golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Druckschalter Klimaanlage / Füllmittel / Kompressoröl (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125694)

Andy966 23.02.2016 15:36

Druckschalter Klimaanlage / Füllmittel / Kompressoröl

Hallo,

wie wahrscheinlich ist ein defekt des Druckschalter F129, der bei Unterdruck die Climatronic / Klimaanlage ausschalten lässt?

Habe vor 2 Wochen die Anlage neu befüllen lassen, mit vorgeschriebenen Druck und Unterdruck Test, aber Schalter hat sich jetzt wieder geöffnet. Am Wochenende werde ich den Druck extern prüfen lassen, aber bange etwas wegen einem Leck, oder darf sich der Druckschalter mal nach 20 Jahren verabschieden?

mimi 23.02.2016 16:37

Logisch, dass so ein Druckschalter irgendwann auch mal kaputt geht. Deine Klimaanlage geht aber bei Temp. unter 5 ° C auch nicht an. Und zudem ist es auch sehr wahrscheinlich, dass deine Klimaanlage undicht ist.

Andy966 23.02.2016 16:58

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1787877)
Logisch, dass so ein Druckschalter irgendwann auch mal kaputt geht. Deine Klimaanlage geht aber bei Temp. unter 5 ° C auch nicht an. Und zudem ist es auch sehr wahrscheinlich, dass deine Klimaanlage undicht ist.

Falsch ausgedrückt, habe Fehlerspeicher ausgelesen. Die Climatronic meldet den F129 Druckschalter als Fehler. Klima sollte auch eh angehen, hier war vorgestern 13° :)

Also trotz Vorschriftsmäßiger Prüfung (mit Unterdruck über einen Zeitraum halten etc.) Kann schon der Druck so stark sinken? Kacke, die Anlage sollte eigentlich noch 1 Sommer halten.

mimi 23.02.2016 17:04

Es gibt keine Unterdruck oder Vakuumprüfungen. Wenn abdrücken, dann mit Stickstoff. Hier gilt, der kleinste max. Druck, als Prüfdruck.

Bei vernünftigen arbeiten, an deiner Klimaanlage, sollte die evtl. Undichte schnell gefunden sein.

Andy966 23.02.2016 17:33

Der Betrieb hat mit Unter- und Überdruck geprüft, scheint also veraltete Prüfmethode zu sein? Der Unterdruck musste eine gewisse Zeit gehalten werden, dann gab die Befüllanlage die Freigabe. So weit ich das mitbekommen habe. Werde am Samstag mal den Druck testen, das Kopfzerbrechen bringt da eh nix. :(

mimi 23.02.2016 18:02

Nein, es ist schlichtweg nicht erlaubt. Im falle einer Undichte, zieht man sich so Feuchtigkeit ins System. Dass soll ja vermieden werden. Als man die Anlage befüllt hat, hat man dir da auch gesagt, was undicht war?

Jay Pee 23.02.2016 18:55

Man kann auch ein Kontrastmittel mit in die Klima füllen lassen (oftmals eh Standard). Dann sieht man mit einer UV-Lampe Undichtigkeiten. Oftmals ist der Radiator vorne undicht. Wenn du es Richtig machen willst: Klima evakuieren lassen, alle Dichtungen neu, Druckschalter neu, Trockner neu, Klima neu auffüllen. Ist halt Fraglich ob sich das lohnt, wenn du den Wagen nur noch 1 Jahr fahren willst. Aber ständig die Klima evakuieren und auffüllen um den Fehler zu finden, kostet auch viel Geld mit der Zeit...

mimi 23.02.2016 18:59

Kontrastmittel kannst du sparen, wenn eine vernünftige Druckprobe, stattgefunden hat.

Andy966 26.02.2016 08:47

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1787894)
Nein, es ist schlichtweg nicht erlaubt. Im falle einer Undichte, zieht man sich so Feuchtigkeit ins System. Dass soll ja vermieden werden. Als man die Anlage befüllt hat, hat man dir da auch gesagt, was undicht war?

Als die Anlage befüllt wurde, hat das Klimagerät sein okay gegeben, und die Anlage war demnach dicht.

Wenn ich 1-2 Jahre ohne Klimamittel herumfahre, sind die Einzelteile der Anlage noch brauchbar oder oxidieren diese zu stark? (System technisch geschlossen)

mimi 26.02.2016 09:39

Wenn keine Undichte vorhanden war (offene Leitung oder ähnliches), reicht es in den meisten Fällen aus, dass Öl und den Filter zu tauschen. Hat eine Säurebildung stattgefunden, dafür gibt es diverse Säuretester, muss die Anlage gespült werden. Dichtungen und Dichtringe sollte man dann wechseln.

edit. Eine Oxidation im Kühlkreislauf findet nur dann statt, wenn es zur Säurebildung kam. Kältemittelöle sind stark Wasserbindend. Sprich Kälteöl und Luftfeuchtigkeit in kombination, bildet Säure.

Nur so am Rande, lass die Anlage auf undichtigkeiten überprüfen. Nicht selten werden die Dichtringe der PKW Klimaanlagen undicht. Im Normalfall, müsste die zuvor beauftragte Werkstatt dafür in Regress gehen. (Da dies ein fehler der Werkstatt war)

edit, die zweite. Klimafüllstationen führen keine Druckprobe durch. Sie saugen (das alte Kältemittel ab), evakuieren (vakuum) und befüllen.

