golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tacho original (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125583)

JoSyncro 07.02.2016 16:50

Tacho original

Habe heute beim Ausbau des Tachos (Fernlicht-Lämpchen defekt) festgestellt dass auf dem Tacho (motometer ab 0 km/h) ein Aufkleber mit Datum 1.9.94 steht - der Wagen hat Zulassung 3/97 - kann das sein dass der Tacho so lang im Lager lag oder sieht das nach Kilometer-Manipulation aus? Von den TÜV-Berichten her neige ich eher zu glauben dass der k-Stand richtig ist...

Danke, Johannes

franz-werner 07.02.2016 17:20

Den wird wohl mal jemand getauscht haben...

Teletubby 07.02.2016 20:36

Hallo!

Zitat:

Zitat von JoSyncro (Beitrag 1785971)
...kann das sein dass der Tacho so lang im Lager lag oder sieht das nach Kilometer-Manipulation aus? Von den TÜV-Berichten her neige ich eher zu glauben dass der k-Stand richtig ist...

Eine so lange Lagerzeit halte ich bei der Produktion von neuen Autos für ausgeschlossen. Auch zu den Produktionszeiten des Golf 3 in den neunziger Jahren gab es schon die "Just-in-Time-Zulieferung", bei der die Zulieferteile erst kurz vor ihrer Verwendung angeliefert werden. Die Autohersteller haben in ihren Fabriken gerade mal Platz für einen Teilevorrat von wenigen Tagen. Und auch die Zulieferer haben weder Platz noch Kapital noch Interesse, Teile jahrelang zu lagern. Außer vielleicht für den Ersatzteilbedarf.

Lass uns doch mal die VW Teilenummer Deines Kombiinstrumentes wissen. Dann können wir Dir sagen, ob es wenigstens zu Deinem Auto bzw. Deinem Motor gehört.

Zitat:

Zitat von JoSyncro (Beitrag 1785971)
Habe heute beim Ausbau des Tachos (Fernlicht-Lämpchen defekt) festgestellt dass auf dem Tacho (motometer ab 0 km/h) ein Aufkleber mit Datum 1.9.94 steht

Es könnte vielleicht noch sein, dass das der Hard- oder Softwarestand ist. Also das Datum Designs der Hard- oder Software, die von da an produziert wurde. So etwas findnet sich häufig auf Kombiinstrumenten.

Freundliche Grüße
Teletubby

JoSyncro 08.02.2016 06:28

Danke Teletubby; Teilenummer 1HO 919 880 B

Die enthaltene MFA passt zur Ausstattung des Fahrzeuges

Johannes

Teletubby 08.02.2016 09:20

Zitat:

Zitat von JoSyncro (Beitrag 1786034)
Danke Teletubby; Teilenummer 1HO 919 880 B

1H0 919 880 B = Kombiinstrument mit Multifunktionsanzeige, 220 km/h, schwarzes Zifferblatt und weiße Zeiger, Motoren AEP, ADZ, ADY, AGG mit Automatikgetriebe.

Angaben aus der Teileliste wie immer ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby

JoSyncro 08.02.2016 18:17

Danke an Teletubby - habe einen AGG mit Handschaltung...??

Aber: habe das Lämpchen für Fernlicht gewechselt, doch es leuchtet nicht wenn Fernlicht/Lichthupe geschaltet wird - jemand ein Idee?

Danke, Johannes

MysticEmpires 08.02.2016 19:07

Da wird relativ sicher jemand das Tacho gewechselt haben weil es evtl. defekt war. Evtl. hat er den KM-Stand ja anpassen lassen oder er hat eines gekauft was grob gepasst hast vom Kilometerstand.

Beide Tachos haben auch ganz geringe unterschiede in der Wegstreckenzahl.

AGG Handschaltung => 3862
AGG Automatik => 3819

Die Unterschiede sind aber so gering das du es nicht wirklich merken solltest.

Was die Lamp angeht kann man aus der Ferne nicht viel sagen. Du kannst mal beide Kontakte messen ob jeweils strom bzw masse anliegt. Aber wenn die Lamp heile ist sollte sie auch gehen sofern das Tacho kein Problem hat.

Teletubby 08.02.2016 21:11

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1786037)
1H0 919 880 B = Kombiinstrument mit Multifunktionsanzeige, 220 km/h, schwarzes Zifferblatt und weiße Zeiger, Motoren AEP, ADZ, ADY, AGG mit Automatikgetriebe.

Zitat:

Zitat von JoSyncro (Beitrag 1786127)
Danke an Teletubby - habe einen AGG mit Handschaltung...??

