![]() |
Suche Hilfe in Halle/Saale Ich brauche Hilfe. Ich bin mit meinem Golf 3 in Halle/Saale mit Radlagerschaden an der Hinterachse gestrandet - das Ersatzteil ist vorhanden, wer könnte es mir einbauen? Mein Golf ist so nicht mehr fahrbereit. |
|
Ich finde das ist ein aussagekräftiger Titel - er sagt dies aus was ich benötige - Hilfe. |
such doch mal gezielt nach dem User Danjo, der wohnt in Halle/Saale |
Zitat:
Jeder in der Kategorie Werkstatt braucht hilfe, nicht nur du. Gib mehr Informationen im Titel bekannt, dann koennen andere auch gezielt dein Thema lesen. Viele gucken nicht mehr rein wenn da ein unbrauchbarer Titel steht. Und eigentlich verwarnen wir dies auch. |
Gut dann Entschuldigung und Asche auf mein Haupt... |
Hi Andi, hast Du jetzt Hilfe bekommen? Hast Du eigentlich Trommel oder Scheibe hinten??? Lg Stephan |
Hallo Stephan, leider noch nicht. Der Golf hat hinten eine Trommelbremse. Gruß Andreas |
Hey check bei gelegenheit dein postfach. lg aus der saalestadt |
Hallo Daniel, was ist denn los, warum meldest du dich nicht mehr? |
Hi Andi! Wenn es Trommel ist, dann sollte es kein Problem sein, dieses neben der Straße zu machen. Solange nicht mehr kaputt ist da drin. Wenn Du aber eh in der Nähe wohnst, besteht eine gute Chance, es fahrfähig zu kriegen. Danach kannst Du immer noch zur Werkstatt, wenn Du Dir unsicher bist. Das Lager muss sachgemäß eingebaut sein, da anonsten die Möglchkeit besteht, dass sich das Rad recht spontan verabschiedet. Notfalls kannst Du es dorten nochmal erneuern lassen. Versuch einer Kurzanleitung - bitte, dazu noch andere Anleitungen dazuzunehmen (z.B. die zahlreichen Bücher), falls ich etwas vergessen habe, es geht ja doch um die Sicherheit. - Vollständigkeit des Radlagersatzes kontrollieren (Radlager, Plastik/Gummi Simmerring oder wie man das nennen soll, Splint, Fett - besser wenn auch noch die Kronenmutter und Staubkappe dabei ist). Etwas zusätzliches Fett mitnehmen. Beim Auseinanderbau alles fotografieren oder gut die Reihenfolge der Teile merken. - Radschrauben anlösen - Auto *fest* hochbocken (2 Wagenheber oder Wagenheber + fester Bock) Hierbei Auto durch Gang sichern - Achtung, kann trotzdem etwas rollen -> Bock ist ratsam. (Handbremse nicht fest, sonst geht die Trommel nicht runter) - Rad abmachen - Möglicherweise durch das Schraubenloch den Brems-Nachstellkeil nach oben drücken damit die Trommel später leichter abgeht. War bei mir allerdings noch nie nötig. - Staubkappe raus schlagen (Mithilfe Schraubenzieher rund herum senkrecht zur Achsrichtung immer Kreisförmig gefühlvoll auf die Staubkappe hämmern, direkt da wo sie an der Bremstrommel anliegt ("in den Falz") dann kommt die langsam raus - Splint raus, Kronenmutter runter, Mutter ab, Unterlegscheibe und äußeren Lagerkäfig raus. Scheibe und Lagerteil springen Dir normalerweise entegegen, wenn Du die Bremstrommel mit einem Gummihammer streichelst. - Bremstrommel abnehmen. Hierzu möglicherweise (aber nicht zu krass) mit einem Gummihammer streicheln so dass sich alles etwas lockert. Durch Dreh-/Ziehbewegungen löst sich die Trommel irgendwann. Dann müsstest Du eigentlich alles vor Dir haben. Wenn es nicht geht, keine krasse Gewalt anwenden, sondern den Nachstellkeil (s.o.) nach oben drücken. - Achszapfen schön sauber machen - Komponenten in der Trommel raus