![]() |
Tacho original Habe heute beim Ausbau des Tachos (Fernlicht-Lämpchen defekt) festgestellt dass auf dem Tacho (motometer ab 0 km/h) ein Aufkleber mit Datum 1.9.94 steht - der Wagen hat Zulassung 3/97 - kann das sein dass der Tacho so lang im Lager lag oder sieht das nach Kilometer-Manipulation aus? Von den TÜV-Berichten her neige ich eher zu glauben dass der k-Stand richtig ist... Danke, Johannes |
Den wird wohl mal jemand getauscht haben... |
Hallo! Zitat:
Lass uns doch mal die VW Teilenummer Deines Kombiinstrumentes wissen. Dann können wir Dir sagen, ob es wenigstens zu Deinem Auto bzw. Deinem Motor gehört. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Danke Teletubby; Teilenummer 1HO 919 880 B Die enthaltene MFA passt zur Ausstattung des Fahrzeuges Johannes |
Zitat:
Angaben aus der Teileliste wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
Danke an Teletubby - habe einen AGG mit Handschaltung...?? Aber: habe das Lämpchen für Fernlicht gewechselt, doch es leuchtet nicht wenn Fernlicht/Lichthupe geschaltet wird - jemand ein Idee? Danke, Johannes |
Da wird relativ sicher jemand das Tacho gewechselt haben weil es evtl. defekt war. Evtl. hat er den KM-Stand ja anpassen lassen oder er hat eines gekauft was grob gepasst hast vom Kilometerstand. Beide Tachos haben auch ganz geringe unterschiede in der Wegstreckenzahl. AGG Handschaltung => 3862 AGG Automatik => 3819 Die Unterschiede sind aber so gering das du es nicht wirklich merken solltest. Was die Lamp angeht kann man aus der Ferne nicht viel sagen. Du kannst mal beide Kontakte messen ob jeweils strom bzw masse anliegt. Aber wenn die Lamp heile ist sollte sie auch gehen sofern das Tacho kein Problem hat. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aus der Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Fernlichtkontrollleuchten so gut wie nie kaputt gehen. Deshalb, weil im Normalfall nur eher selten mit Fernlicht gefahren wird. Ich hatte in meinem Leben schon eine Menge kaputte Glühbirnen bei Autos, aber noch nie eine kaputte Fernlichtkontrollleuchtenbirne. Freundliche Grüße Teletubby |
Das erklärt vlt. warum mir das Fernlicht auch so schwach vorkommt ... prüfe das sofort. Da das KI wohl nicht original ist und die Anzeige des MFA auch schwächelt (die rechten zwei senkrechten Segmente gehen nicht) will ich vlt. ein gebrauchtes suchen und es austauschen. Könnt ihr mir die Teilenummer nennen dass ich dann das richtige erwische. Und die km-Anpassung macht VW und kostet wahrscheinlich einen Haufen Geld? An dieser Stelle ein Danke an das Forum. Bin ja neu in Golf 3 eingestiegen, ein schönes Projekt um ihn zu erhalten. Und bekomme hier prompt die Hilfe. Johannes |
Hallo! Zitat:
1H0 919 880 A Kombiinstrument mit MFA, 220 km/h, Zifferblattfarbe schwarz, Motoren AEP, ADZ, AGG, ACC, AKR 1H0 919 880 H Kombiinstrument mit MFA, 220 km/h, Zifferblattfarbe silber, Motoren ACC, ADZ, AGG, AKR Zitat:
Angaben aus der Teileliste wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby P.S.: Bring doch mal Dein Profil in Ordnung: "Baujahr 1997" und "Motor ADY" kann nämlich nicht sein. Jedenfalls nicht original ab Werk. |
Ein doppelter Dank an Teletubby : 1) tatsächlich die Sicherung eines Fernlicht-Stromkreises 2) danke für die Teilenummer. Johannes (Profil korrigiert - aber ein "GTI" ist er auch nicht, ein Variant syncro mit AGG-Motor) |
Mal kurz den Fred Entern es geht um folgendes ich habe in ein 97 Joker ein Tacho vom 96 Bon Jovi verbaut Tnr. 1H0919861G die Tachos sehen völlig gleich aus beide wagen haben ein AFT Motor. Ich habe heute mal alle Fehlermeldungen im Fehlerspeicher gelöscht da am Auto einiges gemacht wurde und neu ausgelesen bis auf den Abs-Sensor (wurde noch nicht gemacht) alles okay. aber es kam die Meldung Wegstrecken.... nicht korrekt das verstehe ich nicht ganz oder hat das was mit dem Getriebe zu tun ? |
Hallo! Das hat sicher nichts mit dem Kombiinstrument zu tun, weil es in keiner Weise in die Diagnose einbezogen ist. Zitat:
Für das Schaltgetriebe des Golf 3 gilt dasselbe wie für das Kombiinstrument: Es ist nicht an die Diagnose angeschlossen. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Wenn ich die Airbags mit auslesen lasse bleibe ich nicht im Auto Sitzen beim automatischen Prüflauf erscheint auch das Kombiinstrument da erschien dann die Meldung mit der Wegstreckenzahl. Außerdem hat bei eingeschalteten Abblendlicht die Fernlichtkontrolllampe leicht geleuchtet sowie vorne die Fernlichter nachdem ich den originale Kombiinstrument wieder eingebaut habe ist wieder alles okay Rätselhaft |
