golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Wieviel ist dieses Auto wert? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125715)

Teletubby 27.02.2016 09:11

Wieviel ist dieses Auto wert?

Hallo und guten Morgen!

Seit einiger Zeit geht mir durch den Kopf, dass in meiner Sammlung noch ein Golf 3 Cabriolet fehlt. Jetzt bin ich über ein schönes gestopert, das gar nicht weit weg steht; bis nach Neuss sind es nur ungefähr 30 km.

Seht Euch dieses Auto doch bitte mal an und erzählt mir dann, wieviel es wohl kosten darf.

Volkswagen Golf Cabrio 1.6 Sport Edition mit nur 26031 km ! als Cabrio/Roadster in Neuss

Danke und Grüße
Teletubby

Edi95 27.02.2016 09:47

Positiv: Originalzustand, Kilometer, Zustand (augenscheinlich), Farbe, elektrisches Verdeck, sportliche Sitze, Klima
Negativ: kein Leder, keine MFA, keine Nebelscheinwerfer, kein ABS, keine Sitzheizung

Aufgrund der für mich wichtigen und fehlenden Ausstattung wäre dieses Cabrio für mich nicht mehr Wert wie etwa 3000 €. Vielleicht 3700 € wenn Zustand und Reparaurhistorie stimmen.

checker703 27.02.2016 09:56

Hab hier den Prospekt des Sondermodells vor mir liegen, da fehlen einige Dinge bei dem Cabrio aus der Anzeige.

schwarze Frontblinker
großer Frontspoiler
die Sitze passen von Design her nicht
Felgen müssten 16 Zoll BBS RS 764 (RS2-Design) sein
Fehlende ABS-Leuchte
Bei Bedarf kann ich dir den Propekt auch einscannen etc.
3500€ max.

ruebe 27.02.2016 11:26

wert ist immer relativ wenn man etwas unbedingt haben will dann zahlt man halt mehr wie nötig.
am besten du schaust dir das Auto genau an , ein ausgiebige solltest du auch machen und wenn
alles top in Ordnung ist sagst du was es dir wert ist , entweder der Verkäufer ist einverstanden
oder nicht.
ich denke du weist genau auf was du achten musst
Ansonsten schau dir das mal hier an
Volkswagen Golf Cabrio 1.6 Sport Edition Original KM à DE-91622 Rügland Allemagne

frankys 94 27.02.2016 11:50

Der KM stand kann auch rumgeschraubt sein..Bei solchen Laufleistungen bin ich vorsichtig.Da würde ich mal den Stand überprüfen lassen.

Sollte der aber die Laufleistung wirklich haben sollen,muss man auch wieder darauf achten das der Motor nicht kaputt ist.Einmal Gasgeben und der Motor ist kaputt von der Standzeit oder nicht bewegen des Fahrzeuges.
Ist deine Entscheidung.Muss aber bedacht werden was man noch machen muss/Fehlt oder haben will.
Karrosserie scheint ja top zu sein.
Gruss Frank

Teletubby 27.02.2016 13:04

Hallo!

Zitat:

Zitat von checker703 (Beitrag 1788265)
Hab hier den Prospekt des Sondermodells vor mir liegen, da fehlen einige Dinge bei dem Cabrio aus der Anzeige.

schwarze Frontblinker
großer Frontspoiler
die Sitze passen von Design her nicht
Felgen müssten 16 Zoll BBS RS 764 (RS2-Design) sein
Fehlende ABS-Leuchte
Bei Bedarf kann ich dir den Propekt auch einscannen etc.
3500€ max.

Vielen Dank für diese kostbare Info! Einen Prospekt des Golf 3 Cabrio Sport Edition gibt es bei VW Classic Parts. Dort habe ich eben nachgesehen: Du hast eindeutig recht!

Auch mit der fehlenden ABS-Leuchte. Das war mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Das stimmt tatsächlich, weil das Auto ja ABS hat. Habe aber gesehen. dass es im Armaturenbretteinsatz unter der Heizungsregulierung einen Blindeinsatz gibt, in dem eine rote Kontrollleuchte sitzt. Die sieht mir eher nicht original aus. Vielleicht ist die ja für das ABS.

