golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Steuergerät programmieren (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124352)

Partonax 30.07.2015 09:44

Steuergerät programmieren

Hi,
Kann jemand von euch aus dem Steuergerät die wegfagrsperre programmieren. Habe mir klappschlüssel mit fzv geholt und wenn ich den Chip umbaue geht er immer wieder aus. MfG

Mortiferus 30.07.2015 09:54

Bevor du die Wegfahrsperre deaktivieren willst, würde ich an deiner Stelle deinen Klappschlüssel etwas bearbeiten, sodass der Transponder weiter nach vorne im Schlüssel verbaut werden kann und die Wegfahrsperre so ordnungsgemäß deaktiviert werden kann ;)

ruebe 30.07.2015 10:27

du kannst auch den Transponder direkt auf die spule kleben habe
ich auch schon gemacht weil der letzte orginalschlüssel völlig runter war

Schreibtisch 30.07.2015 23:22

Abgesehen davon ist es nicht möglich, die originale Wegfahrsperre wegzprogrammieren.
Dazu finde ich diese idee sehr eigenartig. Man könnte einfach den Transponder etwas besser verlegen.

Crs 30.07.2015 23:30

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1767043)
Abgesehen davon ist es nicht möglich, die originale Wegfahrsperre wegzprogrammieren.
Dazu finde ich diese idee sehr eigenartig. Man könnte einfach den Transponder etwas besser verlegen.

Man kann die WFS mit VAG Com deaktivieren, dazu bruacht man allerdings den original Code der mit den Fahrzeugschluesseln ausgeliefert wird. Das ist ein kleines Faehnchen am Ersatzschluessel. Existiert in den meisten Faellen wohl nur nicht mehr.
Bei meinem Golf 3 hatte ich den Code sogar noch.

Teletubby 31.07.2015 20:45

Hallo!

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1767044)
Man kann die WFS mit VAG Com deaktivieren, dazu bruacht man allerdings den original Code der mit den Fahrzeugschluesseln ausgeliefert wird. Das ist ein kleines Faehnchen am Ersatzschluessel. Existiert in den meisten Faellen wohl nur nicht mehr.
Bei meinem Golf 3 hatte ich den Code sogar noch.

Ich habe von meinen beiden Golf 3 die fünfstelligen Log-In-Codes der Steuergeräte der elektronischen Wegfahrsperre (WFS). Damit kann man nach meinem Kenntnisstand aber keine elektronische Wegfahrsperre deaktivieren, sondern nur neue Schlüssel anlernen, und zwar ohne Online-Verbindung zum Werk.

Für den Fall, dass man diesen Log-In-Code nicht hat, gibt es eine Firma in Berlin, die ihn aus dem Steuergerät kostengünstig ausliest.

Freundliche Grüße
Teletubby

Crs 31.07.2015 20:53

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1767126)
Hallo!

Ich habe von meinen beiden Golf 3 die fünfstelligen Log-In-Codes der Steuergeräte der elektronischen Wegfahrsperre (WFS). Damit kann man nach meinem Kenntnisstand aber keine elektronische Wegfahrsperre deaktivieren, sondern nur neue Schlüssel anlernen, und zwar ohne Online-Verbindung zum Werk.

Für den Fall, dass man diesen Log-In-Code nicht hat, gibt es eine Firma in Berlin, die ihn aus dem Steuergerät kostengünstig ausliest.

Freundliche Grüße
Teletubby

Doch kann man, selbst schon gemacht.

ruebe 31.07.2015 22:02

am einfachsten ist es den noch die Verkleidung hinter dem Lenkrad ab zu Schrauben
und den Chip mit Heißkleber auf die spule zu kleben dauert knapp 5 min
uns Ersatzschlüssel kannst dir dann überall für kleines Geld machen lassen

franz-werner 31.07.2015 22:03

Und setzt damit deine Wegfahrsperre ausser Funktion...

Flipp 31.07.2015 22:28

Weil die Wegfahrsperre ja auch ein Problem für jemanden ist, der ein alten Golf 3 klauen will ;-)
Also ob die nun da ist oder nicht.

franz-werner 31.07.2015 22:29

Das nicht, trotzdem ist diese ein Teil der Betriebserlaubnis des PKWs. Mit dem Deaktivieren erlischt theoretisch also auch deine BE...

