golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zündaussetzer --> Motor startet nicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124656)

Rensen 14.09.2015 01:28

Zündaussetzer --> Motor startet nicht

Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende nebst meinem Golf 3 GT Special ein Golf 3,5er Cab zugelegt.
Und gleich habe ich das erste Problem, in der Hoffnung, dass mir der eine oder andere bei der Fehlersuche behilflich sein kann.

Folgendes ist passiert: Ich fahre mit meinem 3,5er Cab (2,0 115 PS, MKB: kenne ich aktuell noch nicht) auf der Autobahn und merke einen Zündaussetzer. Nach ca. 500 Metern war die Gasanahme von jetzt auf gleich weg und kurz darauf ging der Wagen aus. Es leuchteten nur noch die normalen Kontrollleuchten, wie beim Startvorgang. Nun startet das Fahrzeug gar nicht. Beim Startversuch bemerkte ich noch kurz einen Geruch, ähnlich wie Verschmortes bzw. Verbranntes. Der Anlasser dreht ganz normal.

Auf welche Fehlersuche könnte ich eurer Meinung gehen? Für alle hilfreichen Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus!

Viele Grüße,
Rensen

LenasPapa 14.09.2015 03:52

Check mal ob der Zündfunke noch vorhanden ist ,ich würd als erstes auf die Zündspule tippen als Übeltäter =/

Rensen 14.09.2015 08:42

Zündspule ist auch meine Vermutung, aber irgendwie glaube ich nicht recht dran.

Ich muss ja so oder so Zündspule und Hallgeber als erstes prüfen müssen.

Teletubby 14.09.2015 09:35

Hallo!

Zitat:

Zitat von Rensen (Beitrag 1771947)
(2,0 115 PS, MKB: kenne ich aktuell noch nicht)

Die Motorkennbuchstabern dieses Motors können baujahrabhängig eigentlich nur AGG oder AKR sein.

Zitat:

Zitat von Rensen (Beitrag 1771961)
Ich muss ja so oder so Zündspule und Hallgeber als erstes prüfen müssen.

Die oben genannten Motoren haben beide eine SIMOS Zünd- und Einspritzanlage. Sie laufen auch mit defektem Hallgeber, weil sie zusätzlich einen Kurbelwellensensor haben. Allerdings führt das zum Aufruf des Notlaufprogramms und zu einem Eintrag im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes.

Freundliche Grüße
Teletubby

Rensen 14.09.2015 09:51

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1771965)
Hallo!

Die Motorkennbuchstabern dieses Motors können baujahrabhängig eigentlich nur AGG oder AKR sein.

Die oben genannten Motoren haben beide eine SIMOS Zünd- und Einspritzanlage. Sie laufen auch mit defektem Hallgeber, weil sie zusätzlich einen Kurbelwellensensor haben. Allerdings führt das zum Aufruf des Notlaufprogramms und zu einem Eintrag im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes.

Freundliche Grüße
Teletubby

Hallo Manfred,

wenn ich das also richtig verstehe, ist mir am besten geholfen, wenn ich den Fehlerspeicher auslese, oder?

Viele Grüße,
Rensen

Teletubby 14.09.2015 10:05

Zitat:

Zitat von Rensen (Beitrag 1771969)
Hallo Manfred,

wenn ich das also richtig verstehe, ist mir am besten geholfen, wenn ich den Fehlerspeicher auslese, oder?

Das kann man in Deinem Fall so pauschal nicht sagen. Wenn Du eine einfache und kostengünstige Möglichkeit zum Auslesen hast, würde ich es machen. Trotzdem glaube ich eher nicht, dass es Dir in Deinem Fall viel weiterhilft. Denn wie schon gesagt: Wenn es am Hallgeber läge, gäbe es zwar einen Eintrag im Fehlerspeicher, aber der Motor würde trotzdem laufen. Deshalb halte ich den Hallber als Ursache für nicht wahrscheinlich.

