golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   H7 Licht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125016)

lonkel 13.11.2015 09:10

H7 Licht

Hallo,
welches H7 Licht würdet ihr empfehlen ?
Danke

franz-werner 13.11.2015 09:39

Osram nightbreaker....

ruebe 13.11.2015 11:48

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1778044)
Osram nightbreaker....

das ist top ein schönes weißes helles licht auch bei H4 zu empfehlen

Schreibtisch 13.11.2015 12:15

In meinen Augen ist das verschwendetes Geld.

franz-werner 13.11.2015 12:21

Dann bist du die noch nicht in guten Scheins gefahren.

Mustang80 13.11.2015 12:25

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1778060)
Dann bist du die noch nicht in guten Scheins gefahren.

Doch, ist er....

Schreibtisch 13.11.2015 12:49

Ich bin Golf 4 look mit Relaisschaltung und komplett neuen Kabelbaum (Mehr querschnitt, Masse direkt an die Batterie) für die Scheinwerfer am Schlossträger gefahren, das bringt wirklich mehr Licht (Vergleich: noch etwas mehr, als die Helligkeit die man erreicht, wenn man den Lenkstockschalter etwas heranzieht wenn man bereits Fernlicht eingeschaltet hat[Eine Relaisschaltung elemeniert diesen unschönen Effekt übrigens auch]).
Als Leutmittel hatte ich "normale" Leuchtmittel, 2x H7.

Diese Blödsinnslampen für den aufgeklärten ebay-shopper, die etwas in blaue Farbe getaucht wurden, bringen in erster Linie dem Verkäufer gut Geld, denn die kann man schön teuer verkaufen.

Ja, durch den Blaufilter wirkt das Licht kälter (Kelvinwert höher) und heller, zudem wird man einen Unterschied zwischen den alten Leuchtmitteln bemerken, weil alte Leuchtmittel mit der Zeit auch etwas an Leuchtkraft verlieren. Ich vermute in erster Linie aber täuscht einem das "weissere" Licht.

Nachteil der Relaisschaltung: Die Lampen haben eine verkürzte Lebensdauer.

ruebe 13.11.2015 13:00

ist mir egal ich bin mehr als zufrieden auch was die Haltbarkeit angeht und ein Lichttemperatur
von 3900 K ist ja wohl nicht als kalt zu bezeichnen und alle zwei Monate neue Birnen in die celis
fummeln fällt auch weg wie bei den eBay billig funzeln

GTFahrer 13.11.2015 16:03

Das ist Blödsinn, die bringen gerade im Fernbereich mehr Licht.

Wen es wirklich interessiert:
Mit einfachen Mitteln das Licht verbessern : Philips auf MOTOR-TALK

Empfehlenswert auch:
Philips Xtreme, Bosch +90

Schreibtisch 13.11.2015 19:32

Ja dann kauft doch das Gelump. Wenn nur 11,8 Volt an den SW ankommen, aber das ist ja egal

franz-werner 13.11.2015 19:36

Da ich keinen Golf 3 mehr fahre ist es nicht so wild mit Spannungsabfall...

Schreibtisch 13.11.2015 21:25

Und geht es hier um einen anderen Wagen?

brad67 14.11.2015 06:50

Phillips Night Guide.

Die habe ich schon bei mehreren Fahrzeugen gefahren, häufig holen die das Maximum aus den Scheinwerfern raus. Nicht wegen der Helligkeit, sondern weil bei den günstigen Glühlampen der Glühfaden zu unpräzise positioniert ist. Mit den Lichtfarben ist dann für mich ne Geschmackssache, die Night Guide haben für 3 unterschiedliche Bereiche 3 unterschiedliche Farben.
Außerdem gehören Glühlampen im KFZ eh regelmäßig ausgetauscht, da sie langsam an Leuchtkraft nachlassen. Xenon Brenner auch!!!