nehmen (innen den Dichtring abmachen, Lagerkäfig da raus, alles schön sauber machen, dann an den innen in der Trommel befindlichen 3 Einschnitten das Lager von innen aus der Trommel kloppen - das ganze 2 mal, innen und außen, hierfür soll man einen Kupferdorn verwenden um den Lagersitz nicht zu beschädigen, ich hatte aber nie einen -> Schraubenzieher, schauen dass Du nach vorne kloppst und nicht in den Lagersitz rein.) - Trommel nun von innen komplett sauber machen. Dann Lagersitz mit feinem Schleifpapier glätten. - Neue Lagerringe genau wie die alten rein bauen. Achtung die sind konisch, also es kommt darauf an wie rum. Das ist das schwierigste. Man klopft die Dinger am besten mithilfe der alten Lagerringe (Holz drauf, Gummihammer oder so) rein, die man außen etwas angeschliffen hat, so dass diese im Lagersitz nicht mehr fest werden ;) ansonsten haste den alten Ring mit drin. Wenn Du einen Ratschenkasten mit großen Nüssen Bereich 20-40 hast, können solche Nüsse auch gut zum reinkloppen sein. - Lagerbereich mit Fett füllen, isb da wo die Rollenlager-Käfige reinkommen - Hinten Käfig gut gefettet einsetzen, nochmal Fett drauf und Simmerring drauf - Darauf achten dass die Trommel außerhalb des Simmerrings völlig sauber und fettfrei ist! - alles wieder zusammenbauen. Äußeren Lagerkäfig ebenfalls mit gut Fett einsetzen und dann nochmal Fett drauf. Falls der Nachstellkeil hochgedrückt wurde, würde ich sagen, diesen wieder etwas runterbewegen, so dass die Trommel sich halt noch aufsetzen lässt. - Beim finalen Zumachen mithilfe der Mutter, die Mutter zunächst ein wenig anziehen (nicht superfest, aber etwas fest) und dann lösen, bis sich die Unterlegscheibemithilfe eines Schraubenziehers ohne Abstützen/Hebeln unter der Mutter hin und her Schieben lässt, in dieser Position Kronenmutter drauf, und mit Splint sichern. Neue Staubkappe freundlich rein bewegen, so dass sie nicht verbeult (für Tricks bitte im Internet suchen), das ist auch oft haklig. Etwas Fett im Randbereich hilft und dichtet zusätzlich. - Es muss die Handbremse dann eingestellt werden und es muss zunächst mit verminderter Bremswirkung und/oder Schleifen der Bremse an der entspr. Seite gerechnet werden. Bitte im Zweifelsfall zur Werkstatt fahren! Die Gesamtarbeitszeit hierzu sollte im Bereich 2-3 Stunden liegen, wenn Du nicht geübt bist. Lg Stephan |
Hallo Stephan, danke für die ausführliche Anleitung. Die Sache ist nur ich habe überhaupt kein Werkzeug und das bisschen was ich habe liegt in Darmstadt, aber auch das langt nicht für die Reparatur. Ich war ja bzw. bin noch nur zu Besuch in Halle. Die Fettkappe muss kurz vor Eintritt des Schadens abgeflogen sein, Fett ist ausgetreten. Ich kann das nicht selbst richten - ich liebe Autos, habe aber noch nie selbst geschraubt und das jetzt übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem. Ich werde mir hier wohl oder übel eine Werkstatt suchen müssen, oder versuchen den Golf in diesem Zustand zu verkaufen. Gruß Andreas |
Wegen nen Radlager verkaufen ? LOL Ich habe Danjo mal bescheid gegeben das er mal seine Nachrichten checken soll.. der hat viel um die ohren ;) BTW ; Hab ich noch nie gehört das man die Handbremse einstelln muss wenn man das Radlager gewechselt hat:stupid:xD |
