golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Tieferlegungsdomlager bzw. andere Federteller (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125698)

breu 23.02.2016 20:27

Tieferlegungsdomlager bzw. andere Federteller

Hallo!

Komme von der Golf 5 bzw. 6 Fraktion und habe leider noch keine Erfahrung mit dem Golf 3.
Hab einen 2,8er VR6 und hier wird nun ein TA Technix Gewindefahrwerk Einzug erhalten.
Ich habe mich dafür entschieden, da ich bei diesem Projekt nach dem Minimalprinzip vorgehen möchte.

Wenn ich jetzt schon das Fahrwerk tausche sollte ich dann gleich die Domlager mittauschen?
Hab irgendwo mal aufgeschnappt dass es beim 3er auch Tieferlegungsdomlager gibt ????

Bin über sämtliche Tipps dankbar!

MCJoker 23.02.2016 20:31

Nabend :-)

Also mit neuen Domlagern macht man bei neuen Dämpfern prinzipiel erstmal nie was falsch.
Mit Tieferlegungsdomlagern hab ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht. Das TA geht aber eigentlich mehr als Tief genug ;-)

Lg :-)

breu 23.02.2016 20:48

Hatte beim 5er GTI ein gepfeffertes KW mit Sturzdomlager und das ermöglichte eine Tieferlegung bis 120mm.

Mit dem TA sollten ja beim Golf 3 auch 100mm möglich sein oder?

Brauch ich da eigentlich auch schon eine andere Antriebswelle?

Felgen werden 7,5J x 17 mit ET 55 5x130. Werde 20 bzw. 25 mm Lochkreisadapter auf 5x100 verwenden.

MCJoker 23.02.2016 22:39

Da koennte es mit der Tiefe ohne Kotfluegel ziehen eh schon schwierig werden

breu 24.02.2016 11:36

Die Kanten an den Kotflügeln werden angelegt, sollte dann hoffentlich alles so passen

g3cmann 24.02.2016 11:50

Was für ein Reifen kommt drauf? Die Welle vom Golf2 1,3L für den Umbau.

breu 25.02.2016 22:59

Nangkang 185/35/17

LuckyStriker 26.02.2016 09:26

Zitat:

Zitat von breu (Beitrag 1788149)
Nangkang 185/35/17

Wirst du so nicht eingetragen bekommen normalerweise.

Das Gutachten geht mittlerweile nur noch bis 6,5J

Von der Traglast der Reifen ganz zu schweigen, dass wird auch meine Schwierigkeit beim TÜV sein ::hammer::

breu 26.02.2016 11:40

Hab auch nicht vor das eintragen zu lassen.

Cabby Bene 26.02.2016 23:07

Domlager kannst die Supersport Tieferlegungsdomlager nehmen, bringen 10-15mm mehr Tiefgang. Dann kannst noch bei den neuen TA Fahrwerken das vordere Bracket oben einkürzen (überstehendes Stück Rohr ohne Gewinde, aber nicht die Schweißnaht!) und den Konterring des Brackets unter diesem montieren. das bringt nochmal 10-15mm.

An der Hinterachse die Stoßdämpfer von TA für Golf 1, 2er und 3er Syncro oder Polo 6n2 mit dem Bracket vom normalen Fahrwerk verwenden. Bringt um die 60mm.

Tiefer geht ein Ta kaum, da vorne die Dämpferpatronen zu lang sind, da muss man dann schon auf was gekürztes zurückgreifen.

Das ganze ist dann natürlich nicht für den Straßenverkehr zugelassen, eintragen wirds auch keiner!!! Wollte ich nur noch kurz gesagt haben. :fluestern:

Zum Thema 185/35r17:

Nichts gegen die die "der ist nur noch bis 6,5 freigegeben", aber das ist reines Halbwissen.
Schreibt doch einfach mal Nankang an!?
Ich habs gemacht und hatte nach ner Woche meine Reifenfreigabe mit Unterschrift, Stempel (wollte ich extra) und fast allen Daten. Ok, den maximalen Sturz haben se gekonnt ignoriert aber auch gut.
Was mich selbst überrascht hat, das angeblich gefälschte "Maximum 7.5J Acceptable" der im Netz kursierenden Freigaben steht auf meiner auch.
Ja, steht da! So von Nankang!

