![]() |
CD-Wechsler "E1 Focus" Fehler Hallo, Mein CD Wechsler zeigt im Radio E1 Focus an. Was kann das sein ? |
Linse Verdreckt? |
Werde ihn gleich mal öffnen. Ich hoffe das ist es könnte es was schlimmeres sein ? Defekt oder soo ? |
Möglich ist sowas immer.. Vorsichtig und ohne Druck sauber machen.... ;) |
Hallo! Zitat:
Denn die Laserdiode verschleißt im Betrieb, wodurch die Emission schwächer wird. Innerhalb eines gewissen Bereiches kann das durch die Elektronik nachgeregelt werden. Wenn dieser Regelbereich aber ausgereizt ist, klappt das nicht mehr; die Lasereinheit gilt dann als defekt. Reparieren kann man das dann nur durch den Austausch der Lasereinheit. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Womit am besten dachte mir mit wattestäbchen aber etwas reiniger ? also was auf dem wattestäbchen ? |
Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1439924930.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1439924780.JPG Dabei ist noch zu bedenken, dass die Lasereinheit dazu mit einer Kurzschlussbrücke kurzgeschlossen werden muss, damit sie nicht durch statische Elektrizität zerstört wird (falls sie überhaupt noch ganz ist). Laserdioden sind sehr empfindlich gegen statische Aufladung. Übrigens: Die Lasereinheit hat die Panasonic Ersatzteilbezeichnung YESFD13003. Mittlerweile ist sie zur absoluten Seltenheit geworden, weil sie von Panasonic schon jahrelang nicht mehr lieferbar ist. Auf meinem folgenden Foto ist sie das Teil in der Mitte: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1439925377.JPG Ein Teil meines derzeitigen Bestandes an CD-Wechslern 1H0 035 111. Insgesamt sind es im Moment 7 Stück in unterschiedlichen Zuständen. Das Foto zeigt, wie ich die Einzelbaugruppen von vier Stück ehemals auf Funktionsfähigkeit getestet habe: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1439925005.JPG Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Ist also gesäubert. Werde morgen mal schauen ob es jetzt funktioniert. Trotzdem erstmal danke. |
Und hats geklappt? |
Zitat:
Zitat:
|
Nein hat ledier nicht geklappt. Habe beim Zusammenbau gemerkt das die gleitschiene nicht wirklich leichtgängig ist. Was könnte es jetzt sein ? Werde ihn wohl zur reparatur schicken außer jemand kann mir so weiterhelfen ? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vor einigen Jahren konnte ich noch zwei neue Lasereinheiten für 64 Euro pro Stück plus Versand kaufen. Und habe mich schon geärgert, dass ich nicht fünf Stück gekauft habe. Aber heute sehe ich da keine Aussichten mehr. Habe schon alle in Frage kommenden Händler im In- und Ausland durchprobiert, auch die Firma Justone Schnepel in Essen, die auch "Hilfe in schwierigen Fällen" verspricht. Leider ohne Erfolg. Es müsste einfach mal jemand versuchen, eine defekte Lasereinheit durch Austausch nur der Laserdiode zu reparieren. Vorteil: Eine Reparatur wäre sehr preiswert. Problem: Eine Laserdiode müsst elektrisch und mechanisch genau passen. Da müsste sich einfach mal jemand heranwagen und ausprobieren, ob die dabei auftretenden Probleme lösbar sind. Freundliche Grüße Teletubby P.S.: Falls Du irgendwo auf der Welt noch originale Lasereinheiten für unter 100 Euro pro Stück finden solltest, kannst Du mir gleich zwei Stück mitbestellen. |
Zitat:
Zitat:
Und du kannst sowas ? Also so etwas reparieren ? Was rätst du mir jetzt ? Nach deinen Aussagen ist es ja fast unmöglich einen Originalen CD-Wechsler zu reparieren. Und ich möchte kein anderen reinbauen, da der nunmal Original ist. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Für die Lasereinheit habe ich noch eine Chance Hinterkopf: Es gibt bei der schon erwähnten Firma Justone Schnepel in Essen für ca. 50 Euro eine Lasereinheit, die der originalen des Golf 3 CD-Wechslers sehr ähnlich sieht. Sie sieht folgendermaßen aus: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1440011849.jpg Sie heißt dort "Panasonic I" oder "Panasonic II". Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre "nur" eine der beiden Folienleitungen (die mit der Kurve) anders. Es könnte sich lohnen zu testen, ob man sie vielleicht so umbauen kann, dass sie in den Golf 3 CD-Wechsler passt. Weil ich aber gerade damit anfange, eine größere Nachrüstungsaktion an einem meiner beiden Golf 3 durchzuführen, werde ich zu so etwas demnächst keine Zeit haben. Das ist etwas für kalte und ungemütliche Winterabende. Grüße Teletubby |
