golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   ABF verstärkte Ölwanne (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124907)

L3tzR0ck 28.10.2015 13:00

ABF verstärkte Ölwanne

Mahlzeit,

Da meine Originale Alu Ölwann vom ABF nun einige Spuren erlitten hat vom aufsetzen und eh schon etwas krumm war ( trotz neuer Dichtung + Petec ) hat sie immer geschwitzt brauche ich nun eine neue.
Eine Brand neue Alu Ölwanne kann erstmal kein Mensch bezahlen und ist sehr selten.
Eine gebrauchte kommt eigentlich nicht in Frage.

Nun bin ich auf diese verstärkte gestossen , allerdings aus Stahl.

Link zur Auktion

Pro:
-Stahl neigt nicht so schnell zu reissen wie Alu
-Ist zusätzlich 1mm Stärkeres Blech wie Normal

Contra:
-Hitzestau/Hitzeabgabe ::frage::

Da liegt nämlich mein Problem bzw meine Frage ob das wohl viel ausmachen wird wenn ich nun statt einer Alu Ölwanne eine Stahl nehme die verstärkt ist ::frage::

Jemand erfahrungen damit gemacht ::frage::

Im Sommer habe ich übrigens mit meinem derzeitigen Setup beim fahren immer nur zwischen 82 bis 90 Grad Öl und nur bei Vollgasorgien (die kaum noch vorkommen) mal leicht über 90 aber nie mehr wie 96 Grad.
Selbst bei Dauerhaft 200kmh fahren im Sommer erreiche ich nie die 100 Grad und das alles ohne zusätzlichem Ölkühler oder Rennsportthermostat/Kühlerschalter :rofl:

DERChristian 28.10.2015 15:15

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man bei der Öltemperatur einen Unterschied zwsichen Stahl- und Aluölwanne bemerken wird. Warum auch? ::frage::

Allenfalls dicke Kühlrippen an einer Aluölwanne könnten eine kleine Differenz zu einer glatten Stahlölwanne bewirken. So ca. 5°C hin oder her, mehr dürfte das nicht sein.

Leini 28.10.2015 17:02

Naja selten ist die Aluwanne nicht , musst nur bißchen Geld in die Hand nehmen und zu VW fahren. ;-)
Ich stand ebenfalls schon vor dieser Entscheidung und habe zum Glück bei Egay eine neuwertige zum top Preis ergattert. Deswegen fahre ich weiterhin die Alu.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, das es beim Standardmotor viel ausmacht mit der Temp.
Bei dem Preis kannst auch nichts falsch machen!

Naumstar 28.10.2015 19:29

Ich würde die Aluölwanne drinne lassen.

1. Macht sie von der wärme Abführung her wirklich was aus, ich habe 5-10 Grad gemessen.

2. Sie hat auch eine höhere Füllmenge, 4.3 zu 3.8 Liter, was ebenfalls der Temperatur zu gute kommt.

3. Warum hätte VW, zu Lopez Zeiten, eigens für den ABF eine Alu Ölwanne entwickeln sollen, wenn sie nichts bringt?

Ich muss aber gestehen, ich habe an meinem ABF ein ähnliches Problem, sprich meine Wanne will auch ersetzt werden. Ich werde aber wohl auf die Schrick Ölwanne zurück greifen: SCHRICK Aluminium Ölwanne - VW TUNING, BAR-TEK Motorsport, Glader, 1.8T tuning, TFSI Tuning, VW Golf, Corrado G60, Motortuning,

Mustang80 28.10.2015 20:51

1mm mehr Blechstärke macht nichts bei der Wärmeabfuhr. Das könnte sogar förderlich sein, da die Wanne mehr Wärme aufnehmen kann, da massiver verbaut.

Die Schrick Wanne sieht ja ma richtig geil aus. Da hat sich jemand nen Kopf gemacht.