Eher schon die Zündspule und das sogenannte Zündgeschirr (= Alle Zündkabel, Zündkerzenstecker und die Hochspannungsteile des Verteilers). Wenn es verbrannt gerochen hat, wäre die Zündspule mein Hauptverdächtiger. Alle Ursachen dieses Absatzes werden aber nicht im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes angezeigt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Rensen 14.09.2015 14:02

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1771965)
Hallo!

Das Cab ist Baujahr 2000. Kannst du mir den MKB dafür nennen, Manfred?

ruebe 14.09.2015 15:01

Zitat:

Zitat von Rensen (Beitrag 1771989)
Das Cab ist Baujahr 2000. Kannst du mir den MKB dafür nennen

Klebt der beim cab nicht auch in Kofferraum neben der Reserveradmulde oder auf der Zahnriemenabdeckung

Oliver Gritzke 14.09.2015 15:14

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1771970)
Eher schon die Zündspule

Würde ich auch als erstes gucken, gerade weil es verschmort gerochen hat. Mir ist mal eine Zündspule im Stand (ich hatte damals das Radio auf Zündung laufen) abgebrannt, das war gar nicht so lustig ;)

Es geht schnell und bedarf kaum bis gar kein Werkzeug um mal schnell zu gucken ob es einen Funken gibt.

Bitte dran denken, sowas mit geeignetem Werkzeug (isoliert) zu machen, da dort immer "Hallo WACH Funken" unterwegs sind, die gerne auch mal über die Hand Richtung Erde wollen... is nich SO schön das ganze.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Mfg Oliver

Teletubby 14.09.2015 15:49

Zitat:

Zitat von Rensen (Beitrag 1771989)
Das Cab ist Baujahr 2000. Kannst du mir den MKB dafür nennen, Manfred?

Ich habe es nachgesehen: Es kann AGG und AKR sein. Die Motoren sind prinzipiell gleich und unterscheiden sich nur dadurch, dass der AKR die Abgasnorm D3 erfüllt, der AGG hingegen nicht. Dazu gab es nur kleine Modifizierungen beim AKR.

Ganz Genaues wirst Du wissen, wenn Du auf dem Aufkleber auf der oberen Zahnriemenabdeckung oder auf dem Aufkleber unter dem Bodenbelag im Kofferraum nachgesehen hast.

Fruendliche Grüße
Teletubby

Oliver Gritzke 14.09.2015 16:11

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1771997)
Ganz Genaues wirst Du wissen, wenn Du auf dem Aufkleber auf der oberen Zahnriemenabdeckung oder auf dem Aufkleber unter dem Bodenbelag im Kofferraum nachgesehen hast.

Oder, falls noch vorhanden, im Serviceheft auf der ersten Seite. Dort is der Datenaufkleber, der auf dem Kofferboden klebt auch noch einmal.

Mfg Oliver

mimi 14.09.2015 16:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Auf dem linken dom klebt einen datenaufträger, da steht es auch.

Anhang 66897

Rensen 14.09.2015 20:41

Danke an alle, die mir hier weiter geholfen haben. Das Problem ist behoben; es war in der Tat die Zündspule. Da hat sie für das kleine Ding aber ganz schön Geruch abgelassen.

Wegen des MKB, danke ich natürlich auch allen. Ich habe mal vor 11 1/2 Jahren bei meinem GT nachgeschaut, und hatte das bei dem 3,5 er Cab echt nicht auf dem Schirm.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1771997)
Ich habe es nachgesehen: Es kann AGG und AKR sein. Die Motoren sind prinzipiell gleich und unterscheiden sich nur dadurch, dass der AKR die Abgasnorm D3 erfüllt, der AGG hingegen nicht. Dazu gab es nur kleine Modifizierungen beim AKR.

Fruendliche Grüße
Teletubby

Ich habe den ATU verbaut, laut allen Aufklebern...

Viele Grüße,
Rensen

Oliver Gritzke 14.09.2015 20:43

Zitat:

Zitat von Rensen (Beitrag 1772059)
ATU

????????????????

