golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kurbelgehäuseentlüftung Vr6 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125770)

Miro2407 04.03.2016 22:43

Kurbelgehäuseentlüftung Vr6

Guten Abend,

mein Vr 6 verliert Öl und mir war auch schon bewusst das mein Vorbesitzer den Schnorchel von der Kurbelgehäusenentlüftung provisorisch geflickt hat mit Klebeband. Heute ist mir aufgefallen das aus dem Schnorchel ziemlich Öl austritt und auf den Auspuffkrümmerblech tropfelt deshalb habe ich auch ein Öl verschmierten Motor und bei warmen Motor den Öl Geruch im Auto. :schimpf:

Deshalb habe ich eine technische Frage dazu. Darf überhaupt nach dem Ölabscheider, Öl austreten? Theoretisch sollte da das Öl schon abgeschieden sein und nur die ´´reine´´ Luft ohne Öl geht weiter in die Ansaugung.

Ölabscheider habe ich kontrolliert und er ist richtig rum montiert.

http://www.golf3.de/images/imported/2016/03/35.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2016/03/36.jpg

franz-werner 04.03.2016 22:48

Nun, der Schlauch ist ja schon "professionell" mit Gaffatape geflickt. Ersetzen, sauber machen und ab gehts!

ruebe 04.03.2016 23:01

also bei meinen Motoren ist auch immer mal was bei wenn da nur Luft rauskommen würde
bräuchte man ja die Abluft aus dem Kurbelwellengehäuse nicht verbrennen

Miro2407 04.03.2016 23:06

@reube das heißt die verölte Luft geht wieder über die Ansaugluft in den Motor?? Um mich richtig zu verstehen, nach dem Ölabscheider sollte doch nicht mehr soviel Öl aus dem schlauch kommen, da das Öl durch den kleinen Schlauch ablaufen muss.

ruebe 04.03.2016 23:25

also Unmengen kommen da nicht raus aber öl hat so eine niedrige Oberflächenspannung das sich ein tropfen fast auf ein Qmeter verteilt deshalb sieht das immer nach so viel aus.
wie es Daniel schon sagt mach ein neuen schlauch rauf dann ist das schon okay

Miro2407 04.03.2016 23:45

Mich wundert es halt, da es der Grund dafür ist das ich ab und zu Öl tropfen unter dem Auto auf dem Boden habe.

Ich suche wie verrückt nach dem Schnorchel, ich finde gar nichts. Eine Teilenummer habe ich im Internet fündig gemacht 321611939E aber normal sollte der schlauch nach einem S aussehen und das tut dieser nicht.

Teletubby 05.03.2016 09:11

Hallo!

Zitat:

Zitat von Miro2407 (Beitrag 1789133)
Ich suche wie verrückt nach dem Schnorchel, ich finde gar nichts. Eine Teilenummer habe ich im Internet fündig gemacht 321611939E aber normal sollte der schlauch nach einem S aussehen und das tut dieser nicht.

321 611 939 E ist die VW Teilenummer für einen Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker.

Ich habe in der Teileliste gerade mal nach Deinem Schlauch gesucht, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Habe im Moment aber auch nur wenig Zeit. Vielleicht kann ich heute Abend noch einmal danach suchen. Aus welchem Modelljahr ist denn das Auto bzw. der Motor?

Freundliche Grüße
Teletubby

Edit: Es könnte die Teilenummer 021 103 493 A sein. Gib diese Teilenummer mal bei Google ein; dort gibt es verschiedene Bilder dazu. Dieses Teil ist laut Liste bei VW Classic Parts erhältlich. Den Preis kannst Du Dir dort selbst heraussuchen.

Angaben wie immer ohne Gewähr!

Miro2407 05.03.2016 11:05

@teletubby danke dafür, der Schlauch soll für den Golf 3 1992-1994 gewesen sein. Habe auf dieser Seite gesehen das manche genau den Schlauch verbaut haben wie deine Teilenummer (link steht zum Schluss) bei dem Schlauch wird kein Ölabscheider montiert evtl. Zusammenhang mit Euro1??? Da kenn ich den Motor zu wenig um das zu sagen.

Weiterleitungshinweis

DERChristian 05.03.2016 11:13

Der Ölabscheider entsorgt nicht alles. Es gelanget immer noch etwas Öl durch den Schlauch in den Ansaugtrakt.

Das ist bei jedem Motor so.

Miro2407 05.03.2016 11:17

@Derchristian endlich mal eine Antwort auf meine technische Frage =). Da bin ich beruhigt da es normal sein soll, man liest oft von verschlissenen Kolbenringen bei einer Öligen Entlüftung als Symptom.

