golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   2e Ansaugbrücke an AAM (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124475)

DevilReject 17.08.2015 14:00

2e Ansaugbrücke an AAM

Hallo,
Da bekanntlich die Monotronic etwas bescheiden ist da zwei Zylinder mager und zwei Zylinder zu fett laufen, möchte ich gerne die 2e Ansaugbrücke mit der Einspritzleiste bei mir verbauen.
Bin mir nur nicht sicher mit der Steckerverteilung.
Kann mir da wer helfen.
Danke im Voraus.

Devil

VR Driver Nord 17.08.2015 15:46

Das geht nicht wirklich.
Wie willst du die Einspritzventile ansteuern?
Das wäre denn eine komplette Umrüstung auf Digifant Einspritzung mit Steuergerät,Kabelbaum und allen anderen Gebern.
Denn kannst gleich einen kompletten 2E einbauen.

Sceals 17.08.2015 16:37

Hat der AAM-Kopf überhaupt Öffnungen für die Einspritzventile?

VR Driver Nord 17.08.2015 16:51

Zitat:

Zitat von Sceals (Beitrag 1768939)
Hat der AAM-Kopf überhaupt Öffnungen für die Einspritzventile?

Der AAM Kopf hat keine Öffnungen für die Einspritzventile,der 2E auch nicht.
Die sind beim 2E in der Ansaugbrücke.

DevilReject 17.08.2015 17:27

Und was ist wenn man für die Einspritzung die Ansteuerung für die Monotronic nimmt? Ich meine dann pusten die zwar dauerhaft irgendwo aber jeder Zylinder für sich. Ich erachte das allerdings als effizienter... Oder?

VR Driver Nord 17.08.2015 17:34

Nee,das wird nichts.Ohne vernünftige Ansteuerung haut das nicht hin.
Das kriegt man so nicht zum laufen.

DevilReject 17.08.2015 18:52

Was gäbe es für eine andere Möglichkeit ohne viel drum herum?

VR Driver Nord 17.08.2015 19:20

Ganz ehrlich?
So lassen.
Du mußt ja auch noch bedenken das das andere drumrum ja auch nicht passt.
Welche Drosselklappe sollte man z.B. nehmen.Die vom AAM mit Drosselklappensteller passt nicht an die 2E Brücke.
Die 2E Drosselklappe hat keinen Drosselklappensteller,die Digifant arbeitet mit einem Leerlaufregler usw.

DevilReject 17.08.2015 20:00

Aber welche Möglichkeiten hätte man die Einspritzung bzw den Lauf des Motors effizient zu machen ohne direkt den Motor zu wechseln ?

Im Bezug auf den Umbau auf 2e Ansaugbrücke :

Ich meine die Drosselklappe ist ja mit drin, und wird über den Gaszug angesteuert wie beim AAM.
Das mit der Benzinleitung ist ja auch klar, vor und Rücklauf.
Die elektronische Ansteuerung über die Kabel der Monotronic, die ja auch angesteuert werden muss.
Daher dachte ich doch an Kompatibilität der beiden in großer Relation zu einander.

Das einzige was mich stört, ist der Stecker an der Drosselklappe. Da komme ich nicht hinter.
LMM und Co ist ja klar.

Da noch was vergessen?

mimi 17.08.2015 20:12

Andere nockenwelle, g60 hosenrohr und krümmer, der grosse gti kat...

Wieviel das bringt, kann ich dir aber nicht sagen

DevilReject 17.08.2015 20:19

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1768969)
Andere nockenwelle, g60 hosenrohr und krümmer, der grosse gti kat...

Wieviel das bringt, kann ich dir aber nicht sagen

Selbst auch verbaut?

Ov3rdos3d 17.08.2015 20:23

Ich habe eine Nocke verbaut vom 2e, Abgaskrümmer 2e und Hosenrohr vom Golf 2 PF. Luftfilterkasten den Querschnitt bischen erhöht. Geht gut :cool:
Größere Abgasanlage hinter dem Hosenrohr fehlt mir noch.

mimi 17.08.2015 20:24

Noch nicht, aber bereits mit einigen usern hier aus dem forum bereits drüber gesprochen/diskutiert etc...gibt auch ein sehr gut tutorial dazu...

