![]() |
Verkauf Golf 3 (4 Türer) - Eure Einschätzung Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Hallo Leute, ich muss mich leider von meinen Golf 3 trennen.... Eigentlich wollte ich ihn in die Garage stellen und irgendwann als Oldtimer fahren, daher Alles im Originalzustand und absolut neuwertig! Jetzt ist er erstmal Youngtimer geworden! Der Zustand ist absolut super und ich würde fast soweit gehen und sagen EINZIGARTIG :D ! Daten: Golf III [1H1] Der Golf 3 hat die Schlüsselnummer 0600/893: VW GOLF III (1H1) 2.0 Bauzeit: 11.1991 - 8.1997 KW / PS: 85 / 115 Hubraum: 1984 ccm Zylinder: 4 KM Stand: 39.500km BJ. 11/95 Lochkreis: 4/100 Motorkennbuchstabe: AGG Climatronic / Klimaanlage elektr. Fensterheber usw. Zentralverrieglung . . . HSN/TSN: 0600/893 KM: 39500 (aktuell) Farbe: Silber 4 Türer 8fach bereift Die gesamte History ist bekannt! Der Wagen wurde nur innerhalb meiner Familie gefahren... Der Wagen wurde 1995 neu hier in Deutschland gekauft und dann direkt nach Mallorca überführt. Er wurde damals gekauft, um einen fahrbaren Untersatz in dem Ferienhaus eines Familienmitglieds zu haben. Wenn die zirka 2x im Jahr im Urlaub dort waren wurde er halt von denen gefahren. Ansonsten stand er halt nur in der Garage dort... Modell: Ich meine Grundlage war damals der GTI, der dann mit diversen Sonderausstattungen an die Bedürfnisse angepasst wurde. Er hat allerdings die normalen GT Sitze usw, also keine Recaros wie im GTI. Dafür Climatronic. Mit 16000 km haben wir ihn ihn vor 5 Jahren wieder aus Spanien geholt. Jetzt hat er halt 39.500 km runtern. Der Wagen ist echt wie neu! Gerade von unten ist er echt neuwertig, weil er ja erst 2 bzw 3 Winter INSGESAMT mitmachen musste. In Spanien hat er auf jeden Fall keinen Winter mitgemacht ;D Inspektionen sind alle direkt bei VW gemacht worden und auch eingetragen. Seitdem er wieder hier ist wird er von einem VW-Meister gewartet. Der ist absoluter Fan von dem Golf :) Laut ihm ist alles im neuwertigen Zustand und absolut TOP in Schuss... Ich habe in den letzten 2 Jahren alle Bremsen (Scheiben+Klötze), alle Flüssigkeiten, einige Dichtungen und Gummis usw. tauschen lassen! Alles ORIGINAL VW Teile und kein Zubehör! Noch ein paar Kleinigkeiten wie VW Gummimatten, VW Polo Antenne, neuen VW Zündkerzen usw. wurden auch noch verbaut... Ansonsten habe ich nur noch ein Alpine Radio bei ACR einbauen lassen, um Bluetooth (Freisprechen) zu haben. Das Mic wurde in der A-Säule verlegt. Also alles in allem steht er wirklich super da, hat absolut keine Mängel und der Zustand ist wirklich traumhaft. Ich denke es wird relativ schwer noch so eine Golf 3 in diesem Zustand zu finden oder was meint ihr? Ich möchte Ihn auch wirklich nur an Liebhaber abgeben! Es wurden absolut keine Kosten und Mühen gespart um diesen tollen Zustand aufrecht zu erhalten! Letztes Jahr habe ich noch die 15 Zoll BBS Felgen besorgt, die auch in einem tollen Zustand sind... Ich wäre Euch für eine Einschätzung echt dankbar, da ich überhaupt nicht weiß wieviel man für so ein Fahrzeug nehmen kann. Ich finde leider keine vergleichbaren Angebote in den einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen :-( Wenn ich einen mit so einem Kilometerstand finde handelt es sich meist um Austauschmotoren o.ä. und die Karosse etc. hat dann entsprechend mehr runter... Beste Grüße, pp Edit: Bilder kann ich noch nachreichen. Aber im Grunde ist es ein silbernen Golf 3 (4 Türer) der ausschaut wie NEU. Es hat keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen :-) Was mir noch einviel. Als wir ihn wieder nach DE geholt haben, habe ich die Front- und die Heckstoßstange neu lackieren lassen, weil ein paar Kratzer vom Einparken dran waren. In dem Zuge habe ich noch den GT-Spoiler mitlackieren lassen, was wirklich toll ausschaut. So hier sind schon einmal zwei Bilder von außen :-) |
