golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Gewindefahrwerk: Da fehlt doch etwas (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124090)

GTFahrer 26.06.2015 18:09

Gewindefahrwerk: Da fehlt doch etwas
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bin auf der Suche, warum es ständig die Kugellager im blauen Vento frisst.

Jetzt mal eine Frage. Auf den Federteller des TA Technix Gewindefahrwerks, gehört da nur das Kugellager drauf? Keine Schraube oder Hülse zuvor und dann erst das Lager?

Man sieht schön im neuen Lager, wie sich der Federteller da eingedrückt hat -.-
Und das kann so nicht im Sinne des Erfinders sein.

http://u.polotreff.de/forum/ae/d9/bf...033b_large.jpg
Hier kommt z.B erst ne schraube und dann wohl das Lager

fighter 26.06.2015 18:16

Wie das genau bei deinem Fahrwerk ist kann ich dir leider nicht sagen. Auf dem Bild ist das Domlager abgebildet & das gehört normalerweise in einen Gummipuffer auf den federteller geschraubt. Das Federbein dann durch die Karosserie, von oben nochmal einen Gummi drauf & dann nochmal Mutter drüber.

fighter 26.06.2015 18:19

Explusionszeichnung findest du z.B. hier:
Google-Ergebnis für http://www.skodi.at/So%C3%9Fd%C3%A4mpfer%20Aufbau%20Golf%203/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer%20hinten.jpg

Hoffe ich konnte weiterhelfen

GTFahrer 26.06.2015 18:26

Ja das weiß ich.
Mir geht es ausschließlich um den Federteller. Wenn ich direkt auf den Teller das Kugellager setze, so drückt der Teller auf den Plastikkäfig.

Das verlinkte Bild zeigt aber, dass der Teller mit einer Schraube fixiert ist. Wahrscheinlich wird auf die dann das Lager gesteckt.

Hier von einem KW Fahrwerk da ist z.B. eine Hülse.
http://www.eddi-controletti.de/Eddi_...icht_21_02.jpg

fighter 26.06.2015 19:00

Kann wie gesagt nur vom Original Fahrwerk reden da ich es bei meinem erst vor 14 Tage gewechselt habe. Das Lager drückt auf den Federteller dann kommt aber entgegen der Zeichnung erst die Nr.32 drauf da das Domlager in die 32 versenkt wird & dann erst die Mutter, so war`s zumindest bei mir.

Golf 90 PS Berlin 26.06.2015 20:07

Nur Wälzlager rauf und dann das Domlager, dann die Schraube fest ziehen und finito.

Ben_RGBG 28.06.2015 10:25

same here.. wälzlager auf den teller, gummi drauf, von oben mim federteller fixieren.

hab auch keine probleme bisher gehabt, dass mir die wälzlager kaputt gehen.

hast du das wälzlager zu fest angezogen?

Bremer 28.06.2015 10:30

Hast du zu dem Lager auch mal das Gummi ausgetauscht?

GTFahrer 28.06.2015 11:48

Seltsam. Normalerweise kenne ich das mit einer Hülse. Aber gut, das war eben K&W.
Habe vermutet, dass der Vorbesitzer da eventuell etwas vergessen hat.

GTFahrer 29.06.2015 20:02

Da stimmt doch etwas nicht. Ich hör trotzdem immer die Feder springen beim Lenken.

Nochmal den Scheiß ausgebaut, das Lager saß so fest im Gummiklotz (Meyle HD), dass es sich nicht mehr drehen konnte.

Also den Scheiß wieder zusammen:
Federteller TA-Technix
Wälzlager
Mutter
Gummiklotz drauf

In den Dom einfädeln, Anschlag drauf und verschrauben.

Ne weile ruhig, dann wars wieder am knacken. Nochmal ausgebaut: Wälzlager kaputt.

Schnauze voll, kommen die alten einteiligen Domlager rein.

Ben_RGBG 29.06.2015 22:06

dein oberer federteller passt aber schon zu den zweiteiligen lagern? den muss man ja wohl tauschen wenn man die einteiligen lager serienmäßig hatte.

dein zusammenbau ist auf jeden fall korrekt. nochmals meine frage: zu fest angezogen hast du das domlager aber nicht oder?

GTFahrer 30.06.2015 10:48

Nein, habe zwar keinen Drehmomentschlüssel mit Gabelaufsatz, aber das ist der "Drehmomentarm". Ist ja nicht das erste Mal, dass ich Fahrwerke einbaue und/oder wechsel.

Ob der Federteller von TA für die alte oder neue Version ist, gilt herauszufinden. Ich habe das so vom Vorbesitzer übernommen und mich über die springende Feder beim Lenken geärgert.

Leider ist TA nicht kooperativ, sondern rät mir zur Fachwerkstatt...

Serie ist beim 96er Modell das zweiteilige Lager.

Baxter89 30.06.2015 12:07

Also unter den federteller kommt ne Hülse, die sich auch genau durch den Federteller vom Durchmesser her schieben kann.

Deine Teller sind die richtigen.

