golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Entlüftungsschraube - Bremssattel vorne (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124105)

luck3rhoch3 29.06.2015 10:41

Entlüftungsschraube - Bremssattel vorne

Hi Leute,

lasse am Mittwoch neue Reifen aufziehen und die Spur einstellen, da sich die Reifen sehr schnell und ungleichmäßig abgefahren haben.

Nur leider vermute ich jetzt, dass die Unwucht ab 100 km/h durch die Bremsscheiben kommen, die eigentlich im Januar neu rein kamen, jetzt aber Risse aufweisen.

Wenn ich von 140 km/h auf 100 km/h abbremse kommt es mir schon so vor, als würde die Unwucht dadurch stärker werden.

Deshalb möchte ich nun auch noch die Scheiben + Beläge wechseln. Vom letzten mal weiß ich noch, dass die Entlüftungsnippel (höhö... nippel... höhö :-lol-:) sehr - auf bayerisch - "ausgfotzt" sind. :D D. h. sie lassen sich kaum bzw. sehr schwer öffnen.

Kann man diese irgendwo online bestellen? Der freundliche möchte für die zwei Schräublein knapp 15,- Euro haben...

Danke im Voraus.

zubrovka 29.06.2015 11:26

Ob man diesen einzeln bekommt kann ich Dir nicht sagen, aber in solchen Reparatursätzen sind sie dabei

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...notTypeSearch=

luck3rhoch3 29.06.2015 11:31

Soll ich mir dann vielleicht gleich so einen Reparatursatz kaufen (bzw. 2) und dann das alte gegen die Neuteile austauschen, oder ist das ein zu großer Akt?
Bremsscheiben und Beläge habe ich schon oft gewechselt, aber nicht irgendwelche Dichtungen wie auf dem Reparatursatz abgebildet.

Und welcher wäre der richtige?
1440-4921 (eine Entlüftungsschraube)
oder
1440-4971 (zwei Entlüftungsschrauben, verschiedene Größen...)

TSN für meinen ist denke ich die 911 (lt. Schein 000, da Reimport. Habe aber bis jetzt immer alle Teile mit 911 gekauft und hat bisher alles gepasst.)

zubrovka 29.06.2015 11:34

Vorne ist das kein Hexenwerk. Am besten den ganzen Sattel ausbauen und auf der Werkbank zerlegen. Der Kolben muss für die Überholung ohnehin komplett ausgebaut werden, so kann gleich der Zylinder mit überprüft werden. Sollte sich an der Laufbahn des Kolben - nicht auf der Kontaktfläche zum Belag, da ist mit Sicherheit Rost - Rost befinden, diesen auch ersetzen.

Hier habe ich meine Teile für Bremsen immer besorgt:

https://www.wagner-autoteile.de/

Baxter89 29.06.2015 12:14

Hinten geht das auch ganz leicht.

Ich hab die Kolben notfalls mal mitta Exenter mit 2000er Glatt geschliffen so das der Rost weg war und dann ging wieder alles einwandfrei. Auch alles dicht

zubrovka 29.06.2015 12:20

Wenn Du es hinten ordentlich machen willst und nicht nur vorne die Manschette und den Dichtring tauschst ist das schon deutlich aufwendiger durch den Handbremsmechanismus.

luck3rhoch3 29.06.2015 13:55

Dann kann ich doch ein mal froh sein, dass ich eine Trommel hinten habe :D
(Bis ich mal wieder die Backen wechseln muss... Dann kommt die sch**e mit den Federn wieder :D )

Er kriegt auf jeden Fall jetzt neue Schuhe vorne und dann wird noch die Spur eingestellt. Sollte die Unwucht mit den neuen Reifen weiterhin bestehen, werde ich die Scheiben wechseln. (Oder ist ein Wechsel sofort notwendig, wenn die Scheiben Risse aufweisen?
http://www.golf3.de/images/imported/2015/06/340.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2015/06/341.jpg

Diese Bilder habe ich im Internet gefunden, sieht ungefähr so aus.
(Quelle: elchfans.de)
Ist es überhaupt nötig, Manschette und Dichtring zu wechseln, wenn alles dicht ist?

