golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Welchen Wagenheber benutzt ihr ??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125697)

djskapz 23.02.2016 20:13

Welchen Wagenheber benutzt ihr ???

Hey Leute,

wäre am Überlegen, mir einen neuen Wagenheber zu kaufen, und zwar einen, wo ich nicht auch zuvor den seitlichen am Falz ansetzen muss, damit ich überhaupt mal drunterkomme :P :fluestern:

Habe auf Amazon folgenden gefunden, der mir ganz gut zusagen würde...

EUFAB 21021 Rangierwagenheber Niedrigprofil 2250 kg, TÜV/GS: Amazon.de: Auto

Was meint ihr dazu? Bzw. welche Wagenheber habt ihr so??
Muss jetzt kein Markenprodukt sein, das 200€ oder mehr kostet, soll aber schon so ordentlich sein, dass man keine Angst haben muss, dass gleich was bricht und der ganze Karren auf einen drauffällt :D

Bin schon auf eure Antworten gespannt :)

Schöne Grüße

franz-werner 23.02.2016 20:30

So einen Low-Profile Heber habe ich auch :) Taugt wohl, ich empfehle aber noch eine Auflage zum Schutz der Anhebepunkte.

Worüber man sich aber klar sein muss, der Heber kommt nicht sonderlich hoch. Aufstellböcke auf kleinster höhe sind schon teilweise Schwierig.

djskapz 23.02.2016 20:32

Ja, dass ich nicht wirklich hoch damit komme, weiß ich :)

Wäre ev. zum tauschen von Lambdasonde, Fahrschutz-Abdeckung usw. - was man halt schnell mal machen kann ;) für alles weitere am Unterboden nutze ich die Bühne von einem Kollegen

bzw. hab ich auch zwei so blaue Auffahrrampen bei meinem Vater zu Hause stehen und auch so Unterstell-Böcke... also wäre wirklich nur für "schnelle" Aktionen, die ich am Parkplatz bei der Wohnung machen kann/möchte

das wäre die günstigere Variante hierzu oder?

http://www.amazon.de/Profile-Wagenhe...Low+Profile%22

Mustang80 23.02.2016 20:43

Das Problem an diesen Low Profile Hebern ist, dass die Anhebepunkte dafür beim 3er zu weit innen liegen und man nicht hin kommt. Somit sind diese Heber für den 3er leider Quatsch.

Und man sollte eigentlich nicht nur mit Wagenheber unterm Auto arbeiten. Mindestens noch einen Unterstellbock drunter. Zumindest wenn man an seinem Leben hängt ;)

franz-werner 23.02.2016 20:49

Das Problem hast du auch beim Golf 4. Deswegen sagte ich ja Unterlage, dass man den Druck wenigstens auf den original Anhebepunkt des Boardwagenhebers legen kann. Danach kann man immer noch Böcke drunter setzen :D

Mustang80 23.02.2016 20:59

Hä, wo steht denn was von Golf 4? Hier gehts doch um den 3er :D
Ich hebe den 3er jedenfalls nicht am Schweller an. Ist einfach nicht dafür gemacht. Mit dem Bordwagenheber vermackt man den Schweller auch - und wenns nur die das Wegreiben des Lacks ist und der daraus resultierende Rost.
Ist leider konstruktiv echt beschissen gelöst.
Anderseits stehts auch extra im Handbuch, dass man mit einer Hebebühne oder Hydraulikheber nicht an den Schweller, sondern die dafür vorgesehenen Punkte gehen soll.

franz-werner 23.02.2016 21:05

Nun, Claus und Ich fahren beide n Golf 4 ;)

Teletubby 23.02.2016 21:25

Hallo!

Ich benutze immer einen Scherenwagenheber. Der hat den Vorteil, dass er sehr niedrig beginnt und man das Auto damit trotzdem relativ hoch heben kann. Allerdings ist das Hochwinden kräftemäßig eine Quälerei. Ansetzen tue ich ihn immer im Bereich des mittleren Befestigungspunktes des Vorderachsträgers. Und nie unter dem Unterholm, jedenfalls nicht vorn.

Ich würde mich auch nicht unter ein Auto begeben, das nur vom Wagenheber angehoben ist. Bestens geeignet zum Sichern sind Holzklötze, zum Beispiel abgesägte Stücke von Holzbalken 10x10 cm. Ich hebe das Auto immer so weit an, bis die Holzklötze in der passenden Höhe darunter passen. Dann lasse ich es ein paar Zentimeter ab, bis es auf den Holzklötzen steht. So steht es auch viel stabiler als auf dem Wagenheber. Wenn ich viel unter dem Auto zu machen habe, stelle ich meistens noch eine zusätzliche Sicherung darunter. Denn ich möchte nicht von meinem Golf plattgedrückt werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Mustang80 23.02.2016 22:00

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1787921)
Nun, Claus und Ich fahren beide n Golf 4 ;)

Ohje, mein Beileid :( Aber gut, beim Winterauto darf man nicht allzu wählerisch sein ;)

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1787929)
Hallo!