Ohne Bilder kann msn schlecht was bewerten! |
Naja....ist ein altern Golf GL, Rentnerversion. Der Zustand ist natürlich auf den Fotos gut, da musst du aber einen finden, der Geld für ein "normales" Modell auf den Tisch legt. Ein Sondermodell wäre da für den Verkauf natürlich viel besser. Der Preis lässt sich schwer einschätzen finde ich, weil es halt auf den Käufer ankommt. Mir persönlich wäre er nicht sehr viel mehr wert, als ein Modell mit deutlich mehr Kilometern. |
Zitat:
|
Nach GTI schaut der absolut nicht aus! Deshalb würde ich den tatsächlichen Wert auf circa 3000-4000€ schätzen! Leider hat er Automatik! |
3000 bis 4000 halte ich eher für einen Traum, trotz des Kilometerstand. Es ist und bleibt ein normaler Golf 3.... Kein Sondermodell. Kein toller Motor... Meh |
War der in Spanien zugelassen? Wie habt ihr das mit dem TÜV hingekriegt? Weil fahrtechnisch sind das hin und zurück ja rund 4000km via Barcelona. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hast du Bilder vom Innenraum? Lg |
ich denke mal der normale wert dürfte so bei ca. 1500 liegen was nicht heist das man nicht auch das doppelte bekommen kann. allerdings kann man anhand von Fotos und einer Beschreibung schlecht was sagen wenn ich so ein wagen kaufen möchte wird er auf Herz und Nieren untersucht |
Naja es ist halt ein GL.. Leider denken viele, ein niedriger kilometerstand würde den preis in astronomische höhen treiben. Ich würde ein normal gefahrenes Exemplar bevorzugen, hier wurden meist doch schon mehr Sachen erneuert. Das auto ist zwanzig Jahre alt und fast nur gestanden. Den Gummis und lagern am Fahrwerk wird das auch nicht gut tun, daher kann man da sicher auch schon wieder ein bisschen Geld einplanen. Realistisch seh ich 15-1800€, mit Glück und viel Zeit vllt 2.500-3.000. |
´ne Kopie des Fahrzeugscheins wäre nett. |
2.0 GL, zwar selten gekauft, aber es gab sie. Zustand ist bei der Laufleistung natürlich sehr schön, hält aber nicht lange an, wenn man den dann normal im Alltag fahren würde mit so 10-15k km/a. Die Konservierung ist schon alt usw.. 1.500€ ist zu wenig, das verlangen viele noch für gerade getüvte 200tkm Karren. Setz ihn mal bei etwas über 2.000€ an. Einzigartig ist das aber nicht, ich kann dir auch Golf 3 mit unter 10tkm zeigen. |
Zitat:
|
Der sieht laut Bildern wirklich noch sehr gut aus. Ich denke mir aber das es im Auge des Betrachters eine Rolle spielt wie viel er für den Golf ausgeben will und was er ihm Wert ist. Der ein oder andere Liebhaber würde dafür aber schon bisschen was für hin legen. |
Leute ich danke euch schonmal für eure Einschätzungen! Zitat:
Ich werde mir das nochmal überlegen ihn zu verkaufen. Vielleicht kann ich ihn auch abgemeldet irgendwo unter stellen, mal schauen. Der Wagen fahrt wirklich super und "fühlt" sich echt neuwertig an. Also für 1500 Euro stell ich ihn lieber weg und warte auf Oldtimer-Status :) |
Hallo! Zitat:
Zurzeit sind Golf 3 Fahrzeuge leider auf einem Tiefpunkt. Sowohl was den Wert der Fahrzeuge angeht als auch das Image. Das wird sich erst dann ändern, wenn der Bestand an Fahrzeugen noch weiter schrumpft, wenn man im Straßenverkehr anfängt, sie zu vermissen und wenn sie zur Seltenheit werden. Dazu müssen aber erst die Autos, die noch im Verkehr sind und die mit minimalem Aufwand bis zum nächsten TÜV gerettet und dann verschrottet werden, verschwinden. Wenn dann irgendwann die ersten Liebhaber und Sammler auf dei Suche nach Golf 3 Fahrzeugen gehen, zählt bekannlich nur eins: Originalzustand. Tiefer, breiter, schneller und lauter sich dann nicht mehr gefragt und wirken sich nur wertmindernd aus. Freundliche Grüße Teletubby |
Manfred, wenn du schon wieder die "tiefer, breiter, lauter ist nicht gefragt" sticheleien auspackst, darfst du nicht vergessen, dass genau diese leute die meisten golf 3 am leben halten. Bei den meisten hier im forum wird mehr als nur der minimal aufwand betrieben um ein auto für den nächsten tüv am leben zu halten. und was spricht gegen ein fahrzeug, welches nicht mit riesen spoilern versehen wurde, sondern nur ein tiefes fahrwerk und schöne felgen erhält? nichts. die sind auch mit 30 jahren schön anzuschauen, sieh dir mal viele tolle golf 1 und 2 an die es da draußen gibt. aber was schreib, du wirst mir jetzt eh nur einen vortrag darüber halten, warum es verkehrt ist ein anderes als das vom hersteller vorgesehen fahrwerk einzubauen.;) |
Es gibt beim Golf3 mehrere Fahrertypen. Die "tiefer-breiter-lauter-"Fraktion ist eine. Den meisten dabei ist es egal ob es ein 3er Golf ist oder was sonst. Der ist billig und kann gut hergerichtet werden und dann wirft man den weg. Die andere Fraktion nutzt den Golf als Fahrzeug zum fahren, weil er billig ist. Die fahren bis zum nächsten TÜV und dann war es das. Die Leute, die den Golf halbwegs erhalten wollen, die achten auf Originalzustand. Und dann gibt es noch die mitten drin. Die machen das mit dem Auto, was sie brauchen und lassen den im Übrigen so wie er ist. das heißt, er kriegt das was er braucht an Umbauten, aber er wird äußerlich nicht verunstaltet. Zu der Gruppe zähle ich mich. Wennd er Golf dann in Richtung 25 Jahre geht und den Tiefpunkt am Preis durchschritten hat und bei einigen Modellen sehe ich das schon(16V z.B.), dann zählt Originalzustand. Was uns aber in 10 Jahren fehlen wird, das sind die hundsgewöhnlichen ABD/ABU/AEA/AEE/AEX. Die werden selten, weil um die kümmert sich keine Sau. Das werden aber die gesuchten Oldtimer werden. Weil in die investiert jetzt keiner einen Cent, weil es davon ja genug gibt. Deswegen kann ich gerade bei Tinky-Winky die Pfusch-Reparatur am Kotflügel des AEX nicht verstehen. |
Zitat:
Desweiteren fallen mir viele dieser "getunten" Fahrzeuge eher durch besseren Zustand auf, als abgewirtschaftete Serienkarren. Und auch heute zahlt man für den GTI 1er oder die GTI 2er mehr Geld, als für nen C oder GL mit NZ-Maschine... welche bislang und auch jetzt durch ihre Rentnerbesitzer zahlreich überleben. Zahlreicher als die Topversionen. |
Hallo! Zitat:
Es ist nunmal so: Bei Old- und Youngtimerfahrzeugen zählt nur eins: Originalzustand. Wer da irgendwelche Zweifel dran hat, der muss nur mal einen Blick in Oldtimerzeitschrifen und dort speziell in die Wertermittlungen werfen. Da weiß ich, wovon ich rede: Ich lese sie regelmäßig. Zulässig bzw. nicht wertmindernd sind nur solche Änderungen, die aufgrund der Gesetzeslage erfolgen. Und sehr gängige, wenn sie in den ersten zehn Jahren des Autolebens erfolgt sind (z.B. ein Kamai-Spoiler an einem VW Käfer). Danach werden nur noch solche Nachrüstungen geduldet, die es zu Produktionszeiten des jeweiligen Autos auch als Mehrausstattung ab Werk gab. Freundliche Grüße Teletubby |
Es geht sicherlich weniger Ausstattung wie : Climatronic / Klimaanlage, elektr. Fensterheber usw. Zentralverrieglung Wenig KM ja, aber das war es auch schon. Is und bleibt ne olle Hütte. Für 1500 €uronen würde ich den nicht verkaufen, wie gesagt wurde gibts dafür Zwiebeln mit 200tkm auf der Uhr und frischer HU. Aber ne alte Hütte bleibt ne alte Hütte Aber ich denke das kaum einer mehr wie 1500-2000,- bezahlen wird. Stell den Bock irgendwo hin bis er ne H-Zulassung hat, dann findet sich wohl einer der auch n bissl mehr zahlt |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr. |