Ich versteh die aufregegung weger nem simplen hinterem Radlager nicht... Das war eine meiner ersten Reperaturen an meinem aller ersten Auto und war eigentlich überhaupt kein Problem. Da du ja aber kein Werkzeug und keine Erfahrung hast, stell ihn in die Werkstatt und lass es machen, ich denke das wird dich keine 100 Euro kosten. Sollte in maximal einer Stunde erledigt sein. Ich komm leider aus dem falschen Ende Deutschlands, sonst hätte ich dir gerne geholfen |
Das wäre in Darmstadt auch kein Problem, da wäre es schon repariert - aber hier in Halle(Saale) kenne ich keinen Menschen. |
Ich versteh das Problem nicht https://goo.gl/maps/6yNcob7hB8P2 Sollte doch wohl möglich sein eine Werkstatt in der Nähe zu finden |
Das Problem war die eine die ich fragte, war sich wohl zu fein für meinen gutabgehangenen Golf o-Ton "an dem Schrott mache ich nichts", die VW-Vertragswerkstatt würde es machen ist aber in Anbetracht des Fahrzeugwertes zu teuer. Ich habe jetzt eine gefunden (über Google mit guten Bewertungen) die es macht. Es musste ja auch in direkter Nähe sein, da das Hinterrad sehr wackelig war und maximal nur noch 1Km fahrbar. Das Ganze hat sich ja erledigt jetzt, ich bin froh wenn mein Golf fertig ist und ich wieder in Südhessen bin. |
Wie wäre es dann mit Schleppen lassen, bevor es komplett vorbei ist und zu größeren Schäden/Personenschäden führt?! Tut mir leid, ich seh leider gerade n bisschen Rot... Wer Auto fährt, muss leider manchmal tief in die Tasche greifen... Bei mir hat bis jetzt JEDES mal die ADAC Mitgliedschaft geholfen, die sich bisher echt bezahlt gemacht hat! |
Er ist ja vom ADAC abgeschleppt worden, nur hatte die Werkstatt zwischen Weihnachten und Sylvester nicht auf und dann wurde von dieser die Aussage gemacht die ich zitiert habe. Und wenn ich so eine Arroganz erkenne muss ich nicht betteln für eine Reparatur. Ich weiß auch nicht wo dein Problem ist Fritz-Werner, er wurde mit dem Schaden nicht mehr gefahren und nun steht er ja in einer anderen Werkstatt - nur warum soll ich gutes Geld dem Schlechten hinterherwerfen? Der Golf ist mein Winterauto mit Rest-Tüv bis März, da ist es nur verständlich, dass ich die Kosten mimieren möchte. Die Mitgliedschaft im ADAC hat sich bei mir auch schon sehr bezahlt gemacht. |
So mein Golf ist wieder fahrfähig - das Radlager ist ausgetauscht und das zu einem günstigen Preis. Bei Haetschi (Stephan) bedanke ich mich ganz herzlich für die ausführliche Anleitung. Beim nächsten Radlager werde ich dies mal probieren. Morgen geht's dann endlich wieder Heim |
Zitat:
Auch ansonsten würde ich es lieber überprüfen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Lg Stephan |
Aber wenn man hinten Trommel hat muss man doch garnicht an die Bremse dran ? Die bleibt doch beim Radlager wechseln unangetastet |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Wenn die Bremsbeläge sich schon in die Trommel eingearbeitet haben, was im Normalfall schon nach ca. 10.000 Kilometern der Fall ist, wird der Abbau der Trommel wesentlich erleichtert, wenn man den Nachstellkeil vorher nach oben drückt. Die Bremsbacken kommen dann enger zusammen, und die Trommel lässt sich leichter abnehmen. Außerdem ist dann die Gefahr geringer, dass die Bremsbeläge beschädigt werden. Freundliche Grüße Teletubby |
:danke: Teletubby für die beidseitige Klärung :meister: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr. |