Ich glaube, ich werde mir das Auto in der nächsten Woche mal ansehen. Natürlich auch von unten.

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1788266)
wert ist immer relativ wenn man etwas unbedingt haben will dann zahlt man halt mehr wie nötig.

Völlig richtig. Weil ich momentan aber überhaupt keine Vorstellung von einem realistischen Preis habe, habe ich hier einfach mal gefragt. Und bin erstaunt, wie niedrig der Wert hier eingeschätzt wird. Natürlich suche ich hier auch nach Argumenten für Preisverhandlungen.

Zitat:

Zitat von frankys 94 (Beitrag 1788267)
Der KM stand kann auch rumgeschraubt sein..Bei solchen Laufleistungen bin ich vorsichtig.Da würde ich mal den Stand überprüfen lassen.

Na klar.

Weitere Meinungen sind willkommen!

Grüße Teletubby

franz-werner 27.02.2016 13:35

Mir Persönlich wären selbst 3000€ für einen Golf 3 zu teuer. Egal in welcher Bauform.......

Der Zweite hier im Thema genannte wäre mir erst recht zu teuer. Der hat ja nicht ein mal elektrische Fensterheber.

GTFahrer 27.02.2016 14:04

Ich empfinde den Preis als deutlich zu hoch. Ist dir der niedrige km-Stand so wichtig? Es gibt auch schöne Fahrzeuge ohne Wartungsstau mit mehr km und zu "faireren" Preisen.

golf3gt94 27.02.2016 14:08

Der 1,6er ist im schweren Cabrio imho auch völlig fehl am Platz. Entweder den 1,8 90PS oder den 2 Liter kaufen.

checker703 27.02.2016 14:25

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1788290)
Der 1,6er ist im schweren Cabrio imho auch völlig fehl am Platz. Entweder den 1,8 90PS oder den 2 Liter kaufen.

Quark, reicht völlig aus, hat Manfred im seinen Variant ja auch.

golf3gt94 27.02.2016 14:27

Sorry, das Ding hat einfach kein Drehmoment.
Der 2Liter passt am Besten zum Cabrio.

wolfi71 27.02.2016 15:12

Der müsste die Kombinierte Leuchte mit ABS und Airbag haben. Aber allein 8600 reinzuschreiben, die haben einen Knall.

GTFahrer 27.02.2016 15:40

Man muss bedenken, dass das Cabrio ordentlich mehr an Gewicht mitbringt. Das hemmt natürlich die Durchzugsfreuden. Die 1,8er und 2,0l Motoren zeichnen sich durch das frühe maximale Drehmoment aus, sie sind sehr elastisch und man kann sie schaltfaul fahren. Dem 1,8er geht aber über 3500 Umdrehungen zusehends der Biss aus, der 1,6er erwacht bei 3000 Umdrehungen erst.

Ist halt eine Geschmackssache was man mag. Ich würde mir eine Last Edition suchen, die haben volle Hütte und auch ein paar US-Goodies drin ;) Gepflegt werden die in ein paar Jahren schon deutlich rarer werden als die "08/15" Sondermodelle.

@ Teletubby:
Die hier sind da fairer bepreist, aber nicht unbedingt in deiner Nähe

Volkswagen Golf Cabrio 1.8 Origi.55.000Km 1.Hand Top Zust. als Cabrio/Roadster in Hockenheim

Volkswagen Golf Cabrio 2.0* Automatik**57000km** als Cabrio/Roadster in Magstadt

Volkswagen Golf Cabrio 1.8 als Cabrio/Roadster in Obermichelbach

Ich weiß halt nicht was dir besonders wichtig ist. Mir wäre bei einem Cabrio z.B. die Motorleistung egal, ebenso eine Klimaanlage, vor allem, wenn ich noch andere Fahrzeuge habe.

Und von den "gesparten" gut 5.000€ kann man bei den anderen eine Menge machen, auch eine komplett neue Lackierung wäre drin.

Teletubby 27.02.2016 21:46

Hallo!

