golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Motorelektroniksicherung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124917)

TobiTobsn94 29.10.2015 22:24

Motorelektroniksicherung

Servus Leute,

Ich habe einen Golf 3 1.6 75ps und habe seit zwei tagen das Problem, dass die Motorelektroniksicherung fliegt.
Ursprünglich ist eine 10A sicherung drinn, die schon durch eine 15A sicherung getauscht habe, was auch einen Tag gut ging.
Nun ist es so dass mir die sicherungen für immer weniger Strecke gereicht haben.
Da hab ich eine 30A sicherung reingetan um mein Auto nach hause zubringen. Die hat aber auch nicht lange gehalten. Und jetzt schiesst es mir die Sicherungen schon beim umdrehen des schlüssels.
Kann mir jemand helfen? Kennt einer dass Problem?
Ach ja und die Kabel im Motorraum sehen alle gut aus.
Kann dass was mit der Zündspule sein? Leute bitte helft mir!!
Mit freundlichen Grüßen TobiTobsn94

franz-werner 29.10.2015 22:42

Grundlegend ist es eine schlimme Idee, Sicherungen durch eine größere zu ersetzen. Damit kann man ganz leicht einen Kabelbrand erzeugen.

Irgendwo hast du auf der Leitung einen Kurzschluss. Schaltplan organisieren und die Kabel von Kontaktpunkt zu kontaktpunkt auf Kurzschluss messen...

Crs 29.10.2015 23:28

Waere mal interessant welche Sicherung es dir raus haut. Welchen Steckplatz hat die Sicherung?
Und wie der Herr ueber mir schon sagt, steck keine groesseren Sicherungen mehr rein. Damit kannst du noch mehr kaputt machen.

Drive 29.10.2015 23:35

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1776560)
Grundlegend ist es eine schlimme Idee, Sicherungen durch eine größere zu ersetzen. Damit kann man ganz leicht einen Kabelbrand erzeugen.

Völlig richtig!

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1776560)
Irgendwo hast du auf der Leitung einen Kurzschluss. Schaltplan organisieren und die Kabel von Kontaktpunkt zu kontaktpunkt auf Kurzschluss messen...

Du meinst doch nicht wirklich, mit dieser Aussage einem Laien helfen zu können?

franz-werner 30.10.2015 00:07

Wenn man das als Laie nicht hin bekommt, muss ich mir Hilfe suchen. Ich kenne den TE ja nicht persönlich, somit muss ich erst mal von ausgehen, dass er, wenn er diesen Fehler denn selber ermitteln will, hierzu fachlich in der Lage ist, einen Schaltplan zu verstehen sowie ein Multimeter zu bedienen - auch wenn der oben stehende Text erst mal vom Gegenteil zeugt...

TobiTobsn94 30.10.2015 08:04

Es ist der steckplatz 15 und naja eine nummer größer rein zu tun is ned as problem eher die 30A schon aber wo bekomm ich einen schaltplan her?

Drive 30.10.2015 11:17

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1776580)
Wenn man das als Laie nicht hin bekommt, muss ich mir Hilfe suchen.

Was denkst Du, hat er mit der Anfrage beabsichtigt?

Crs 30.10.2015 18:35

Zitat:

Zitat von TobiTobsn94 (Beitrag 1776585)
Es ist der steckplatz 15 und naja eine nummer größer rein zu tun is ned as problem

5A mehr sind bei 12V schon 60W. Wenn du der Meinung bist, dass das kein Problem ist, dann mach so weiter.

Ov3rdos3d 30.10.2015 18:43

Ich sehe schon den nächsten Thread "Hilfe mein Golf ist abgebrannt, was tun?"
Sorry aber der Auslösestrom einer Sicherung wird nicht durch Münzwerfen bestimmt. Wenn du da jetzt eine größere rein steckst, kann ein noch höherer Kurzschlusstrom fließen und die Kabel erhitzen sich stärker bis zu einem eventuellen Brand.

TobiTobsn94 31.10.2015 13:59

Ja ok des hab ich jetzt verstanden aber wo bekomm ich an schlatplan her und/oder hat des selbe problem konkret einer schon ??

Golfschrauber,1,2,3 31.10.2015 22:22

Zitat:

Zitat von Ov3rdos3d (Beitrag 1776633)
Wenn du da jetzt eine größere rein steckst, kann ein noch höherer Kurzschlusstrom fließen und die Kabel erhitzen sich stärker bis zu einem eventuellen Brand.

Es muss ja nicht gleich ein Brand sein,es reicht schon,wenn der ganze Leitungsstrang durch geschmolzene Isolation eine Fusion eingegangen ist,dann hilft auch kein Schaltplan mehr...also betroffenen Strang /Stränge tauschen,und Fehlerquelle suchen

franz-werner 01.11.2015 10:35

Schaltplan gibt es im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" oder bei deinem VW Autohaus...

