![]() |
der_ Edition sein 94er GTI Edition Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo zusammen, möchte mal hier meinen Edition vorstellen. Gekauft hatte ich Ihn im Mai 2013 von einem Herrn mittleren Alters aus 1. Hand mit ca. 120000km auf dem Tacho. :D Folgende Ausstattung hatte er serienmäßig an Board: - 2E Motor - CHE Getriebe - elektr. Glashubdach - 2/3 Türen - LA9V - elektr. Fensterheber und Seitenspiegel - Recaro Ausstattung in Schwarz/ Rot - Kasettenradio "Beta" - Fahrerairbag - ZV/ Komfortschließung Eine Sebring Abgasanlage ab Kat lies der Vorbesitzer 2001 nachrüsten Erste Veränderungen waren zwischendurch Kamei Scheinwerferblenden, Vogtland Tieferlegungsfedern 40/25 und Türpins vom Golf 2... So fuhr ich erstmal einige Zeit durch die Gegend bis ich an einem verregneten Morgen an einem Kreisverkehr zu spät bremste und einem Fiat Panda leicht auffuhr. Zum Glück alles halb so schlimm, keinem ist was passiert und der Schaden war relativ gering, so wurde gleich auf eine Vento Phase 1 Front umgebaut. ;) Mit der Zeit verlor ich zwischendurch ein wenig die Lust am Golf und er diente als normales Fortbewegungsmittel, dies änderte sich als durch Zufall ein GT mit originalen Doka's in der passenden Wagenfarbe auf dem Schrott stand. Schnell war die Freude wieder da und die passende Haube und Scheinwerfer umgebaut xD Bei dem stöbern nach Felgen ergab sich sehr günstig ein Satz Jubi Felgen mit brauchbaren Reifen, also schnell meinen Kumpel geschnappt und diese schnell abgeholt. Einige Wochen später auf dem Rückweg aus Berlin, stand ich an einer Ampel und auf einmal gab es einen ziemlichen Schlag auf der Beifahrerseite. Dieses mal ist ein T5 Fahrer der Fahrspur nicht gefolgt und straff die Beifahrertür samt Kotflügel. Nach der genauen Schadensbegutachtung und einem Blick mittels Werkstattendoskop in den Hohlräumen um versteckte Rostnester (zum Glück vergeblich) zu suchen endschied ich mich den Golf über den Winter (2014-2015) neu aufzubauen. :bier: Diese Dinge wurden neben den Karosserieteilen die durch den Unfall Schaden genommen haben erneuert bzw. ausgebessert (Schönen Dank nochmal an Thorsten "Golf-Shorty-Berlin" und Mario für das beisteuern der Motorhaube sowie des Kühlergrills) Karosserie - Neuer Radlauf hinten Rechts eingeschweißt - Am Tankdeckel neues Blech eingeschweißt - 3 Stopfen am Schweller geschweißt sowie die Endspitzen - Die Dome, einige Falze wurden vorn und hinten entrostet, lackiert und konserviert Bremsen - Bremssättel + Sattelhalter komplett überholt, entrostet und lackiert - Neue Schrauben+ Führungsbolzen (Becker) - Neuer Satz ATE Bremsschläuche - Bremsscheiben: VA ATE Powerdisk/ HA ATE mit Sensorring - Bremsbeläge: VA/ HA EBC Greenstuff - 4 neue ABS Sensoren (Febi/ ATP) - neuer ATE Bremskraftregler - Ankerbleche entrostet und lackiert Hinterachse - Hinterachse und Anbauteile entrostet und lackiert - Neue Schrauben - Achslager (Febi)/Radlager (SKF)erneuert Vorderachse - Neue Querlenker (TRW)+ neue Schrauben - Querlenker PU gelagert (Claus von Essen) Fahrwerk - TA Technix Gewinde - TA Technix Spurplatten 10mm HA - Domlager (Sachs) - Federteller entrostet und lackiert Optische Dinge: - schwarze Doppelscheinwerfer (TYC Nachbau im Hella DE Style) - schwarze Seitenblinker -> neue von Hella liegen bereit - Hella Magic Colour Rückleuchten in schwarz - Air intakes statt NSW - Schwarze Blinker - Jubi Zierstreifen in den Stoßstangen Leuchtmittel: - H3 Philips Allweather (Abblend) - H1 Osram Allseason (Fern) - H1 Osram Allseason (Nebel, wenn verbaut xD ) Letzten Donnerstag ging es zur Achsvermessung und danach zum TÜV, wo auch die Jubifelgen eingetragen wurden. Als nächstes kommt der Wagen zum Lackierer um den vorderen Teil neu lackieren zu lassen, danach muss nur noch der Feinschliff und ein ordentlicher Service gemacht werden :D Schöne Bilder und Details zu den einzelnen Abschnitten werde ich die Tage nachreichen (die Fotos muss ich erst noch verkleinern ::heul:-:) Viele Grüße :winke: |