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1788287)
Ich empfinde den Preis als deutlich zu hoch. Ist dir der niedrige km-Stand so wichtig? Es gibt auch schöne Fahrzeuge ohne Wartungsstau mit mehr km und zu "faireren" Preisen.

Ich bin echt darüber erstaunt, um wieviel der angesetze Preis mit EUR 8.600 zu hoch ist. Danke für die vielen Informationen Die geringe Laufleistung ist aber natürlich etwas schönes. Vorausgesetzt, sie stimmt.

Festgelegt bin ich auf.

+ Golf 3 Cabriolet bis 02/1998, d.h. kein Golf 4;

+ Absolut einwandfeie Karosserie, an der keine oder so gut wie keine Arbeiten nötig sind, unbedingt unfallfei;

+ Baujahr nicht vor 1996;

+ Kein Sondermodell Joker;

+ Nicht mehr als höchstens 2 Vorbesitzer, belegbare Historie;

+ Benzinmotor mit 75, 90 oder 101 PS, kein Diesel;

+ Ein gutes, originales Verdeck;

+ Diverse Außenfarben (z.B. chagallblau) sind Ausschlusskriterien;

+ Nur Originalzustand; erlaubt sind höchstens minimale Änderungen, die sich an einer Hand abzählen lassen. Das Auto soll bei mir auch im Originalzustand bleiben und eventuelle geringfügige Veränderungen sollen zurückgebaut werden.

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1788290)

Mir wäre auch ein 1,8 Liter Motor mit 66 kW 90 PS lieber. Andererseits kenne ich mich mit den 1,6 Liter Motoren AFT und AKS mittlerweile sehr gut aus und habe Unmengen von Teilen dafür herumliegen. Und was ich schon vor 15 Jahren gemerkt habe, als ich meinen roten Variant gekauft habe: Wenn man in allen Punkten zu festgelegt ist, finder man nie etwas. Deshalb akzeptiere ich lieber einen Motor, der eigentlich nur zweite Wahl wäre, wenn dafür der gesamte Rest stimmt.

Zitat:

Zitat von checker703 (Beitrag 1788291)
Quark, reicht völlig aus, hat Manfred im seinen Variant ja auch.

Genau so ist es. Der Unterschied allerdings: Der Variant hat ein Automatikgetriebe, das gleiche, das auch die Motoren AAM und ADZ haben. Weil es aber ziemlich kurz übersetzt ist, ist der 1,6 Liter Motor mit 74 kW (neben dem 2,0 Liter natürlich) dafür genau richtig, weil er sich bei höheren Drehzahlen wohler fühlt.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1788296)
Der müsste die Kombinierte Leuchte mit ABS und Airbag haben.

Ja genau. Eine 1H1 919 235 T; die ist für Airbags ohne Seitenairbags und für ABS Mark 20.

Wenn wir in der nächsten Woche mal einen Tag mit schönem Wetter haben, werde ich mal hinfahren und mir das Gefährt ansehen. So weit ist das ja nicht. Ein paar wichtige Erkenntnisse hat mir dieser Thread jetzt schon gebracht: Preis viel zu hoch, kein Sondermodell "Sport Edition" und Ungereimtheiten über die ABS-/Airbagkontrollleuchte. Danke dafür!

Grüße Teletubby

HassoT 28.02.2016 00:33

Ein Traumpreis - oder ein WITZ?

April ist noch nicht ;)

wolfi71 28.02.2016 09:41

Ansehen, mit denen reden, dafür sind die anderen Angeote sicher gute Argumente.

Redvr6 28.02.2016 14:18

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1788299)
Die hier sind da fairer bepreist, aber nicht unbedingt in deiner Nähe

Volkswagen Golf Cabrio 2.0* Automatik**57000km** als Cabrio/Roadster in Magstadt

Manfred wenn du willst den in Magstadt kann ich für dich anschauen. Ist 7 km von mir entfernt. Ich hatte bereits ein Cabby und weis wo man hinschauen muss!

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1788328)
Ich bin echt darüber erstaunt, um wieviel der angesetze Preis mit EUR 8.600 zu hoch ist.

