu viel über etwas diskutiert, was den Themenstarter gar nicht interessiert!
Ich habe gerade meinen alte Golf 3 ersetzen müssen (91er mit 330000 km). Hat zu viel Rost gehabt. Schweller vorne links inklusive Radhaus waren fast ganz weg!
Wie dem auch sei. Ich habe gerade einen 96er mit 200000 km und frischem TÜV für 850 EUR gekauft. Ist allerdings auch schon etwas rostig unten rum... . Ausstattung war und ist mir vollkommen egal, das einzige, das ich brauchte, waren AHK und NSW, und die habe ich beide vom alten umgebaut.
Meine Empfehlung für den Themenstarter:
Mach frischen TÜV und biete ihn für 1100 EUR an. Wenn du dann 900 bekommst, be happy!

Ben_RGBG 25.03.2016 22:57

ich halte 1100€ für zu hoch gesetzt, m.m.n wird sich da kaum einer melden.

von den fotos her steht der wagen sehr sauber da, beschreibung in technischer sicht klingt auch gut. würde tüv machen, aber den preis unter 1000 ansetzen. (die psychologische grenze nicht überschreiten :D)

denke mit frischen tüv sind dann 600-800 drin, also halt dann mit 950€ oder so einstellen.

Drive 25.03.2016 23:13

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1792004)
von den fotos her steht der wagen sehr sauber da, beschreibung in technischer sicht klingt auch gut.

Danke für "sehr sauber"!

Ist er aber nicht, er wurde weder speziell gereinigt noch poliert für die Fotos. Lediglich ein paar Tage vorher durch die Waschanlage gefahren. Der saubere Zustand geht für mich besser.

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1792004)
denke mit frischen tüv sind dann 600-800 drin, also halt dann mit 950€ oder so einstellen.

Dafür kein Danke!

Für 600,- Euro bleibt er bei mir, dann läuft er eben als Zweitwagen. Für den Preis ist der Zustand einfach zu gut.

Aber mir ist schon klar, es ist eigentlich ein Angebot für Liebhaber. Und das macht die Sache schwierig.

DkJens 26.03.2016 00:26

Also ich finde den Wagen ganz in Ordnung sieht schon gepflegt aus und hat wenig KM runter würde auch wie die anderen schon sagten so bei 800 ansetzen und abwarten, ich denke den wirst du schon los, hab schon schlimmere Autos für mehr geld weggehen sehen. Gut Ohne Airbag ist es etwas schwerer aber jemand findet sich schon.

Teletubby 26.03.2016 08:46

Hallo!

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1792000)
@ Teletubby

Na klar!

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1792002)
Auch Talbot-Spiegel genannt ........

Ganz genau! Sie waren damals sehr verbreitet. Jetzt habe ich sie aber schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen.

Ich hatte Anfang der achtziger Jahre mal einen gelben Ford Capri, der hatte zwei solche Spiegel auf den vorderen Kotflügeln. Die sahen zwar wahnsinnig rallyemäßig aus, aber übermäßig praktisch fand ich sie nicht. Weil das Sichtfeld in den Spiegeln wegen des großen Abstandes zum Fahrer recht klein war.

Freundliche Grüße und schöne Ostertage
Teletubby

GTFahrer 26.03.2016 09:34

Zitat:

Für 600,- Euro bleibt er bei mir, dann läuft er eben als Zweitwagen. Für den Preis ist der Zustand einfach zu gut.
Ist immer schwer zu sagen, was man bekommen kann. Inseriere ihn doch einfach mal zu deiner Vorstellung und warte ab, wie sich die Resonanz entwickelt. Besonders beliebt sind die 3er aber eigentlich nicht mehr, die meisten werden nur noch "verbraucht" und das wars dann.

Beim Verwerter werden die normalen nur trockengelegt und erst gar nicht auf den Platz gestellt, gehen direkt in den Schredder. Der hat den Hof mit 4er und 5er Golf gefüllt, die bringen bei den Teilen Geld ein. (Konnte es auch nicht glauben, aber immerhin ist der 5er ja auch schon 12-13 Jahre auf dem Markt, da ists schnell n wirtschaftlicher Schaden)

Da du ja erwähnt hast, dass er nur gewaschen wurde, würde ich dir den Tipp mit der Aufbereitung nochmal ans Herz legen, muss nichts wildes sein, einfach ein Wachs drüber, für mehr Glanz, Kunststoffe schwärzen, Innenraum ausbürsten und reinigen --> Aber authentisch, nicht so Kiesplatzmäßig.

Für gebrauchte VW kann man ja noch immer gute Preise erzielen. OK nicht ganz so übertrieben wie für alte Mercedes oder gar Porsche, aber höher als bei Ford, Opel, Peugeot usw..

Zitat:

Als ich Ende des Jahres 1977 zum ersten Mal als Taxifahrer tätig war, haben mir erfahrene Kollegen geraten, den rechten Außenspiegel immer etwas tiefer einzustellen als den linken.
Ich möchte aber während der Fahrt den bestmöglichsten Überblick über den Verkehr haben und nicht den Randstreifen bewundern ;) Gerade in der Stadt mit den breiten mehrspurigen Straßen. Und zudem würde es mich nerven, wenn bei der Einfahrt in den Tunnel oder morgens in den Wald ich die Spiegel nicht vom Beschlag befreien kann --> heizbare Spiegelgläser.

Ich weiß nicht warum da auch so ein Tumult gemacht wird, das war ab GL sowieso Serie und als defektanfällig habe ich die Spiegel des G3 auch nicht wahrgenommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.