golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 springt nicht an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125198)

Schatti 14.12.2015 09:36

Golf 3 springt nicht an

Hi Leute,

zum Auto: KBA 0600 911 Golf 3, 1.6 CL 55kw 95er Baujahr >> AEE

mein Golf hat am Samstag den Geist aufgegeben, ein Mechatroniker Kumpel (der aber halt erst grad aus der Ausbildung ist) sagte mir das die Benzinpumpe sich komisch anhört.. So generell hört man die Pumpe aber arbeiten (kurzes Surren hinten im Kofferaum wenn man den Schlüssel dreht). Könnte es auch sein das die Zündspule kaputt ist? Kann man dafür irg welche anzeichen ausmachen? Die Batterie ist es definitiv nicht und Öl sowie Sprit ist auch genug drin.

Am Freitag Abend war er schon nicht angesprungen. Nachdem ich aber mal auf Verdacht einen Kanister Benzin eingefüllt habe lief er wieder und ich hab ihn dann nochmal gut aufgetankt. An dem Abend konnte ich dann auch ohne Probleme ca. 20 Kilometer fahren.

Der Golf hat in den letzten 2-3 Monaten immer wieder so aussetzer beim Gasgeben gehabt. So als wenn ihm kurz die Luft weggeblieben ist. Vor kurzem wurde die Drosselklappe, Verteiler und der Anlasser getauscht. Die Teile waren alle vom Schrottplatz.

Die Pumpe zu tauschen ist ja jetzt nicht so ein Hexenwerk. Beim Schrotti soll eine Benzinpumpe und eine Zündspule 50€ kosten, da ich aber finanziell grad nicht so gut aufgestellt will ich aber nicht wild experimentieren woran es liegen kann und wäre gern etwas sicherer bei der Eingrenzung des Problems.

Noch mal zusammenfassend :D

Spingt nicht an > Batterie, Kraftstoff & Öl ok > Benzinpumpe hört man beim zünden > hört sich aber angeblich etwas kränklich an

Danke schonmal vorab für jede Hilfe ;)

Crs 14.12.2015 09:46

Dann kontrollier doch mal ob er einen Funken hat beim starten

Schatti 14.12.2015 10:19

Ok hab mal eben etwas danach gegooglet aber hört sich recht wild an. Jeder 2. schreibt dabei bekommt man eine geflitscht :O Wo ich grad dabei bin.. .die Zündkerzen wurden auch vor 4 Monaten ca getauscht... und wenn ich genauer drüber nachdenke war dieses "ruckeln" beim gasgeben danach erst da

G3 Variant 14.12.2015 10:20

Ob Öl im Motor ist, is eigentlich völlig egal beim Start.

Da müsste man den schon vorher ordentlich trocken gefahren haben.
Wenn kein Öl drin ist, is dies natürlich schlecht für den Motor,
hat aber mit dem Start nichts zu tun.

Luft, Benzin und Funken werden gebraucht,
natürlich im richtigen Verhältniss.

Die Benzinpumpe beim Golf3 surrt aber immer beim einschalten der Zündung
"war zumindest bei meinem so".

Zitat:

Zitat von Schatti (Beitrag 1780760)
Ok hab mal eben etwas danach gegooglet aber hört sich recht wild an. Jeder 2. schreibt dabei bekommt man eine geflitscht :O Wo ich grad dabei bin.. .die Zündkerzen wurden auch vor 4 Monaten ca getauscht... und wenn ich genauer drüber nachdenke war dieses "ruckeln" beim gasgeben danach erst da

Naja man hält die ja auch dabei nicht in der Hand,
solange das Zündkabel aber ok ist,
bekommt man aber auch dabei keine gewischt.

Eine 2te Person vor das Auto, eine Zündkerze nach der anderen raus.
Dann soll die Person schauen ob es beim Startversuch Funken gibt.
Die Zündkerze dabei an den Block oder Schrauben vom Ventildeckel legen.