Definitiv zu Hoch!

wolfi71 28.02.2016 20:33

Also bei dem in Magstadt könnte ich mitgehen, gell Nachbar. Allein traue ich mir das nicht zu.

GTFahrer 28.02.2016 20:44

Nicht, dass der "Händler" in der Blumenstraße ist... :D
EDIT: Brennt da nicht die ABS-Lampe? So schnell ist der wohl nicht in den Fond gekrochen, ums Foto zu schießen.
Sehe gerade, es ist ja ein "Joker" - Ausschlußkriterium.

wolfi71 29.02.2016 16:08

Du meinst den Schrotter in der Blumenstraße? Der hat meinen BonJovi geholt.

ruebe 29.02.2016 16:22

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1788457)
Sehe gerade, es ist ja ein "Joker" - Ausschlußkriterium

ist ein Joker Innenausstattung Kiesel und wenn ich den Name vom Händler lese riecht das
nach manipulierten Kilometerstand

Baxter89 29.02.2016 16:31

Also ich glaube kaum das der Händler 60 prozent runtergeht. Mit Händlern hat man es sehr schwer, da sint meist nich mehr wie 300 euro drin.

obwohl da ein bissl was gehen sollte. aber unter 7500 wird der nicht machen

DERChristian 29.02.2016 17:50

Zeit nehmen, Zeit nehmen und nochmal Zeit nehmen und nicht den erstbesten, aber den ersten besten kaufen.

Ich habe mal sieben Monate gesucht bis ich mein Wunschauto hatte. Ein Golf III Cabrio in der Ausstattung und penibel gepflegt sollte sich schneller finden lassen.

Holla die Waldfee 29.02.2016 18:11

Hallo Teletubby,

Zitat:

+ Absolut einwandfeie Karosserie, an der keine oder so gut wie keine Arbeiten nötig sind, unbedingt unfallfei;

ein 96er bis 98er der rostfrei ist und keine Blecharbeiten notwendig hat?
Na denn viel Spass bei der Suche.

Die Kotflügel sind bei so einem Auto auf jeden Fall zu richten oder gar auszutauschen.
Mein 96er Cabrio war letztes Jahr dran.

Mein Tip: such dir ein schönes Bon Jovi Cabrio und rüste die evtl. Umbauten zurück. Für 3.000,- Euro bekommst Du da ein sehr vernüftiges Fahrzeug.

Natürlich, wenn man ein 1 plus Auto will, muss man da noch Geld in die Hand nehmen. Aber Originale zum Rückrüsten von Scheinwerfer, Leuchten, etc. sind Pfennigartikel.

Zum Motor ist egal ob 75, 90 oder 115 PS. So richtig spritzig ist keines der Fahrzeuge. Die Wurst vom Teller ziehen nur getunte Autos ab 150 PS. Aber egal, ein Cabrio ist per se ein Cruiser und kein Tiefflieger.

Mein 90 PS 1,8l Motor glänzt durch absolute Langlebigkeit. Kaputt bekommst du den nur, wenn Du ohne Öl mehr als 100 km am Stück fährst.

Meine bescheidene Meinung.

Holla die Waldfee

vwgolfer84 29.02.2016 18:13

gib dir nen ruck und nimm nen g4 cabrio, dann kannst du meinen kaufen :D

GTFahrer 29.02.2016 20:08

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1788537)
ist ein Joker Innenausstattung Kiesel und wenn ich den Name vom Händler lese riecht das
nach manipulierten Kilometerstand

Das ist nicht Kiesel (Kiesel ist so eine Art Hellgrau/beige) und nur wegen den Namen auf sowas zu schließen... Naja, gewagt. Wenn sich manche nicht wundern, wenn sie wüssten was renommierte Glaspaläste sich so in Vergangenheit geleistet haben....

Sowas sollte ohne Probleme allein durch die HU-Berichte, Werkstattrechnungen, Optik etc. nachweisbar sein.

ruebe 29.02.2016 22:23

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1788582)
Kiesel ist so eine Art Hellgrau/beige

ja hast recht die mit den bunten Karos heist schlicht und einfach Ausstattung schwarz .
allerdings gab es die bunten Karos auch auf hellgrau im Harlequin

Redvr6 04.03.2016 22:01

Zitat:

werde ich mal hinfahren und mir das Gefährt ansehen.

Manfred, habe mir den (Vorschlag vom GTFahrer s.o.) heute angeschaut. Rost hat er, ein kleines Loch im Verdeck und braucht viel Pflege! Der Händler war nicht da und ich konnte auf dem Hof nur das äußere beurteilen.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1457125023.jpghttp://www.golf3.de/direktupload/i/t...1457125067.jpghttp://www.golf3.de/direktupload/i/t...1457125196.jpghttp://www.golf3.de/direktupload/i/t...1457125244.jpg

g3cmann 04.03.2016 22:10

Keine 500 euro darf der kosten! PVC Dach ist Schrott,Sehr viel Rost und Innen sicher Schimmel.

Teletubby 04.03.2016 22:28

Hallo Redvr6,

Zitat:

Zitat von Redvr6 (Beitrag 1789114)
Manfred, habe mir den (Vorschlag vom GTFahrer s.o.) heute angeschaut. Rost hat er, ein kleines Loch im Verdeck und braucht viel Pflege! Der Händler war nicht da und ich konnte auf dem Hof nur das äußere beurteilen.

vielen Dank für´s Ansehen. Das Auto käme für mich schon wegen der Farbe, der Automatik (habe schon einen mit Automatik) und wegen des Karosseriezustandes nicht in Frage. Auch ist mir die Laufleistung zu hoch.

Ich brauche ein Cabrio, das zumindest in den ersten Jahren so gut wie keine Arbeit macht. Denn sonst fühle ich mich mit drei Golf 3 nicht mehr als der Herr der Lage; ich möchte nicht nur noch für meine Autos da sein müssen.

Eine Kuh mach Muh, viele Kühe machen Mühe!

Trotzdem nochmal Danke für´s Anschauen. Für dieses Projekt nehme ich gerne die Hilfe des Forums in Anspruch. Wenn jemand ein zum Verkauf stehendes Golf 3 Cabrio kennt, das mit meinen Eckpunkten übereinstimmt, freue ich mich über Hinweise.

In der letzten Woche bin ich nicht dazu gekomme, das dunkelblaue Cabrio in Neuss, mit dem ich diesen Thread begonnnen habe, anzusehen. Aber inzwischen habe ich Kontakt mit dem Händler aufgenommen. Vermutllich wird es in der nächsten woche etwas.

Grüße Teletubby

GOC 04.03.2016 22:38

Hallo,

Also wenn die Laufleistung echt ist, ist das schon eine Rarität! Meiner hat Mittelwelle 66.000 km gelaufen. Hab ich mit 47.000 km gekauft. Hab Leder, aber keine Klima. Das elektrische Verdeck ist nicht immer ein Vorteil.

8.600 € ist natürlich zu hoch angesetzt. Aber ich denke 5.000-6.000 wird er dafür bekommen wenn er einen Liebhaber findet.

GTFahrer 04.03.2016 23:03

Und wieder einmal sieht man, wie oft man in Inseraten "beschissen" wird. Soviel zu den Bildern (Man sieht 'n kleinen Fleck auf Bild 2) und zum
Zitat:

TOP Zustan
(Das "d" hab nicht ich gegessen).

Ich habe es langsam so satt, vor allem wenn man vorher mit solchen Profis telefoniert hat und dann nach 2-300km Fahrt vor offenbar dem falschen Wagen steht. Arschlöcher.

dette 04.03.2016 23:49

Vollkommen Recht haste. Isdochallesvollkorrektdegudezustand, Kollegga. ;-)

Teletubby 05.03.2016 08:59

Zitat:

Zitat von GOC (Beitrag 1789121)
Hallo!

Also wenn die Laufleistung echt ist, ist das schon eine Rarität! Meiner hat Mittelwelle 66.000 km gelaufen. (...) 8.600 € ist natürlich zu hoch angesetzt. Aber ich denke 5.000-6.000 wird er dafür bekommen wenn er einen Liebhaber findet.