TobiTobsn94 06.11.2015 14:39

Merece leute für die diskusion habs aber ohne irgendeine hilfe hinbekommen und der schmarn mit kabelbrand bei einer nummer größeren sicherung is a kaas, meint ihr die kabel sind für nur genau des ausgelgt.

Ov3rdos3d 06.11.2015 17:35

Zitat:

Zitat von TobiTobsn94 (Beitrag 1777263)
Merece leute für die diskusion habs aber ohne irgendeine hilfe hinbekommen und der schmarn mit kabelbrand bei einer nummer größeren sicherung is a kaas, meint ihr die kabel sind für nur genau des ausgelgt.

Du bist wohl Kategorie beratungsresistent und von Elektrik hast du null Ahnung sorry!

Rensen 06.11.2015 18:03

Ich bin kein Elektriker und habe großen Respekt vor Strom. Auch wenn es hier "nur" um 12 Volt geht, weiß selbst ich als Laie, dass wenn eine bestimmte Sicherung mit Kennzeichnung verbaut wurde, dass das schon Sinn macht. Und das abzutun, bei Leuten, die helfen wollen finde ich auch nicht wertschätzend.

Und Kabelbrand kann entstehen, wenn eine "größere" als vorgesehene Sicherung verbaut wurde...

Crs 06.11.2015 18:07

Zitat:

Ganz ehrlich?
Du bist nicht fuer unsere Netiquette hier im Forum geeignet. Ich kann dir nur ans Herz legen, wenn du schon von Strom keinen Plan hast, mach so weiter. Aber bitte meld hier hier nicht mehr an.

Golfschrauber,1,2,3 08.11.2015 22:30

Zitat:

der schmarn mit kabelbrand bei einer nummer größeren sicherung is a kaas, meint ihr die kabel sind für nur genau des ausgelgt.

Zitat:

Ich habe einen Golf 3 1.6 75ps und habe seit zwei tagen das Problem, dass die Motorelektroniksicherung fliegt.
Ursprünglich ist eine 10A sicherung drinn, die schon durch eine 15A sicherung getauscht habe, was auch einen Tag gut ging.
Nun ist es so dass mir die sicherungen für immer weniger Strecke gereicht haben.
Da hab ich eine 30A sicherung reingetan um mein Auto nach hause zubringen.
Dazu sage ich nichts,denn das sind 300% der auslegung,und nach siemens und ohm kann man über den Leitungsquerschnitt und Länge(die Häufung im Strang mal ausen vor)(ambientthemperatur auch außen vor)die Verlustleistung auf der Leitung errechnen,also rechne mal!

wolfi71 09.11.2015 06:53

Und vor allem sind im Golf3 aus Kosten- und Gewichtsgründen alle leitungen möglichst dünn ausgelegt. Da ist keine Reserve drin. Sonst würden wir uns ja auch kaum Gedanken um Booster und solche Sachen machen müssen.

Ov3rdos3d 09.11.2015 07:48

Golfschrauber: das sind böhmische Dörfer für ihn...

G2Schart 07.02.2016 00:34

Hi
Ich hab soziehmlich das selbe Problem
Der Stecker der Lambdasonde hat sich gelöst und ist an den Krümer gekommen und verschmolzen logischerweise ist die Sicherung der Motorelektronik 10A durch und die der Spritpumpe 20A
Hab die Kabel gelötet und neue Sicherungen rein getan
Und dennoch fliegt die der Motorelektronik immer wieder raus.
Könnte es sein das der Leerlaufsteller auch hin ist?
Hab ein AEA Motor
Hoffentlich könnt ihr mir helfen

Teletubby 07.02.2016 08:36

Hallo!

Zitat:

Zitat von G2Schart (Beitrag 1785873)
Der Stecker der Lambdasonde hat sich gelöst und ist an den Krümer gekommen und verschmolzen...

Ist es sicher, dass der Kurzschluss, der dadurch sehr wahrscheinlich entstanden ist, restlos beseitigt ist?

Zitat:

Zitat von G2Schart (Beitrag 1785873)
logischerweise ist die Sicherung der Motorelektronik 10A durch und die der Spritpumpe 20A (...) und neue Sicherungen rein getan
Und dennoch fliegt die der Motorelektronik immer wieder raus.

