![]() |
Car PC System Hallo zusammen! Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen Car-PC zusammen zu basteln und diesen ins Auto zu integrieren. Angedacht ist ein Raspberry Pi 2 mit 7" Touchscreen, inklusive Navigation. Der Raspberry hat etwa die Größe einer Scheckkarte und ist 7,6cm hoch. Der Gute hat einen Quadcore-Prozessor mit 900 Mhz und 1 GB RAM. Speicherkarte ist auf jeden Fall bis 64 GB möglich, darüber hinaus habe ich noch nichts weiteres probiert, aber da geht schon einiges drauf. Abzüglich des Betriebssystems und des Kartenmaterials für das Navi bleiben mir noch etwa 55 GB Speicherplatz für Musik, Videos und ähnliches. Kosten des Projektes sind etwa Folgende: Raspberry Pi 2: 40 Euro Speicherkarte 64 GB: 40 Euro USB-GPS-Maus: 40 Euro 7" Touchscreen: 72 Euro Das Betriebssystem ist Kostenlos. Außerdem brauche ich noch ein Micro-USB-Kabel, um den RasPi zu befeuern, einen entsprechenden Adapter für den Zigarettenanzünder und einen weiteren Zigarettenanzünder, damit ich das Ganze ein wenig verstecken kann. Die drei letztgenannten Teile sind von den Kosten her nicht ausschlaggebend, deswegen lasse ich die hier mal außen vor. Also läge ich bei den Teilekosten bei etwa 200 Euro. Es gibt die Möglichkeit, ein Radiomodul mit anzuschließen, somit bräuchte man keine Headunit mehr. Diese möchte ich aber beibehalten, da mir der Klang sehr zusagt. Die kleine Kiste wird da klanglich nicht so viel raushauen können, außer ich würde noch eine USB-Soundkarte dazubauen wollen. Außerdem habe ich später die Möglichkeit, Kameras zu verbauen (zum Beispiel eine Rückfahrkamera), G-Messungen durchzuführen (Spielerei), und noch einiges anderes. Dieses Projekt soll zwei Mal durchgeführt werden, da mein Vater das gleiche Auto hat und von der Idee sehr angetan ist. Nun meine Fragen an euch: Was haltet ihr von einem solchen Projekt? Wo bietet das Golf 3,5 Cabrio Platz für einen solchen Minirechner, sodass man das Teil bei Bedarf auch mal mit rausnehmen kann? Ich danke euch vorab schon vielmals für eure Antworten und Mühen! |
Als ITler bin ich für solch ein Projekt natürlich zu begeistern. Werde ich gerne mit verfolgen. Gerne von deiner Seite auch als Fotodokumentation 😄👍 |
Hey BowenDaco, ich bin auch in der IT, erst dadurch bin ich auf die Idee gekommen :D |
Meinen hatte ich unterm Armaturenbrett auf dem Handschuhfach montiert |
Monitor in der Mittelkonsole, Rechner wie Crs schon Handschuhfach. Oder hinter dem Airbag, da ist genügend Platz |
Du kannst das OS auch auf den USB Stick packen, dann sparst du dir die SD Karte komplett. |
Mit USB-Stick wollte ich nicht zwangsläufig arbeiten, mit SD-Karte ist das Ganze ein wenig platzsparender. |
micro usb stick ftw ;) bootet halt schneller vom Stick |
Funkmodul für GSM dazu, die Antenne auf dem Dach gegen eine Kombiantenne getauscht und schon hast du das was viele Hersteller als Maximalausstattung für teures Geld verkaufen. Brauchst natürlich eine Multi-SIM-Karte bzw einen Anbieter, der mehrere Karten für eine Rufnummer ausgibt, also vodafone oder telekom. Einbauort geht evtl auch in der Mittelkonsole hinter dem Zigarettenanzünder. |
jetzt kommen wir ganzen ITler raus gekrochen, was? :D Platz für einen RasPi wäre auch unterhalb/hinter dem handschuhfach. dort käme man auch mal dran wenn man es schnell raus holen muss. Soweit ich weiß kann man den RP auch über die Pins versorgen. Warum sollte es von karte, entsprechende class vorausgesetzt, langsamer booten? Bei Vodafone und Telekom kannst du auch eine zweite karte für deine nummer ausgeben lassen. Mach kein Radiomodul oÄ an den RP, RP hat keinen DAC, das wird Sch... klingen. Welche Software für Navigation läuft auf dem RP gut genug? Bin sehr gespannt auf den Fortgang des Projekts, da ich ein sehr ähnliches Projekt, allerdings Windows basiert, für meine Gesellenarbeit umgesetzt hab. MfG |
Habe schon seit 7 Jahren den hier im Audi verbaut DT168 Embedded Controller/ System Mit 340er Festplatte, Windows XP und Centrafuse als Car PC Software. Hat Inet über Stick, Bluetooth und Navi und natürlich Musik ohne Ende. Mehr braucht man nicht :) |
diese Set ist auf jeden Fall nicht so schlecht, vom Noobs halte ich allerdings nicht so viel Raspberry Pi 2 Model B + Gehäuse + Netzteil + 8GB + Kühlkörper + WLAN NEU OVP | eBay Bei externen Platten kommt bei der Pi2B zu Problemen, bzw besteht das Problem bei allen RasPi mit 4USB Slots http://www.plantoschka.com/plantosch...-25-festplatte |
Zitat:
|