Aber auf nen VR6 geht der Reifen nur mit ablasten der VA, da die Vorderachslast maximal 950 kg beträgt. Der VR hat glaub ich 955 kg?
Die 5 kg sollten gehen, notfalls Batterie versetzen, wobei das auch Schmarrn ist, aber gut.

Viel Spaß noch.

Gruß
Bene

breu 27.02.2016 08:43

Das nenne ich mal eine Antwort!

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

Wie gesagt - möchte bei diesem Projekt die Kosten im Rahmen halten und daher wird meine Wahl aufs TA fallen, da ein Rebound von H&R 1.200,-- kostet, gepfeffert kostet auch nicht weniger.
Das Lowtec Megalow ist leider auch nicht gerade günstig ...

Hat vielleicht noch jemand Fotos von seinem TA auf niedrigster Stellung, vielleicht sogar mit den oben genannten Modifikationen?

breu 27.02.2016 08:49

Welcher Reifen wäre eine Alternative zum 185/35/17?

Mortiferus 27.02.2016 19:20

Zitat:

Zitat von Cabby Bene (Beitrag 1788238)
Nichts gegen die die "der ist nur noch bis 6,5 freigegeben", aber das ist reines Halbwissen.

Naja, als reines Halbwissen würde ich das nicht bezeichnen, wenn Nankang auf der Homepage beim entsprechenden Reifen die Breite mit 6,5J angibt, siehe Screenshot

Sowohl beim NS-2 als auch beim NS-20 steht das so aufgelistet.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1456595311.jpg

Zitat:

Schreibt doch einfach mal Nankang an!?
Ich habs gemacht und hatte nach ner Woche meine Reifenfreigabe mit Unterschrift, Stempel (wollte ich extra) und fast allen Daten. Ok, den maximalen Sturz haben se gekonnt ignoriert aber auch gut.
Was mich selbst überrascht hat, das angeblich gefälschte "Maximum 7.5J Acceptable" der im Netz kursierenden Freigaben steht auf meiner auch.
Ja, steht da! So von Nankang!

Wie lang ist das denn her, scann die doch mal bitte ein. ;)

Zitat:

Aber auf nen VR6 geht der Reifen nur mit ablasten der VA, da die Vorderachslast maximal 950 kg beträgt. Der VR hat glaub ich 955 kg?
Die 5 kg sollten gehen, notfalls Batterie versetzen, wobei das auch Schmarrn ist, aber gut.

Ich hab gerade mal nachgeschaut, mein VR hat 950Kg Achslast auf der VA, aber das wird austattungsmäßig auch noch höher gehen, meiner hat beispielsweise keine Klima.

Aber da ich ja nichts unversucht lasse, hab ich über die Online-Support-Seite soeben eine Anfrage für eine Reifenfreigabe gestellt, ich werde berichten ;)

breu 28.02.2016 10:17

Perfekt, danke!

Cabby Bene 28.02.2016 23:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Mortiferus:

Doch, genau das ist es...
Schau dir bitte die Tabelle mal genau an, das ist ne ETRTO Angabe, oder denkst du, dass ein 205/40R17 oder der 215/40R17 nur bis 7,5J zugelassen ist?
Das wäre ja ein Spaß :-lol-:

Meine ist vom 5. Juni 2015, hoffe der Anhang funktioniert, siehe pdf unten.

Hmm, also passt der VR doch genau.
Trotzdem frag ich mich, wie sich das dann fährt. Selbst mit meinem Cabrio sind die NS 2 bei etwas Wasser auf der Straße nichtmehr so toll, ok, die 195/40er Falken davor waren fast genauso beschissen.

