![]() |
Wärmetauscher während fahrt geplatzt Hi, mir ist während der fahrt der Wärmetauscher geplatzt ihr könnt euch sicher vorstellen was ich nun für eine sauerei im innenraum hab, es hat gezischt und der ganze innenraum wurde eingenebelt. Meine frage gibt es hier eine Anleitung wie man den Wärmetauscher wechselt? Die beiden Schläuche die zum Wäremtauscher führen hab ich erstmal mit einem Stück Stahlrohr gebrückt kann man das erstmal so machen, das ich jetzt keine Heizung mehr hab ist mir klar? |
Dann ist dir genau das selbe passiert wie mir. Ja kannst du erstmal so überbrücken. Wärmetauscher wechseln ist eine beschissene Arbeit. Das ganze Armaturenbrett musst du ausbauen. Der komplette heizkasten ist mit schrauben vom Motorraum aus befestigt hinter der silbernen Matte. Dort sind Laschen zu erkennen. Dahinter sind die schrauben. |
Gibt es eine bebilderte Anleitung? |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
::frage:: |
Zitat:
http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...-wechseln.html |
Soll ich es ihm auch noch ausdrucken und schnell noch vorbeifahren? Irgendwo hat auch meine sehr grosse Hilfsbereitschaft Grenzen. Eine Grenze sind z.B. Leute die nicht in der Lage sind sich mal kurz 10 Minuten vor den PC zu setzen und ein Forum zu durchsuchen. :winke: |
Hallo, den Wärmetauscher habe ich letztes Jahr im Winter repariert. Ich sags mal ganz ehrlich, ich würde mir die Arbeit nicht mehr antun, vor allem weil ich noch ne blöde Klima habe, die ich nicht bräuchte. Du kannst die zwei Schläuche die vom Wärmetauscher kommen verbinden, einfach mit einem kleinen Stück Rohr zusammen und Schläuche drauf. Dann hast du aber keine Heizung was im Winter öfters mal mit beschlagenen Scheiben endet. Wenn du ihn tauschen willst, muss das komplette Armaturenbrett raus. Geht einfach braucht aber ein wenig Zeit. Danach, wenn du eine Klimaanlage hast, muss der komplette Querträger raus, damit du den Lüftungskasten raus bekommst. Wenn du keine Klima hast, weiß ich nicht obs auch so geht. So sieht das ganze dann aus. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1446905508.jpg |
Meiner ist ohne Klima. Ich habe den Querträger lediglich etwas gelöst um den Heizkasten leichter raus zu bekommen. Achte auf jeden Fall später darauf das alles trocken ist und nirgends mehr Kühlflüssigkeit drin ist. Du hast sonst immer beschlagene Scheiben. |
Ahh du warst das auch wo der Motor gekocht hat. Kann es sein das du noch den schwarzen Deckel auf dem Ausgleichsbehälter hast? |
Hi danke für die tipps. Eine Klimaanlage hat mein Golf nicht. Ich hab die beiden Schläuche die zum Wärmetauscher führen erstmal gebrückt. Sobald ich Zeit hab werd ich mich mal ransetzen ich müsste dann auch erstmal ein neuen Wärmetauscher bestellen könnt ihr mir da was empfehlen? Um auch den letzten rest Kühlflüssigkeit aus den Lüftungskanälen raus zu bekommen muß ich alles abmontieren hat man dann die möglichkeit sämtliche Lüftungskanäle ganz abzunehmen und auszuspülen denn der innenraum stinkt nun bestialisch? Zur frage welchen Deckel ich auf dem Ausgleichsbehälter hab, ja hab den Schwarzen Deckel drauf. |
Dann schmeiß den Deckel ganz schnell weg und besorg dir den blauen. Der öffnet früher bei Überdruck. Kauf einfach etwas namhaftiges von Febi zum Beispiel. Bevor du dein einbaust, lass Spüliwasser in eine Wanne, halte ein Loch zu und puste kräftig rein um zu gucken das er wirklich intakt ist. |