Deine Temperaturen kommen mir schon ziemlich gut vor. Wenn ich meinen ABF ausfahre und auch länger Vollgas habe, geht der über 110°C Öltemp.
Habe allerdings auch den Unterfahrschutz montiert, wo nur ein Stück der Ölwanne raus schaut.

Ich würde aber schon darauf achten, eine Wanne mit gleichem Volumen zu verbauen. Die Wanne mit dem größerem Ölvolumen wurde von VW ja nicht aus Spaß oder Langeweile verbaut.

alienresistant 28.10.2015 22:56

bei mir soll die stahlwanne eventuell auch unter den abf. dazu musst du allerdings, schrauben von der 8V ölwanne nutzen und die drehmomentstütze leicht anpassen.

GolfIII GTI 28.10.2015 23:54

Ich denke, daß bei deiner Fahrweise (Dauergeschwindigkeit 200km/h) die Öltemperatur sehr stark ansteigen wird. Bis 120 Grad halte ich für unkritisch. 140 Grad ist was für Angstfreie. Heutige Öle verkraften aber auch schmerzfrei über 160 Grad. Den Ölen sind solch hohe Temperaturen eigentlich völlig egal - ob der Motor sowas mag, glaub ich kaum.
Falls du die Stahlölwanne verbaust, fahr nach Öltemperatur: bei spätestens 120 Grad nimmst du einfach den Fuß vom Gas.

DERChristian 29.10.2015 10:59

@ Naumstar:
Also, 10 °C Differenz und 0,5 Liter mehr sind unschlagbare Argumente. Danke für die Info.

Naumstar 29.10.2015 12:42

Also Ab 150 Grad Öltemperatur wird es definitiv gefährlich! Ihr dürft nicht vergessen, die Temperatur wird beim Golf 3 im Filterflansch gemessen. Wenn das Öl dort ankommt ist es schon durch Fahrtwind, und den Wasser/Öl Wärmetauscher stark abgekühlt. Über 120 Grad im Kombi würde ich unbedingt vermeiden.

Mustang80 29.10.2015 13:29

Zitat:

Zitat von GolfIII GTI (Beitrag 1776471)
140 Grad ist was für Angstfreie. Heutige Öle verkraften aber auch schmerzfrei über 160 Grad.

Irgendwie widersprechen sich die beiden Sätze obwohl sie direkt aufeinander folgen...
Und wo kann man schon Dauergeschw. 200km/h fahren. Entweder lässt es der Verkehr nicht zu , die Höchstgeschwindigkeit ist eh begrenzt oder es reiht sich Baustelle an Baustelle etc.

Zitat:

Zitat von Naumstar (Beitrag 1776510)
Also Ab 150 Grad Öltemperatur wird es definitiv gefährlich! Ihr dürft nicht vergessen, die Temperatur wird beim Golf 3 im Filterflansch gemessen. Wenn das Öl dort ankommt ist es schon durch Fahrtwind, und den Wasser/Öl Wärmetauscher stark abgekühlt. Über 120 Grad im Kombi würde ich unbedingt vermeiden.

Genau so is es.

GolfGtiRacer 29.10.2015 18:59

Die Aluwanne beim abf ist nicht ohne Grund verbaut.
Tobi:
Ich hab noch eine ölwanne im Top Zustand falls du eine brauchst ;)

huni 29.10.2015 23:05

Also ich fahre auch die stahlwanne am ABF von Febi mit dem schwalblech vom Tdi
wegen der tiefe gemacht ist kopf und chip und muss sagen bei normaler fahrweise habe ich so 90 grad und wenn ich mal echt 20km über 200 fahre komm ich auf max bis jetzt 116grad
muss aber da zu sagen großen kühler und neuen warmetauscher beim Ölfilder.
und keine propleme

huni 29.10.2015 23:07

ganz vergessen die febi wanne ist auch 2,5 dick

L3tzR0ck 01.11.2015 23:06

Zitat:

Zitat von Leini (Beitrag 1776426)
Naja selten ist die Aluwanne nicht , musst nur bißchen Geld in die Hand nehmen und zu VW fahren. ;-)
Ich stand ebenfalls schon vor dieser Entscheidung und habe zum Glück bei Egay eine neuwertige zum top Preis ergattert. Deswegen fahre ich weiterhin die Alu.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, das es beim Standardmotor viel ausmacht mit der Temp.
Bei dem Preis kannst auch nichts falsch machen!