Baxter89 14.11.2015 10:13

Fakt ist mit Phillips Extreme, Blue Vision, Night Breaker sehe ich 3x besser und fühle mich sicherer, mit Fernlicht ist es Tag Hell wenn ich das anschmeiße und auch beim Abblendlicht sehe ich Heller und besser und sobald ich dieses gefühl habe denke ich hat die Birne Ihren versprochenen Dienst getan.

Billigbirnen musste ich biosher öfter wechseln wie gute Birnen. Bei Billigbirnen sieht oft der Glühfaden billig produziert aus, ist schlecht Justiert (blendgefahr)

Ich hatte auch mal Billig No Name Birnen drin, sehr Dunkel, Total Pissgelb und ich dachte ich hab zwei kerzen vorn drin stehen.

Hier mal eine Liste der gut und schlecht getesteten Birnen, die Lichtleistung wurde in Lumen gemessen, die Lichtstärke in der Einheit Candela:

Das sind die besten Glühlampen im Test (Note „Sehr gut“)

– Osram Night Breaker +90% (Paarpreis 21,99 Euro)
– Philips Vision Plus +60% (18,44 Euro)
– Unitec 77839 2xH7 (8,33 Euro)
– Osram Silverstar +50% (13,49 Euro)
– Philips Vision +30% (15,94 Euro)
– White Hammer (8,60 Euro)
– Philips X-treme Vision +100% (25,98 Euro)

Das sind die schlechtesten Glühlampen im Test (Noten „Mangelhaft“ oder „Ungenügend“)

– Mtec MT-440 Superwhite (18,80 Euro)
– Kblampa (2,18 Euro)
– Bluetech H7 9500k Xenon (13,99 Euro)
– Dectane XE.Ray H7 100W (8,98 Euro)
– Ototop Lampadine Auto Xenon (6,01 Euro)
– Dectane XE.Ray Ultra White (8,54 Euro)
– Eufab Blue Power Light (13,98 Euro)

GTFahrer 14.11.2015 10:34

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1778086)
Ja dann kauft doch das Gelump. Wenn nur 11,8 Volt an den SW ankommen, aber das ist ja egal

Auch bei 11,8V wird die bessere Lampe eine höhere Lichtstärke haben als die normale. Zwar weit entfernt von der eigentlichen Auslegung, doch sie ist besser.

Das dann der andere Defekt vorhanden ist, macht die Lampe aber nicht schlechter.

franz-werner 14.11.2015 10:37

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1778092)
Und geht es hier um einen anderen Wagen?

Ja und nein. Es geht um Erfahrungen. Auch im Golf 3 bin ich die schon mit und ohne Relaisschaltung gefahren...

wolfi71 14.11.2015 12:53

Ist doch fast egal, die Lampen von Markenherstellern bringen alle ziemlich die gleiche Lichtausbeute. Und wenn man mit dem Prinzip der Glühlamoe weißeres Licht will, muss man filtern. Filtern heißt aber, ich nehme da was weg, es kommt also weniger an.

Standlampe Markenhersteller und gut ist. Bei Boostern sollte man die Longlife nehmen, die hat verdoppelte Haltbarkeit. Alle Werte werden bei Prüfspannung 12V gemessen, die Haltbarkeit bezieht sich auf 13,2V. .

Schreibtisch 14.11.2015 13:07

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1778104)

Das sind die besten Glühlampen im Test (Note „Sehr gut“)

– Osram Night Breaker +90% (Paarpreis 21,99 Euro)
– Philips Vision Plus +60% (18,44 Euro)
– Unitec 77839 2xH7 (8,33 Euro)
– Osram Silverstar +50% (13,49 Euro)
– Philips Vision +30% (15,94 Euro)
– White Hammer (8,60 Euro)
– Philips X-treme Vision +100% (25,98 Euro)
)

Und wie man sieht, sind die Testsieger auch Lampen für "nur" acht Euro ohne markante Marketingnamen, Einhornaschengasfüllung und Blaufilter. :winke:
Man kann sich also 12€ sparen und dafür lieber ne Relaisschaltung bauen wenn man Lust hat^^