Aufs Wälzlager dann der dicke Gummi und dann die erste Flache dunkelgraue Mutter.

Wenn die genannte Hülse fehlt hat das Wälzlager keinen Anschlag so dass es voll fest verschraubt auf dem teller aufliegt. Dann haut der ganze dämpfer nich hin.

Baxter89 30.06.2015 12:11

Nein sry muss mich korrigieren, da kommte keine Hülse hin, den Anschlag an der Kolbenstange hat der Federteller selber. also keine Hülse. Die Hülse war nur hinten.

http://img126.imageshack.us/img126/5086/k1003365uu1.jpg

GTFahrer 03.07.2015 10:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anbei ein Bild von meinem Zusammenbau. Ich bin der Meinung, dass dies so richtig ist (So habe ich das auch bei den anderen Autos gemacht - da ist alles in Ordnung!)

Allerdings weiß ich nicht, ob beim TA noch irgendwas dazwischen muss, ich habe keine Dokumentation dazu.

Beim Anfahren und Lenken hört man immer die Feder springen und knacken, teilweise auch recht laute Poltergeräusche. Mir fällt auf, dass die obere Feder sich von Hand verdrehen lässt im ausgefederten Zustand, sie hat also kaum Vorspannung.

Und das obwohl die Muttern fest angezogen sind!

danielr5952 03.07.2015 11:10

Auf deiner Skizze fehlt die flache Mutter die auf dem axialrillenlager sitzt! Das wird dein Fehler sein dadurch sitzt der obere federteller zu weit im gummilager und verhindert die Drehung!

GTFahrer 03.07.2015 11:41

Ob du die Mutter aufs Axialrillenkugellager schraubst und dann den "Gummiklotz" draufsteckst - oder ob du den Gummiklotz auf das Lager steckst und das dann festschraubst... das macht keinen Unterschied. Die Mutter zieht sich immer auf das Lager.

danielr5952 03.07.2015 13:07

Dann müsste es aber funktionieren! Hast du das axiallager zu fest angezogen? War bei mir auch mal so!

GTFahrer 03.07.2015 13:43

Eben, das muss eigentlich funktionieren.

Ich glaube auch nicht, dass die Feder deswegen springt, vielmehr muss es damit was zu tun haben, dass die Vorspannung fehlt. :mad:

Die Hauptfeder kann ich im aufgebockten Zustand mit etwas Mühe mit der Hand verdrehen. Und ich habe die Vorspannfedern nicht gekürzt, entfernt oder sonstwas. Die Tiefe habe ich auch nicht verändert und die Federn sind beide nicht gebrochen.

GTFahrer 06.07.2015 20:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So habe auf die alten Domlager mal gewechselt und jetzt fehlt definitiv etwas...
Schaut euch mal das Video an.

Video:
Video - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos

Total lose meiner Meinung nach. Die Nutmutter ist angezogen! Ich schaue mal morgen nach ner U-Scheibe bei VW.

Zweite Frage: Mein Finger auf dem Bild markiert die Höhe des Anschlagpuffers. Sinnvoll den zu kürzen? Habe den Verdacht, dass damit auch die Härte/Gehoppel des Fahrwerks zusammenhängt.

franz-werner 06.07.2015 21:01

Bei einem TA-Technix auf jeden fall :)

GTFahrer 06.07.2015 21:56

Zumindest gehört beim Verbau der alten Domlager die Scheibe "171 412 369" unter den Federteller (Auf die Kolbenstange). 2mm hoch. Bin echt gespannt, ob es daran liegt.

Ja man kann auch die neuen zweiteiligen Lager verbauen. Allerdings stoße ich da auf zwei Probleme:
1. Kugellager Sachs und Gummiklotz Meyle HD: Passt nicht. Wenn man das Lager in den Klotz bekommen hat, kann es sich nicht drehen.
2. Diese scheiß TA-Federteller bieten nicht die konstruktive Ausfertigung, dass sich das Axialrillenkugellager zentriert beim Verbau. Die originalen Federteller machen dies durch die "Mulde" fürs Lager.

Ben_RGBG 07.07.2015 09:37

Das du die Feder verdrehen kannst im aufgebockten zustand passt schon. So wahnsinnig viel Vorspannung us da nich, allerdings wenn der wagen auf seinen Rädern steht ist die Vorspannung da.

GTFahrer 12.07.2015 15:28

Ursache Gepoltere?

Das lag zum einen daran, dass zur korrekten Montage des Wälzlagers beim zweiteiligen Lager das Federbein ausgebaut sein sollte. Durch die fehlende Zentrierung auf dem Teller ist das Lager sonst versetzt und geht sehr schnell kaputt.

Die Zentrierung ist beim einteiligen Lager durch die Nutmutter gegeben und die Bohrung im Lager. Dann ist das schön mittig auf dem Federteller. Allerdings sollte man dann zwingend die Unterlagscheibe auf die Kolbenstange stecken. Kaum war sie drauf... wars Gepoltere weg :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.

Powered by vBulletin®