![]() |
Golf 3 VR6 mit 6.200 KM Bin beim stöbern grade über folgendes Inserat gestolpert: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...3608-216-20768 Ein paar gedanken dazu: - Hat der den wohl gekauft, um ihn direkt wegzustellen? Anders ist mir ein solcher Kilometerstand nicht erklärbar. - Der Preis ist m.M.n aberwitzig - ich glaube, um für einen Golf 3 solche Preise aufzurufen sind wir noch ein paar Jahre (und ein H-Kennzeichen) zu früh. Wenn ich das mal von Euro in DM umrechne, sind wir ungefähr da, was der Wagen mal neu gekostet hat. Was sind eure gedanken dazu? |
Der war schonmal drin. Es ist ein hoher Preis gerechtfertigt, jedoch nicht dieser! Schon geil das Ding. Der gehört eigentlich ins Museum. |
Das man den Verkäufer bestimmt noch 10k € drücken kann. |
Der preis ist echt unrealistisch. Aber 15000 sind bestimmt drin. Vorallem weil sowas wahrscheinloch fast einmalig sein wird. Der sollte ins museum. Edit: ich tippe zu langsam :) |
Es gibt noch nen Golf, der sogar noch weniger Kilometer hat. Ein Bon Jovi von 1996. Dieser hat 30km!!!!!!!!!!! Original belegbar! Volkswagen Golf 1.8 Bon Jovi Klima/1.Hand/erst 30 km als Limousine in Achim Bierden |
Wie kann man bei so einem Auto 8 Jahre alte Bilder einstellen, sofern das Datum stimmt... Nur etwas hoch der Preis |
Zitat:
Aber den VR6 find ich auch geil extrem wenig KM, sehr selten da Highlife und Brombeer. Und auch erste Hand. Find ich cool. Er hat ja selbst geschrieben Preis ist VB. |
Zitat:
Für den preis kann man erstklassige fotos erwarten. Und vor allem eins vom tacho. |
Ganz ehrlich: Was will ich mit so einem Ding? So einmalig ist der Golf 3 nun auch nicht und die Technik entwickelt sich weiter. Da gibts interessantere Wägen für dieses Geld. Was will mit sowas machen? Zum fahren ist es eigentlich zu Schade, wenn man sich nicht darum gekümmert hat, ist da auch einiges im Argen (Hoffentlich ist das nicht die Bremsflüssigkeit von damals, die Reifen sollten ebenso nicht die ersten sein etc.) Museum? Also das VW-Museum wird da bestimmt gewiss eigene Fahrzeuge haben, ein paar bewahren die sich ja immer auf. Was ist eigentlich mit diesem 2000km-e36? Der schwirrt ja auch immer wieder durchs Netz oder der Polo Classic mit iwas um die 100km. Dann gabs ja noch die Toyota Supra in Kanada, den 205 in Frankreich und natürlich noch den Fiat-Händler in Kolding |
Ich sehe das ähnlich kritisch - als reines sammlerobjekt interessiert mich der Golf 3 nicht. Da würde ich mir was anderes in die Garage stellen.. Generell - und das ist nur meine persönlcihe meinung - ist ein auto für mich nichts zum sammeln. Ich möchte ein auto fahren, es soll ein teil meines täglichen lebens sein - sei es nur der weg zur arbeit. ein auto in die garage stellen und nicht fahren, find ich doof. zu den fotos: das war auch mein größter kritiktpunkt - was soll das denn, wenn ich so einen preis für nen golf aufrufe, dann so miserable fotos zu machen. |
Auf den Fotos hat der gar keine lackierten Türgriffe ich dachte der highline hatte das serienmäßig! |
Noch ist ein G3 kein Sammlerobjekt und wer neben sein Auto noch den berühmten Esel in der Garage stehen hat kann hier beruhigt zuschlagen, ich würde für den VR keine 8000€ auf den tisch legen. Mal abgesehen davon wird ein Auto durch langes rumstehen nicht besser mal abgesehen von den Bildern keine bilder vom Innenraum und bei weiten nicht zeitnah |