Ich habe es mal im Schaltplan des Motor AEA nachgesehen. Dass die 20A-Sicherung (sehr wahrscheinlich S18 = die 18. von links) bei einem Kurzschluss der Lambdasondenleitung durchbrennt, ist klar. Eine andere dürfte allein dadurch eigentlich nicht durchbrennen. Welche genau ist denn die zweite (10 A), die durchbrennt? Wenn es die Nummer 15 ist, könntest Du versuchen, den Stecker vom Drosselklappensteller abzuziehen, die Sicherung zu ersetzen und dann testen, ob sie beim Einschalten der Zündung wieder durchbrennt.

Die Sicherungen sind von links nach rechts mit 1 ... 22 numeriert.

Von einer Sache kann ich im Interesse der Elektrik Deines Autos nur dringend abraten: Sicherungen durch eine stärkere Ausführung zu ersetzten. Auch nicht nur kurz zum Testen. Wenn eine Sicherung in der vorgeschriebenen Stärke durchbrennt, dann gibt in diesem Stromkreis einen Fehler, der beseitigt werden muss.

Freundliche Grüße
Teletubby

G2Schart 07.02.2016 10:37

Ja genau die 20A ist die Nummer 18 und die 10A ist die Nummer 15
Also willst du mir sagen das der Kurzschluss irgedwo weiter hinten in der Leitung sitzt ?
Ok das wäre ne Idee ich werds gleich mal testen.
Und nein 😂 sowas wie größere Sicherungen einsetzte würde ich niemals tun 😂
Dafür liebe ich mein Leben und das Auto zu sehr

G2Schart 07.02.2016 14:46

Also habe noch mal alles kontrolliert und der Kurzschluss ist geseitigt.
Die Sicherung 15 brennt auch nicht mehr durch
Ein Sensor war locker, ist gewechselt und fest.
Das Problem ist nun der Motor läuft im Stand unruhig ca. 800 Umdrehungen wenn ich gas gebe nimmt er manchmal sofort an manchmal aber geht die drehzahl bis 200 runter oder stirbt sogar ganz ab.
Kann mir jemand sagen was alles an der Sicherung NR15 alles dranhängt.
Damit ich wenigstens eingrenzen kann welches Teil kaputt ist ?
Achja und wenn ich den Stecker vom Leerlaufsteller abzieh läuft er noch schlechter.
Vielen dank im voraus.

Teletubby 07.02.2016 21:06

Zitat:

Zitat von G2Schart (Beitrag 1785953)
Also habe noch mal alles kontrolliert und der Kurzschluss ist geseitigt.
Die Sicherung 15 brennt auch nicht mehr durch
Ein Sensor war locker, ist gewechselt und fest.

Welcher Sensor denn?

Zitat:

Zitat von G2Schart (Beitrag 1785953)
Kann mir jemand sagen was alles an der Sicherung NR15 alles dranhängt.

Nach dem Schaltplan für den Motor AEA nur zwei Sachen: Der Geber des Drosselklappenstellers (G127) und das Relais für die Saugrohrvorwärmung (J81). Dieses sitzt laut Plan auf dem Steckplatz 13 = oberhalb der Relaisplatte und soll die Rückennummer 92 haben.

Freundliche Grüße
Teletubby

G2Schart 08.02.2016 11:10

Ich weiß nicht genau wozu der ist
Der sitzt oberhalb der Zündkerzen
Der eine ist Blau und sitzt links wenn man vordem wagen steht
Der ander ist rechts und weiß
Auf dem Sensor steht 0,75-1,05 bar oder irgendwie sowas
Kann es sein das er so spinnt wegen der Saugrohrvorwährmung ? Eigentlich nicht oder
Also scheint wohl wirklich der Drosselklappensteller hin zu sein

Teletubby 08.02.2016 21:41

Zitat:

Zitat von G2Schart (Beitrag 1786056)
Ich weiß nicht genau wozu der ist
Der sitzt oberhalb der Zündkerzen
Der eine ist Blau und sitzt links wenn man vordem wagen steht
Der ander ist rechts und weiß
Auf dem Sensor steht 0,75-1,05 bar oder irgendwie sowas

Nach Deiner Beschreibung können das eigentlich nur die Öldruckschalter sein. Die können so kaputt sein wie sie wollen - dadurch brennt keine Sicherung durch. Probleme bei Öldruckschaltern bestehen häufig darin, dass sie undicht werden.

Zitat:

Zitat von G2Schart (Beitrag 1786056)
Kann es sein das er so spinnt wegen der Saugrohrvorwährmung ? Eigentlich nicht oder

Das lässt sich aus der Ferne nicht so ohne weiteres beantworten.

Freundliche Grüße
Teletubby

G2Schart 09.02.2016 10:09

Okay
Der Öldruckschalter oder wie auch immer ist gewechselt und dicht
Mir ist aber klackern aus der drosselklappe aufgefallen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.