DevilReject 17.08.2015 20:33

Das klingt ja alles gut, doch die Monotronic macht mir zu schaffen. Lasse ich meinen Golf bei 170 Sachen laufen, kann ich der Tanknadel beim Wandern zusehen.
Das ist nicht normal.
Da muss irgendwie Abhilfe her.

Ov3rdos3d 17.08.2015 20:40

Und du fährst so oft Top speed Autobahn dass es den Aufwand rechtfertigt? Also ich kann mich Landstraße etc. nicht beklagen mit meinem AAM

VR Driver Nord 17.08.2015 20:40

Zitat:

Zitat von DevilReject (Beitrag 1768967)
Aber welche Möglichkeiten hätte man die Einspritzung bzw den Lauf des Motors effizient zu machen ohne direkt den Motor zu wechseln ?

Im Bezug auf den Umbau auf 2e Ansaugbrücke :

Ich meine die Drosselklappe ist ja mit drin, und wird über den Gaszug angesteuert wie beim AAM.
Das mit der Benzinleitung ist ja auch klar, vor und Rücklauf.
Die elektronische Ansteuerung über die Kabel der Monotronic, die ja auch angesteuert werden muss.
Daher dachte ich doch an Kompatibilität der beiden in großer Relation zu einander.

Das einzige was mich stört, ist der Stecker an der Drosselklappe. Da komme ich nicht hinter.
LMM und Co ist ja klar.

Da noch was vergessen?

Der Leerlauf beim 2E wird mit einem Leerlaufregelventil gesteuert.
Das Ventil ist eine Drosselklappenumgehung die von der Ansaugseite vor der Drosselklappe in die Ansaugbrücke mündet und von dem 2E Steuergerät angesteuert wird.
Die kannst du mit deinem AAM Steuergerät nicht ansteuern und hast somit keine Möglichkeit den Leerlauf zu regeln.

Dein AAM hat keinen LMM.

yawns 17.08.2015 20:42

Bau doch einfach auf den 2.0 8v um.

Das ist keine Hexerei, man muss kein KFZ Experte sein. Und die Kosten sind überschaubar.

DevilReject 17.08.2015 20:45

Dann sehe ich in den von dir angesprochen Punkten die einzige größere "Problematik" die es zu umgehen oder bewältigen ginge.

Right?

mimi 17.08.2015 20:46

Es soll hier im forum auch ein aam turbo geben, ich selbst habe den aber noch nicht gefunden

VR Driver Nord 17.08.2015 21:10

Zitat:

Zitat von DevilReject (Beitrag 1768988)
Dann sehe ich in den von dir angesprochen Punkten die einzige größere "Problematik" die es zu umgehen oder bewältigen ginge.

Right?

Na ja,die Spritmenge könnte auch ein Problem werden.
Ich gehe mal davon aus das die Einspritzmenge nicht passen wird.
Die vier 2E Einspritzventile werden mehr Einspritzmenge machen als das vom AAM.
Also wird wohl eine Anpassung der Einspritzmenge nötig sein(Steuergerät neu abstimmen).
Ansonsten wird das Ganze wohl noch ineffizienter sein als jetzt.

DevilReject 17.08.2015 21:36

Aber so prinzipiell ist das ja kein mit dem Anpassen.
Das ist ja nicht unmöglich.

Licht am Ende des Tunnels.
Danke

mimi 17.08.2015 21:46

Ich frage mal anders, was erhoffst du dir davon?

DevilReject 17.08.2015 22:23

Schlicht und einfach eine effizientere und effektivere sowie konsequentere Ausbeute des Luft-Benzin gemisches.

Vor allem ohne Leistungslöcher wie meiner jetzt hat durch eine Benzinfilmbildung im Bereich der Drosselklappe und des Ansaugtraktes.