Hi gebt mir mal ein Tipp. Ich bin grad bei das Armaturenbrett auseinander zu bauen hab soweit alle schrauben gelöst. Ich komme grad nicht weiter mit der mittelkonsole ich hatte den Schaltknauf abgedreht nun ist aber immer noch die Schaltstange da, Wie bekomme ich die mittelkonsole über diese Schaltstange hab schon alles versucht gedreht gehoben aber ich bekomme die konsole nicht ab bin grad am verzweifeln? Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Grüsse |
Die Kunststoffmutter sw10 hast du aber gelöst unter dem Schaltsack? Eigentlich solltest du die so abnehmen können. |
Hö? Die Mittelkonsole ist lose, aber du bekommst sie nicht über die Schaltstange gehoben? Ich hab immer den 4. Gang eingelegt und die Konsole abgenommen. |
Ich bekomme das vordere teil der Mittelkonsole nicht ab den hinteren teil hab ich über den Handbremshebel gehoben und abgenommen, ja auch die Kunststoffmuttern sind gelöst. Wenn ich versuche den vorderen teil hinten anzuheben stößt es am Handbremshebel an. Oder geht die vordere Konsole erst nach oben abzunehmen nachdem das komplette Armaturenbrett weg ist? |
Hallo! Wenn ich mich richtig erinnere, muss man wenigstens einen Vordersitz ausbauen, um das Vorderteil der Mittelkonsole herausnehmen zu können. Man kann sie dann im hinteren Bereich seitlich wegdrehen und nach oben herausnehmen. Die Mittelkonsole muss auf jeden Fall vor dem Armaturenbrett ausgebaut werden. Freundliche Grüße Teletubby |
Auweia, ich habe es befürchtet. Und nochwas ist mir aufgefallen unter dem Handschufach läuft doch der Lüftungskanal entlang und dort sitzt auch der Lüftungsmotor was ich so sehen kann läuft Kühlflüssigkeit aus sämtlichen ritzen. Ich kann nur hoffen das der Lüftungsmotor nichts abbekomemn hat. |
Denke mal nicht das der etwas abbekommen hat. Sitze raus nehmen ist ganz einfach! Einfach hinterm Sitz die Verkleidungen der schienen nach hinten abziehen, vorne mittig unten am Sitz ist ein Splint. Den einfach eindrücken und raus ziehen und schon kannst du die Sitze nach hinten raus schieben. Dann hast du mega viel Platz zum arbeiten. |
Zitat:
|
Das kommt natürlich dazu. Aber das Überdruckventil im blauen Deckel öffnet wirklich eher. Die schwarzen gibt es offiziell von VW doch auch gar nicht mehr oder? |
Hi gibt es im zubehör ein richtigen verbinder oder Brücke die das sicher verschließt? Ich hab da jetzt einfach ein Stück Kupfer Rohr zwischen gemacht, nun hab ich aber Angst das das abplatzt durch den Druck. Der Wärmetauscher hat an den enden so eine verdickung das stück rohr was ich zwischen hab ist halt glatt hab es mit den vorhanden klemmschellen wieder verbunden. |
Ordentlich festziehen die Schellen dann hält das schon. Ich hatte da seinerzeit auch nur ein Stück Rohr zwischen. |
Ich schein ja nicht der erste zu sein dem der Wärmetauscher geplatzt ist, sind die so anfällig oder woran liegt das? |
Die Teile sind min 18 Jahre alt.. Das is halt wie der kühler, die meisten werden auch irgendwann undicht. |
da wurde gespart ab Werk. Daran liegt es. Dann werden die Klammern rostig, rosten durch und zack ergießt sich der ganze Dreck in den Innenraum. Beim Golf2 war das gleiche Teil verwendet und dort gab es einen Rückruf. |
Ich will garnicht wissen was Werkstätten nehmen für die Reparatur, das wird bei weiten den Fahrzeugwert übersteigen. Ich werde das auch leider sein lassen müssen mit dem wechseln des Wärmetauschers, ich trau mir nicht zu gewisse anbauteile vom Armaturenbrett abzumontieren. Tja das wars dann wohl. Ohne Heizung bzw. Lüftung zu fahren ist nahezu unmöglich die Scheibe beschlägt nach einer Zeit so stark das die sicht erheblich beeinträchtigt wird. |