Flipp 31.07.2015 23:16

Oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Partonax 31.07.2015 23:17

Da bringt selbst ne alarmanlage mehr xD

Crs 31.07.2015 23:25

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1767141)
Das nicht, trotzdem ist diese ein Teil der Betriebserlaubnis des PKWs. Mit dem Deaktivieren erlischt theoretisch also auch deine BE...

Die Betriebserlaubnis erlischt nicht sondern hoechstens der Versicherungsschutz bei Diebstahl.

Partonax 31.07.2015 23:51

Muss ja keiner wissen das man des da rein geklebt hat

Baui 01.08.2015 00:32

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1767152)
Die Betriebserlaubnis erlischt nicht sondern hoechstens der Versicherungsschutz bei Diebstahl.

Richtig, und wer klaut denn heute noch nen ollen Golf 3. Den kann ich selbst mit steckendem Schlüssel stehen lassen und niemand wird ihn klauen :D

Poweruser 01.08.2015 01:02

die diskussion hatten wir schon mal...

Teletubby 01.08.2015 09:41

Hallo!

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1767043)

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1767127)
Doch kann man, selbst schon gemacht.

Ich bin immer sehr misstrauisch, wenn ich hier so etwas lese. Denn behauptet haben schon einige, dass sich die elektronische Wegfahrsperre (WFS) wegprogrammieren lässt. Aber noch kein einziger hat einen plausibelen und nachvollziehbaren Weg gezeigt, wie das gehen soll.

Abgesehen davon macht das Wegprogrammieren der WFS ja nur dann wirklich Sinn, wenn sie im Motorsteuergerät passiert. Damit man ein Motorsteuergerät, das für den Betrieb mit WFS vorgesehen ist, auch in Fahrzeugen ohne WFS verwenden kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

Crs 01.08.2015 10:29

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1767168)
Hallo!

Ich bin immer sehr misstrauisch, wenn ich hier so etwas lese. Denn behauptet haben schon einige, dass sich die elektronische Wegfahrsperre (WFS) wegprogrammieren lässt. Aber noch kein einziger hat einen plausibelen und nachvollziehbaren Weg gezeigt, wie das gehen soll.

Abgesehen davon macht das Wegprogrammieren der WFS ja nur dann wirklich Sinn, wenn sie im Motorsteuergerät passiert. Damit man ein Motorsteuergerät, das für den Betrieb mit WFS vorgesehen ist, auch in Fahrzeugen ohne WFS verwenden kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

Ja du hast Recht, ich bin ein Luegner hoechsten Grades, verzeihung eure Hoheit.
Ich schreib garnichts mehr zu solchen Themen. Ihr seid unbelehrbar...

Mortiferus 01.08.2015 11:40

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1767168)
Aber noch kein einziger hat einen plausibelen und nachvollziehbaren Weg gezeigt, wie das gehen soll.

Wäre mir auch neu, dass man hier Sachen posten darf, wo auf das Umgehen oder Deaktivieren von sicherheitstechnischen Einrichtungen eingegangen wird ;)

Mal als Vergleich:

Du hast doch auch herausgefunden, wie man den Kilometerstand nach belieben ändern kann, hast du die Vorgehensweise beschrieben? Nein.

Zweifelt jemand an, dass du es geschafft hast? Nein.

Crs als langjährigem Mitglied sowas zu unterstellen, ist ganz schön frech

Teletubby 01.08.2015 21:04

Hallo!

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1767172)
Ja du hast Recht, ich bin ein Luegner hoechsten Grades, verzeihung eure Hoheit.

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1767177)
Crs als langjährigem Mitglied sowas zu unterstellen, ist ganz schön frech

Ich habe hier niemanden als Lügner dargestellt und niemandem etwas unterstellt, aber werde ja wohl noch misstrauisch sein dürfen, oder? Mehr habe ich nicht gesagt.

Wer unterstellt hier eigentlich wem etwas?

Ich jedenfalls habe nicht die geringsten Probleme damit, wenn jemand dem gegenüber, was ich hier schreibe, misstrauisch gegenüber steht. Es muss ein jeder selbst wissen, was er glaubt und was nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.