Baxter89 14.11.2015 14:02

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1778115)
Und wie man sieht, sind die Testsieger auch Lampen für "nur" acht Euro ohne markante Marketingnamen, Einhornaschengasfüllung und Blaufilter.
Man kann sich also 12€ sparen und dafür lieber ne Relaisschaltung bauen wenn man Lust hat^^

Günstig aber auch Markenhersteller. Aber eben nicht die besten, der Liste nach zu urteilen

GTFahrer 14.11.2015 18:13

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1778112)
Ist doch fast egal, die Lampen von Markenherstellern bringen alle ziemlich die gleiche Lichtausbeute. Und wenn man mit dem Prinzip der Glühlamoe weißeres Licht will, muss man filtern. Filtern heißt aber, ich nehme da was weg, es kommt also weniger an.

Standlampe Markenhersteller und gut ist. Bei Boostern sollte man die Longlife nehmen, die hat verdoppelte Haltbarkeit. Alle Werte werden bei Prüfspannung 12V gemessen, die Haltbarkeit bezieht sich auf 13,2V. .

Sehe ich mir die Testdetails an, so ist dem nicht so. Mitnichten bringen die 08/15 Dinger dieselbe Ausbeute.

Und dann eine Lampe einsetzen, die einen geringeren Lichtstrom hat, das ist ja auch kontraproduktiv (Nicht ohne Grund schneiden diese Longlifelampen hinsichtlich Ausleuchtung schlechter ab)

Test in der AMS

Die Fakten sprechen nun mal eine klare Sprache. Hier trifft das Sprichwort "Das Bessere ist des Guten Feind" eindeutig zu.

lonkel 19.11.2015 12:32

Ich habe mir die Osram Night Breaker geholt und kann nur sagen: Top Licht!
Als nächstes werden meine H1 Fernlichtbirnen gegen H1 Night Breaker ausgetauscht.

GTFahrer 19.11.2015 16:20

Das kann ich bestätigen.

Tipp: Abblendlicht erst nach dem Anlassen zuschalten.

Mustang80 19.11.2015 16:38

Ich hatte auch mal ne Zeit die Nght Breaker drin. Allerdings wars bei mir 2x so, dass die Glühfäden aus ihrem Sockel rausgefallen sind (also nicht durchgebrannt). und dann jeweils eine Lampe hinüber war.
Das ist mir bei den Nightbreakern der ersten Serie so passiert weshalb ich dann die Nightbreaker + kaufte, die dann aktuell waren und dort dann wieder das selbe hatte.
Ich hatte Osram mit Bild dazu um Stellung gebeten - habe aber nie eine Reaktion erhalten.
Daher hat sich die Sache für mich jetzt mit Osram. Ist ja nicht so, dass andere Hersteller auch gute Leuchtmittel herstellen.

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1778581)
Tipp: Abblendlicht erst nach dem Anlassen zuschalten.

Generell die Beleuchtung erst nach dem Starten anschalten. Die Batterie dankts.

wolfi71 21.11.2015 20:16

sorgt lieber mal für ausreichend Spannung an den Lampen. Das ist weitaus wichtiger, wie welche Lampe da drin ist.

@GTFahrer: Sieh dir mal die Datenblätter der Lampenhersteller an. Eine H7 bringt immer in etwa den gleichen Lichtstrom. Da bringt die Osram Standard gleich viel, wie die Night Breaker. Einfach das Datenblatt ansehen. Ist aber ein bisschen versteckt, weil das nicht ins Marketingkonzept passt.

GTFahrer 22.11.2015 12:51

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1778837)
@GTFahrer: Sieh dir mal die Datenblätter der Lampenhersteller an. Eine H7 bringt immer in etwa den gleichen Lichtstrom. Da bringt die Osram Standard gleich viel, wie die Night Breaker. Einfach das Datenblatt ansehen. Ist aber ein bisschen versteckt, weil das nicht ins Marketingkonzept passt.