So hat das Auto mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Herstellerwerk nicht verlassen.

Zitat:

Zitat von JoSyncro (Beitrag 1786127)
Aber: habe das Lämpchen für Fernlicht gewechselt, doch es leuchtet nicht wenn Fernlicht/Lichthupe geschaltet wird - jemand ein Idee?

Wenn ich mich richtig erinnere, sind das linke und das rechte Fernlicht mit getrennten Sicherungen abgesichert, während die Kontrolllampe nur an einer Seite mit dranhängt. Wenn jetzt genau diese Sicherung defekt ist, leuchtet das Fernlicht auf der anderen Seite noch, aber die Kontrolllampe bleibt dunkel. Deshalb könnte es sich lohnen nachzuschauen, ob das Fernlicht auf beiden Seiten leuchtet.

Aus der Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Fernlichtkontrollleuchten so gut wie nie kaputt gehen. Deshalb, weil im Normalfall nur eher selten mit Fernlicht gefahren wird. Ich hatte in meinem Leben schon eine Menge kaputte Glühbirnen bei Autos, aber noch nie eine kaputte Fernlichtkontrollleuchtenbirne.

Freundliche Grüße
Teletubby

JoSyncro 09.02.2016 06:32

Das erklärt vlt. warum mir das Fernlicht auch so schwach vorkommt ... prüfe das sofort.

Da das KI wohl nicht original ist und die Anzeige des MFA auch schwächelt (die rechten zwei senkrechten Segmente gehen nicht) will ich vlt. ein gebrauchtes suchen und es austauschen. Könnt ihr mir die Teilenummer nennen dass ich dann das richtige erwische. Und die km-Anpassung macht VW und kostet wahrscheinlich einen Haufen Geld?

An dieser Stelle ein Danke an das Forum. Bin ja neu in Golf 3 eingestiegen, ein schönes Projekt um ihn zu erhalten. Und bekomme hier prompt die Hilfe.

Johannes

Teletubby 09.02.2016 09:17

Hallo!

Zitat:

Zitat von JoSyncro (Beitrag 1786205)
Da das KI wohl nicht original ist und die Anzeige des MFA auch schwächelt (die rechten zwei senkrechten Segmente gehen nicht) will ich vlt. ein gebrauchtes suchen und es austauschen. Könnt ihr mir die Teilenummer nennen dass ich dann das richtige erwische.

Aus der Teileliste des Modelljahres 1997:

1H0 919 880 A Kombiinstrument mit MFA, 220 km/h, Zifferblattfarbe schwarz, Motoren AEP, ADZ, AGG, ACC, AKR

1H0 919 880 H Kombiinstrument mit MFA, 220 km/h, Zifferblattfarbe silber, Motoren ACC, ADZ, AGG, AKR

Zitat:

Zitat von JoSyncro (Beitrag 1786205)
Und die km-Anpassung macht VW und kostet wahrscheinlich einen Haufen Geld?

Nach meinem Kentnisstand kann VW das erst ab den Kombiinstrumenten des Golf 4. Es gibt aber Leute hier im Forum, die den Kilometerstand von Golf 3 KI´s verändern können; ich gehöre auch dazu. Voraussetzung: Kombiinstrument von VDO oder MotoMeter, nicht TRW.

Angaben aus der Teileliste wie immer ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby

P.S.: Bring doch mal Dein Profil in Ordnung: "Baujahr 1997" und "Motor ADY" kann nämlich nicht sein. Jedenfalls nicht original ab Werk.

JoSyncro 10.02.2016 06:46

Ein doppelter Dank an Teletubby :

1) tatsächlich die Sicherung eines Fernlicht-Stromkreises

2) danke für die Teilenummer.

Johannes
(Profil korrigiert - aber ein "GTI" ist er auch nicht, ein Variant syncro mit AGG-Motor)

ruebe 10.02.2016 17:38

Mal kurz den Fred Entern
es geht um folgendes ich habe in ein 97 Joker ein Tacho vom 96 Bon Jovi verbaut
Tnr. 1H0919861G die Tachos sehen völlig gleich aus beide wagen haben ein AFT Motor.
Ich habe heute mal alle Fehlermeldungen im Fehlerspeicher gelöscht da am Auto einiges
gemacht wurde und neu ausgelesen bis auf den Abs-Sensor (wurde noch nicht gemacht)
alles okay.
aber es kam die Meldung Wegstrecken.... nicht korrekt das verstehe ich nicht ganz oder
hat das was mit dem Getriebe zu tun ?

Teletubby 10.02.2016 21:02

Hallo!

Das hat sicher nichts mit dem Kombiinstrument zu tun, weil es in keiner Weise in die Diagnose einbezogen ist.