Zitat:
Zitat:
Aber was bringt das einmotten wenn es jetzt schon keine Lieferungen mehr gibt. Es werden ja theoretisch nciht mehr. Eher weniger. Zitat:
Hm schade muss ich mich ma etwas umhöhren. Wenn du etwas mitkriegst ob du irgendwas in erfahrung bringst währe es super wenn du mir bescheid sagst. Aber ich denke weil du ja sagtest ja das du dich schon drum bemüht hast, das du auch nciht mehr viel weißt. |
Wenn du ihn nicht einmotten möchtest, dann schick ihn Teletubby, der zahlt da sicherlich gerne die Versandkosten für. :) |
Zitat:
Zitat:
Wenn Du selbst bei Ebay nach einem Golf 3 CD-Wechsler 1H0 035 111 suchen willst, dann gib bei der Suche am besten nicht die Teilenummer an, weil viele Anbieter sie nicht dazu schreiben. Am besten ist es, "VW CD Wechsler" einzugeben. Dann bekommst Du zwar auch viele nicht passende, dafür aber auch so gut wie alle Golf 3 Geräte, sofern gerade vorhanden. Grüße Teletubby |
Zitat:
Muss man eigentlich sobalt der Wechsler die CD in sich reinzieht ein Motor für die Lasereinheit hören die die hin und her fahren lässt ? Wenn ich nach dem reinziehen nähmlich genau hinhöre höhr ich nur ein Ticken wie eine Uhr aber sollte doch stimmen oder sonst würde der doch eher Fehler in der Mechanik anzeigen oder ? |
Zitat:
Habe etwas gefunden, was etwas für Dich sein könnte. Laut Angebot sogar mit Befestigungsrahmen, Bei Interesse solltest Du aber anfragen, für welches Auto die Befestigungsteile sind, weil sie typabhänig unterschiedlich sind. Sogar Golf 3 Cabriolets haben andere Halter als Nicht-Cabriolets: Orginal VW CD Wechsler incl. Leitungssatz in Niedersachsen - Sassenburg | eBay Kleinanzeigen Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Zitat:
|
von dem Versuch die Laserdiode an sich zu tauschen würde ich mir nicht besonders viel versprechen, die müssen sehr genau ausgerichtet werden damit das mit dem Lesen klappt... |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
moin Vielleicht kann ja jemand hier mit was anfangen habe früher auch die dinger repariert lohnt sich heute nicht mehr (m.m) Gerner Electronics, Lasereinheiten Laufwerke, Flexboards |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Als fehlerursache kommen die sauberkeit des gesamten Optischen System(reinigungs cd anwenden ect.) in frage,danach auch die Elektronischen Komponenten aka Endstufen für Fokusspule/Trackingspule,oder gar andere Elektrische unterbrechungen zu diesen Komponenten. |
Klar geht das. Aber nicht automatisch |
Zitat:
lasereinheit Buy Laser Lens Replacement For Audi VW CD-changer 3B0 035 111 CD Player Lasereinheit Unit Car Optical Pickup Bloc Optique in Cheap Price on Alibaba.com und hier komplette Geräte in Massen Online Kaufen Großhandel 3b0 035 111b aus China 3b0 035 111b Großhändler |Aliexpress.com die teilenummern sind gleich abgesehen vom 1 HO was aber denke ich mal nur für den G3 steht MFG.Rübe |
Zitat:
Die Nummer Von dem Originalen hier ist 1H0 035 111. Ich such auch schon ein wenig. |
Hallo! Zitat:
Jeder, der sich mit dem VW Ersatzteilwesen auskennt, weiß, dass es bei Teilenummern auf jede Stelle einschließlich der Indices ankommt. Wenn nicht alles übereinstimmt, ist das Teil im Normalfall anders. 3B0 035 111 B ist eben nicht gleich 1H0 035 111 B und 1H0 035 111. Zitat:
Auch in China bekommst Du nicht alles. Es würde auch keine normale Firma diese Lasereinheiten nachproduzieren, weil der Bedarf dafür nur minimal ist. Die wenigen Geräte, die noch in Betrieb sind, sind mittlerweile über 15 Jahre alt und verkehrswertmäßig in der Nähe von Null. Die Anzahl der Leute weltweit, die noch bereit wäre, für den Austausch der Lasereinheit ab ca. 120 Euro zu bezahlen, lässt sich vermutlich an einer Hand abzählen. Auch im sozialistischen China werden solche Sachen nach marktwirschaftlichen Gesichtspunkten entschieden. Zitat:
Hast Du den CD-Wechsler aus dem Ebay-Kleinanzeigen-Link, den ich Dir geschrieben hatte, gekauft? Er ist nämlich inzwischen als "Nicht mehr verfügbar" gekennzeichnet. Es war noch ein zweiter für 30 Euro inseriert, der als "ungeprüft" beschrieben war. Den habe ich jetzt mit Kabel gekauft. Es ist mein achter :stupid:. Bin sehr gespannt, was kommt. Wenn ich Glück habe, funktioniert er oder ist wenigstens reparierbar. Freundliche Grüße Teletubby |