Denn es ist manchmal bei Lastwechsel zwischen den Gängen wie ein kurzzeitiges "absterben" des Motors.
Nur halt ohne Ausgehen oder Ruckeln

Wenzel 18.08.2015 10:40

Zitat:

Zitat von DevilReject (Beitrag 1769024)
Schlicht und einfach eine effizientere und effektivere sowie konsequentere Ausbeute des Luft-Benzin gemisches.

Vor allem ohne Leistungslöcher wie meiner jetzt hat durch eine Benzinfilmbildung im Bereich der Drosselklappe und des Ansaugtraktes.

Denn es ist manchmal bei Lastwechsel zwischen den Gängen wie ein kurzzeitiges "absterben" des Motors.

Klingt alles sehr interessant, aber ich denke du hast dich festgefahren auf diese Sache. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Der Umbau wäre in keiner Relation zu einem besseren Motorumbau. Auch weil ein AAM nun nicht wirklich das Sahnestück eines Motors ist.
Ein Umbau auf 2E oder AGG wäre für dich und dein Verlangen einfacher, kostengünstiger und überschaubarer.

VR Driver Nord 18.08.2015 11:59

Wenn er so bescheiden läuft würde ich mich erst mal auf die Suche nach dem Fehler machen,irgendwas scheint ja sowieso nicht zu stimmen.
Wenn denn alles vernünftig läuft kannst ihm ja ein vernünftiges Chiptuning gönnen,das ist wohl eindeutig der beste Weg um das Maximum an Effizienz rauszuholen.
Alles andere wird viel zu aufwendig.
Die Ansaugbrücken mit den Aufnahmen für die Einspritzdüsen passen so auch nicht an den AAM Kopf.Denn müßtest du den Kopf an den Einlässen nacharbeiten weil die Ansaugbrücken mit den Ventilaufnahmen dort oval sind wo sie am Kopf anliegen.
Denn spritzt das Ventil gegen die Kante am Einlass deines Zylinderkopfes.

mimi 18.08.2015 12:24

Zitat:

Zitat von DevilReject (Beitrag 1769024)

Die selben macken hatte meiner auch, mittlerweile kam die zkd...

...schaue mal in der richtung, ob da alles in ordnung ist, bevor du dich auf solche experimente einlässt

Raven761 18.08.2015 13:04

Könnte man nicht mit dem ADD was anfangen? Der hat ja wenigstens 4 Einspritzventile.

Birne 18.08.2015 13:27

Der ADD hat auch Digifant, nur dass der die Drosselklappe "zentral" hat und nicht am Rand der Ansaugbrücke.
So nebenbei ist der ADD auch nicht der Weisheit letzter Schluss was Laufkultur und Verbrauch angeht.

Mustang80 18.08.2015 14:47

Vor Allem sollte am ADD nichts kaputt gehen. Die Ami bzw. Mexico Motoren sind hier nicht verbreitet und die Leutchens bei VW in der Werkstatt haben davon keinerlei Ahnung. Selbst mit Teilen wirds schon schwierig.

So wie das Ganze bisher für mich klingt: Lass es bloß bleiben. Das klappt nicht und trotz VW und Baukasten: Man kann nicht einfach die Stuerung von der Mono an ne Multi Spritze hängen so nach dem Motto "Wird schon laufen".
Wenn dann bau den gesamten Motorkabelbaum, Steuergerät usw. an den AAM. Da wird dann eher ein Schuh draus, als mit dem jetzt geplanten Vorhaben.

Oder machs dir noch einfacher und häng gleich den 2E rein. Der passt sogar an dein Getriebe, hat 40PS mehr und es ist dann wenigstens komplett.
Bei der Multipoint Einspritung muss aber auch eine 3 bar Benzinpumpe rein. Die Monomotronic hat nur ne 1,2 bar Pumpe. Nur noch als Anregung.

Breeder 03.09.2015 14:27

Pf-Kopf drauf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.