Ich fahr die Reifen aber auch nur auf ner 7x17er Felge.
Mit den Nankang hatte der nette TÜV Prüfer auch keine Probleme, er meinte zwar warum ich so schmale Reifen will, sonst aber alles gut.
Mein Problem sind eher die Porsche Felgen. Nur nach der eingegossenen Traglast in N wollte er nicht gehen (sind Originale vom 996) und Porsche will mir ohne nen Porsche zu fahren auch kein Traglastgutachten rausgeben. Schon nen bisschen abgehoben die Jungs. :rolleyes:

Gruß
Bene

breu 29.02.2016 10:33

Hab bei meinem VR eine Achslast von 955 kg :-(

MCJoker 29.02.2016 11:06

Ob da jemand noergelt wegen 5kg?
Ansonsten solla ihn um 5 kg ablasten ^^

breu 29.02.2016 17:16

Ablasten ist bei uns in Österreich leider nicht so einfach ...

Kann man mit einem 205 40 17 auch ordentlich tief fahren oder weniger?
Sonst noch irgendwelche Empfehlungen bzgl Reifen auf einer 7,5J Felge??

vwgolfer84 29.02.2016 18:18

TA geht hinten tief genug,
vorne muss nach geholfen werden in dem man tieferlegungsdomlager, bracket umdrehen, verstellring raus oder sonstiges macht.

hinten kannst so tief drehen das die achse anliegt.

Hier Beispiel von meinem

http://www.golf3.de/attachments/show...2305335279.jpg

skywaker 29.02.2016 18:35

hab vorne einfach die Vorspannfeder raus genommen und hinten gibt es genug Gewinde um komplett runter zu kommen

Cabby Bene 29.02.2016 18:59

@ breu:

Österreich?
Dann vergiss tief und Eintragung mal ganz schnell wieder, ihr habt es ja noch schöner wie wir. :-lol-:
Dürft ihr jetzt schon auf 80 mm zu Gummi und Plastikteilen oder sinds noch immer 110 mm?
Da das Fahrwerk eh nicht runtergeschraubt eingetragen bekommst, kannst genauso gut die Nankang ohne Eintragung fahren. Musst dir halt auch drüber im Klaren sein, dass bei ner Kontrolle die Arschkarte hast.

@vwgolfer84:

Genau so ist es, aber ohne Vorspannung eier ich ungerne rum, da fühl ich mich noch unwohler. :fluestern:

@skywaker:

Ohne Vorspannfeder? Ernsthaft? Ist doch kein Lowtec^^
Nee, also sowas mag ich persönlich nicht unbedingt. Was bringt die? 30-35 mm mit Zwischenring? Aber auch weniger Federweg (da bleibt doch nix mehr über?), da der obere Federteller dann ja fast schon auf dem Dämpfergehäuse aufliegt, oder liegt er schon auf? Kann mich gerade nicht mehr dran erinnern.

Gruß
Bene

skywaker 29.02.2016 19:35

Zitat:

Zitat von Cabby Bene (Beitrag 1788567)
Ohne Vorspannfeder? Ernsthaft?

ja wieso nicht hab es 2 Jahre lang so gehabt ohne große Probleme da es jz aber voll erledigt ist hab ich es raus aber ein freund fährt es weiter im Winterauto...

aber mit einen Fk kommt man angeblich tiefer als mit einen Ta laut einen Freund von mir ich werde es diese Saison mal probieren und kostet zurzeit auch nur 16x,xx ist in der gleichen Preisliga

Cabby Bene 29.02.2016 19:57

War doch auch mehr scherzhaft gemeint. Wobei die Frage mit dem Federweg bleibt.

Wie gesagt, Dämpfergehäuse ist zu lang.
Liegt nicht bei komplett runtergeschraubten Verstellringen und entnommenen Vorspannfedern der obere Federteller auf dem Dämpfergehäuse? Bzw. geht der Dämpfer auf Anschlag?

Mit den anderen Modifikationen bleibt der wenige Restfederweg wie beim normalen, komplett runtergeschraubten Fahrwerk erhalten, ist halt nur tiefer. Man könnte auch "kürzen" sagen.