DERChristian 05.03.2016 12:46

Internet-Autoforen-Halbwissen-Blödsinn.

Jeder Motor drückt da etwas Öl raus.
Kolbenringe dichten z.B. im Standgas nicht 100%ig ab. Und beim Betrieb ist das ganze Kurbelgehäuse mit Öldunst gefüllt und es herrscht etwas Überdruck. Das muss einfach irgendwohin, da ist völlig normal.

Defekte Kolbenrige entlarvt ein Druckverluststest.

Ein Freund von mir hatte mal in jungen Jahren bei seiner Kawasaki beim Wiederaufbau nach einem Ausrutscher den Entlüftungsschlauch abgecknickt und dadurch den Motor "abgedichtet".
Der arme Motor litt an furchtbaren Blähungen :shit.: und hat angefangen überall das Öl rauszudrücken. Er hat buchstäblich geschwitzt. :D
Zu Dritt waren wir auf Fehlersuche, dass Gelächter war gross als wir ihn fanden und ihm war es unglaublich peinlich. :D

Teletubby 05.03.2016 19:13

Hallo!

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1789187)
Ein Freund von mir hatte mal in jungen Jahren bei seiner Kawasaki beim Wiederaufbau nach einem Ausrutscher den Entlüftungsschlauch abgecknickt und dadurch den Motor "abgedichtet".
Der arme Motor litt an furchtbaren Blähungen :shit.: und hat angefangen überall das Öl rauszudrücken. Er hat buchstäblich geschwitzt.

Dasselbe gibt es auch, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung wegen des dort fast immer vorhandenen Kondenswassers in kalten Winternächten zufriert. Wenn man es dann nach Fahrtantritt bemerkt, ist es üblicherweise schon zu spät und der ganze Motorraum voll Motoröl.

@ Miro2407:
Zitat:

Zitat von Miro2407 (Beitrag 1789171)
...danke dafür, der Schlauch soll für den Golf 3 1992-1994 gewesen sein.

Nach meinen Recherchen stammt Dein Motor aus einem Passat/Santana der Modelljahre 1988 bis 1991. Dazu habe ich in der Teileliste nach der Teilenummer Deines Ansaugschlauches 3A0 129 627 A, die auf Deinem ersten Foto sichtbar ist, gesucht. Daher stammt die Information. Und aus der dazu gehörigen Teileliste habe ich auch die von mir genannte Teilenummer des Entlüftungsschlauches.

Wenn man keine genauen Informationen darüber hat, für welches Auto genau das Ersatzteil sein soll, kann man sich in der Teileliste dumm und dämlich suchen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Miro2407 06.03.2016 02:41

@Teletubby: Mein Vr6 ist in ein GTI gepflanzt wurden und hat die Motorkennbuchstaben AAA und Euro2 mehr kann ich zum Motor auch nicht sagen. Echt schwierig den Rüssel zu finden, sowas hatte ich ja noch nie.

Redvr6 06.03.2016 12:26

Zitat:

Zitat von Miro2407 (Beitrag 1789133)
Ich suche wie verrückt nach dem Schnorchel, ich finde gar nichts

Brauchst nicht weiter suchen, da der nur komplett mit Ansaugschlauch bei VW zu kaufen gibt. Die machen es relativ einfach. Kostenpunkt 134,00 €!!! Hol dir einen gebrauchten vom Passat VR6, hab ich auch gemacht.

Miro2407 06.03.2016 14:37

Hast du vom Passat die passende Teilenummer?

Redvr6 10.03.2016 15:36

Nein. Die brauchst du auch nicht, hauptsache VR6 Passat, Golf...
Guck mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...10413-223-7937

DERChristian 10.03.2016 17:48

Kann man sich da nicht einfach Ersatz aus einem NBR- EPDM- oder Silikonschlauch selberbasteln?

Benzinschlauch/ Dieselschlauch/ Kraftstoffschlauch/ NBR-Schlauch

NBR Schlauch & NBR Perbunan Nitril im Online-Shop bestellen

Miro2407 10.03.2016 21:48

Die in Kleinanzeigen verkaufen alles nur zusammen und wollen ein Schweinegeld dafür....

Selberbasteln hört sich gut an und ist eine gute alternative, man muss ja schliesslich der preis und der nutzen davon sehen. Das hab ich mir jetzt noch gar nicht so genau angeschaut ob das funktionieren könnte und ob beide Durchmesser vom Schlauch gleich sind.

Baxter89 11.03.2016 09:44

Zitat:

Zitat von Redvr6 (Beitrag 1789289)
Brauchst nicht weiter suchen, da der nur komplett mit Ansaugschlauch bei VW zu kaufen gibt. Die machen es relativ einfach. Kostenpunkt 134,00 €!!! Hol dir einen gebrauchten vom Passat VR6, hab ich auch gemacht.

Nicht ganz richtig, im VW Teileprogramm soweit ich mich errinnern kann gibt es zu dem Einzelteil der KW Entlüftung keine TN, daher "anscheinend" nur komplett mit Ansaugschlauch.

Jedoch kann man über den Sharan VR6 und auch bei Ford den Galaxy VR6 (natürlich nur bei Ford) die Teilenummer einsehen und das Teil auch einzeln kaufen. Das weiß so gut wie keiner und auch schwer was darüber rauszufinden im Netz. Ich habe es genauso gemacht bei meinem VR6 kürzlich und das Teil kostet 20-30 € soweit ich mich errinnere.

Ist der kurze Schlauche vom Ventildeckel geriffelt bis zum Ansaugschlauch und dazwischn das runde Filterkissen aus Plaste.

https://data.motor-talk.de/data/gall...0068-61844.jpg

Und hier bei mir im SR in Beitrag 275 einigermaßen gut zu erkennen:

http://www.golf3.de/showroom/114622-...felgen-14.html

Miro2407 11.03.2016 22:40

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1789958)
Nicht ganz richtig, im VW Teileprogramm soweit ich mich errinnern kann gibt es zu dem Einzelteil der KW Entlüftung keine TN, daher "anscheinend" nur komplett mit Ansaugschlauch.

Jedoch kann man über den Sharan VR6 und auch bei Ford den Galaxy VR6 (natürlich nur bei Ford) die Teilenummer einsehen und das Teil auch einzeln kaufen. Das weiß so gut wie keiner und auch schwer was darüber rauszufinden im Netz. Ich habe es genauso gemacht bei meinem VR6 kürzlich und das Teil kostet 20-30 € soweit ich mich errinnere.

Ist der kurze Schlauche vom Ventildeckel geriffelt bis zum Ansaugschlauch und dazwischn das runde Filterkissen aus Plaste.

https://data.motor-talk.de/data/gall...0068-61844.jpg

Und hier bei mir im SR in Beitrag 275 einigermaßen gut zu erkennen:

http://www.golf3.de/showroom/114622-...felgen-14.html

Bei dir sied es genau so aus wie bei mir, werde bei Ford mein Glück probieren.

CanYouBeat 11.03.2016 23:59

Falls du auch neue Kühlerschläuche gebrauchen könntest, hole dir welche aus Silikon von Theibach Performance, die haben mich 160 Euro gekostet und da war auch dieser Schlauch wo du brauchst mit dabei. Einzeln hatte ich den nämlich auch nicht gefunden.

Du könntest auch einen Schlauch für Öle aus dem Baumarkt holen, meistens in der Aquaristikabteilung zu finden, falls es nicht original sein muss.

Baxter89 12.03.2016 01:18

Schau erstma über den Sharan bei VW !

DERChristian 12.03.2016 12:02

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1790045)
Du könntest auch einen Schlauch für Öle aus dem Baumarkt holen, meistens in der Aquaristikabteilung zu finden, falls es nicht original sein muss.

Es wäre mir völlig neu das es solche Schläuche im Baumarkt gibt. Daher hatte ich ja schon den Link zu den Schläuchen gepostet.

Du meinst nicht zufällig die Kunststoffschläuche aus völlig ungeeignetem PVC Material (Bezeichung steht auf dem Preisschild) die es in jedem Baumarkt gibt, die man sich aber nicht ins Auto bauen sollte weil sie weder Hitze- noch Ölbeständgig sind und daher nach 6 Monaten ausgehärtet und rissig sind? ;)

CanYouBeat 12.03.2016 15:56

Nein Christian, ich meine schon einen Öl und Hitzebeständigen Schlauch. Wir haben hier mehrere große Baumarktketten und dort habe ich dann nach einiger Zeit einen passenden gefunden. Ich meine nicht die durchsichtigen die sich gleich auflösen :)

Bei mir war der Schlauch nämlich damals auch mit Panzerztape geflickt. Hatte dann die Silikonschläuche gekauft da war ein passender dabei.

DERChristian 13.03.2016 11:39

Ohkay. Sorry! :winke:

Ich habe hier in den Baumärkten nur PVC Schläuche gefunden. Und den meisten ist der Unterschied bei den Materialien der Schläuche nicht bewusst.

Baxter89 14.03.2016 07:24

Fehlt dir trotzdem die Dose in der Mitte des Schlauches!

ruebe 14.03.2016 09:20

kleine alteingesessene Autokrauter die haben Benzin und öl Schläuche als Meterware
ich kenne da noch einen in Falkensee

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.