Teletubby 26.02.2016 20:51

Hallo!

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1788169)
edit, die zweite. Klimafüllstationen führen keine Druckprobe durch. Sie saugen (das alte Kältemittel ab), evakuieren (vakuum) und befüllen.

Nach meinem Kenntnisstand muss das Vakuum 30 Minuten gehalten werden, damit die Anlage für das Klima-Servicegerät als dicht gilt. Und damit mit der Befüllung fortgefahren werden kann.

Andererseits sind 30 Minuten nicht übermäßig viel. Es ist durchaus möglich, dass dieser Test positiv durchlaufen wird, aber danach trotzdem über Wochen und Monate Kältemittel entweicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Übrigens: Den Druckschalter kann man wechseln, ohne das Kältemittel abzusaugen. Der Anschluss am Trockner, wo der Druckschalter angebracht ist, hat eine reifenventilähnliche Vorrichtung, die ihn automatisch verschließt, wenn der Druckschalter abgebaut wird.

Andy966 27.02.2016 18:08

Muss wahrscheinlich eine andere Ursache haben als poröse Dichtungen, das Klimamittel hat vorher 4 Jahre gehalten, bis zu wenig Druck da war. Nach der Auffüllung (laut Gerät waren 15% ca. waren noch da), diese Füllung hielt nur etwas mehr als eine Woche.

Ohne Kontrastmittel kann man sich einen Wolf suchen, da habt ihr Recht. Werde nochmal berichten!

mimi 27.02.2016 18:12

Nimm seifenlauge und einen Pinsel und gehe über alle Verbindungen. Wenn noch Kältemittel drauf ist, bilden sich Bläschen, wenn man mit Seifenlauge drüber geht.

UND BITTE LASS DAS KONTRASTMITTEL WEG.

Das Zeug, verklebt dir die Ventile.

Jay Pee 27.02.2016 21:40

Ich habe meine Klima in zwei verschiedenen Werkstätten auffüllen lassen und da war Kontrastmittel standardmäßig immer mit drin... Oder kann man das Kontrastmittel optional weglassen? Und die Klima war immer dicht. Musste einmal den Kompressor tauschen.

mimi 27.02.2016 22:08

Jetzt weisst du warum. Ja man kann Kontrastmittel seperat hinzufügen. ÖLE mit integriertem Kontrastmittel sind sogar teurer als normale Kältemittelöle. ;-)

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 28.02.2016 08:15

Also wir in der Firma wo ich arbeite suchen wir Klima Lecks genau so.
Funktioniert super und schnell. Und ohne Kontrastmittel.

Du kannst auch mit einer UV Lampe deine Klimaanlage ab leuchten den das Öl und das Kontrastmittel ist fluoreszierend.

http://www.youtube.com/watch?v=vowNboQpT-k

Jay Pee 28.02.2016 16:09

Zitat:

Zitat von ABSu.ABU Golf3 Besitzer (Beitrag 1788352)
... das Öl und das Kontrastmittel ist fluoreszierend.

Das Öl ist also auch fluoreszierend? Sehr interessant. Die Leckage am Kompressorüberdrückventil war nämlich grün und leuchtete mit der UVlampe und spezieller Brille. Dann wurde evt. doch kein Kontrastmittel eingefüllt ::frage::

Auf der Rechnung stand auch nichts davon drauf. Nur Klimaanlagenservice + Kältemittel.

franz-werner 28.02.2016 16:12

Es gibt gesondertes Kontrastmittel und Öl das bereits mit Kontrastmittel angereichert ist.

Ich würde es nach möglichkeit immer vermeiden, wobei ich sagen muss, dass meine Klimaanlage auch mit Kontrastmittel versehen ist... Was mir aber dann auch schön angezeigt hat, wo die Undichtigkeit war...

wolfi71 28.02.2016 20:40

Und beim Öl aufpassen, dass das richtige eingefüllt wird. Darüber hat Teletubby mal was geschrieben.

Teletubby 28.02.2016 21:13

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1788454)
Und beim Öl aufpassen, dass das richtige eingefüllt wird. Darüber hat Teletubby mal was geschrieben.

Sanden schreibt für den Klimakompressor des Golf 3 (Typ SD7V16) sein Öl vom Typ SP-10 vor. Das entspricht von der Art des Öls und der Viskosität her der gängigeren Bezeichnung PAG46. Das ist ziemlich probelmlos erhältlich, z.B. von der Firma Liqui Moly.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 01.03.2016 14:44

Mal was zu den Ölen der Klimaanlagen
http://www.hella.com/hella-at/assets...r_Oel_2014.pdf

jeder soll es selber bewerten. Die halten einen fehlende Mischung der Öle für einen Vorteil.

Andy966 01.03.2016 15:10

Hab mal den Betreff geändert, da das Thema ausgeartet ist und es ist komplexer geworden. Also nicht falsch verstehen! Die Informationen sind wertvoll, und können bei Bedarf dann durch Suche abgefragt werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.