![]() |
G3 ABU möchte nicht mehr starten :( Hallo Leutchen, :winke: ich bin neu hier. Habe mich entschlossen euch beizutreten, da ich nicht mehr weiter weiß :) Ich habe versucht die Lösung im Forum zu finden, habe ich nicht das richtige gefunden. Folgendes: Mein G3, 75 PS, MTK: ABU möchte in den seltensten Fällen anspringen. Es gibt dabei aber verschiede Szenarien. 1) Drehe den Schlüssel bis zur Zündung - Kontrollleuchten gehen an - Motor starten - Drehzahl geht hoch - Motor geht sofort wieder aus (Anlasser ist nicht zu hören) oder 2) Drehe den Schlüssel bis zur Zündung - Kontrollleuchten gehen an - Versuche Motor zu starten - Kontrollleuchten gehen aus - Motor "orgelt" aber - ansonsten passiert nix. Der Anlasser dreht sich (Man hört das Nachlaufen). Die beiden Varianten wechseln sich ab. Mal ist es so, mal ist es so... Es kann auch sein, dass in diesem Moment 1) passiert und dann auf einmal direkt danach 2). Ganz selten, passiert aber trotzdem -> Auto springt ohne Probleme an. In den letzten 3 Wochen wurde folgendes getauscht: Zündkerzen, Zündspule, Verteilerkappe mit Finger (Batterie ist in Ordnung, habe es mit einer anderen versucht -> dieselben Probleme). Eine derzeit andere Geschichte, die vielleicht damit zusammenhängen könnte (bitte nicht lachen) wäre: Scheibenwischer und Heizung gingen sporadisch gar nicht oder erst nach den ersten Kilometern. Habe das Relais 99 getauscht. Daran lag es aber nicht. Im diesem Zuge ist mir aufgefallen, dass die Dinge dann funktionieren, wenn ich das Relais 18 berühre (Wackelkontakt?!). Kann es daran liegen, dass das Auto nicht anspringt, wenn das Relais 18 defekt ist? Hoffe ich habe alles verfasst :) ::frage:::danke: |
Zündanlassschalter defekt |
Obwohl die Kontrollleuchten vorher noch gehen (mal ganz doof gefragt)? |
Zitat:
|
Heißt: Verkleidung (Lenkrad etc.) ab?! Sorry, hab zu diesem Punkt keine Ahnung :( Oder komme ich da auch so dran?! |
Verkleidung reicht, Lenkrad kann dran bleiben. Nur wenn du den Schalter tauscht, muss das runter Wenn die Zündung an geht, kannst du den Motor mit Anrollen/Anschieben starten? |
Ich hatte 2 Versuche gestartet. 1. Versuch klappte mit anschieben. Da griff praktisch Szenario 1, Auto blieb aber an. Kurz danach hatte ich das Auto ausgemacht. Sprang dann wieder nicht an. Nächster Versuch klappte nicht mit anschieben. Szenario 2 trat ein. Orgelte zwar, Leuchten gingen aus und sprang nicht an. Ich versuche das mal mit dem überbrücken. Klappt leider am WE nicht mehr. Auto steht auf dem Firmenparkplatz :schimpf: Das mit den Versuchen war an anderen Tagen! Ich konnte gestern den Wagen nicht vom Parkplatz fahren... :) |
Hallo! Hat das Auto eine Diebstahlwarnanlage, erkennbar an der LED am Türpin der Fahrertür? Freundliche Grüße Teletubby |
Ne, so etwas hat meine Karre nicht. Würde das mit dieser "Box" zusammenhängen (Diebstahlschutz)? |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
würde erstmal den fehlerspeicher auslesen, hört sich fast identisch wie bei meinem an. in meinem speicher stand der leerlaufsteller. der sitzt an der drosselklappe, dieser ist mit 3 schrauben befestigt und hält zusätzlich den gaszug. |
Ich habe eben mal nach dieser Box gesucht. Habe hinter dem lichtschalter nur die "relaisplatte" sehen können. Was anderes war da nicht. Oder ist diese woanders zu finden? Gleichzeit habe ich noch mal nach den Pins (Tür) gesehen. Habe dort keine LED Leuchte. Wo kann man den Speicher auslesen? Nen Bekannter hat noch ein Lesegerät. Hinter den Blenden unter der Lüftung sind keine Stecker verbaut. Jemand ne Idee?::frage:: Das Auto stand ja jetzt seit Freitag aufm Firmenparkplatz. Die Batterie scheint jetzt leer zu sein, was ja auch nicht sein darf. Werde diese später einmal messen. Für das Überbrücken des Zündanlassschalters hatte ich keinen Schraubendreher mit, um die untere Verkleidung abzumachen. Probiere es daher heute abend mal. :danke: |