ehrlich? Warum auch. Technisch gesehen ist das sowieso veraltet und überflüssig. Den CD Wechsler im Cab hab ich raus geschmissen, weil ich lieber einen USB Stick einstecke und 500CDs hab als bei jeder anderen laune zum Kofferraum zu rennen und eine CD auszutauschen... |
Zitat:
Es gibt aber auch Andere. Nämlich die, denen Originalität wichtiger ist als dass es einfach nur praktisch ist. Und die auch bereit sind, dafür etwas zu tun bzw. auszugeben. Dazu gehöre ich auch. Je älter Golf 3 Fahrzeuge werden, um so wichtiger wird Originalität. Zumindest bei Fahrzeugliebhabern. Wenn die Fahrzeuge erstmal in einem Alter sind, dass sie restauriert werden, gibt es nur ein Ziel, um das es geht: Unveränderte Originalität. Tiefer, breiter, lauter, schneller usw. sind dann nicht mehr gefragt und wirken sich nur noch wertmindernd aus. Oldtimerzeitschriften bestätigen das immer wieder auf´s Neue. Ich bin mir ziemlich sicher, dass einem die Leute in 10 bis 15 Jahren funktionierende CD-Wechsler 1H0 035 111 in gutem äußerem Zustand aus den Händen reißen werden. Allererste Ansätze davon sind jetzt schon erkennbar. Freundliche Grüße Teletubby |
dann heb ich den Kram noch mal 10 Jahre auf und hab dann eine echte wertanlage :) Nein, Spaß beiseite, gerade in der Sendung mit Edd China und Mike Brewer sieht man doch immer wieder dass auch solche Sachen immer seltener werden :) Noch ist der G3 aber immer noch ein gaaaaanzes Stück von einer solchen Rarität entfernt. Man bedenke nur die produzierten Stückzahlen. Aber bei Leuten wie mir, denen nicht nur guter Klang sondern auch praktische Werte wichtig sind, fliegt der ganze Unsinn nun mal raus. Ich hab auf dem Schrottplatz schon so manch seltenes (ausstattungs-) Teil gesehen das dort ungenutzt verkommt. Als wahrer Liebhaber, so man das denn so nennen will, hätte man streng genommen dann ja nur die Möglichkeit, alles das was mal selten wird mitzunehmen. und entweder man hat damit glück und in ein paar jahren den großen Reibach, oder aber man hat Pech und landet irgendwann bei Mauro und Konsorten oder bei den Automessis... |
Man kann aber auch einfach die Originalteile aufheben und beim Verkauf vorher wieder einbauen. Dann kann man den Genuss eines guten USB Radios genießen und bei Bedarf trotzdem wieder das orignal Gamma Radio einbauen und den Wechsler hinten anschließen. Da sehe ich keine Probleme und es gibt ja auch keinerlei Beeinträchtigungen dadurch. Das zählt für alle Umbauten/Veränderungen, die ohne Rückstände rückrüstbar sind wie Felgen, Fahrwerk usw. Ich käme auch niemals auf die Idee mir einen CD Wechsler nachzurüsten. Da hab ichs lieber praktisch wie "Poweruser". Zudem bietet mein Radio noch Bluetooth womit ich bequem während der Fahrt telefonieren kann und darf, was mit einem Gamma nicht möglich ist und auch nie sein wird. Ob der Golf 3 mal ein echter Klassiker mit Wert wird, kann noch niemand sagen. Klar, er wurde in riesigen Stückzahlen gebaut und es fahren immer noch sehr viele rum. Aber das trifft auch auf die Transporterreihe zu, sowie Golf 1 und mittlerweile auch Golf 2. Und die wurden auch in hoher Stückzahl gebaut. Time will tell... |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Aufgabe und natürlich auch Reiz von klassischen Fahrzeugen als Kulturgut ist immer auch, den jeweiligen Stand der Technik zur Produktionszeit des jeweiligen Autos sicht- und erlebbar zu machen. Aus dieser Ecke gesehen passen MP-Radios ebenso wenig zum Golf 3 wie Fahrerassistenzsysteme zum Käfer. Nicht umsonst ist die Vergabe von H-Kennzeichen an ein hohes Maß von Gepflegtheit und vor allem Originaltät gebunden. Nachträgliche Änderungen sind nur dann zulässig, wenn sie zum Fahrzeug zeitgenössisch sind, d.h. wenn sie zum Produktionszeitpunkt des Autos schon verfügbar und auch üblich waren, dies besonders als Mehrausstattung des Fahrzeugherstellers. Als Ausnahmen hiervon werden nur solche anerkannt, die die Straßenverkehrsgesetze verlangen, z.B Nachrüstungen von Warnblinkanlagen bei Fahrzeugen der sechziger jahre. Freundliche Grüße Teletubby |
ich rate dir, wenn du dir schon die mühe mit dem Adapter machst, einen schaltbaren Adapter zu bauen, der beides gleichzeitig angeschlossen haben kann und bequem von vorne aus geswitcht wird. |
|
Es bestand damals doch auch die Möglichkeit einen Fremdwechsler(Panasonic?) an den originalen Stecker anzuschließen. Gibt es diese auch nicht mehr? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr. |