wenn es nen dreitürer syncro vr highline in schwarz wäre, dann wär der preis doch ok aber son steht der in ein paar jahren immer noch rum |
Derartige Preisdisskusionen finden immer wieder statt. Ob es nun der silberne GL mit 30000 km war oder cellerGTi sein Jubi mit 80000 km. Die aufgerufenen Preise, sind oft Wunschträume. Ich hatte, mich mal mit einem Gutachter unterhalten, wie sich der Marktwert eines Autos festlegen lässt. Seine Antwort war. Man schaut um die Schwacke oder DAT Listen. Bsp. bei wir kaufen dein Auto. Der dort angegebene Preis ist der Richtwert. Der Händlerankaufswert beträgt ein drittel und der mögliche Sammlerwert beträgt 3x soviel. Bei Autos, die älter als 12 Jahre sind, spielt die Ausstattung nur eine ganz kleine Rolle. Heisst in den Fall als bsp (rein rechnerisch) Schätzwert ~4000 € Händlerankaufswert ~1300 € möglicher Sammlerwert 12000 € Mir stellen sich ein paar Fragen.i a. gab es einen schwarzen Highline mit Brombeerfarbener Ausstattung? (Oder war die Ausstattung, an die Lackierung gebunden?) b. Warum, solche Fotos? c. Wieviele Besitzer, hat dieses Auto tatsächlich? Und gtfahrer, hatte es ja bereits erwähnt. In den letzten Monaten sind immer mehr Fzg. aufgetaucht, die einen sehr kleinen KM stand haben. Wie glaubwürdig ist das? Man sollte bei aller liebe, auch nicht vergessen, noch ist der Golf 3 nicht H fähig und es sind noch hunderttausende 3er Gölfe zugelassen. Somit ist der Golf, für viele noch ein unauffälliges Stinofahrzeug.Weil ein scheckheft nur bis KM x geführt wurde, heisst dass nicht das dieser real ist. Ich glaube auch, dass ein guter Aufbereiter in der Lage ist, die tatsächliche Leistung zu verschleiern. Hierzu hatte gtfahrer, in einen anderen Thread, was interessantes gesagt. Sobald man Golf 3 Tachos zurückdreht, geht die plateufunktion verloren. |
Zitat:
|
Auch der 3er wird wahrscheinlich mal selten aufgrund der Rostprobleme. Zumindest die seltenen Modelle, da bin ich mir sicher. Golf 1 und Golf 2 haben auch Kultstatus und das sind auch beides letztendlich nur "einfache Golf" gewesen. Aber bei dem VR sehe ich keinen wirklichen Grund für den Preis. Solche Fahrzeuge sind für Sammler nur interessant, wenn die komplette Historie nachgewiesen ist und er am besten aus Erstbesitz kommt. Dann natürlich auch entsprechend vermarktet und nicht mit uralten Bildern in einer Choasgarage. Ansich kann man aber für einen gepflegten 3er mit sehr geringer Laufleistung schon etwas Geld auf den Tisch legen, wenn man ihn lange fahren will. I.d.R sind solche Fahrzeuge dann rostfrei. Dann konserviert man ihn vernüftig - alle relevanten Stellen sind ja mittlerweile bekannt. Ob man etwas mehr ausgibt und in eine Konservierung investiert oder im Nachhinein viel Geld für die Rostbeseitung ausgibt... ich denke da fährt man mit der ersten Variante definitiv stressfreier. Die Technik ist solide und mit vernüftiger Ausstattung und moderater Motorisierung (z.B. 2L 8V) ist man auch heute noch gut unterwegs. Dazu lässt sich der 3er angenehm warten und reparieren. Dazu noch nicht zu viel Elektronik die richtig ins Geld geht wie bei neueren Fahrzeugen. Damit kann man dann ziemlich preiswert unterwegs sein sofern einem die Ausstattung eines 3ers reicht. Der 2L 8V ist vom Verbrauch her auch nicht sonderlich schlechter als der Realverbrauch vieler neueren Autos. Aber bei einem VR seh ich dieses Potenzial nicht. Der säuft und ist anfällig. |
Jens, zu deiner betrachtung zum dreier gebe ich dir absolut recht. Ich schätze den wagen, weil er solide ist und sich gut warten und reparieren lässt. außerdem ist sein aussehen gefällig und dennoch nicht zuu altbacken. um ihn lange zu fahren würde ich dennoch nicht soviel geld für einen dreier ausgeben. einen gepflegten, guten dreier kann man auch für niedrige bis mittlere 4 stellige beträge finden - diese wägen kann man, weiter gute pflege vorrausgesetzt auch noch lang fahren. so ein wagen mit 6000 km, der mehr gestanden ist als gefahren, kostet ne menge geld - da werde ich ja erstmal alle flüssigkeiten und vermutlich auch lager neu machen können, weil die sicherlich nicht besser wurden durch das stehen. dann doch lieber einen wagen aus gepflegter hand, mit normaler laufleistung. mittlerweile kann man viele dreier kaufen, die durchrepariert sind wo man erst mal wenig streß mit hat. |
Zitat:
Ein andere fuhr jeden Tag 120km damit zur Arbeit, hat das was fällig ist repariert, weil er auf die Kiste angewiesen war und stieg meistens nur zweimal am Tag aus und ein. Fahrersitz schaut besser aus, Kupplung wurde nicht so misshandelt und die Teile, die mit der Zeit so kommen sind schon gemacht. Aber man kann es sich hier ja mal selber ansehen: 57tkm - aber schon außen rum am Gammeln 235tkm, schaut auf den ersten Blick besser aus Genau ansehen muss man sich beide. Aber nach 235tkm sollten schon mal die Dämpfer getauscht worden sein, Querlenkerlager, Motorlager, Kühlwasserflänsche usw.. Während das bei der anderen Kiste durchaus noch das Zeug aus dem Werk sein kann.... und das geht dann alsbald auch in die Binsen. Nebenbei: Wenn ich meine Karren verkauft habe, dann habe ich sie stets gewaschen, innen gereinigt, Bilder aus allen Ansichten gemacht, bei Tageslicht und nicht irgendwo in der Dämmerung... aber manche scheinen sich ja 0 bemühen zu wollen. Selbst wenn es irgendein 500€-Winterauto war, dann wurde es trotzdem so gut wie es eben mit vertretbarem Aufwand ging "präsentiert". Defekte habe ich den Leuten gleich am Telefon erzählt und nicht wie andere erst vor Ort... das hass ich wie die Pest. |
Zitat:
Wobei ich jetzt nicht unbedingt viele durchreparierte 3er finde. Meistens sind das Letzthandwagen die einfach abgerockt sind und noch mit Resttüv (wenn überhaupt) weg sollen. Wichtig ist es m.M.n. einfach eine gute Basis zu finden. Ich tausche lieber alle Radlager und Flüssigkeiten, bevor ich große Instandsetzungen mit Schweißen usw. auf mich nehme. Zitat:
Dient jetzt nur als Beispiel: Ich persönlich mag keine 3er Varis, rot ist auch nicht meine Farbe und Automatik kommt für mich auch nicht in Frage. Aber sollte jetzt hoffentlich klar sein, was ich meinte. Zitat:
Wenn ich was verkaufen will, präsentier ich es bestmöglich. |
Zitat:
|
18.000 wäre realistisch. aber für so ein auto so schlechte Bilder und vor allem alte Bilder , komisch |
Zitat:
um den wieder fahrtüchtig zu machen muss auch noch eine Kleinigkeit investiert werden wie neue reifen usw. |
Vor 10 Jahren ist hier bei einem lokalen VW Händler mal ein Golf 3 2.9 VR6 Syncro Highline mit 30tkm aus 1. Hand für 12000 Euro verkauft worden. |
Der wäre jetzt sicher 15-18 wert. |
Dann lass es 15 sein ;) aber dafür ist die anzeige einfach schlecht |
Zitat:
|
Wenn ich jetzt ein paar milliönchen im lotto gewinnen würde, würd ich den bon jovi und den vr6 kaufen. scheiss auf die kohle :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr. |