Naja Selten schon wie ich finde bzw genau dann wenn man sie kaufen möchte^^

Zitat:

Zitat von Naumstar (Beitrag 1776439)
Ich würde die Aluölwanne drinne lassen.

1. Macht sie von der wärme Abführung her wirklich was aus, ich habe 5-10 Grad gemessen.

2. Sie hat auch eine höhere Füllmenge, 4.3 zu 3.8 Liter, was ebenfalls der Temperatur zu gute kommt.

3. Warum hätte VW, zu Lopez Zeiten, eigens für den ABF eine Alu Ölwanne entwickeln sollen, wenn sie nichts bringt?

Ich muss aber gestehen, ich habe an meinem ABF ein ähnliches Problem, sprich meine Wanne will auch ersetzt werden. Ich werde aber wohl auf die Schrick Ölwanne zurück greifen: SCHRICK Aluminium Ölwanne - VW TUNING, BAR-TEK Motorsport, Glader, 1.8T tuning, TFSI Tuning, VW Golf, Corrado G60, Motortuning,

1.
5-10 Grad ist natürlich nicht wenig aber selbst dann würde ich mich in einem normalen Temperaturbereich aufhalten :)

2.
Wieso sollte die aus Stahl mit 2,5er Blech gleich 0,5L weniger Füllmenge haben?

3.
Wow die Schrick sieht wirklich sehr gut überdacht aus, allerdings ist der Preis hoch wie ich finde und für mich eigentlich unnötig.
Und dadurch das sie mehr Volumen hat wird dadurch meine Ölwanne bzw Motor noch tiefer mit kommen.

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1776449)
1mm mehr Blechstärke macht nichts bei der Wärmeabfuhr. Das könnte sogar förderlich sein, da die Wanne mehr Wärme aufnehmen kann, da massiver verbaut.

Die Schrick Wanne sieht ja ma richtig geil aus. Da hat sich jemand nen Kopf gemacht.

Deine Temperaturen kommen mir schon ziemlich gut vor. Wenn ich meinen ABF ausfahre und auch länger Vollgas habe, geht der über 110°C Öltemp.
Habe allerdings auch den Unterfahrschutz montiert, wo nur ein Stück der Ölwanne raus schaut.

Ich würde aber schon darauf achten, eine Wanne mit gleichem Volumen zu verbauen. Die Wanne mit dem größerem Ölvolumen wurde von VW ja nicht aus Spaß oder Langeweile verbaut.

Wieso sagt ihr denn "alle" das die Stahlwanne weniger Volumen fasst? Wo steht das?

Ja irgendwie hab ich mega gute Temperaturen trotz das der Motor ab Block an nicht mehr original ABF ist sondern der Kopf vom KR ist, der Deckel wieder ABF und ein Getriebe hab ich drin was eine Mischung ist aus dem ABF Getriebe und das von einem Diesel ^^

Zitat:

Zitat von alienresistant (Beitrag 1776464)
bei mir soll die stahlwanne eventuell auch unter den abf. dazu musst du allerdings, schrauben von der 8V ölwanne nutzen und die drehmomentstütze leicht anpassen.

Wieso muss man da Schrauben vom 8 Ventiler benutzen und die Stütze anpassen? ::frage::

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 1776540)
Tobi:

Pn ist raus ;)

Zitat:

Zitat von huni (Beitrag 1776567)
ganz vergessen die febi wanne ist auch 2,5 dick

Gut zu wisssen, danke

Naumstar 02.11.2015 00:02

Das mit der Füllmenge steht in jedem Werkstatthandbuch:

3.8 mit Filter bei den Blechwannen wie 2E,AGG,ADY

4.3 mit Filter beim ABF

Die Blechwannen der 827 er im Golf 3 haben alle nur 3,5 Liter Fassungs Vermögen, und die Alu Öllwanne vom ABF 4 Liter.
Die Ölwanne aus dem EBay Link ist auch keine Speziell für den ABF konstruierte Ölwanne, sondern einfach nur eine 8V Wanne.