Freut mich das du für deinen hier auch ein Showroom eröffnet hast. Paar Bilder wären noch ganz gut ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Hehe, die ersten Bilder waren immernoch zu groß:P. So sah er vom Anfang bis zum letzten Saisonende aus. |
was felgen nicht ausmachen, wahnsinn. schöner edition. verkleinern kann man bilder einfach und schnell mit tools dafür. ich nutze zum beispiel "light image resizer" |
Und wieder einer mehr aus der Umgebung, sehr schön! Schöner Edition, bin gespannt was noch kommt :) |
Full original ?:eek: Real nice find ! |
Zitat:
http://www.golf3.de/misc.php?do=page&template=uploader |
Sehr schöner GTI. Gefällt mir gut. :D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8) Danke Das mit dem light Image resizer und dem Forumsuploader werde ich demnächst probieren, das kleine Netbook lädt sich da dusselig. :-lol-: Kurz vor Weihnachten wurden die nötigen Reparaturbleche bestellt und das "Gebrutzel" konnte losgehen. Die 3 Stopfen im Schweller, der Radlauf, 2-3 kleinere Stellen innerhalb des Radlauf und der innere Tankeinfüllstutzen wurden geschweißt/ ersetzt, mit letzterem bin ich aber nicht zu Frieden, da wird sicher nochmal ein komplettes Blech eingesetzt werden müssen. Danach bezog er das Winterquartier und wurde abgemeldet. :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7) Weiter ging es mit dem Hinterachsausbau und grobe Entrostung der jweiligen Anbauteile wie Achsträger, Ankerbleche und der hintere Teil der Achszapfen mit einer Flex (Fächerscheibe und Zopfbürste auf niedriger Stufe). Anschließend wurden neue Achslager eingepresst und der feine Rost in mehreren Durchgängen mit Pelox Rostumwandler behandelt (Sehr empfehlenswert das Zeug, da es nicht nur eine Schutzschicht bildet sondern den Rost Schritt für Schritt "auflöst") :P |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 14) Nach dem Entrosten folgte eine gründliche Reinigung mit Silikonentferner bevor es mit dem lackieren oder wie hier streichen/ rollen/ tupfen xD mit Brantho Korrux 3 in 1 mit mehreren Farbschichten los ging. Vor der Montage wurden so gut wie alle Schrauben, Clipse und Spangen beim Freundlichen neu geordert. Die Bremssättel und Sattelhalter hatte ich mit einem Dremel gesäubert/ entrostet und danach mit 2K Bremssattellack von FoliaTec gepinselt. Der Kolben durfte ein Ultraschallbad nehmen. Die Manschetten, Bremsschläuche, Führungsbolzen und Entlüftungsschrauben wurden gleich durch neue ersetzt. (Leider gibts von den Sätteln keine Detailbilder :( ) Nun begann der schönste Teil der Arbeit: Das Zusammenbauen der Hinterachse :D |
super arbeit und super dokumentiert. werd ich weiterverfolgen! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 15) Hey Leute, nun geht's hier auch mal weiter. Jetzt wo die Achse zusammengebaut war, waren noch einige Stellen an der Karosse zu bearbeiten (schleifen, Rost umwandeln, nochmals schleifen usw.). Ein Rostloch kam dabei noch im Hinteren linken Radhaus zum Vorschein aber immerhin an einer Stelle die gut zu erreichen ist. :schimpf: Zwischendurch bin ich zufällig an meinem nächsten Projekt gekommen. Ein Golf 2 Fire & Ice 90PS, mit knapp 300000km auf dem Buckel und aus 7. Hand. Dafür halt fast geschenkt. Im Herbst wird alles zerlegt um zu schauen wie die Substanz ist und ob sich ein Neuaufbau in 2-3 Jahren lohnt, bis dahin ist ja schließlich noch viel am 3er zu erledigen :D Sind nur mal die gröbsten Stellen auf den Bildern, alle hochzuladen würde den Rahmen sprengen. :P Viele Grüße |
Hast du dein 3er schon vom Lacker zurück ? |