Ich benutze immer einen Scherenwagenheber. Der hat den Vorteil, dass er sehr niedrig beginnt und man das Auto damit trotzdem relativ hoch heben kann.

Danke für den Tip. Die Idee mit dem Scherenheber gefällt mir richtig gut, falls ich meinen GTI mal tiefer legen sollte. Glaube, darauf wäre ich so schnell nicht selbst gekommen.
Bei den Holzklötzen bevorzuge ich dann doch lieber die Unterstellböcke. Meine halten bis zu 3t und sind in 7 Stufen höhenverstellbar und ich muss mir keine Gedanken machen, dass die morsch werden :D
Aber natürlich geht das mit den Holzklötzen auch einwandfrei, sofern der Untergrund sehr eben ist

GTFahrer 23.02.2016 22:03

Habe auch einige tiefergelegte Karren, nutze aber den normalen Rangierwagenheber.

Dazu fahre ich den Wagen zunächst auf Holzbretter (Reste einer Küchenarbeitsplatte), zwei aufeinander reichen um den Platz zu schaffen. Danach unter die Verschraubung Aggregateträger/Unterboden, den Unterstellblock unter die Verdickung am Unterboden.

ASAGOLF3 23.02.2016 22:11

hab zwar ne bühne aber ne wagenheber wäre ned schlecht

preislich bis 200-250 euro sollte nicht s hoch sein und min 50cm heben

am besten noch 2to

kein billigmüll vom atu sondern was gutes

jemand erfahrung damit ?

Poweruser 24.02.2016 00:15

ichbenutze eigentlich ein recht günstiges mannesmann rangierhebegerät, kombiniert mit böcken des selben herstellers. den heber lasse ich eigentlich nie direkt ans auto, ich lege einen kurzen balken unter, der verteilt das gewicht noch besser und schonender.

American-Psycho 24.02.2016 09:42

Ich kann den empfehlen
Kunzer Rangier-Wagenheber 2 t, 63-508 mm, "flach" WK1020F: Amazon.de: Baumarkt

Gibt imo noch nen anderen Hersteller der einen anbietet, den hat glaube ich der Jörg aka sdi-driver

sven84 24.02.2016 10:55

Hallo, ich habe diesen hier:

[TT600A] Low Profile Wagenheber, 80-365mm, 2T, Racing Wagenheber, Sportwagen, Rennsport TÜV GS: Amazon.de: Auto

und bin damit super zufrieden:fluestern:

Mfg
Sven

GTFahrer 24.02.2016 11:17

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1787929)
Hallo!

Ich benutze immer einen Scherenwagenheber. Der hat den Vorteil, dass er sehr niedrig beginnt und man das Auto damit trotzdem relativ hoch heben kann. Allerdings ist das Hochwinden kräftemäßig eine Quälerei.
[...]
Freundliche Grüße
Teletubby

Das könntest du dir damit ersparen.

Che Guevara 24.02.2016 13:00

Hallo,
ich benutze einen Scherenhubwagen:

http://www.golf3.de/images/imported/2016/02/212.jpg

Da kommt man überall mit unter, und das Ding hebt 80 cm hoch.

Beste Grüße
Christof

frankys 94 24.02.2016 15:03

Ich habe meinen bei ATU gekauft und hat mich bei einigen Arbeiten geholfen.
Nur drunter legen würde ich mich auch nicht.Dafür gibt es die Auffahrrampen.
Was komisch ist ich habe ein Orginales Fahrwerk und trotzdem schleift die Lippe unten an der Rampe beim auffahren
Gruss Frank

GTFahrer 24.02.2016 15:24

Dann entweder die Lippe kurz ausklipsen oder eben vor die Rampen zwei dicke Bohlen legen.

Rolw 24.02.2016 16:24

Ich hab ebenfalls nen Kunzer mit 50cm Hubhöhe.
War damals billiger als derzeit zu finden.
Kunzer WK 1020 KPU Hydraulischer Rangierwagenheber: Amazon.de: Auto

Perfekt um Böcke drunterzustellen und bei 6,3cm auch für flache Kisten gut.

Hebt 2,25T und kommt gut unter den Vorderwagen, hebe meist am Hilfsrahmen an.
Hat ne riesige Auflagefläche mit Gummibelag.
Der macht also ansich schon nix kaputt, Schaumstoffunterlage paßt bei mir aber auch noch dazwischen.