Die Schrauben vom 8V musst du verwenden, da der Rand der Blechwanne logischerweise viel dünner ist als bei der Alu Wanne, und du darum auch kürzere Schrauben brauchst.
Gleiches gilt dann auch für die Getriebe Konsole.

BTW: Darum ist der Ansaug Schnorchel der ABF Ölpumpe auch länger wie bei 2E,AGG,ADY welche ja eine Blechwanne besitzen.

alienresistant 02.11.2015 23:46

danke naumstar, hätte es nicht besser schreiben können

huni 03.11.2015 10:46

Den ABF gab es wab werk am anfang mt stahlwanne in den seat modelen wehr noch alte seat unterlagen hat würd das fest stellen ist auch normal getriebe verbaut nett das hochblock.
die ölpumpe wahr bei mir gleich von massen nur innen anderster.
wenn du es richtig machen willst wegen platz unterm auto
must du getriebe umbauen und motor 1,5cm höher legen dann gibs keine propleme mit defekter wanne oder getriebe.

Andy966 03.11.2015 12:43

Zitat:

Zitat von huni (Beitrag 1776979)
Den ABF gab es wab werk am anfang mt stahlwanne in den seat modelen wehr noch alte seat unterlagen hat würd das fest...

Bist Du da sicher? Oder meinst Du eher den ADL-Motor? ;)

alienresistant 03.11.2015 20:36

inwiefern getriebe umbauen?

GolfIII GTI 04.11.2015 21:51

Bei meinem GTI ist die Schrick Ölwanne verbaut.
http://www.golf3.de/images/imported/2015/11/54.jpg
Cooles Teil: Mehr Ölinhalt, bessere Kühlung, "Schwabelbleche", stabil und ist flacher als eine Stahlwanne.

zubrovka 04.11.2015 22:23

Das wäre meine nächste Frage gewesen, wie es mit der Größe im Vergleich zur originalen aussieht. Vergleich zur Abf Aluwanne von den packmaßen?

American-Psycho 04.11.2015 23:10

Zitat:

Zitat von GolfIII GTI (Beitrag 1777131)
Bei meinem GTI ist die Schrick Ölwanne verbaut.

Cooles Teil: Mehr Ölinhalt, bessere Kühlung, "Schwabelbleche", stabil und ist flacher als eine Stahlwanne.

Schwallblech heißt das

wolfi71 05.11.2015 08:10

Die Schrick ist ja auch speziell für tiefer gelegte Autos geplant.

alienresistant 05.11.2015 14:39

interessant, hab die ölwanne bisher für 199 euro gesehen

zubrovka 05.11.2015 14:41

Bei SLS sogar nochmal 15€ weniger

Naumstar 05.11.2015 16:52

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1777160)
Die Schrick ist ja auch speziell für tiefer gelegte Autos geplant.

Das ist natürlich Quatsch, im Vergleich zur Stahlwanne ist die Schrickwanne ein Gutes Stück tiefer, im Vergleich zur ABF Alu Wanne ein kleines Stück tiefer.
Woher soll sonst die 0,75 mehr Öl herkommen?::frage::

Die Schrickwanne ist für mich z.b. nur interessant wegen den Schwallblechen. Hängt mal einen Datenloger an den Öldruckschalter vom Motor, und bewegt euer Auto mal mit Forscher Gangart über eine Serpentinen Straße. Ihr werdet erstaunt sein wie oft der Öldruck weg bricht, ohne dass das KI überhaupt was anzeigt.

Wenn es Nur um das ersetzen der Wanne gehen würde wäre es warscheinlich Wirtschaftlicher eine Stahlwanne und ein Õlkühler
Kit von bsp Racimex zu verbauen.