Ich fahre das auto noch maximal 1,5 Jahre, da ich denke die Chance noch einmal durch den TÜV zu kommen ziemlich gering ist (oder sehr sehr viele Kästen Bier kostet ;) ).

fighter 29.06.2015 16:14

Du zerlegst ganz einfach die Bremsen vorne & wenn sich der Kolben mit nen Hammerstiel gegen deinen Brustkorb zurückdrücken läßt & die Manschetten dicht sind brauchst du da auch nix wechseln bzw. entlüften. Neue Scheiben & Beläge drauf & gut ist`s

Crs 29.06.2015 18:11

Wo siehst du da Risse?
Und was machst du an den Nippeln beim Bremsen wechseln?

Ich versteh hier kein Wort...

Ben_RGBG 29.06.2015 18:20

risse seh ich da auch keine.. die scheiben sehen ganz normal aus. diese schwarzen vertikalen streifen sind vielleicht bisschen dreck, mehr nicht. die hinteren scheiben sehen ja eh immer bisschen scheiße aus, weil die so wenig belastet werden.

lass erstmal deine räder wuchten, spur und sturz stellen und dann sieh mal weiter, obs immer noch vibriert.

luck3rhoch3 29.06.2015 18:43

Hier ist wohl alles grad ein bisschen durcheinander :D

Also, die Entlüftungsnippel möchte ich wechseln, da ich gerne noch einmal entlüften möchte, da es mit den bescheidenen Nippeln die jetzt drin sind vielleicht nicht richtig funktioniert. (Bremsleistung ist etwas bescheiden, TÜV hat zwar nichts bemängelt... Habe mal gelesen, dass die Bremsanlage des Golf 3 etwas unterdimensioniert ist.)

Habe gerade meine Scheiben nochmal betrachtet. Die "Risse" sind weg. Nach etwas googlen habe ich herausgefunden, dass es wohl Abdrücke der Beläge sind.

Und um nochmal klar zu stellen: Ich habe hinten keine Scheibenbremsen, sondern Trommeln.

Werde morgen die neuen Reifen aufziehen lassen und die Spur einstellen lassen.

Danach werde ich zurückmelden. Danke für die vielen Antworten, das Forum ist super!

BTW: Was meint ihr, was die Werkstatt für das Wechseln der Achsmutter verlangt? (Habe die alte verwendet, mir wurde dann hier im Forum gesagt, dass ich eine neue hernehmen soll. Diese habe ich jetzt da und ich denke, dass die in der Werkstatt sich da leichter tun.)

Crs 29.06.2015 19:02

Was fuer eine Achsmutter?!

luck3rhoch3 29.06.2015 19:23

Die von der Achsnabe (Antriebswelle) vorne rechts. Hätschi hier aus dem Forum hat mich darauf hingewiesen, eine neue herzunehmen, die hab ich mir dann gleich bestellt.

fighter 30.06.2015 07:04

Du schreibst in Rätzeln.... Die Mutter soll eigentlich nur mitgewechselt werden wenn du z.B. die Antriebswelle rausbaust um die Manschetten zu wechseln aber wenn du sie schon hast, kann st sie auch gleich selber reinbauen. Einer bremst, der andere dreht mit der passenden Nuss und langen Hebel die Mutter auf, neue Mutter drauf und mit. ...Nm angezogen und fertig. Nm hab ich grad nicht zur Hand aber das weis hier Sicherlich jemand ausm Stehgreif

franz-werner 30.06.2015 07:40

Die Entlüfternippel müssen nicht zwingend gewechselt werden. Das sind einfache Bauteile mit einem Kanal drin. Diesen kann man, sollte er denn verdreckt sein, einfach mit druckluft wieder frei bekommen....