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1786414)
aber es kam die Meldung Wegstrecken.... nicht korrekt das verstehe ich nicht ganz oder hat das was mit dem Getriebe zu tun ?

Beim Auslesen welches Fehlerspeichers kam denn diese Meldung? ABS? Dann ist der Fehler auch dort zu suchen. Und wie ist die Fehlernummer?

Für das Schaltgetriebe des Golf 3 gilt dasselbe wie für das Kombiinstrument: Es ist nicht an die Diagnose angeschlossen.

Freundliche Grüße
Teletubby

ruebe 10.02.2016 21:53

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1786452)
Beim Auslesen welches Fehlerspeichers kam denn diese Meldung? ABS? Dann ist der Fehler auch dort zu suchen. Und wie ist die Fehlernummer?

ich habe den automatischen prüflauf gewählt inc. Airbags (VAG-COM)
Wenn ich die Airbags mit auslesen lasse bleibe ich nicht im Auto Sitzen
beim automatischen Prüflauf erscheint auch das Kombiinstrument da erschien dann die Meldung mit der Wegstreckenzahl.
Außerdem hat bei eingeschalteten Abblendlicht die Fernlichtkontrolllampe leicht geleuchtet sowie vorne die Fernlichter
nachdem ich den originale Kombiinstrument wieder eingebaut habe ist wieder alles okay Rätselhaft

franz-werner 10.02.2016 21:57

Dann kannst du ja den Log mal anhängen...

ruebe 10.02.2016 22:14

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1786467)
Dann kannst du ja den Log mal anhängen...

wie geht das ?

aber ich habe eh das alte Kombiinstrument wieder verbaut seit dem sind auch die Probleme mit dem licht weg wie auch immer
Hauptsache das Auto funktioniert wieder. war nur eine frage ob jemand anderes sowas schon mal erlebt hat

franz-werner 10.02.2016 22:20

Such mal nach dem Button Dateianhänge. Nach knapp 5 Jahren hier sollte der eigentlich schon mal aufgefallen sein.

ruebe 10.02.2016 22:27

ja unter zusätzliche Einstellungen das ist nicht das Problem wo finde ich den log unter VAG-Com
habe noch eine alte Vollversion in deutsch hat für meine alten karren immer gereicht

Schreibtisch 10.02.2016 22:38

Es ist vollkommen ausgeschlossen, dass dein KI irgendwie mit der Diagnose kommuniziert.
Das geht erst ab Golf 4.

franz-werner 10.02.2016 22:42

Let me google that for you

ruebe 10.02.2016 22:50

Okay ich werde morgen mal schauen ob ich es hin bekomme habe das lappi eh noch in der Garage liegen

ruebe 12.02.2016 11:27

Okay hatte ein knick in der Optik keine Ahnung was ich den tag gesehen habe sorry
habe es heute noch mal auslesen lassen da kein log vorhanden
Fehler 00625-Geschwindikeitssignal 16-00 Signal außerhalb der Toleranz

Teletubby 12.02.2016 20:54

Hallo!

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1786611)
Fehler 00625-Geschwindikeitssignal 16-00 Signal außerhalb der Toleranz

Dieser Fehler kann eigentlich nur aus dem Motorsteuergerät kommen.

Der Weg der Geschwinigkeitsinformation ist folgender: Am Getriebe gibt es den Geschwindigkeitssensor. Dessen Signal geht zum Kombiinstrument und wird dort für Tachometer, Kilometerzähler, Serviceanzeige usw. verwendet. Zusätzlich wird sie dort aufbereitet und wieder ausgegeben und heißt ab dort "Geschwindigkeitssignal".

Es geht von dort zu Teilen, die es benötigen: Motorsteuergerät, Radio (für die GALA-Funktion), Geschwindigkeitsregelanlage, Climatronic usw. falls vorhanden.

Das Geschwindigkeitssignal wird oft durch ein Fremdfabrikat-Radio kaputtgemacht. Denn der Pin des Radio-Anschlusssteckers, auf dem das Geschwindigkeitssignal liegt, liegt bei Fremdradios intern oft auf Masse oder einem sonstigen ungeeigneten Potential, wodurch das Signal "heruntergeknüppelt" wird, wie man es auch ausdrückt. Es ist dann auch an allen anderen Empfängerstellen gestört.

Was ich machen würde: Das Radio zum Test ausbauen, dann alle Fehlerspeicher löschen und nachsehen, ob sie jetzt wirklich leer sind, eine Runde fahren und dann die Fehlerspeicher erneut auslesen. Wenn der Fehler dann nicht erneut gespeichert ist, hast Du mit dem Radio die Ursache gefunden.