Man kann ja bei Autoscout.de eine Fahrzeugbewertung vornehmen, um einen realistischen Verkaufspreis für den verkauf an Privatkunden zu ermitteln. Das habe ich mit diesem Cabrio mal gemacht und komme bei "Sehr guter Zustand" auf einen Preis von EUR 5.700. Wenn der Händler sich darauf einlassen würde und wenn mit dem Auto auch sonst alles stimmt, wären wir schon einen großen Schritt weiter. Natürlich würde ich ihm, wie auch schon im Jahr 2002 dem Verkäufer meines roten Variants, anbieten, mir das Auto ohne Gewährleistung zu verkaufen.

Freundliche Grüße
Teletubby

ruebe 05.03.2016 09:15

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1789147)
mir das Auto ohne Gewährleistung zu verkaufen

Da sollte dann aber ein dicker Bonus drin sein :D
mit Gewährleistung könnte dem Händler teuer kommen

Teletubby 05.03.2016 09:22

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1789150)
Da sollte dann aber ein dicker Bonus drin sein :D
mit Gewährleistung könnte dem Händler teuer kommen

Ja, ich weiß.

Normalerweise tragen Händler das Gewährleistungsrisiko nicht selbst, sondern haben Versicherungen dafür.

mimi 05.03.2016 09:25

Das würde ich lassen. Nicht nur, dass einige Händler die Autos auf Privatpersonen zulassen und diese dann "im Auftrag" oder " von Privat" verkaufen, durch die neuen Fahrzeugbriefe ist es auch sehr schwer nachzuvollziehen, wieviele Besitzer der Wagen vorher hatte.

Teletubby 05.03.2016 09:28

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1789154)
Das würde ich lassen. Nicht nur, dass einige Händler die Autos auf Privatpersonen zulassen und diese dann "im Auftrag" oder " von Privat" verkaufen, durch die neuen Fahrzeugbriefe ist es auch sehr schwer nachzuvollziehen, wieviele Besitzer der Wagen vorher hatte.

Eine Historie, die nicht bis in die letzte Einzelheit nachvollziehbar ist, oder bei dem Unterlagen fehlen, ist für mich eh schon ein Ausschlusskriterium; auf dieses Auto lege ich keinen Wert mehr.

Bei mobile.de ist als Verkaufer dieses Autos ganz klar ein Händler angegeben.

GTFahrer 05.03.2016 09:31

Die Versicherungen sind für die Garantieleistungen, welche gegen Aufpreis geordert werden können.
Für die Gewährleistung nehmen die eigentlich keine Versicherung. Jüngere Fahrzeuge werden so gut wie immer mit der Garantie, z.B. Intec, verkauft, bei älteren ist in der Regel auf Wunsch.

So alte Reusen verticken Händler sehr gern im Kundenauftrag oder eben auf Ihren Namen als Privatperson, wobei das in meinen Augen (Als Rechtslaie!) eine Irreführung darstellt, da man im Inserat als gewerblicher Händler auftritt.

mimi 05.03.2016 09:43

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1789155)
Eine Historie, die nicht bis in die letzte Einzelheit nachvollziehbar ist, oder bei dem Unterlagen fehlen, ist für mich eh schon ein Ausschlusskriterium; auf dieses Auto lege ich keinen Wert mehr.

Bei mobile.de ist als Verkaufer dieses Autos ganz klar ein Händler angegeben.

Da wird bei den Zulassungsbescheinigungen schon schwierig. Da die Komunnen nicht verpflichtet sind, die alten Fahrzeugbriefe herauszugeben.

Und du als Käufer auch keine Ahnung hast, wieoft das FZG. bereits unter Händlerkollegen weitergereicht wurde.
Auch eine "Verkaufslackierung" oder Aufbereitungen sind meistens nicht ersichtlich.

Wenn du auf eine Gewährleistung nicht soviel Wert legst, dann schaue doch eher nach Privatverkäufern. Die oftmals die ehrlicheren FZG. haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.