Wo ist das Problem das zu wechseln? Entweder man hilft sich selbst und macht das oder man ist eben allein auf der Welt. Wo wohnst du überhaupt, dann geh ich dir dabei zur Hand (Oder jemand anderes). Anleitungen gibt es mehr als genug, such mal auch nach heater core in den egnlischen Foren, da gibt es gute DIY. @ wolfi71: Welche Klammer? Der G2 hatte nach dieser Aktion einen verbesserten Wärmetauscher erhalten, dieser steckt auch im G3 drin. |
.......... |
Wenn du nichts kaputt machen willst, muss ein Sitz ausgebaut werden. Geht aber einfach, vorne unter dem Sitz müsste ein kleiner Sicherungsstift sein, zusammendrücken und aus dem Loch ziehen. Es kann auch eine Schraube mit Mutter verbaut sein, falls der Sicherungsstift mal verloren gegangen ist. Dann den Sitz einfach nach ganz hinten und raus holen. Bei Sitzheizung nicht vergessen den Stecker abzumachen, die sind nicht gerade lang. Ich würde mir den Wärmetauscher vom Golf 4 mit Schnellkupplung verbauen, der passt ohne Probleme, hatte ich damals leider zu spät bemerkt als der originale schon drin war. Klammern hatte ich bei meinem Wärmetauscher auch keine, nur 2 Schrauben wo er am Heizungskasten befestigt wird. |
An dem Wärmetauscher sind die Kunststoff und Aluteile verklammert. |
Es geht mir nicht mehr um das abmontieren des Armaturenbrettes so geschickt bin ich das ich das hinbekomme hätte dank eurer guten beschreibungen, vielmehr geht es mir um ein ganz bestimmtes Anbauteil vom Armaturenbrett was ich mir einfach nicht zutraue abzubauen ganz einfach. |
Zitat:
|
Oder schafft man den Wärmetauscher auch ohne das komplette Armaturenbrett zu zerlegen auszubauen, so das man das irgentwie hochschwenken oder seitlich wegdrehen kann? Hat das schonmal einer von euch versucht? |
Da du dich vor dem Airbag scheust .. NEIN Das Lenkrad muss auf jeden Fall ab, du bekommst das Armaturenbrett da nicht drüber/drum .. |
Naa das geht auch ohne Lenkrad und Sitz ausbauen, mag etwas vom jeweiligen Golf abhängen, aber es ging schonmal bei mir, zerstörungsfrei. Bei der Mittelkonsole war es etwas schwierig erinnere ich mich, ebenso das ABrett wieder reinzufädeln, ham wir zu dritt gemacht. Ich würd beim nächsten mal den Sitz. vllt ausbaun, aber das Lenkrad nicht. Lg, Stephan PS: Es könnte sein, dass für den Ausbau Mittelkonsole ich den Handbremshebel demontiert hab (siehe Kommentar Mustang80). |
Also ich wüsste nicht wie man die vordere Mittelkonsole ohne Demontage des Handbremshebels komplett oder wenigstens durch den Ausbau von einem Sitz raus bekommt. Ist ja auch nicht mit dem Airbag im Lenkrad getan. Auf der Beifahrerseite gibts auch noch einen ;) @damokles: Wenn du dir das nicht zutraust und das auch nicht machen lassen möchtest, ist das okay. Jeder wie er kann und will. Dann verkaufst du den Wagen einfach und gut. Jetzt unmittelbar vorm Winter ist eine nicht funkionierende Heizung zwar nicht gerade wertsteigernd, aber geht ja nicht anders. |
Aus Berlin bin ich...Grüsse |
Mit den Airbags, ich weiß nicht ob das funktioniert aber kann man die nicht ausschalten lassen? So wie bei neueren Autos wo man den Beifahrerairbag ausschalten kann? Ich hatte damals im 1.8er auch Airbags und hab einfach Batterie abgeklemmt, über Nacht Zündung angelassen und dann Lenkrad runter und Airbag abgesteckt. Natürlich nicht direkt davor sitzen falls was passiert. Achtung: Sollte der Airbag im Fall nicht auslösen oder die Warnleuchte leuchtet zahlt keine Versicherung, deshalb geht man dazu "normal" in eine Werke :) |
Also mal im Ernst, das ist keine große Sache. Batterie ab, meinetwegen kurz "Zündung" einschalten, und hopps raus mit dem Ding. Wenn man das mit etwas Verstand macht, geht das schon. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr. |