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1786465)
Wenn ich die Airbags mit auslesen lasse bleibe ich nicht im Auto Sitzen

Kannst Du aber ruhig. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei ein Airbag ausgelöst wird, ist minimalst bis nicht vorhanden. Ich bleibe dabei auch im Auto sitzen. Ohne jegliche Sorge.

Freundliche Grüße
Teletubby

ruebe 12.02.2016 21:08

Okay das werde ich mal versuchen das merkwürdige ist halt nur das ,das Radio vor dem Tacho tausch verbaut war und der Fehler bis dato nicht aufgetreten ist.

Teletubby 12.02.2016 21:21

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1786659)
Okay das werde ich mal versuchen das merkwürdige ist halt nur das ,das Radio vor dem Tacho tausch verbaut war und der Fehler bis dato nicht aufgetreten ist.

Rein theoretisch kann es auch am Kombiinstrument liegen, weil dort das Signal ja aufbereitet wird. Aber in der Realität hatten wir das hier noch nie; jedenfalls nicht, seitdem ich hier im Forum bin.

ruebe 12.02.2016 21:43

Ich hatte den Tacho gleich wieder zurück getauscht heute früh habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und danach den Fehler gelöscht.
Wenn ich ihn morgen noch mal auslese und der fehler ist weg ist alles okay wenn nicht werde
ich mal das mit dem Radio probieren

JoSyncro 01.03.2018 11:00

Noch mal eine Bitte:

mein jetziges KI mit der Teilenummer 1H0 919 880 B hat die Wegstrckenzahl 3819 ?
(in einem Variant, AGG, Syncro, Handschaltung)

ein KI mit der Nummer 1H0 919 880 (also ohne B) hat die Wegstreckenzahl 3862 ?

Wie groß ist denn dann die Abweichung in km bzw. km/h Anzeige?

Danke, Johannes

Teletubby 01.03.2018 22:13

Hallo!

Zitat:

Zitat von JoSyncro (Beitrag 1836200)
mein jetziges KI mit der Teilenummer 1H0 919 880 B hat die Wegstrckenzahl 3819 ? (in einem Variant, AGG, Syncro, Handschaltung)

Ja, kann gut sein, weil die Syncro-Fahrzeuge laut Teileliste dieselben Kombiinstrumente haben wie normale Golf 3 mit Automatikgetriebe. Und bei denen ist die Wegimpulszahl laut Tabelle 3.819.

Zitat:

ein KI mit der Nummer 1H0 919 880 (also ohne B) hat die Wegstreckenzahl 3862 ?

Das Kombiinstrument mit der Teilenummer 1H0 919 880 ist für normale Golf 3 mit den Motoren AFT und AKS, beide mit Schaltgetriebe. Nach meiner Tabelle ist deren Wegimpulszahl nicht 3.862, sondern 4.151. 3.862 wäre die Wegimpulszahl für die Kombiinstrumente 1H0 919 880 A (Zifferblattfarbe schwarz) bzw. 1H0 919 880 H (Zifferblattfarbe silber). Sie sind beide für die Motoren ADZ, AGG und AKR, alle mit Schaltgetriebe.

Zitat:

Wie groß ist denn dann die Abweichung in km bzw. km/h Anzeige?

Treff erstmal Deine Auswahl, dann brauche ich nicht zweimal zu rechnen.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby

JoSyncro 02.03.2018 13:29

Danke schon mal für die Infos. Ja, es müsste dann die 4151 sein. Das angebotene KI hat als Teile-Nummer 1H0 919 880, also ohne A.

Vielen Dank, Johannes

JoSyncro 17.04.2018 14:57

Teletuby,

mein jetziges KI (für AGG syncro) hat die Nummer 1H0 919 880 B - leider MFA schon fast Totalausfall.

Ersatz wäre 1H0919880

Passt das einigermaßen? Beide MotoMeter

Danke, Johannes

MysticEmpires 17.04.2018 15:27

Mach doch keine Wisschaft draus. Teletuby hat doch oben schon alles erklärt.

Prüf erstmal deine Wegimpulszahl. Wenn diese ~4151 nimm die hier:
(Diese sind etwas seltener weil die eigentlich für Automatik sind laut Teileprogramm)

1H0919880B => https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...LH_TitleDesc=1
1H0919880M => https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...LH_TitleDesc=1

Wenn und sie eher bei ~3.862 liegt nimm die hier:

1H0919880A => https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...LH_TitleDesc=1
1H0919880H => https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...LH_TitleDesc=1

So schwere ist das nun wirklich nicht ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.