![]() |
Das Aus für Tuning? Leitartikel in der VW-SPEED 12/06 Steht individuelles Tuning vor dem AUS? Das Magazin VW SPEED recherchierte rund um die geplanten ECE Regelungen und EG-Richtlinien. Das für Tuningfans erschreckende Ergebnis kann in der aktuellen VW SPEED nachgelesen werden. Beispiel: Gemäß Bestimmung der ECE dürfen nur noch von Hersteller freigegebene Radgrößen und Einpresstiefen montiert werden. Die nationalen Richtlinien für Sonderräder werden früher oder später von ECE-Regelungen abgelöst. Auch vor der eigenen Haustür gibt es Baustellen. So wurden Teilegutachten von Sportluftfiltern zurückgezogen und für ungültig erklärt. Auch bei der Zulassung von Sportauspuffanlagen will man sich auf den Geräuschpegel von Serienfahrzeugen festlegen, was in der Praxis oft gar nicht möglich ist. Am besten, ihr zieht Euch den EU-Tuninghorror selbst rein. Wenn es wirklich so kommen sollte, gehen in den nächsten Jahren 1000te von Arbeitsplätzen den Bach hinunter. Auch bei den Tuningmagazinen werden die Zahlen fallen wie Blätter im Herbst, denn wer liest schon „Tuning“, wenn mehr oder weniger nur "Rentnertuning" stattfindet. Stellt sich die Frage, wie Frankreich, Belgien, Spanien oder Tschechien auf die neuen Bestimmungen reagieren. Schließlich stellen diese Länder zurzeit in den Tuningmagazinen die absoluten Highlights, was individuellen GFK oder Blechbau betrifft. Und genau das soll durch die „Fußgängerschutz-Richtlinie 2003/102/EG verhindert werden. Quelle: Tuningcars.de Mfg Golfminister |
Mensch das wäre ja furchtbar, muß mir gleich am Montag die Zeitschrift kaufen |
Wird bestimmt in einer Abbildung kommen, aber ich denke sie können es nicht durchsetzen! |
Ja find das ziemlich krass was die vorhaben. Mfg Golfminister |
Sowas wäre ja echt das aus für Remus&Co. und mal ganz nebenbei würde das uns allen den Spaß verderben....... sowas wäre echt richtig Scheiße!!!!! |
Stellt euch mal vor: einTuningtreffen 2008 mit Serienfahrzeugen... KLASSE |
Sie haben viel vor, können und dürfen auch nicht alles. Die ollen Sesselpupser. Viel schlimmer ist ab 2007 die neu Regelung der An und Abmeldung von PKW's. |
Schade, denn die Folgen wären wirklich heftig. Dann fahren wir irgendwann alle nur noch Serienwagen und können uns nur noch auf Innenraum-Styling beschränken. Super. :( |
Zitat:
also ich denke auch das man sowas nicht durchsetzen kann mit dem tuningverbot.... und wenn doch dann wander ich aus.. mfg... |
wir regeln uns bald in die regelosigkeit....... das ist der deutsche einfluß in europa... für alles müßen regeln her.... |
outsch, das wäre echt bitter! die regelung wegen an/ab meldung, hat da jemand genauere infos? kann eventuell jemand nen scan des artikels online stellen? |
verdammt, das währe echt mieß! Aber is ja typisch in unserer Bürokratenwelt, alles muß immer mehr geregelt werden und kontrolliert und veregelt und zugeregelt und nachgeregelt und und und, frauen kennen sich mit regeln besser aus O_o (schlechter witz ich weiss) naja, also würde 19% Spaßsteuer nicht schon genug sein, muß mal wieder der autofahrer ran! |
macht mal nicht die pferde scheu, so einfach geht das nun auch wieder nicht. blos wil einer eine studie oder ein vorschlag macht? das tuning wird schon bleiben, da schneiden sie sich doch ins eigene fleisch, oder meint ihr die lassen einen ganzen industriezweig der ja weltweit milliarden umsetzt einfach den bach runtergehen?????? mfg |
ich kann mir das auch nicht vorstellen das man das in ganz europa durchbekommt |