Rensen 14.09.2015 20:53

Zitat:

Zitat von Oliver Gritzke (Beitrag 1772061)
????????????????

Der Motorkennbuchstabe = ATU

Oliver Gritzke 14.09.2015 21:00

Also ATU kenn ich gar nich... ausser diese Zubehörbude :D

Rensen 14.09.2015 21:09

Zitat:

Zitat von Oliver Gritzke (Beitrag 1772068)
Also ATU kenn ich gar nich... ausser diese Zubehörbude :D

Das ist der Motor vom meinem 3,5er Cabrio

Teletubby 14.09.2015 21:40

Hallo!

Zitat:

Zitat von Rensen (Beitrag 1772065)
Der Motorkennbuchstabe = ATU

Ja, ich habe ihn in der Modellübersicht gefunden. Es ist auch ein Motor mit 2,0 Liter Hubraum und 115 PS. In Bezug auf Ersatzteile scheint er sich aber in vielen Punkten von den AGG / AKR zu unterscheiden.

Zitat:

Zitat von Oliver Gritzke (Beitrag 1772000)
Oder, falls noch vorhanden, im Serviceheft auf der ersten Seite. Dort is der Datenaufkleber, der auf dem Kofferboden klebt auch noch einmal.

Die Aufkleber im Kofferraum und im Serviceheft sind nicht identisch. Aus dem im Kofferraum kann man den Produktionstag des Autos ersehen, aus dem im Serviceheft nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Oliver Gritzke 14.09.2015 21:52

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1772092)
Aus dem im Kofferraum kann man den Produktionstag des Autos ersehen, aus dem im Serviceheft nicht.

Es ging ja auch Hauptsächlich um den MKB :D

ATU gibt es wirklich ? Unglaublich.... aber man lernt ja nie aus... Danke

Rensen 14.09.2015 22:14

Zitat:

Zitat von Oliver Gritzke (Beitrag 1772096)
Es ging ja auch Hauptsächlich um den MKB :D

ATU gibt es wirklich ? Unglaublich.... aber man lernt ja nie aus... Danke

Ja, ATU gibt es wirklich. Ich war auch erst verwundert und habe deswegen alle drei Aufkleber gesucht :)

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1772092)
Hallo!

Ja, ich habe ihn in der Modellübersicht gefunden. Es ist auch ein Motor mit 2,0 Liter Hubraum und 115 PS. In Bezug auf Ersatzteile scheint er sich aber in vielen Punkten von den AGG / AKR zu unterscheiden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Ich muss da jetzt auch erst einmal belesen, da ja scheinbar drei oder sogar vier verschiedene 2,0 Liter Motoren angeboten wurden.

Poweruser 15.09.2015 08:09

den AWG Motor der bei dem Baujahr/Motor/Leistung in frage käme habt ihr auch vergessen ^^

mimi 15.09.2015 08:19

Der ATU, wurde nur ein Jahr lang und auch nur in den Faceliftcab's gebaut (06/99-06/2000)

mimi 15.09.2015 08:20

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1772146)
Der ATU, wurde nur ein Jahr lang und auch nur in den Faceliftcab's gebaut (06/99-06/2000)

Motor Kennbuchstaben

Teletubby 15.09.2015 10:03

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1772148)

Diese Liste ist leider voller Fehler und deshalb nur für einen ganz groben Überblick geeignet.

Freundliche Grüße
Teletubby

mimi 15.09.2015 10:27

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1772162)
Diese Liste ist leider voller Fehler und deshalb nur für einen ganz groben Überblick geeignet.

Freundliche Grüße
Teletubby

Gut zu wissen, danke dir!

Rensen 15.09.2015 18:27

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1772148)

Gibt es einen "besonderen" Grund dafür, dass der Motor nur für ein Jahr gebaut wurde?

Poweruser 16.09.2015 08:23

die wollten nicht mit der gleichnamigen Firma in Verbindung gebracht werden:D :-lol-:
*duckundweg*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.