Wenn eine Festplatte verbaut wird, würde ich das Geld investieren und eine SSD nehmen. Dann ist die Festplatte auch Erschütterungen nicht so negativ gegenüber eingestellt 😜 |
@wolfi71 Dachantenne ist nicht, ist ein Cabrio. Dennoch möchte ich sie aus dem Kotflügel rausholen, kommt wohl in den Wasserkasten. @Poweruser Die Headunit wollte ich, wie geschrieben drinhalten, somit auch die Radiofunktion. Spart mir hier ein paar Kröten. Als Navigationssoftware läuft Navit. Das ganze System basiert auf OpenELEC, glaube ich. @BowenDaco SSD bei bedarf sowieso. Oder 'nen Micro-USB-Stick. |
Zitat:
|
Zitat:
Du sagst es :winke: |
@Ov3rdos3d @Streetforce seriell kann man meines Erachtens nach auch am Pi anschließen. Ist halt ein bisschen Fummelig, dennoch machbar. |
Die USB Ports sind so lahmarschig weil sie übern gleichen Bus kommunizieren und bestromt werden wie der Ehternet Port. Für n bisserl mehr Leistung würde ich mal auf den BananaPi gucken. Eine Class10 SD reicht vollkommen. Bestromung kann direkt über die Pins erfolgen, egal wie, ich würde es sauber in die Fahrzeugelektronik integrieren, Potentialverteiler sei Dank OBD geht auch per USB Port und Adapter, PiOBD sei Dank ;). |
http://www.golf3.de/images/imported/2009/04/423.jpg Da siehste meinen CarPC. Ich hatte ein ATX Micro Board, 500GB festplatte usw. Da siehste auch noch den TFT TouchScreen: http://www.golf3.de/showroom/23936-c...tml#post709224 |
ist doch pupsegal wie du ins obd gehst, fdti Chips sind doch wirklich keine neue Sache mehr. USB Port, Treiber einspielen und fertig. Banana Pi schneidet mMn vor allem als Server besser ab, im Auto sehe ich ihn nicht als universell bessere Lösung. |
@Crs Wo hast du denn die Bedienungselemente der Heizung untergebracht? Das Armaturenbrett hast du entsprechend angepasst? |
Die Heizungsbedienung ist ganz nach unten gewandert in das Ablagefach. Das Amaturenbrett hab ich an den Ecken oben wo der Monitor drin sitzt nur minimal anpassen muessen. Von der Breite des TFT hat der da exakt rein gepasst. Befestigt ist der mit Flachstahl von hinten. Wie du siehst lief bei mir das VAG Com mit Scope permanent mit. Mein OBD Kabel ist auch ein USB 2.0 Kabel |
@Crs hast du noch Bilder von der Montage? Das wäre grandios! Anstelle von Scope dachte ich allerdings an OBD-Pi, dort ist für Laien alles ein bisschen schöner verpackt. Um euch mal zu zeigen, wie das fertige OS aussieht, lasse ich euch mal einen Link da. Die Radio-Funktion, die auf den Bildern zu sehen ist, werde ich außen vor lassen, da ich, wie gesagt, die Headunit beibehalte. Engineering(DIY) |
Mal n vorschlag, da du ja ein navi drauf laufen lassen willst: an den RasPi einen FM Transmitter anschließen und jede Audioausgabe per Traffic Signal ans Radio senden. Du behälst deine Musik und bekommst die wichtigen Sachen trotzdem mit. :winke: poweruser |
@Poweruser das wäre eine Möglichkeit, mache ich aber aktuell auch nicht. Ich weiß, worauf ich mich einlasse, wenn ich mich hier in Köln ins Auto setze ;) Außerdem würde ich die Antwnne am liebsten komplett rausreißen.. |
Zitat:
und was hast du gegen deine Antenne? |
Obsolet macht es das Projekt nicht, denn dadurch gewinne ich ein Navi dazu und kann sehen, welcher Interpret/welcher Titel gerade läuft. Außerdem bin ich Technik-interessiert und spiele gerne rum. Werde mir vermutlich auch die ein oder andere Arcade-Maschine zusammenschustern. Und zu der Antenne: die hängt im Kotflügel und wabbelt gerade auf der Autobahn rum, das nervt, da sie sich dadurch anteilig im Blickfeld befindet. Ich werde sie wohl dennoch im Wasserkasten unterbringen und die entsprechende Stelle im Kotflügel säubern. |
@Blacky13o7: Es gibt auch Stoßfängerantennen für die GSM-Geräte. Die sieht man nicht. Sie werden zwischen dem Stahlträger und dem Kunststoff eingebracht. Alternative an den Ecken, wo kein Träger mehr ist, da ist die Qualität besser. Es kann da auch eine 15cm hohe Antenne eingesetzt werden. |
Ne hab da leider keine Bilder von. Hab damals recht wenig vom CarPC gemacht. Ich hatte meine Antenne uebrigens auch in den Wasserkasten verlegt und Kotfluegel gecleant |
Zitat:
Und ich meinte, wenn du dich so gut (in Köln) auskennst dass du kein navi brauchst, wozu baust du dann n navi ein? :D:D |
@Poweruser weil ich (nur noch) als Hobby Eishockey spiele, und ab und zu mal 'ne weitere Strecke fahren muss. Außerdem nice to have und dafür "nur" 40 Euro. |
Irgendwelche Updates? Ich liebäugel auch mit einem rasperi Pi 2 als gutes Navi und mehr. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr. |