Schatti 14.12.2015 10:32

Ok danke werd ich gleich versuchen

Mustang80 14.12.2015 11:58

Den Hallgeber kann man beim AEE ganz einfach ausschließen. Wenn beim Orgeln der Drehzahlmesser auf Startdrehzahl geht, ist der Hallgeber ok und das Drehzahlsignal da.
Bei defektem Hallgeber bleibt der dann auf 0 oder springt.

Wenn der TE aber nicht weiß, wie man den Funken prüft, sollte er sich m.M.n. lieber von jemanden helfen lassen, der etwas mehr Ahnung hat und Diagnosen besser abschätzen kann.

ruebe 14.12.2015 18:30

von der Zündspule vom schrotti würde ich abstand nehmen die kosten neu beim teile dealer auch nicht mehr und die gebrauchten können auch defekt sein hatten wir schon öfters hier
ansonsten würde ich auch mal den Fehlerspeicher auslesen zumindest hilft es dinge auszuschließen

Teletubby 14.12.2015 21:13

Hallo!

Zitat:

Zitat von Schatti (Beitrag 1780755)
Beim Schrotti soll eine Benzinpumpe und eine Zündspule 50€ kosten...

Für eine gebrauchte Benzinpumpe mag der Preis ja noch o.k. sein. Aber 50 Euro für eine gebrauchte Zündspule finde ich jenseits von Gut und Böse. Üblicherweise sind gebrauchte Zündspulen mit maximal 20 Euro gut bezahlt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Spitzi 15.12.2015 08:39

hol dir liebe ne neue bei ebay von baru für 66 euronen

hatte gerade erst das selbe Problem

Schatti 15.12.2015 09:00

So, ich hab gestern die Pumpe überprüft (Schläuche stellenweise abgemacht, kurz laufen lassen und geschaut ob der Sprit fließt) .. Die Pumpe ist es nicht!

Aber jetzt kommts, laut Werkstatt wurde vor ca 1 Jahr die Verteilerkappe NEU gemacht... Trotzdem dacht ich mir.. schauste da mal rein wie es da so aussieht. Und siehe da... sowohl die Kontakte in der Kappe als auch der Finger sahen aus wie sau... sprich am A**** wurde die neu gemacht. (hab die Rechnung rausgekramt und dort stand es auch nochmal drauf diese schlingel)
Provisorisch habe ich also mit 80er Schleifpapier ein wenig an den Kontakten geschmirgelt. Alles wieder zsm gebaut und zack sprang er wieder an... gestern lief mit dem provisorium alles gut, heute hat er wieder aufgegeben :D aber jetzt weiß ich woran es liegt und die neuen Teile werde ich heute verbauen.

Danke trotzdem für die Hilfe! Und vertraut niemals einer Werkstatt xD

G3 Variant 15.12.2015 11:42

Zitat:

Zitat von Schatti (Beitrag 1780833)
Alles wieder zsm gebaut und zack sprang er wieder an... gestern lief mit dem provisorium alles gut, heute hat er wieder aufgegeben :D aber jetzt weiß ich woran es liegt und die neuen Teile werde ich heute verbauen.

Na das is doch die Hauptsache.

Teletubby 15.12.2015 16:58

Hallo!

Zitat:

Aber jetzt kommts, laut Werkstatt wurde vor ca 1 Jahr die Verteilerkappe NEU gemacht... Trotzdem dacht ich mir.. schauste da mal rein wie es da so aussieht. Und siehe da... sowohl die Kontakte in der Kappe als auch der Finger sahen aus wie sau... sprich am A****...

Weil die Weiterleitung der Zündspannung innerhalb der Verteilerkappe durch Funkenüberschlag passiert, ist es völlig normal, dass es dort schon nach relativ kurzer Betriebszeit unappetitlich aussieht. Das heißt aber ausdrücklich nicht, dass die Teile defekt sind und ausgetauscht werden müssen. Die hohe Zündspannung überspringt locker Lücken von 10 Millimetern.

Zitat:

aber jetzt weiß ich woran es liegt...

Das sehe ich so noch nicht.

Zitat:

Und vertraut niemals einer Werkstat

In diesem Punkt teile ich Deine Meinung.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 15.12.2015 20:04

Ich würde eher auf Feuchtigkeit in der Verteilerkappe tippen.

Der Verteiler nennt sich Überschlagverteiler. Der Funke schlägt vom Finger zum Kontakt über. Das sind mal locker 1-2mm. Das hat Tinky-Winky gut beschrieben.

Ich würde den mal saubermachen und trocknen. Bitte lass aber die Kabel drauf und wenn du die Kappe wechselst, dann bitte nur ein Kabel um das andere und nicht alle zugleich.

DERChristian 16.12.2015 14:58

Verteilerkappe und Verteilerfinger sind Verschleissteile wie Zündkerzen. Die tauscht man einfach routinemässig so ca. alle 80.000 KM.

Ich habe in der Praxis schon mal erlebt das gar nichts mehr ging, nach Austausch der Teile liefe der Wagen wieder. Und auch noch deutlich besser als vorher. ;)

Zitat:

Zitat von Schatti (Beitrag 1780760)

Also ist jeder 2. ein Depp. Ernsthaft.
Man zieht sich für solche Arbeiten dicke Gummihandschuhe an.

Wenn das Ruckeln NACH dem Zündkerzenautausch auftritt würde ich was prüfen....? ;) Evtl. wurde beim Zündkerzenwechsel grobmotorisch am Kabel gezogen und jetzt ist der Stecker lose.

TIP: Nach 20 Jahren sind Zündkabel beim Golf einfach alt und brüchig. Da kann ein Tausch auch nicht schaden.

Schatti 17.12.2015 07:56

Moin Moin,

bin jezt nach dem Tausch jetzt 2 Tage Problemlos gefahren (am ersten Tag hat er es erst nach kurzem Orgeln beim 3. Versuch gepackt). Heute morgen aber war wohl nicht sein sein Tag. Ich geh dann heute mittag wiederauf Fehlersuche. Das mit den Zündkabeln werde ich direkt pauschal mal wechseln. Kann die Batterie einen weg haben durch die vielen Startversuche der letzten Tage? Eig hört er sich nicht danach an als würde die Probleme machen.

Hauptverdächtiger ist immer noch die Zündspule.. Wird nie langweilig :D

http://www.golf3.de/antireffer/?http...1450337096.jpg

Dort wo das Tape ist lieger darunter die Kabel "frei" und 1 Kabel ist mit einer Muffe wieder verbunden. Denke mal vllt n Mader oder so. Kann es auch sein das dort die Kabel durch Feuchtigkeit was abbekommen haben und der deshalb nicht rund läuft?

G3 Variant 17.12.2015 08:25

Zitat:

Zitat von Schatti (Beitrag 1781037)

Sie verlassen Golf3.de und werden weitergeleitet http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=efdf8a-1450337096.jpg

Dort wo das Tape ist lieger darunter die Kabel "frei" und 1 Kabel ist mit einer Muffe wieder verbunden. Denke mal vllt n Mader oder so. Kann es auch sein das dort die Kabel durch Feuchtigkeit was abbekommen haben und der deshalb nicht rund läuft?

Also ich habe mir mal das Bild angesehen und finde es erschreckend was auf der Seite für Cookies sind.
Bei mir wird vorher immer gefragt ob ich die annehmen möchte, das is ja gruselig.

Aber zu deinem Bild :
ich kenne den Motor nicht und erkenne da nicht wirklich was.
Da ist n bissl Panzertape und die Kabel liegen frei.

Eins ist mit na Klemme oder Muffe geflickt.

Da vermutest Du das die Benzinpumpe defekt ist oder die Werkstatt hat dir bei der Reparatur etwas berechnet was die aber nicht ersetzt haben ?

Wenn ich solch Klebeband oder defekte Leitungen sehe die mal geflickt oder neu verbunden wurden, dann mache ich doch das, oder ?

Kümmer Dich um die geflickten und neu isolierten Kabel sowie das durchgetrennte und die Butze läuft auch wieder.

Schatti 17.12.2015 09:42

Haha hab einfach nach "Bild hochladen" gegooglet und die erste Seite genommen.

Benzinpumpe ist ok und Verteilerkappe + Finger hab ich auch jetzt neu gemacht. Die Teile kann man im folgenden also ausschließen.

Dieses Tape war schon da als ich ihn gekauft habe. Ich finde leider nicht die Bezeichnung für diesen Teil der Verkabelung sonst hätte ich es schon neu geholt. Ist das die Komplette Motorverkabelung? oder nur ein Teil?

Crs 17.12.2015 11:15

Zitat:

Zitat von Schatti (Beitrag 1781048)
Haha hab einfach nach "Bild hochladen" gegooglet und die erste Seite genommen.

Benzinpumpe ist ok und Verteilerkappe + Finger hab ich auch jetzt neu gemacht. Die Teile kann man im folgenden also ausschließen.

Dieses Tape war schon da als ich ihn gekauft habe. Ich finde leider nicht die Bezeichnung für diesen Teil der Verkabelung sonst hätte ich es schon neu geholt. Ist das die Komplette Motorverkabelung? oder nur ein Teil?

Dann nimm doch einfach unseren eigenen Bildupload. Ist ganz oben in roter Schrift dagestellt: http://www.golf3.de/misc.php?do=page&template=uploader

Rolw 18.12.2015 14:15

Mach einfach das Tape ab und schau die Kabel an.
Auch mal an der Flickstelle rütteln und ziehen, wenns marode ist reißt eben was ab.
Ist halt uralt das Material, ich löte dann nen Repkabel an und nehme Schrumpfschlauch und/oder selbstverschweißendes Klebeband zum Isolieren.
Alles andere läßt nur Wasser rein und weniger wieder raus, es gammelt also eher mehr als ohne Tape.

Zündfunkencheck mach ich entweder ganz ohne Hand, Kerze liegt dann irgendwo an Masse. Oder mit ner isolierten Zange. dann passiert schon nix.

Wenn ne Batterie den Start schafft muss die ja nicht topfit sein. Das geht auch noch wenn die nur 12,2 Volt hat und vielleicht 10Ah von der eigentlichen Kapazität übrig sind. Merkste ja so erstmal nicht. Es können sich dann immer diverse Schwachstellen addieren und nix ist ganz kaputt ;-)

Schatti 21.12.2015 11:56

Wollte mal ein Update geben.

Habe seit der Verteilerkappe nichts mehr an dem Auto gemacht.
Letzte Woche ging nichts mehr, deshalb hab ich ihn vom Stellplatz meines Hauses weggeschoben damit meine Frau den Parkplatz nutzen kann.
Der Parkplatz hat ein Gefälle, sprich wenn das Fahrzeug dort abstellt steht es "bergauf".

Seitdem ich nun den Golf ins gerade auf einen normalen Parkplatz abgestellt habe springt er komischerweise immer ohne Probleme an. Warum kein plan. Hauptsache ist für mich grad das er zuverlässig anspringt.

Oliver Gritzke 21.12.2015 12:15

Zitat:

Zitat von Schatti (Beitrag 1781324)
Seitdem ich nun den Golf ins gerade auf einen normalen Parkplatz abgestellt habe springt er komischerweise immer ohne Probleme an.

Dann würde ich doch mal sagen, es liegt vllt doch am Sprit ? Bergauf bedeutet, der Kraftstoff fliesst nach hinten, ich meine aber, das die Pumpe relativ weit vorne sitzt...(also im Tank :D )

wieviel Kraftstoff war denn drin ?

Was hat die Zündfunkengeschichte ergeben ?

Crs 21.12.2015 17:08

Guck mal nach ob die Benzinpumpe ueberhaupt noch fest im Tank sitzt.

Spitzi 23.12.2015 22:33

aber fehler nicht gefunden?

naja hauptsache er lässt dich nicht mitten aufm weg stehen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.