Zitat:
http://www.golf3.de/images/imported/2015/11/428.jpg |
Bei mir sieht das ganz anders aus. Habe alle Blenden entfernt und keinen gefunden. Schaue aber nachher vorsichtshalber noch einmal nach und lade ggf. ein Foto hoch. |
dann hast du wohl den alten 2x2 Stecker zwischen Heizung und Aschenbecher |
Bei dem Baujahr ist 2x2 angesagt. Wieso einige Leute hier immer davon ausgehen, dass es immer die OBD-Dose über dem Anzünder ist, das ist mir unbegreiflich. Wenn man einige Jahre dabei ist, sollte man das eigentlich wissen. Umgestellt wurde im Frühjahr 1994, mitten im Modelljahr. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Habe mal die die Vorderseite fotografiert. Da ist leider kein Stecker, wie bereits beschrieben. Ich habe 2 Videos von der Zündung gemacht. Kann ich aber leider nicht hochladen. Auf dem Video ist zu sehen wie das Auto erst "orgelt" und dann beim 3. Versuch startet...In anderen Versuchen startet er wunderbar! Kurz danach erst mal wieder nichts. Das mit dem Überbrücken der Zündanlasschalters bekomme ich nicht hin. hier die videos: https://youtu.be/UbJtHMEDXOg https://youtu.be/k6rv1sM3sS4 und nein, der tank ist nicht leer :D Es dauert nur etwas bis die Anzeige läuft :) |
Auf dem bild ist doch immer noch die Kappe über den "OBD"Stecker. oder hattest du die schon ab ? Beim zweiten Video ist klar das er anspringt, da ja irgendwann beim orgeln die Lämpchen wieder angehen.. im gegensatz zum ersten video.. ich bleibe dabei : Zündanlassschalter defekt. |
Ich würde auch auf den ZAS tippen. Das Ding kostet kaum 20€ und in anderthalb Stunden ist das gemacht. |
Definitiv Zuendstartschalter. Haettest du mal den Stecker ueberbrueckt haettest du gemerkt, dass er anspringt ;) |
ZÜNDSCHALTER STARTSCHALTER ZÜNDANLASSSCHALTER ZÜNDSCHLOSS | eBay ist das dieses Teil? Zitat:
Zitat:
:) |
Hallo! Der Zündanlassschalter (ZAS) ist beim Golf 3 leider nicht so ganz einfach zu wechseln. Und zwar deshalb nicht, weil dazu das Lenkschlossgehäuse abgebaut werden muss. Dazu muss vorher die Adapterhülse des Lenkrades abgebaut werden, was ohne ein spezielles Werkzeug praktisch nicht funktioniert. Bevor ich den Schalter wechseln würde, würde ich erstmal die Spannungen der Klemme 15 und der Klemme 30 in der Nähe des ZAS beim Starten messen. Dann hast Du einen ziemlich sicheren Befund und kannst Dir den Wechsel, wenn Du Glück hast, sparen. Freundliche Grüße Teletubby |
Ok, das Wechseln würde ich dann machen lassen. Mich interessiert wie man das genau mit dem messen macht. CRS hat es bereits versucht. Ich habe es ehrlich gesagt nicht genau verstanden. Messe ich das mit einem Multimeter? Bitte nicht lachen. Ich versuche mich da reinzufuchsen :) Falls ja, was müsste das MM anzeigen? 0,00? Was für ein Teil braucht man zum Überbrücken? Steht "15" und "30" irgendwo dran? Oder ist das farblich gekennzeichnet? Beste Grüße und danke an alle :) Kann es sein, dass das Spezialwerkzeug 30-40 Euro kostet? Das Teil selbst 8 Euro? Dann ginge der Einbau fürn Fuffi praktisch von selbst?! Lenkradhülse, Abzieher, Golf 2,Golf 3,Caddy, Passat, Vento, Polo, Zündschloss | eBay Ich messe das heute Abend mal iwie durch. Wenn das nicht klappen sollte investiere ich die 50,00 € (sofern, das Werkzeug kompatibel ist). Eine Werkstatt möchte gerne 200,00 € für den Wechsel, der um die 2 Std. dauern würde... |
Ein Trennmesser kannst du auch nehmen. Ist doch günstiger :) |