Dann kannst du ja den Log mal anhängen... |
Zitat:
aber ich habe eh das alte Kombiinstrument wieder verbaut seit dem sind auch die Probleme mit dem licht weg wie auch immer Hauptsache das Auto funktioniert wieder. war nur eine frage ob jemand anderes sowas schon mal erlebt hat |
Such mal nach dem Button Dateianhänge. Nach knapp 5 Jahren hier sollte der eigentlich schon mal aufgefallen sein. |
ja unter zusätzliche Einstellungen das ist nicht das Problem wo finde ich den log unter VAG-Com habe noch eine alte Vollversion in deutsch hat für meine alten karren immer gereicht |
Es ist vollkommen ausgeschlossen, dass dein KI irgendwie mit der Diagnose kommuniziert. Das geht erst ab Golf 4. |
|
Okay ich werde morgen mal schauen ob ich es hin bekomme habe das lappi eh noch in der Garage liegen |
Okay hatte ein knick in der Optik keine Ahnung was ich den tag gesehen habe sorry habe es heute noch mal auslesen lassen da kein log vorhanden Fehler 00625-Geschwindikeitssignal 16-00 Signal außerhalb der Toleranz |
Hallo! Zitat:
Der Weg der Geschwinigkeitsinformation ist folgender: Am Getriebe gibt es den Geschwindigkeitssensor. Dessen Signal geht zum Kombiinstrument und wird dort für Tachometer, Kilometerzähler, Serviceanzeige usw. verwendet. Zusätzlich wird sie dort aufbereitet und wieder ausgegeben und heißt ab dort "Geschwindigkeitssignal". Es geht von dort zu Teilen, die es benötigen: Motorsteuergerät, Radio (für die GALA-Funktion), Geschwindigkeitsregelanlage, Climatronic usw. falls vorhanden. Das Geschwindigkeitssignal wird oft durch ein Fremdfabrikat-Radio kaputtgemacht. Denn der Pin des Radio-Anschlusssteckers, auf dem das Geschwindigkeitssignal liegt, liegt bei Fremdradios intern oft auf Masse oder einem sonstigen ungeeigneten Potential, wodurch das Signal "heruntergeknüppelt" wird, wie man es auch ausdrückt. Es ist dann auch an allen anderen Empfängerstellen gestört. Was ich machen würde: Das Radio zum Test ausbauen, dann alle Fehlerspeicher löschen und nachsehen, ob sie jetzt wirklich leer sind, eine Runde fahren und dann die Fehlerspeicher erneut auslesen. Wenn der Fehler dann nicht erneut gespeichert ist, hast Du mit dem Radio die Ursache gefunden. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Okay das werde ich mal versuchen das merkwürdige ist halt nur das ,das Radio vor dem Tacho tausch verbaut war und der Fehler bis dato nicht aufgetreten ist. |
Zitat:
|
Ich hatte den Tacho gleich wieder zurück getauscht heute früh habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und danach den Fehler gelöscht. Wenn ich ihn morgen noch mal auslese und der fehler ist weg ist alles okay wenn nicht werde ich mal das mit dem Radio probieren |
Noch mal eine Bitte: mein jetziges KI mit der Teilenummer 1H0 919 880 B hat die Wegstrckenzahl 3819 ? (in einem Variant, AGG, Syncro, Handschaltung) ein KI mit der Nummer 1H0 919 880 (also ohne B) hat die Wegstreckenzahl 3862 ? Wie groß ist denn dann die Abweichung in km bzw. km/h Anzeige? Danke, Johannes |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
Danke schon mal für die Infos. Ja, es müsste dann die 4151 sein. Das angebotene KI hat als Teile-Nummer 1H0 919 880, also ohne A. Vielen Dank, Johannes |
Teletuby, mein jetziges KI (für AGG syncro) hat die Nummer 1H0 919 880 B - leider MFA schon fast Totalausfall. Ersatz wäre 1H0919880 Passt das einigermaßen? Beide MotoMeter Danke, Johannes |
Mach doch keine Wisschaft draus. Teletuby hat doch oben schon alles erklärt. Prüf erstmal deine Wegimpulszahl. Wenn diese ~4151 nimm die hier: (Diese sind etwas seltener weil die eigentlich für Automatik sind laut Teileprogramm) 1H0919880B => https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...LH_TitleDesc=1 1H0919880M => https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...LH_TitleDesc=1 Wenn und sie eher bei ~3.862 liegt nimm die hier: 1H0919880A => https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...LH_TitleDesc=1 1H0919880H => https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...LH_TitleDesc=1 So schwere ist das nun wirklich nicht ^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr. |