![]() |
Lohnt sich Chiptuning bei nur 11PS Moin ich habe gesehen das es für meinen 1.6er 75PS nen Chiptuning gibt. Leistungssteigerung ca +11 PS +18 Nm. Mit Filter 350€ ? a. lohnt sich das überhaupt bzw merkt man das ? b. der motor wird dann ja sicherlich ein paar tausend km weniger laufen oder? c. hat das einer gemacht und kann sagen wie es ist? d. ist das teuer oder eher billig? |
die habe ich genutzt nur mit aussagen wie "ähhh wie soll das gehen" und "ach alles quatsch" kann ich nicht viel mit anfangen, aber danke für deine aufmerksamkeit |
Hallo, Ich habe nur gute erfahrungen gemacht. Er ist bei weiten direkter geworden. Man merkt einen Unterschied. |
danke euch beiden ;) |
Zitat:
|
yo werd ich machen. schon um rumzu prollen :D |
Dann miss aber vorher und nachher die Leistung auf einem Prüfstand. Ich denke eher 11 PS aus einem 75 PS Sauger sind utopisch. |
Zitat:
|
Leistungsprüfstand wär nich schlecht. Aber um die 10 PS wird er schon bringen. In Verbindung mit verschiedenen extra teilen. Man wird sehen aber ich kann dir versichern, dass er direkter wird. War bei meinem auch so. Phil |
Ich hab im Beetle (1.6 8V mit 102 PS) einen Chip (+16 PS) den der Vorbesitzer hat einbauen lassen. Als ich bei der Firma anrief die das Auto gemacht hat, da ich wissen wollte was es damit auf sich hat, erklärte man mir das der Chip ungefähr die Leistung bringt die mir die 225er Reifen fressen. Also höchstens 3 PS oder so. Ich würd's lassen |
Bauernfängerei. kopf bearbeiten, scharfe Nockenwelle, Abgasanlage und Prüfstandsanpassung dann könntest mit Super/SuperPlus an die 90 PS kommen. Filter bringt nix, außer der originale ist schon 200tkm drin und zu. Lass es für das Geld bekommste nen 2l GTI mit 115 PS Serie |
Naja, da gibts solche und solche, einfach mal im Unterforum von DKW infofmieren! |
Zitat:
Eben nicht, das kannste vergessen, außer mit den Beschriebenen Sachen. Da butterst du mehr Geld rein als die ganze Karre Wert ist und hast immernoch nen Motor der von jedem G3 ab 90 PS überholt wird. Anderen Motor rein, alles andere ist Geld aus dem Fenster werden. SDI |
hmmm anderer motor sind aber auch anderes getriebe, achse bremsen etc .... ich muss mal schauen. in anderen foren raten sie auch davon ab. man solle sich das erst ab 90ps 16V überlegen. |
du kriegst max. 10 % raus d. h. bei dir ca 7-8 PS mit ein paar Newtonmeter das merks du nicht beim Benziner mach dir da mal keine großen Hoffnungen Ich würds lassen |
hast schon recht. btw mal ne andere frage ich habe ja laut schein benziner. meiner bekommt aber totzdem nur super. ist das ein problem? zum anderen muss ich nu langsam winterreifen raufziehen. mit wieviel nM werden die denn angezogen? |
Im Schein steht ja normal nur welche Motorart es ist (Otto, Diesel, usw.) Was der Golf genau braucht (ROZ 93, 95, 98) steht im Handbuch bzw. Tankdeckel. Wenn er "Normal" braucht und du tankst "Super" nimmt er auf jeden Fall keinen Schaden. Anders rum ist es nicht empfehlenswert. Einfach das tanken was VW empfielt, außer man hat große Motorumbauten vorgenommen, dann ist man auf der sicheren Seite. Die Radschrauben werden meines Wissens nach mit 120 NM angezogen, auser im Gutachten der Felgen steht etwas anderes (z.B. BBS Challenge), wobei mir das bei Stahlfelgen herzlich egal ist und ich die einfach nach Gefühl angeziehe. |
Zitat:
laut handbuch normal benzin, also kann ich dann ja weiter supi tanken :winke: |
und nicht vergessen nach 50 km noch mal nachziehen |
;) thx aber das ist ja normal |
ich sags lieber einmal zuviel als zu wenig!!! :D |
Tach also ich hab mir das auch überlegt alle sagen lieber nen anderen motor aber ich zb hab nen 1,8 mit 75ps und grad mal 100 000km runter kann man da wirklich nix machn??? |
Hab den selben Motor mit ebenfalls an die 100000 und wollt eigentlich mal so ein Probetuning machen bei dkw, da ich hier einen seiner Partner um die Ecke hab. Leider meldet der sich irgendwie net.. :/ In den Foren heisst es ja die 10 PS / 18 NM sollen spürbar sein und es soll sich vor allem unten rum bemerkbar machen. Das sind ja auch die Drehzahlen die ich fahre, da man mit so einem Motor eh keine Rennen fährt. Mir ist klar das der Golf keine Rakete dadurch wird, aber ein Motorumbau kostet a) mehr als 170€ (bzw. ~230€ auf der Hp) und ich könnte ihn b) nicht allein durchführen, da ich nicht so viel Ahnung hab... |
Moin Moin, also meine Reifen ziehe ich zunächst handfest an, mach dann ne schöne Tour ca. 100 km und ziehe dann mit dem Drehmoment 120 NM nochmal nach! Hebt bis April, wenn se dann wieder unrter kommen Bombenfest :-)!! Soviel zum reifen wechsel! Vom Chip Tuning halte ich auch nicht soviel! Macht nur denn Motor platt, mein Vorredner hat es schon richtig erkannt, Bauerfängerei! Lieber sparen und sich nen schönen GTI, oder GTI 16V Kofen! In diesem Sinne!! MfG Sturmfrei |
Zitat:
90PS, denn das ist ein 2.0l mit 150PS! |
hatte ich aus nem anderen board... |
Dkw Zitat:
Hast Post eigentlich ,knst dich auch gerne melden unter 0162 58 76 436 oder sende mir deine Telefonnummer un d ich melde mich bei dir ! Ein KOSTENLOSES PROBETUNING steht jederzeit ! Zum Thema merke ich überhaupt was,da kann ich nur sagen einfach austesten ,wenn es nachher nichts ist einfach wieder org rein fertig ! Fragen kostet nichs und Probefahren auch nicht s:) Also nur zu |
Dkw Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr. |