Na klar kommt das durch, wenn die das wirklich wollen. Dann wird halt einfach für alles ne absolut andere Abnahme eingeführt. dann wird das auch wieder gehen. Doof sind die auch nicht. Kostet nur mehr schätz ich mal... |
hab auch mal gehört dass man sein auto bald net tieferlegen darf sonder es einen bestimmten abstand von unterboden zur strasse haben muss, aber ich glaube es net |
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das alles so durch kommt dann würden ja die meistern gersteller von tuning teilen pleite gehen und das wollen die in der eu doch bestimmt auch nicht |
@razor gt ich denke mal, die mindesthöhe von der straße zum auto gibt es jetzt schon, oder? - sind das nicht 11cm oder sowas? |
entweder die 11 cm bodenfreiheit oder 50 cm unterkante Scheinwerfer, glaube ich |
also sowas wird nie druchkommen außerdem is des gegen diese großen metall fronten von den jeeps gedacht sry wenn ich den außdruck jetzt net parat hab. Denkt doch mal bitte nach so wie die jetzt schon mit dem rauch verbot rumziecken (weil se dadurch seeeeeeeeeehr viel geld bekommen) wird die regierung auch keinen markt schließen der über 1mrd umsatz im jahr macht und 1000sende arbeitspläte in deutschland bring. Ich denk mal klar sind in unserer regierung nicht die hellsten köpfe aber soooooooooo dumm sind se wirklich net ich kann mir nur vorstellen das se ne grenze zur ursprünglichen breite und länge angeben also des brödeln beschränken und das man flachere spoiler nehmen muss aber ich denk auch das sich da unsere tuning industrie neue schöne fronten einfallen lassen wird. |
Ich glaub das wird nicht möglich sein, weil es gar nicht zu bewältigen wäre die "ALT" Tuner (wir) auszurotten. |
ich find es langsam echt nervig wir jungen leute sollen nur noch schaffen gehen und davon am besten nur noch 20% sehen in unserem geld beutel hauptsache die w...... in berlin können dicke reden schwingen und selber dicke eimer fahren wenn das mal so kommen sollte bin ich echt bereit auszuwandern in ein land wo man net so einen misst verfasst ich habe für sowas kein verständniss und ob ich jetzt für die elteren die rente einzahlen muss oder net is mir schnuppe ich habe mit den alten leuten nix am hut und die bekommen sowieso nix von dem geld wen sie es mal brauchen |
Leute.... habt nicht soviel Angst. Wenn die Gesetze kommen, dann gelten die nur für Umbauten ab dem Gesetzeseintritt, ältere Eintragungen bzw. Umbauten sind davon nicht betroffen, da Gewohnheitsrecht. Und eine gesetzliche Bodenfreiheit ist nicht verankert. Es gibt Tüv interne Richtlinien das ein Fahrzeug ein Hinderniss von 8cm Höhe und 100cm Breite überfahren sollte, aber muss es nicht. Die Prüfstellen halten sich leider meist an die Richtlinien. Einzig wirklich gesetzlich verankert sind die 50cm Mindesthöhe der Lichtaustrittskante bis Boden. Ebenso Kennzeichenunterkante vorne bis Boden 20cm, hinten sind es 30cm. Ebenso ist gesetzlich verankert das ein Fahrzeug so aufgebaut sein muss, das es den Verkehr nicht behindert und dies ist reine Auslegungssache. Das Einzige Gesetz was die Bodenfreiheit verankert ist das für Geländewagen, ab einer bestimmten Bodenfreiheit gilt ein Fahrzeug als Geländewagen. |
Servus Gemeinde, den Artikel aus der WOB könnt ihr hier herunterladen: http://www.yourfilehost.com/media.ph..._vs_tuning.pdf Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit. SirGroovy2004 P.S.: Wehrt euch! Schreibt eurem EU Abgeordneten! Stopft sein Fax und die Datenleitung zu! |
