![]() |
Wann "nullt" der Kilometeranzeiger Hallo, stimmt es, daß der Kilometeranzeiger bei 300.000km auf NULL zurückspringt. Gruss. |
Nicht bei Jeden Golf 3 Tacho.. Einige springen auf Null andere zählen beo 300.000 weiter. Glaube das war vom Tacho Hersteller immer unterschiedlich |
Im Normalfall ist bei denen, die zurück springen, Dann auch das "total" verschwunden... :D |
Hallo! Ich habe das bei einem Kombiinstrument von MotoMeter mal genauer untersucht. Bei 300.000 Kilometern sprang die Anzeige zwar auf Null und das "total" verschwand. Intern d.h. im EEPROM des Kombiinstrumentes wird aber auch über 300.000 km kilometergenau weitergezählt. Durch Auslesen des EEPROM lässt sich daher der genaue Kilometerstand ermitteln. Freundliche Grüße Teletubby |
Der TRW Tacho ab 0 km/h zählt weiter als 300 tkm. Alle anderen springen dann auf 0 und das total verschwindet. Beim nochmaligen Erreichen der 300 tkm Marke (dann ohne total) werden nur noch 6 Striche angezeigt. Lediglich der Tageszähler funktioniert dann noch. |
und der trw ab 0 kmh zählt bis 999.999? |
So ist es. Der zählt bis zur knappen Million weiter. Bei den anderen ist nach 600tkm auch definitiv Schluss dann kommen nur Striche im Display. |
Habe jetzt auf meinem TDI 290tkm Fände es besser wenn nach 299999km einfach 300000 kommt |
Dann bau nen TRW Tacho und dein Wunsch wird erfüllt... |
Ich habe einen der seltenen benziner TRWs rumliegn |
Zitat:
|
Hallo zusammen, heute habe ich mich extra mal hier angemeldet, da ich mir im Mai ein gebrauchtes Golf Cabrio 2,0 gekauft habe. EZ 6/1996, Ausführung Colour Concept in flashrot. Jetzt geht es los: Gerne möchte ich das Fahrzeug auf VR6 umbauen lassen und bin gerade dabei, mir Gedanken dazu zu machen. Ein wichtiges Thema beim Umbau ist ja u.a. der Tacho, welcher erneuert werden muß. Das richtige Ersatzteil (1H0919880RX, also 0-240km/h mit silbernen Blättern für Motor AAA) habe ich im Netz bereits herausgesucht. Nun kompliziert sich ja die Sache durch die 300.000km-Problematik bei unseren Golf III. Es gibt im Netz verschiedene Aussagen darüber, welcher Hersteller den Tacho hergestellt hat, der auch bei 300k weiterzählt. Kann man es als einigermaßen gesichert ansehen, dass es sich hier um die TRW-Geräte handelt? Mein Wagen hat jetzt knapp 240.000 auf der Uhr und mir wäre es so wichtig, ein Gerät zu finden, welches nicht bei 300k auf Null zurückgeht. Hat jemand einen Golf, der schon >300k gelaufen hat, bei dem die auch angezeigt werden und dessen Gerät von TRW ist? Hat jemand einen Tipp, wie man an das richtige Gerät kommt? Oder hat jemand so ein Gerät sogar anzubieten? Habe schon mit dem VW-Logistik-Zentrum in Lehrte gemailt, aber die kennen nicht einmal das geschilderte Problem. Habe dem Leiter dort heute erstmal ein Youtube-Video dazu geschickt. Vielen Dank vorab! |
Ist doch ne schöne Sache bei nem Versicherungsschaden, wenn der Tacho auf einmal nur 13tkm anzeigt :D |
Ich hatte vor Jahren mal einen gebraucht, als ich die MFA nicht mehr richtig ablesen konnte, war im Übrigen ein THW Da gab es dann einen von VDO mit Tankwarnleuchte und Standlichtanzeige von meinem bekannten Schrottler. Das war mir damals eigentlich egal, aber mittlerweile möchte ich die nicht mehr missen. |
Nachdem die TRW-Tachos ja sehr selten sind: Hat mal jemand von einem TRW-Gerät für den VR6 gehört? Habe bislang weder auf ebay noch auf internationaler Verwertersuche Hinweise auf ein solches Gerät bekommen. Bisher nur Diesel und kleine Benziner. Dabei suche ich doch so ein Gerät... |
Wann "nullt" der Kilometeranzeiger Beim VDO verschwindet sich das total. Sprich es ist ersichtlich das dein Tacho genullt hat. Mein VR6 Cabrio hat auch nen VDO Tacho und steht auf 2400k 😂 |
Hab mittlerweile zwei TRW-VR6-Tachos aus der Schweiz besorgen können. Einen davon hab ich in Venlo mal probeweise auf 333333 hochdrehen lassen: Klappt! |
Mich würde mal interessieren, ob man das auch umrüsten kann... |
Was willst du umrüsten? Das Kombiinstrument? Klar. Die anderen Tachos auf die "richtige" Zählung? Sie zählen richtig (intern), aber stellen es falsch dar. |
Zitat:
Bpws. mit den Innereien eines TRW Tacho's. Es gibt hier ja so ein paar Spezialisten....:angel: |
Wenn es solche Spezialisten hier geben sollte, können die auch sicherlich mein MotoMeter Tacho auf meine tatsächlichen KM einstellen ? |
Zitat:
Die "Innereien" des TRW bringen dir da nicht viel, denn die einzelnen KIs sind hardwareseitig unterschiedlich aufgebaut. Der neue MotoMeter bspw. ist nahezu komplett per SMD aufgebaut, der neue VDO noch "ganz klassisch" bestückt und gefertigt, daher echt "Bastlerfreundlich".* Da kannste genauso gut den TRW nehmen, anpassen und den nutzen. Optisch macht das ja keinen Unterschied... *Bei den alten Tachos, also die ab 20 km/h beginnen ist es anders. Die beiden VDO/MM sind sehr ähnlich aufgebaut und man kann auf ner MotoMeter Platine VDO-Instrumente betreiben... |
Kann man denn überhaupt einen Golf 3 Tacho an einen neuen KM-Stand anpassen? Ich dachte, das geht gar nicht. Damit wäre es auch nur Makulatur, einen Tacho zu suchen, der über 299.999 zählen (bzw. anzeigen) kann, wenn die Zahl sowieso nicht stimmt. |
Zitat:
Es gibt auch hier im Forum Mitglieder, die das können. |
Wäre nett wenn sich einer von den mit einer Preisvorstellung melden würde |
Ich hatte auch zuerst die Idee der Umrüstung. Hab mich dann aber entschieden, intensiv nach einem TRW-Gerät zu suchen. Habe das auch nur durch internationale Internet-Ersatzteilsuche gefunden. Allerdings ist es ein Gerät mit grauen Zifferblättern. Für meinen Colour Concept benötige ich silberne Blätter und lasse das Gerät deswegen gerade in einem Spezialbetrieb umrüsten. Silberne Blätter original als TRW hab ich europaweit nicht gefunden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr. |