Die neuen, billigen FK Fahrwerke? Kann ich mir zwar net vorstellen, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren. Die alten FK Fahrwerke sollten um einiges tiefer gehen, aber auch nur die höherwertigen. Gibts aber nicht mehr neu.
Beim TA kann man halt noch nen wenig basteln.

Gruß
Bene

skywaker 29.02.2016 20:09

das ist halt der Nachteil bei billigeren Fahrwerken man kann halt nicht alles haben dann vlt mehr bezahlen mehr Komfort mehr tiefe bessere Qualität usw

breu 29.02.2016 20:41

Komfort muss nicht unbedingt sein, da der VR nicht im Alltag bewegt wird, daher sehe ich das diesmal mit der Eintragung auch ned so eng.

Hatte wie gesagt im 5er GTI ein KW by gepfeffert in Österreich eingetragen!
Dürfen jetzt auch schon 80mm am tiefsten Punkt haben, dass aber voll beladen.
Das KW V1 by gepfeffert war auch knüppelhart und hat das 7-fache vom TA gekostet ... bin jetzt erstmals von so teueren Fahrwerken geheilt.

Ich hätte halt nur gern das Gefühl, dass ich eintragen könnte, wenn ich wollte :-)

@ vwgolfer84 - echt starkes Cabrio hast du da.
Darf man fragen welche Dimensionen die Räder haben?
Cabrio hat doch auch hohe Achslasten oder?

breu 29.02.2016 20:45

Wems interessiert hier mal ein Foto von meinem ehemaligen 5er:

http://www.golf3.de/images/imported/2016/02/239.jpg

skywaker 29.02.2016 21:44

Zitat:

Zitat von breu (Beitrag 1788590)
Ich hätte halt nur gern das Gefühl, dass ich eintragen könnte, wenn ich wollte :-)

das könntest ja eh eintragen und schlimmsten fall baust du halt wieder die vorspannfedern ein und wechselst auf ori domlager dauert ja icht so lange beim g3

breu 01.03.2016 06:58

Könnt ich eh, nur halt nicht die 185 35 17.

Gibt's keine Alternativen zu dieser Dimension?

poisenchef86 01.03.2016 09:13

Zitat:

Zitat von breu (Beitrag 1788621)
Könnt ich eh, nur halt nicht die 185 35 17.

Gibt's keine Alternativen zu dieser Dimension?

Nein.

Tief fahren ohne die Radhäuser zu verbreitern nur mit der Größe.

breu 01.03.2016 09:53

185/35/17 sind mir dann doch zu gefährlich wegen der Typisierung ...

Kann mir jemand schmale 205 40 17 für den VR6 empfehlen?

breu 03.03.2016 12:06

bin jetzt günstig an einen 215/35/17 Hakook Evo S1 gekommen, mal sehen wie ich mit dem zufrieden bin

frankys 94 03.03.2016 16:05

Ich hatte mal ein Federteller von Bonrath angeblich sollte er 10mm tiefer sein.Braucht man aber wieder eine ABE für.
Gruss Frank

vwgolfer84 03.03.2016 16:15

ich fahr auf dem cabrio 7,5x17 et23 vorne und et13 hinten mit 185 35 17

breu 04.03.2016 18:39

passt doch mit der Traglast auch nicht, oder?

Cabby Bene 04.03.2016 20:00

Er fährt ein Cabrio, der angegebene Motor bezieht sich auf ein anderes Fahrzeug. So passt die Traglast.

Mal ein paar generelle Fragen:

hat dein VR die Radlaufverbreiterungen / teillackierte Stoßstangen?
gebördelt soll werden, ist schneiden / flexen auch ok?
die Felgen sind noch nicht fix und können noch geändert werden?
hast Zugang auf ein Schweißgerät?
ist dir die Karosserie wurst?
da es nen Low Budget Projekt werden soll, wirst keine lust darauf haben was am Auto lackieren zu lassen?

Grund ist der:

Nachdem du nen 185/35er auf ner 7,5er Felge fahren wolltest, stehst ja wohl auf stetch. Die 215/35er stehen da im krassen Gegensatz, jedenfalls auf ner 7,5J. Performance ja, extrem tief / gezogene Reifen nein.