Richtig, das stimmt:

H7-Glühlampentest: Nachrüstglühlampen im Vergleich (Bildergalerie, Bild 23) - Auto Motor und Sport

Der Lichtstrom ist in etwa gleich. Und was hast du nun davon?
Sehen wir uns doch mal wie viel Lux tatsächlich übrig blieben auf der Straße, 50m und 75m weit und die maximale Reichweite. Da sind dann die Unterschiede zu sehen.

Soviel zum Thema die Standardlampe sei so super und die besseren ein reiner Marketinggag. Wenn dem so wäre, so würden die Luxwerte und die Reichweite gleichauf sein.

Schreibtisch 22.11.2015 13:06

Ich hätte damals Fotos machen sollen.

GTFahrer 26.12.2015 19:37

Vento H4-Scheinwerfer, baugleich mit Einkammernscheinwerfer Golf 3

Philips Standard, 13,0V laufender Motor (Unter Last)
Abblendlicht
http://www.golf3.de/images/imported/2015/12/302.jpg

GE Megalight +90, 13,0V laufender Motor (Unter Last)
Abblendlicht
http://www.golf3.de/images/imported/2015/12/303.jpg

Philips Standard, 12,95V laufender Motor (Unter Last)
Fernlicht
http://www.golf3.de/images/imported/2015/12/304.jpg

GE Megalight +90, 12,9V laufender Motor (Unter Last)
Fernlicht
http://www.golf3.de/images/imported/2015/12/305.jpg

Die Aufnahmen sind mit einer uralten DSC-W35 gemacht worden, keinerlei Profigerät, Position der Kamera hat sich wohl durch Tür öffnen und zuschlagen auch leicht verändert.

Mir sind die 12€(2x GE +90) für die bessere Ausleuchtung des Randbereiches es definitiv wert, andere kaufen sich ja für 5€ eine 08/15 Lampe an der Tanke, weil man sowas nicht mitführt...

Schreibtisch 26.12.2015 20:27

Zitat:

Die Aufnahmen sind mit einer uralten DSC-W35 gemacht worden,
Falls man damit keine feste Belichtungszeit einstellen kann, ist der Test komplett unbrauchbar.

GTFahrer 26.12.2015 20:34

Belichtungszeit auf allen Aufnahmen 2s.

Crs 26.12.2015 20:36

13,0V?
Dein Generator ist kaputt...

Schreibtisch 26.12.2015 20:40

Das ist an der Lampe gemessen, 1V Verlust ist durchaus üblich.

17september 26.12.2015 20:42

Ich hatte als h7 die Bosch plus 90 und die waren echt der Hammer! Meine Frau war immer nachtblind nachdem ich die Birnen rein habe fuhr sie als wäre es Tag! Nur zu empfehlen!

Crs 26.12.2015 20:43

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1781704)

Definitiv nicht. Der Verlust waere viel zu hoch.

Schreibtisch 26.12.2015 20:54

Finde ich nicht. Bei mir waren die Werte ähnlich. Genau das ist ja der Punkt, an dem eine Relaisschaltung greift.

GTFahrer 26.12.2015 21:11

Ohne Relaisschaltung waren es nur 11,9V. Das liegt an der völlig schwachsinnigen Stromführung in diesen Fahrzeugen. Von der Lichtmaschine, zur Batterie, von dort zur ZE, zum Zündschalter, zum Lenkstockschalter, in den Lichtschalter, in die ZE, zur Sicherung, aus der Ze, in den Lichtkabelbaum und schlussendlich in den Scheinwerfer.

Heißt: Viele Schaltkontakte und viele Verbindungen und lange Leitungswege --> Hoher Gesamtwiderstand und dadurch auch der immense Spannungsabfall. Das zeiht sich durch alle VAG Derivate dieser Baujahre, auch der A4 von 2002 z.B. leidet darunter.

Ich könnte 13,5V haben, wenn ich noch die Masseleitung optimiere. Das mache ich aber nicht, denn 5% mehr Spannung am Leuchtmittel reduzieren die Lebensdauer um 50%. Referenztestspannung der Hersteller ist 13,2V, wegen den 0,2V werde ich mir jetzt keinen Aufwand treiben.