Ben_RGBG 30.06.2015 08:00

Mal vorsichtig gefragt: du bist wie lang mit einer eventuell nicht richtig entlüfteten bremse gefahren? Wenn ich den geringsten Verdacht hätte dass das nich funktioniert hat würde ich a) die karre stehen lassen und das jemandem überlassen der es beherrscht oder b) die nippel sofort tauschen und entlüften.

426ci 30.06.2015 08:06

Zitat:

Zitat von fighter (Beitrag 1763027)
Du zerlegst ganz einfach die Bremsen vorne & wenn sich der Kolben mit nen Hammerstiel gegen deinen Brustkorb zurückdrücken läßt & die Manschetten dicht sind brauchst du da auch nix wechseln bzw. entlüften. Neue Scheiben & Beläge drauf & gut ist`s

Ich sehe da zwar einen "Schaden" im Material, aber auch, das die Scheiben inzwischen böse eingelaufen sind und ohnehin getauscht werden sollten ;)

Die Bremsen sind entlüftet, sonst hätte er keinen Tüv bekommen, dort wird so etwas beim Test festgestellt (ungleichmäßiges Bremsverhalten).
Es sollte auch jedem Bekannt sein, wie es sich anfühlt, wenn die Bremsen nicht entlüftet sind,- auch das wäre dem Tüv-Prüfer aufgefallen.

Ben_RGBG 30.06.2015 08:10

Die gezeigten Scheiben sind nicht die des te! Das ist alles etwas verwirrend hier.. ;)

luck3rhoch3 30.06.2015 19:07

So Update:

Neue Reifen vorne sind drauf, neue Spurstangenköpfe sind auch drin und die Spur ist eingestellt.

Auto fährt nun wieder gerade aus, jedoch ist die Unwucht ab 100 km/h immer noch da, wenn auch nicht mehr ganz so stark.

Der Typ von der Werkstatt (der sichtlich keine Lust hatte, an so ner alten Karre rumzuschrauben) meinte, das liegt an den blau angelaufenenScheiben, die Unwucht ist aber nicht schlimm.

Ich finde die Unwucht jedoch nicht normal. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich meine, jetzt immer so ein Flattern zu hören beim Fahren.

Meint ihr, dass es an den Scheiben liegt? Beim Bremsen wird die Unwucht schon stärker... Oder kann es auch das Radlager sein?

Noch eine andere Frage nebenbei:

Ich habe gelesen, dass es eigentlich absolut verboten ist, die Spurstange mit der Rohrzange fest zu halten, da dies zu Materialschwäche führt, durch die Kratzer usw.

Der Mechaniker hat so eine Zange verwendet:
http://www.golf3.de/images/imported/2015/06/377.jpg

Und der Hammer, um die Kontermutter los zu kriegen (Kopf war schon runter) hat er eine lange Nuss mit Schlagschrauber angesetzt und dann schön die Spurstange durch die Zange gedreht (Weil sie nicht fest genug gehalten hat), dass diese jetzt an dieser Stelle komplett blank ist.

(Mir persönlich ist es relativ wurschd, da ich wohl nicht mehr zum TÜV fahre, jedoch finde ich das doch etwas unproffesionell...)

Ben_RGBG 30.06.2015 19:10

ich wüßte nicht wie man die spurstange sonst gegenhalten soll?
zumal, dann dürftest du ja nirgends, wo du dein gewinde anziehst, mit ner zange halten / gegenhalten.

mach doch einfach mal ein foto von deinen bremsscheiben, wie die aussehen? das hier ist alles ein völliges thema für die glaskugel..

luck3rhoch3 30.06.2015 19:26

da ist ja extra der sechskant an der Spurstange, nur da ist der Schlüssel durchgerutscht :D
Werde nachher mal fotos machen.

Crs 30.06.2015 20:06

Wo wohnst du?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.