so, hier mal was nützliches zu dem thema: http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/images/imported/2006/11/33.jpg |
das beokommen die nicht durch -> arbeitsplätze, umsätze, selbstständigkeit! nur ein paar einwürfe die es den leuten etwas schwierig machen wird! mfg |
Zitat:
|
ein vorteil hätte es ja........ die österreichische polizei würde am see nicht so viele fahrzeuge stilllegen....... schwacher trost..... |
würde doch aber heißen, das getunte Gölfe bald ein vermögen wert sind? - wenn man nen interessierten Käufer hat... :) |
Wenns soweit kommt jag ich mein Golf mit den Sesselpupsern in die LUFT!!! ;-) |
Wenns soweit kommt jag ich mein Golf mit den Sesselpupsern in die LUFT!!! ;-) |
Servus speedy_vw, vorsicht mit solchen Amok Äusserungen. Die Mädelz vom Verfassungsschutz sind momentan voll auf´m "Stasi-Tripp". Ich hoffe, du bekommst keinen Besuch vom GSG9. *G* *ROFL* Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit. SirGroovy |
Die sollten sich mal lieber um wichtigere Sachen kümmern und uns in Ruhe lassen. :grummel:: |
Also das lustigste an der sache fin ich ja das wir Deutschen eigentlich in einer DEMOKRATIE Leben... D.h als wir den euro bekommen sollten hat man einfach über unsere köpfe entschieden das er kommt... Das letzte mal das die deutschen etwas entschieden haben und auf die straße gegangen sind war am 09.11.89... als die mauer gefallen ist... wir müssen etwas tun sonst wird wieder einfach so entschieden.... Das wäre denn die letzte freiheit die man den Tunern nehmen würde... Mfg Jan |
Wie wäre es mit einer Seite, wo alle Tuning begeisterten einen Eintrag hinterlassen können, in dem Sie Ihre Meinung dazu äussern können??? Vielleicht interessiert es ja jemanden. Wäre bereit sowas zu gestalten, da meine Seite eh gerade down ist. Brauch ja nur den Ausschnitt aus der Speed, ein paar Bilder und ein schönes Gästebuch. ODER???? |
hab gerade was gefunden. Schaut´s Euch an. Da war jemand schneller wie ich. Also mitmachen :-) http://www.fight-4-tuning.de/ |
sagt mal haben manche politiker in deutschland nix andres zu tun als der minderheit von tunern die wenigstens noch hobbies haben aufn sack zu gehen? das kanns ja wohl nicht sein oder? :abgelehnt: so ein schwachsinn kann einem normalen menschen doch nicht mal in den sinn kommen.. alleine wenn man bedenkt was für eine industrie allein in D hinter tuning und autozubehör steckt... manche wissens wohl nicht besser... ::hammer:: |
also, ein Fußgängerschutz macht echt sinn, vor allem, wenn man dadurch Kinder schützt. aber ganz ehrlich, hier zeigt sich doch wieder, dass solche leute, die sich solche neuen regelungen ausdenken, einen relativ schlechten Bezug zur Realität haben... sämtliche Gegenargumente sind hier schon gebracht, bleibt zu hoffen, dass es nicht so schlimm werden wird wie es befürchtet werden kann/muss... |
Zitat:
|
@ variantheizer Das mit den Ratten verlassen das sinkende Schiff ist schon super.. Aber das würde doch die Deutsche Regierung niemals in echt beschliesen.. Es müsste mal eine rießige Aktion geben. Einfach mal ein Aufruf an wirklich alle Tuner, seis VW. AUDI. OPEL. etc. und dann sich am Bundesregierungsgebäude treffen und streiken. Dann könnten sich die Dummbeutel (sorry für den Ausdruck aber ist doch so) ein Bild machen, was so Umsatz da gerade rumfährt und wieviele Arbeitsplätze durch Tuning gesichtert werden. ODER ??? Das ist einfach mal meine Meinung dazu. Mfg Bart5960 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr. |