L3tzR0ck 06.11.2015 05:17

Zitat:

Zitat von Naumstar (Beitrag 1777184)
Das ist natürlich Quatsch, im Vergleich zur Stahlwanne ist die Schrickwanne ein Gutes Stück tiefer, im Vergleich zur ABF Alu Wanne ein kleines Stück tiefer.
Woher soll sonst die 0,75 mehr Öl herkommen?::frage::

Die Schrickwanne ist für mich z.b. nur interessant wegen den Schwallblechen. Hängt mal einen Datenloger an den Öldruckschalter vom Motor, und bewegt euer Auto mal mit Forscher Gangart über eine Serpentinen
Straße. Ihr werdet erstaunt sein wie oft der Öldruck weg bricht, ohne dass das KI überhaupt was anzeigt.

Genau das hab ich mir ja auch gedacht das die Schrick ja noch tiefer sein muss als die Originale Alu Wanne.
Also allein dewegen für mich völlig uninteressant , preislich auch zu hoch und Hitze Probleme habe ich eh nicht.

Ich dachte allerdings das genau durch diese Schwallbleche solch ein Problem nicht mehr herrscht oder ist das nur dafür da das die KW keinen "schaum" schlagen kann bei Serpentinen Strassen fahrt ???

Viele Schwärmen ja von ABF Wanne in verbindung mit diesem "hobel"
Ölhobel für viele VWs - VW TUNING, BAR-TEK Motorsport, Glader, 1.8T tuning, TFSI Tuning, VW Golf, Corrado G60, Motortuning,

Naja nun weiss ich leider immer noch nicht was ich machen soll aber evtl. ergibt sich ja noch irgendwas ::hammer::

golf 1.8t 06.11.2015 05:44

Ich überlege auch noch ob ich mir die schrickwanne gönne ?!

zubrovka 12.11.2015 19:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So, um mal etwas Klarheit zu schaffen hab ich da mal was vorbereitet zusammen mit Gregor der das gute Stück gekauft hat.

Anhang 67428

Anhang 67429

Anhang 67430

Original ABF Wanne danebengestellt. Man bedenke die Einbaulage im eingebauten Zustand! Die Höhe bzw tiefe ist absolut identisch. Auf dem nächsten Bild wird klar wo die 0,75l Öl ihren Platz nutzen

Anhang 67431

Jetzt ein riesiger Vorteil der Schrick Wanne - die Ablassschraube. Sie ist nicht mehr der tiefste Punkt sondern schließt bündig ab und hat nicht diese extra Tasche wie die Orignale! Ebenfalls hat die Schrick eine deutlich höhere Wandstärke.

Falls mehr Fragen dazu sind beeilt euch, sie kommt bald an ihren zukünftigen Platz ;)

zubrovka 12.11.2015 19:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Anhang 67432

Anhang 67433

Hier nochmal zum verdeutlichen der selben Höhe, das andere Bild verwirrt vielleicht etwas weil die Wanne weiter nach hinten ragt aber in der Ebene wie sie eingebaut wird die selbe Höhe oder in dem Fall tiefe hat.

L3tzR0ck 12.11.2015 23:34

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 1776540)
Tobi:

Hmmm hab dir 2 mal geschrieben auf dein Angebot hin mit der Ölwanne, du bist jeden Tag online aber antwortest nicht.
Postfach wieder voll? :-lol-:

GolfGtiRacer 13.11.2015 19:07

Sorry übersehen.

wolfi71 27.11.2015 19:31

Also nix mit tiefer, die ist nur zylindrischer aufgebaut. Daher kommt das höhere Volumen. Wäre ja auch zu blöd, wenn ein Tuner eine Wanne baut, die tiefer nach unten geht, wie die Serienwanne.

SDi-Driver 01.12.2015 03:32

Merkst du eigentlich das du manchmal nur irgend nen Zeug behauptest ohne es zu wissen und dann später so tust als hättest es von Anfang an gewusst ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.