McMar 24.02.2016 18:16

Ich benutze den hier Rodcraft hydraulischer Wagenheber RH 151:

Rodcraft hydraulischer Wagenheber RH 151 1,5 Tonnen 80-540mm: Amazon.de: Auto

Lohnt sich aber nur wenn man viele Autos hat :P

djskapz 24.02.2016 18:26

Ich danke euch mal für die zahlreichen Infos und Links :)

Werd mal durchschauen und mir was suchen, was dann bestellt wird :cool:

Rolw 25.02.2016 08:44

Zitat:

Lohnt sich aber nur wenn man viele Autos hat
Oder wenn man Nachbarn hat, die dann lieber bei dir aufm Hof Räderwechsel machen. Bringt zwar nix ein, aber man braucht ja auch mal Hilfe. ;-)

Ne mal ehrlich, die Hubhöhe ist wesentlich komfortabler, reicht bei den meisten PKW eh um vorn und hinten freizuheben. Perfekt fürn Radwechsel.
Hab mit dem großen Heber auch mein Getriebe raus-/reingehoben, das liegt ganz gut auf dem Riesenteller.

Einmal gekauft ist das Geld zwar weg, aber wenn man alles selber machen will lohnt das find ich.

DERChristian 28.02.2016 14:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe einen Wagenheber von Praktiker. Nachdem die meisten Baumarkt- oder Autozubehörketten Wagenheber eh in China vom Band laufen ist es ja egal.
Ich habe ihn neulich sogar bei ATU wiederentdeckt:

Rangier-Wagenheber für SUV 2,5 t jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger

Wichtig bei Arbeiten in der Garage ist, dass der Hubhebel schwenkbar ist. So kann man den Heber in der Garage seitlich unter dem Auto ansetzen und stösst nicht mit dem Hebel an der Wand an.

Grossgrund- und Hallenbesitzer dürfen über dieses Problem schmunzeln.

Praktisch finde ich die aufstckbare Verlängerung und den Schnellhub, da geht was. Er reicht von knapp 12 cm bis über 50 cm. Feine Sache.

Was mich bei allen diesen "Rangierwagenhebern" immer gestört hat, sind diese in mienen Augen idiotischen und unnützen kleinen Lenkräder hinten. Bei meinen Hebern waren sie immer so schlecht gefertigt, dass sie sich beim ablassen des Autos nie richtig um 180° umgedreht haben. Zudem ist der Durchmesser der Rollen so klein, dass schon die kleinste Bodenunebenheit reicht um sie zu blockieren.

Es kam dann eines Tages wie es kommen musste: Ich habe das Auto abgelassen, mein Blick war auf etwas anderes gerichtet. Daher bemerkte ich nicht wie sich die Lenkrollen auf halbne Weg verkanteten und der Wagenheber nicht mehr zurückrollte....

Stattdessen rutschte der Wagen langsam oben von der Halterung.....

BÄNG!

Ich hatte 6 Richtige im Lotto, ausser einem Kratzer am Wagenher und einem kleinen Kratzer am Unterboden des Autos ist nicchst passiert. Der Wagenheber stützte sich vorne am Motorblock ab.

Langsam abgelassen und nach Begutachtung war ich SEHR erleichtert.

Ich habe dann allerdings die Konsequenzen gezogen und mir Gedanken gemacht. Diese dämlichen Rollen habe ich kurzerhand abgeflext und auf der Drehmaschine eine Achse und Räder gefertig welche anstelle des hinteren Bolzens des Hydraulikzylinders montiert werden. Auf den Fotos seht man es ja gut.

Da er eh schon zerlegt war habe ich ihn gleich noch farbblich gepimpt, abgeschmiert und fertig.

Seitdem läuft er beim heben und senken brav dem Auto nach, Millimeterweise. Nur "Rangieren" kann ich jetzt nicht mehr, dieses Funktion habe ich aber eh nie vermisst. Und verstanden, ganz ehrlich.

Und ansonsten habe ich auch noch den Scherenwagenheber oft und gerne im Gebrauch.

:winke:

Mortiferus 16.03.2016 14:46

Jemand Erfahrung mit dem Teil hier?

Mobile Hebebühne Karosseriehebebühne Hebebühne Radgreifer Wagenheber WVB800 | eBay

Was ich jetzt nicht rauslese ist, dass es tüv bzw GS geprüft ist

Rolw 17.03.2016 13:58

Sowas in der Art hatten diese Berliner Fernsehtuner doch mal in ihrem mobilen Feuerwehr-Werkstattwagen.
Jo motzt auf oder wie das hieß.

3erGTIJubi 17.03.2016 15:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also ich habe diesen hier:

Rodcraft RH215 Wagenheber 75-505 mm 2,0 t

Kann ich nur empfehlen, ist zwar nicht billig und auch nicht grad leicht, aber man läuft damit ja kein Marathon :D Dazu ein in V-Form eingesägter Eishockey Puk und es wird auch keine Kante mehr umgeknickt ;)

Ps: Auf dem Bild ist ca. nur die Hälfte der max. Hubhöhe ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.