Hallo zusammen! Dieser Thread dient eventuell später mal als Showroom, doch vorerst möchte ich quasi für mich dokumentieren, was ich alles an dem Schätzchen mache. Übernommen habe ich ihn von meinem Vater, der auf ein G3,5 Cabrio mit 2l Diesel umgestiegen ist. Wenn ich von Vorbesitzer rede, spreche ich vom Vorbesitzer vor meinem Vater, da er selbst keine optischen oder leistungstechnischen Änderungen am Cabrio vorgenommen hat.
Zu den Fakten bei Übernahme:
- Golf 3 Cabrio, von Werk aus Facelift vom Golf 4
- Frontscheinwerfer Chrom mit Linsen, vermutlich in.pro, habe sie mir noch nicht so genau angeschaut. Die Acryl-Front ist schon sehr rissig durch Sonneneinstrahlung etc.
- Rückleuchten Chrom von in.pro
- Seitenblinker geändert auf LED Chrom, der rechte ist schon komplett gelb, da undicht
- Focal Hoch- und Mittel-Tieftöner
Ursprünglich hatte er auf dem Kofferraumdeckel wohl einen Spoiler verbaut, der dann demontiert und laienhaft verspachtelt und lackiert wurde, sodass an den entsprechenden Stellen der Lack aufgeplatzt ist. Das PVC-Dach war rissig und nur noch gerade so dicht. In diesem Zug hat mein Vater ein neues Verdeck aus Stoff verbaut, und bei gleicher Person auch noch einen Kofferraumdeckel erstanden, der allerdings Blau Metallic ist. Wenn man's nicht weiß, sieht man's kaum Auf Bildern sieht man's noch eher.
Ich habe bislang nur das VW-Logo von der Heckklappe entfernt sowie den Sylt-Aufkleber, beides auf den Fotos noch zu sehen.
Des weiteren befindet sich auf der rechten Seite direkt hinter dem Vorderrad eine etwa handflächengroße Roststelle.
Nun zu dem, was ich vorhabe, wobei ich zugeben muss, dass ich ein wenig auf Mäusekino stehe:
Außen:- Felgen in 7,5x16 mit 195er Bereifung
- Glas der Scheinwerfer in Schuss bringen
- Chromteile der Scheinwerfer (natürlich nicht in den Reflektoren) schwärzen
- Chromteile der Rückleuchten (natürlich nicht in den Reflektoren) schwärzen
- Neue LED-Seitenblinker in schwarz oder die alten schwarz lackieren, wobei dann der eine abgedichtet werden müsste
- eventuell komplett lackieren
- eventuell neue Stoßstangen aus GFK selbst basteln
Innen:[LIST]
Raus Tachoverkleidung in weißem Carbon-Look
- Update Neues GFK-Amaturenbrett und Mittelkonsole bauen
- Update Golf 4 Tacho verbauen
- Tachobeleuchtung und Fußraumbeleuchtung beidseitig mit RGB-LEDs, steuerbar mit derselben Fernbedienung
- Fernbedienung fest verbauen
- Lederausstattung mit Sitzheizung
- Subwoofer hinter den Beifahrersitz
- Schaltknauf und Handbremshebel austauschen, da ziemlich abgenutzt
- Touchscreen-Radio im unteren Bereich der Mittelkonsole verbauen
- Neue Tacho-Scheiben basteln
- Update Teile in hässlich gepunkteter Folie (Amaturenbrett, Teile der Mittelkonsole, Teile der Türen, Teile des hinteren Fonds): Folie abziehen und mit GFK überarbeiten, dann in zukünftiger Wagenfarbe lackieren
- Update Kofferraum mit GFK auskleiden
Leistung- eventuell möchte ich noch ein kürzeres Getriebe vom Passat verbauen, welches laut einem Getriebebauer bei VW auch auf den G3 passen soll.
Zitat:
Wenn es das Originalgetriebe vom ABF-Motor ist, dann ist es ein CDA oder DPA, je nach Baujahr.
Das kürzeste 02A-Getriebe wäre das CJA vom Passat 1,6l 74kW. Im 1.Gang gut 30% kürzer, im zweiten 25%, im dritten 28%, und im vierten und fünften noch 15% kürzer.
|
Sollte ich etwas erledigt haben, werde ich es hier im Startbeitrag ändern. Im Anhang findet ihr noch ein paar Bilder von meinem Schätzchen.
Starten wird's wahrscheinlich morgen mit der Bereinigung der Acryl-Scheiben der Scheinwerfer, denn ich bekomme morgen Politur/Schleifpaste von Rot Weiß, welche im Lackierbereich wohl zu den besten Mitteln zur Bereinigung solcher Mängel zählt.
Schöne Grüße,
Blacky
Update 1
Habe den ersten Scheinwerfer fast fertig poliert. Heidenarbeit, aber es scheint sich zu lohnen. Wenn ich herausfinde, wie ich weitere Bilder anhänge, stell ich's rein.