Wenn es mit den ZAS (Zündanlassschalter) nicht funktioniert kann ich dir sagen das es der Hallgeber ist der im Verteiler sitzt. Bei mir war es so wie ich drauf komme das es der ist? weil der Drehzahlmesser beim Video schlagartig unten und dann wieder normal ist. bei mir ging der Drehzahlmesser genau so und es war der Hallgeber. |
Zitat:
|
Laut Video geht die nadel kurz auf 0 |
Zitat:
Wie es im Video zu sehen ist geht die Nadel auf 0 .... u.U. geht dann der Motor auch direkt nach dem Start wieder aus. Kommt hin und wieder vor. Wie man sieht steckt die Karre voller Überraschungen. Zum Glück "nur" Winterauto :) |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Teletubby |
So, die Teile sind da. Setze mich heute oder morgen dran. Gebe das Ergebnis dann bekannt :):popcorn: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Kann mir vielleicht einer sagen wie ich den Abzieher benutze (hab nen 3-Arm-Abzieher)? Muss die "Schraube" vom Abzieher in das Loch der Lenkstange? Weil die meines Abzieher passt da nicht rein :confused: nur die Spitze. habe diesen Abzieher: Kukko 202-1 3-Arm Abzieher 150 x 85 mm: Amazon.de: Baumarkt :( |
Damit kannste das Vergessen.. die Hülse bekommste damit äußerst schwierig runter..weil die Arme ja nicht hinter der "wulst" halten Frag mal im nächsten VW Autohaus nach dem abzieher.. meistens leihen sie ihn gegen ne kleine gebühr aus |
Direkt hinter die Wulst der Hülse einen 27 Maulschlüssel und dann den Abzieher da ansetzen. So hat es bei mir super geklappt. |
mit dem Maulschlüssel geht das mit bissl fummeln! Danke! nun habe ich das nächste Problem. wie bekomme ich das Schloss runter :/ einfach abziehen geht leider nicht. |
Hallo! Zitat:
Mit viel mehr Kraft und kräftigem Ruckeln geht es aber auch ohne Schlüssel im Zündschloss. Dass Du die Abreißschraube herausgedeht hast, davon bin ich einfach mal ausgegangen. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
das Ding sitzt bombenfest :/ |
Zitat:
Üblicherweise sitzen diese Schrauben nicht übermäßig fest. Ich mache es immer so, dass ich einen Körner nehme und einen Hammer. Zuerst den Körner gerade ansetzen und im Bereich des Randes des Abreißschraubenkopfes eine Vertiefung hineinschalgen. Dann den Körner in der gerade erstellten Vertiefung schräg ansetzen, und zwar so, dass die Schraube beim Hauen mit dem Hammer Drehimpulse in Richtung "linksherum" bekommt. Dabei kann es sein, dass man kräftig schlagen und die Vertiefung zwischendurch erneuern muss. Irgendwann kapituliert die Schraube und dreht sich. So habe ich bisher noch jede Abreißschraube aufbekommen. Man kann den Schraubenkopf natürlich auch abbohren. Aber das ist umständlicher. Beim Zusammenbau sollte man diesse Schraube durch eine Inbusschraube M8X16 oder M8X20 ersetzen. Sie sind bei VW problemlos erhältlich. Freundliche Grüße Teletubby |
hab ne kerbe reingemacht. funktioniert! kann ich das Schloss mal anschließen und dann versuchen zu starten oder erst alles zusammenbauen? |
Kannst es probieren, aber pass auf, dass es keinen Kurzschluss gibt. An den Ersatz durch die Inbus-Schrauben denkst du? Die Inbusschrauben sind auch in passender Qualität im gut sortierten Baumarkt erhältlich. Normal bin ich nciht so der Freund von Baumarktschrauben, aber in diesem Fall müss die ja nichts halten. Die Abreissschrauben dienen übrigens dem Diebstahlschutz, weil die nicht so einfach zu öffnen sein sollen. Wie man sieht ist das relativ. Aber den Vorschriften ist Genüge getan. Die Strategen im Verkehrsministerium können sich ja auch überhaupt nicht vorstellen, dass jemand mit einem Werkzeugkasten Auto klauen geht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr. |