Nein leider noch nicht, zieht sich jetzt schon seit letzter Woche, da der Azubi jetzt aufgehört hat und sein Mitarbeiter erkrankt ist . Morgen ist der aktuelle Termin.... Bin gespannt ob das klappt :fluestern: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hier ein Schnappschuss von der Fahrt zum B1 West Treffen in Berlin. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 14) Hehe, danke nochmal für das Hochladen Thorsten :cool2: Puuuust, mal abstauben hier! :D Nun wartete die Vorderachse darauf überholt zu werden, dafür zog der Bock in den heimischen Vorgarten um. Dazu wurde alles zerlegt und anschließend gesäubert. Zum Glück gab es rosttechnisch keine unangenehmen Überraschungen, nur ein paar Pickel an den Stellen wo die Domlager aufliegen sowie an den Schwellerspitzen. Gründliches schleifen und Pelox Rostumwandler reichten völlig aus um den Rost zu beseitigen. Zum Schutz wurden auch hier 2-3 Schichten Brantho Korrux 3 in 1 aufgetragen. Die neuen Querlenker von TRW erhielten ebenfalls noch eine Schicht Brantho. Kurz bevor der GTI zum Lackierer ging wurde natürlich noch die verbeulte Beifahrertür ausgetauscht :P |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6) So, nun noch ein paar Bilder im zusammengebauten Zustand. Im März wird noch ein TA Technix Gewindefahrwerk die Koni/Vogtland Mischung ersetzen (vom Fahrkomfort zwar echt genial) aber so ist der Hocker einfach viel zu hoch. ;) Außerdem stehen noch die Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtung sowie der Zahnriemen sammt WaPu an, also alles in allem zum Glück ein Abwasch. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8) So, kurz vor Saisonbeginn wurde das TA Gewinde in Verbindung mit 10er Spurplatten an der Hinterachse verbaut (Breiter würde sonst zu eng werden ohne zu Bördeln). Durch einen Zufall bin ich noch sehr günstig an einem Satz schwarze Hella Magic Colour Rückleuchten gekommen. Die Zierstreifen in den Stoßstangen sind eigentlich Felgenbänder von Foliatec, zwar 6mm breit passen aber gerade noch so in die Sicke. :D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Kleines Shooting hat es auch schon gegeben. ☺ |
Gefällt mir richtig gut. Schön schwarz. :D |
Heute mal wieder live gesehen, gefällt mir sehr gut mit den schwarzen Dokas, musst mal wieder ein aktuelles Bild hier reinwerfen :) Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Hey, wollte das hier mal wieder ein wenig aktualisieren, hatte jetzt in letzter Zeit einiges um die Ohren gehabt. Die Saison lief soweit ohne Defekte zuende. Nach dem Forumstreffen fuhren wir ohne Probleme zum Gardasee anschließend noch ein Kurztripp nach Venedig und wieder zurück (ca. 2500km xD ) Jetzt stehen bis zum Saisonstart noch viele Sachen an: -Klimaanlage nachrüsten -Golf IV Cabrio Amaturenbrett nachrüsten ( Danke an Frank22 und Steffen2701) -Heckstoßstange+ teilgeclaente Heckklappe lackieren (Wischerloch wurde zugeschweißt) -Aggregateträger entrosten und mit Brantho Korrux lackieren -ZKW Nebelscheinwerfer/ weiße Blinker reinigen und montieren -originale Doka's organisieren und montieren -Rot/ weiße Magic Colour Rückleuchten montieren (Danke an rob) - Rieger Frontlippe montieren, diese bekommt erst noch Strukturlack (Danke auch an snipergolf fürs lackieren) -Kabelbäume in den Türen überholen -Zierleisten an der Fahrer und Beifahrertüre ersetzen -andere Abgasanlage (der DTM Endtopf muss jetzt endlich weg xD ) Am Motor müsste jetzt auch einiges gemacht werden. (Ventilschaftdichtungen, Hydros, Ventildeckeldichtung... Außerdem fängt die Kopfdichtung leicht an zu schwitzen) Dabei stellt sich halt die Frage was man gleich mitmachen könnte wenn der Motor eh offen ist. ::frage:: Kompression haben Golf-Shorty-Berlin und ich auch gemessen: Zyl. 1= 12,5 bar Zyl. 2= 12,5 bar Zyl. 3= 11,8 bar (Ölfeucht im Bereich der ZKD) Zyl. 4= 12,3 bar Aktuelle Laufleistung 179.000km Zum Schluss noch ein paar Bilder :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |