![]() |
Ölwechsel hallo. ich fahre einen golf3 gt special bj. 1993, km stand 109 000 km ich habe mal eine frage zum ölwechsel. also, ich fahre im jahr max. 4000 km mit dem auto. das meiste davon 1 mal im jahr 1300 km in den urlaub. probleme gibts keine, durch den tüv bin ich auch locker gekommen. die frage ist in welchem zeitraum sollte ich immer einen ölwechsel machen? der letzte war vor 2 jahren. in der zeit bin ich jetzt ca. 8000 km gefahren. ich bin mal auf eure tips gespannt. |
Nunja... Der Hersteller empfiehlt alle 15.000 km oder ein mal im Jahr... Den Rest entscheidest du quasi selbst... |
Ich mache das nach Zustand vom Öl. Spätestens bei Intervall. |
Was kostet denn ein Ölwechsel mit Markenölfilter und bestem 5w-40 Markenvollsynthetiköl? Ca. 40,-€? Einmal jährlich? Macht 3,3333333 Euro /Monat. P.S.: Ein Grossteil der Amis wechselt das Öl spätestens alle 3.000 Meilen (4.800 Km) oder 3 Monate(!) und kann es nicht gluaben dass wir "Europeans, especially Germans" das Öl so lange fahren. Die fangen erst langsam an umzudenken. Das ist tatsächlich das andere Extrem zu uns. Zitat:
Ich kenne nur die Laboruntersuchungen, die kosten aber ab 41,-/ Probe. Für uns "normalos" also leider uninteressant. https://www.oelcheck.de/home.html |
Er meint vermutlich "nach Färbung". Da dürfte man nie einen VAG Diesel mit Longlife fahren. Die Brühe ist "Frisch" schon wieder tief schwarz... Was aber auch nicht gesund ist... |
Geruch, Optik, etc. So schwer ist das eigentlich nicht. |
ich denke mal das die meisten nach 15000 km bestimmt schon so 1-2 Liter frisches nach gekippt haben.;) |
Das Thema mit dem Jahr und 15.000km hat einfach den Grund, dass die Durchschnittsfahrleistung knapp 15.000km im Jahr beträgt und so kommt das gut hin, dass man das Auto gerne einmal im Jahr in der Werkstatt sieht. Markenvollsynthetiköl, absoluter Unsinn bei dem Motor. 10W-40 rein, mit Ölfilter zahle ich für meinen Golf mit Markenöl von Shell 29,99€ komplett gemacht. Mit dem Öl kriege ich das kaum billiger hin. Ich würde das mit dem Thema Alterung des Öls nicht überbewerten. Also fahr das Öl 2-4 Jahre und gut ist. Mach dir nicht zuviel Gedanken darüber. |
Ich frage mich bei solchen Tipps immer, wer zahlt, wenn es dann doch schief geht? ;) |
Irgendwie ist in jedem Internetforum, egal ob Auto oder Motorrad, egal welcher Marke, bei jedem Motor Vollsynthetiköl Blödsinn. :winke: |
Zitat:
Allerhöchstens den Benzingeruch bei viel Kurzstrecke. |
Zitat:
Zitat:
Ich beschäftige mich seit knapp 45 Jahren mit Kraftfahrzeugen, glaube aber nicht, dass eine verlässliche Beurteilung von Motoröl mit menschlichen Sinnesorganen möglich ist. Ausnahme: Kühlflüssigkeit oder Metallspäne im Motoröl. Freundliche Grüße Teletubby |
Ihr könnt mir nicht ernsthaft erzählen das ihr nicht merkt wie sich frisches Öl zu zu wechselndem verhält. Das fällt mir echt schwer zu glauben. |
Neue Fahrzeuge habe inzwischen einen Sensor der die Oelqualitaet vor jedem Motorstart prueft. |
Zitat:
Auch wenn es vielleicht zu sehr ins Detail geht .. wie ist das realisiert? Ist das ein optischer Sensor? |
Ich kann das irgendwie auch nicht glauben. Wenn das Öl übermäßig nach Benzin, Diesel riecht.... Wenn es schon ranzig riecht..... Wenn es Wassereintrag hat von Kurzstrecken... Wenn es nach längerer Autobahn Etappen verbrannt riecht... Edit: @Yawns: Ich kenne das nur so, dass die Motorsteuerrung aufgrund vom Fahrprofil den Zustand vom Öl errechnen kann. |
Zitat:
Der misst eigentlich nur die elektrische Leitfaehigkeit und gibt ausschluss ueber eine Oelverduennung. Die Qualitaet der Additive oder wie verrust das Oel ist erkennt dieser auch nicht. Der wurde hauptsaechlich fuer Kurzstreckenfahrzeuge gebaut. Bei Langstreckenfahrzeugen gehen die Ingeneure von regelmaessigen Serviceintervallen aus. Da relativiert sich dann solch ein Sensor wieder der die eigentliche Qualitaet messen soll. Dafuer waren sie so schlau einen primaer und einen secondaer Oelfilter zu verbauen. Bzw. 2 Filter-System |
Stefan, wenn du ein bisschen Grundlagen zur Berechnung haben willst, Google mal nach VW SSP 224. Der Teil des Selbststudienprogrogramms bezieht sich auf die Funktion der Wartungsintervallverlängerung, jedoch halt noch auf der Basis der ersten Modelle wie dem Golf 4. Das wird sich natürlich alles noch ein wenig weiter entwickelt haben :) |
Zitat:
@crs: Also mein M274 DE 16 AL-Motor von 2013 hat keinen solchen Sensor. Der hat nur einen Sensor für den unteren Ölstand. Die Menge misst man mit dem Peilstab, ganz herkömmlich. |
Hallo! Zitat:
Die heutzutage verkauften Öle sind allesamt "HD-Öle" (HD = Heavy Duty"), die sich unter anderem dadruch auszeichnen, dass sie Verschmutzungen und Abrieb in der Schwebe halten. Das führt dazu, dass sie sich schon nach relativ kurzer Betriebszeit dunkel färben. Das ist in keiner Weise ein Zeichen dafür, dass das Öl zu alt ist und gewechselt werden muss. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Das Thema ist sehr aktuell, das hatte ich erst vor ein paar Monaten in der Handwerkskammer. BMW z.B. hat solch einen Sensor. Ob es eine Sonderausstattung sein wird kann ich dir allerdings nicht sagen. Bei vielen Fahrzeugen entfallen inzwischen schon die Oelmessstaebe. Da wird dann nur noch im Display angezeigt wenn Oel nachgefuellt werden muss. Andere Fahrzeuge wie meiner z.B. zeigt mir den exakten Oelstand an. Da weiss ich dann nicht erst wenn zu wenig Oel drin ist, sondern schon vorher. Ausserdem ist Mercedes im Moment mit ihrer elektronik sehr empfindlich geworden. So ist es uns verboten den Service via Tester zurueck zu stellen da dies sonst zu einer schadhaften Auswertelektronik des Oelstandsensors fuehrt. Der Fehler laesst sich nur noch durch ein Softwareupdate durch den Hersteller beheben. Kostenpunkt 200€. |
Hab aktuell einen W211 320cdi hier stehen, der schon keinen Messstab mehr hat. Das 230K C-Sportcoupe meiner besseren Hälfte ebenso nicht. |
Zitat:
|
Ölwechsel im Abstand von 3 (DREI) Wochen, 800.000 Km auf der Uhr: This Is What A 500,000 Mile NYC Taxi Valvetrain Looks Like |
Traurig, eigentlich eine Verschwendung an Ressourcen.... |
@crs/naumstar: Der C200Kompressor (M271) meines Stiefsohnes (2003 vormopf) und der C220CDI meiner Frau (2005 Mopf) haben beide keinen Ölmessstab. Wenn der Motor mindestens 20 Minuten abgestellt war, kann man den Ölstand im Display abfragen. Mein C180 (M274) hat komischerweise einen Ölmessstab und keine Sensorabfrage. Gerüchten zufolge sollen die Kosten für die Motorschäden wegen defekter Sensoren höher gewesen sein, wie die Kosten der Peilstäbe. Die hatten nämlich mal vollmundig erklärt, dass sie für Motorschäden wegen defekter Sensoren aufkommen. |
mopf ::frage:: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Das wurde damals bei der Einführung der Sensoren verkündet. Ich meine das war aber schon zu Zeiten der 202er gewesen. Und schon komisch, dass die wieder Messstäbe einführen. |
Zitat:
Ich kann mir auch irgendwie schwer vorstellen, dass ein Sensor mal so kaputt geht, dass er immer noch sagt es sei genug Oel drin. Dafuer spielen zu viele Faktoren eine Rolle bis es zum Motorschaden kommt. Einerseits, wenn der Sensorwert ausserhalb der Toleranz liegt und Meldung macht das der Oelstand n.i.O. ist faehrt man in die Werkstatt. Dann muesste es der Fall sein das der Wagen sehr viel Oel verliert oder frisst was eher unwahrscheinlich ist, da es die Sensoren so lange nun auch noch nicht gibt. Dann muesstest du gut 2,5l zu wenig Oel drin haben bevor ueberhaupt mal der Oeldruck sporadisch einbrechen kann, aber spaetestens da wuerde dann die Oeldruckkontrollleuchte angehen. Als naechstes waere der Wagen dann auf laengere Sicht nicht mehr beim Service gewesen. Also die wahrscheinlichkeit ist doch schwindent gering einen Motorschaden zu bekommen. Wie gesagt, kann ich mir nur schwer vorstellen, da muessten schon einige Systemkomponenten ausfallen. |
Ich glaube wir sind uns einig, dass, wer mit etwas Hirn fährt, da kaum ein Problem hat. Anweisung lautet ja, wenn Leuchte Ölstand n.i.O. kommt, dann ist ein Liter Öl nachzufüllen (sinnvollerweise besser ein halber). Selbst wenn der Ölstand dann oberhalb des Maximums steht, geht der Motor da noch nicht kaputt. Es gibt dann aber Strategen, die füllen da einige Liter ein, weil die Lampe eben nicht ausgeht, was zum Exitus führt. Ein Motor, der innerhalb sehr kurzer Zeit viel Öl verliert, der zeigt das irgendwo. Entweder hinten mit blauer Wolke oder er tropft. |
oder er wird in öl ersäuft :D ... " Ich bekomm den nicht voll" ^^ |
Das passt gerade wie die Faust auf´s Auge: Ein Thread in dem weltweiten Nr. 1 Motoröl Forum, aus Amerika. "Wie oft wechselt du dein Öl?" Da sind Angaben von 2.000 Meilen oder 3 Monate unabhängig von der Strecke nicht selten sondern eher die Regel. How often do you change your oil? | Passenger Car Motor Oil (PCMO) - Gasoline Cars/Pickups/Vans/SUVs | Bob Is The Oil Guy Wenn man dann den Vergleich sieht, dass viele deutsche Autofahrer laut diversen Foren ein Problem haben wenn sie einmal im Jahr / 15.000 Km einen Ölwechsel machen sollen.... ;) |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr. |