Falls du die Fragen oben alle mit ja beantworten kannst, holst dir meiner bescheidenen Meinung nach:

-8,5x17er Felgen, Et vorne ca. 20 mm, hinten um die 10 mm (wenn die Hankook bis 9J freigegeben sind, würde ich hinten 9er fahren, die Falken sinds nur bis 8,5)
-von Rieger die Radlaufverbreiterungen für den Golf 3, haust Strukturlack drauf, dann sehen se aus wie original, nur breiter.
-Kotflügel und Radläufe hinten wie beim Golf 2 g60 ausschneiden (hinten müssen die Bleche wieder zusammengeschweißt werden), gescheit versiegeln
-Verbreiterungen mit Scheibenkleber ankleben
-bearbeitetes TA Gewinde einbauen

So würde ich es jedenfalls machen. :meister:

Wenn der VR komplett lackiert ist geht das natürlich weniger, da helfen verbreiterte Kotflügel und hinten ein bisschen ziehen (auf 8,5er bezogen, ET hinten bei ca. 25).

Oder einfach mit den 7,5J nicht auf maximale Tiefe gehen, ein bisschen höher fahren, weniger Kosten haben und auch keinen Stress mit der Polizei.

Du schreibst ja, dass in Österreich schlecht abgelastet werden kann, hast überhaupt mal angefragt? Jetzt hast die anderen Reifen zwar schon, aber fragen kostet nichts...

Gruß

Bene

breu 05.03.2016 09:21

Ok, dachte mir er hat einen VR im Cabrio.

Einige Teile sind gerade beim Lackierer, unter anderem auch die vorderen Kotflügel.
Hier wurde auch die Kante angelegt.

Ich glaub ich lass die Sache mit Stretch einfach mal und schau wie mir die 215er auf der 7,5J Felge gefallen.
ET haben die Felgen 55, es kommen aber Lochkreisadapter mit 25mm zum Einsatz.
Möchte eigentlich schon bei diesen Felgen bleiben, da sie mir sehr gut gefallen.

Ja, hab extra beim Tüv Austria nachgefragt bzgl Ablasten und es gibt keinerlei Chance darauf.

Schweißgerät und andere Werkzeuge sind vorhanden.

breu 17.03.2016 19:51

So, hab heut das Fahrwerk eingebaut und die Felgen montiert.

Wie zu erwarten sind die 215er zu breit, selbst bei komplett angelegter Kante vorne, um richtig tief zu fahren.

Hatte aber auch Probleme mit den Supersport Domlagern ... mir ist die Kolbenstange vom Dämpfer durchgerutscht, als ich das Auto auf die Räder runter lies ???
Was hab ich da nur falsch gemacht??

Cabby Bene 17.03.2016 21:20

Deswegen wollte ich ja die Flex ansetzen :D

GfK Kotflügel in breit ne Option?

Durchgerutscht? Domlager lässt sich bei nicht montierter Feder auf der Kolbenstange munter hoch und runter schieben oder wie? Kann mir da jetzt nix drunter vorstellen.

Gewindehülse oder die Mutter von TA eingebaut?

Aufbau:

Federn - Federteller - Gewindehülse (VW 811 412 365) - oberer Anschlag (Originalfahrwerk) - Mutter (Originalfahrwerk)

Dann sollte alles passen.

Gruß
Bene

breu 19.03.2016 08:45

ok kann sein, dass ich die Gewindehülse vergessen hab ... muss ich mir nochmals ansehen

Kann aber derzeit die Domlager eh nicht fahren :-(
Vielleicht pfeif ich einfach auf die maximale Tiefe und fahrs mal so.

Gfk Kotflügel sind eigentlich keine Option, da ich die Kotis erst neu gekauft hab und beim Lackierer gleich die Kanten anlegen lassen habe.

Suche derzeit wie verrückt einen Vento Phase 1 Grill zu einem vernünftigen Kurs ... also wenn jemand einen hat, bitte melden!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.