Ja, die Leistung steigt mit dem Quadrat der Spannung. Mach ich trotzdem nicht, ich bin damit zufrieden und 13V ist deutlich besser als die vorherigen 11,9V. Und das stellte einen deutlichen Unterschied dar!

Teletubby 27.12.2015 09:07

Hallo!

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1781704)

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1781706)
Definitiv nicht. Der Verlust waere viel zu hoch.

Für die Spannungsverluste in Summe über die Zuleitung plus die der Masseleitung kann das durchaus hinkommen. Entscheidend ist ja die Spannung direkt an der Birne. Das ist die Batteriespannung minus Spannungsabfall über der Zuleitung minus Spannungsabfall über der Masseleitung.

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1781710)
Heißt: Viele Schaltkontakte und viele Verbindungen und lange Leitungswege --> Hoher Gesamtwiderstand und dadurch auch der immense Spannungsabfall. Das zeiht sich durch alle VAG Derivate dieser Baujahre, auch der A4 von 2002 z.B. leidet darunter.

Ja, sehe ich auch so. Hinzu kommen noch Leitungen, die vom Querschnitt her nicht unbedingt überdimensioniert sind.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 27.12.2015 10:00

13V an der Lampe ist ein sehr guter Wert. Das ist nahe an der Prüfspannung und deutlich oberhalb der Spezifikation. Was mich wundert ist das schwache Licht der Philips-Lampe. Ist die etwa noch nach der alten Standardnorm gefertigt und nicht nach den, nach Erscheinen der H7, eingeengten Toleranzen.

@crs: Miss doch einfach mal den Spannungsfall nach. Wie von Tinky-Winky gesagt, vom Pluspol der Batterie zum Anschluss an der Lampe und dann gleich auch noch die Masseleitung nachmessen. Wenn du da bei einem Standard-Golf unter 1,5V liegst, dann bist du sehr gut und man kann dich zu dem Exemplar beglückwünschen. Messe aber bitte mit Leuchtmittel und nicht mit offener Leitung. So einen Spezi hatten wir hier auch schon mal.

96er GT 27.12.2015 13:21

ich kann gtfahrer nur unterstützen. so wie das auf den fotos aussieht, stellt sich der unterschied auch in echt dar.

ich hatte zwischenzeitlich auch mal die ge 120+ verbaut, das war ein enormer unterschied von der lichtintensität. bin dann aber wieder zu den osram allseason zurückgekehrt, da mir das gelbliche licht mehr zusagt.

13v an der glühlampe sind schon ein guter wert. ich habe auch die relaisschaltung an der ze, so wie gtfahrer sie verbaut hat.

Rolw 27.12.2015 23:26

Komisch, ich hatte rechts zwar deutlich weniger Spannung, aber links auch ohne Relais fast 13V.
Ich find alle H7 Birnen doof, haben alle nur 1500 lumen.
Das reicht nicht im Kampf gegen moderne LED Fahrzeugfronten im Gegenverkehr. lol

Nen Unterschied machen die +30/50/80/100...% Birnen schon, sie streuen das Licht nicht so, der Reflektor verteilt das wie er soll und nicht diffus in die breite, dadurch ist der Lichtstrahl tatsächlich weiter.
Seht euch mal bei LED Taschenlampen um, diverse Standardlampen mit 1000 Lumen, aber lux und damit Reichweite völlig unterschiedlich.

Ich habs in meinen Hella Golf 4 Look mal mit drei Birnen getestet.
Standard Osram war von Hella dabei, wenig Helligkeit/Reichweite aber breit verteilt.
Osram Nightbreaker wirkt heller, reicht weiter, hat aber weniger Licht zur Seite.
Osram 65W mit 2100Lumen für Offroad ist hell wie Nightbreaker aber auch seitlich sehr viel Licht. Leider verboten und auch nicht mehr auf der Homepage zu finden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.